Objektbindung für andere Herstellen

  • Humus zum grüße werte Orkis,

    ich bin Relativ neu noch in der Welt von Aventurien und bin mit meinem Druiden nun einem Zwergen begegnet der mich bat,
    seinen Hammer mit einem Apport an ihn zu binden da er sehr an ihm hängt.

    Ich meines Zeichens bin Druide des Konzils und Luftelementarist und habe meinen Dolch ebenfalls mit Apport an mich gebunden.

    Wäre es mir möglich dem Zwerg seinen gefallen zu tun?
    Ich weis ja nicht ob ich ihn in das Ritual als Medium mit einbinden kann oder ob mir eine Kraftlinie dabei helfen würde.
    Laut meinen Informationen liegt eine in meiner Nähe?! ?(

    Danke im Voraus! :thumbsup:

  • Nein, das ist in den Regeln nicht vorgesehen. Auf dem Dolch liegt das Objektritual Apport, das nur auf Traditionsartefakte (Druidendolch, Bannschwert, Magierstab, …) anwendbar ist. Einen beliebigen Hammer kannst du damit nicht verzaubern.

    Für Artefakte gibt es mit der zusätzlichen Eigenschaft „Magischer Apport“ (WdA S.96) eine ähnliche Möglichkeit. Dort ist aber nur vorgesehen, daß der Schöpfer eines Artefakts dieses zu sich rufen kann, nicht eine bestimmte andere Person.

    Wenn ihr den Wunsch des Zwergs mittels Hausregeln möglich machen wollt, ist die Artefakteigenschaft vermutlich ein guter Ansatz: Der Hammer wird mittels Arcanovi mit Apport-Eigenschaft verzaubert, und der Zwerg irgendwie ins Ritual eingebunden, um die Eigenschaft an ihn statt deinen Druiden zu binden (was je nach Geschmack evtl. vorher erforscht werden müsste).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ergänzend vielleicht noch:
    Um das Objektritual Apport auf einen Gegenstand sprechen zu können, muss dieser an dich gebunden sein.
    Und die Bindung kann nur ein Zauberkundiger (Magier, Druide ...) auf sein persönliches Traditionsartefakt sprechen (Stab, Dolch ...)
    Also nur 1 pro Person und auch nur das zur Repräsentation Gehörige.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Danke für die schnelle Antwort und das habe ich mir leider schon fast gedacht.
    Dann werde ich das meinem Freund bei bringen müssen da ich keinen Seelentausch beherrsche. :thumbup: