Der Magier darf nicht zaubern können!

  • In einem älteren Szenario wurde ein machtvolles Artefakt eingesetzt um alle Zauberkundigen die Konzentration zu stören. Sie waren kaum Handlungsfähig. Doch so weit würde ich hier nicht gehen.
    1. Welche Region, bzw. Stadt sind wir?
    2. Welche Akademie bzw. Tempel gibt es?
    3. Wer sind Toten (Diener, Wächter, Adliger) ?
    4. Was tun die Helden dort - und könnten sie sich verdächtigt machen?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • zu 1.) Das habe ich noch nicht festgelegt. Es soll eher in einer einsamen Gegend spielen, wichtig ist allerdings, dass das Schloss auf einer Insel nahe der Küste oder in einem See liegt. Da muss ich nochmal den Atlas konsultieren und auch berücksichtigen, wo unser nächstes Abenteuer endet (nehme aber gerne Vorschläge an ;) ).

    zu 2.) siehe 1. Ich muss das noch irgendwo hin verpflanzen.

    zu 3.) Die Leiche des vermeintlichen Burgherren ist ein Bettler aus -siehe 1.- einer größeren Stadt in der Nähe der Burg. Bei den restlichen Bewohnern der Burg wird es sich um Personen aus dem niederen Adel handeln (bzw. eine Person, die sich als solche ausgibt) und diese werden dann auch zu opfern (natürlich nicht alle :) ).

    zu 4.) Wie ich oben schrieb, würde ich sie evtl. als Eskorte für die Überführung des Leichnams anheuern. Für das "wie" habe ich schon vage Ideen, muss aber erst noch warten, wo unsere Truppe nach dem nächsten Abenteuer landet. Verdächtig machen können sie sich sicherlich, zumal die Erben jeden argwöhnisch betrachten, der in der Burg herumschnüffelt. Der könnte ja auch hinter dem Schatz her sein... Aber als Mörder kämen sie nicht wirklich in Frage.

  • Ich sehe das mit dem Zaubern nicht so schlimm... Da er Geste und Formel jedesmal wegmodifizieren muss fehlen ihm jedes Mal 7 ZfP* zur Wirkung. Wenn dich Gezaubere stört, so kannst du dafür sorgen, das entsprechend wichtige NPC niemals alleine sind, da fällt jede Beherrschung auf.

    "Herr Praiostreu, wir saßen gerade beim Essen, da kamen die fremden Besucher mit dem Zauberer herein. Naja, Bibleothekar Gunkel spricht sonst nie über die alten Bände hinter der Mauer in der Besenkammer ... Ich meine, vieleicht hat er sich verplappert, aber ich hab ihn in den 10 Jahren wo ich hierbin noch nie jemand davon erzählen hören ... nicht mal seiner Frau."
    "Der Zauberer also ..., dachte ich mir schon, das der Ärger macht als ich sein Gildensiegel gesehen habe ... Hol Ritter Schwertfreund und seinen Knappen Treumann... reden wir mal mit dem Zauberer .... Ach, Junge, kennst du den Jagdmeister hier im Schloss? Gut, vom Turm da drüben hat er ein gutes Schußfeld, man weiß ja nie."
    "Aber sind Zauberer nichtr furchtbar mächtig?"
    "Keine Angst. Was er nicht sieht, kann er kaum verzaubern. Siehst du, ein Tischtuch über den Kopf tuts allemal. Wenn du ihm ein Bein stellst und er mit dem Gesicht im Dreck liegt, dann sieht er nichts, kann nicht reden und Zaubergesten gehn auch nicht. Magier ausgeschaltet.

    ---------

    Übrigens dürfte es verdammt schwer werden, mit den fehlenden 7 ZfP* durch das Heimlichzaubern die Beherrschung so aufzudrehen, das sich das Opfer dannach nicht mehr an die Beherrschung erinnert. Und dann gnade dem fremden Zauberer Praios, denn Unterkoch Gürkle hat zwar den weit niedereren Stand, ist aber auch seit 40 Jahren der treue Diener des Hausherren mit entsprechend langer gemeinsamer Geschichte. Da kann Freund Beherrschungsmagier nicht anstinken, wenn es ernst wird.

  • Wieso kämen sie für einen der Erben nicht als Auftragsmörder in Frage?
    Wer kümnmert sich schon um einen Bettler?

    Schloß an ner Küste ... puh ... könnte überall sein. In Nordmarken auf ner Insel, die Nordmärker sind leicht säuerlich eingestellt zu Magiern - verstärktes Magierverbot und so.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wie wäre es, wenn es ganz in der Nähe zu Havena spielt und dort das Magieverbot herrscht?
    Liegt ja direkt an der Küste.
    Man kann sich da glaub ich einen Dispens holen, aber dass die Leute da was gegen Magie hätten, wäre schon mal nicht verwunderlich.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Das strenge Magieverbot gilt nur für Havena und ist inzwischen gelockert worden. Hingegen schränkt die Magiebestimmung in Nordmarken - wenn ich mich nicht irre - alle fremden Magierakademien ein.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Wieso eigentlich beschränken?
    Und...im Süden, hast du da vielleicht Beherrschung mit Beschwörung verwechselt? Wobei auch Brabak problematisch werden könnte, aber in anderer Art. Wir kennen uns mit Geistern schon vom Start weg richtig gut aus. Dafür ist NPC's bezirzen nicht so unser Ding ;)

    Praiostempel, Koschbasalt, Glyphen, all das hat wirklich irgendwie was von "du darfst heut nicht zaubern", und ich würde es persönlich auch eher negativ sehen. Und Wege drumrum finden.
    Selber musste mich im Sinne Zaubern in meiner neuen Gruppe zurückhalten, alle abergläubisch bis zum...er..eh.
    War aber dann auch wieder lustig. Aufgeflogen bin ich durch einen kleinen Gruppen-internen Kampf-ausweichenden Horriphobus :D
    (Und heut Abend kommt die Rechung...da läuft der aus)

    Und genau das ist irgendwie anders. Nicht Zaubern auf Grund von Interaktionen mit SC und NSC ist dann eben auch interaktiv, es heisst etwas explizit als Magier machen- auch wenn das nicht immer Fingerwackeln und Reimen ist. Drauf achten nie die Handschuhe auszuziehen, oder zumindest nicht den linken- den Stab im Dunkeln mal nicht in eine Fackel verwandeln- aber vom SL dafür Magiekunde Proben gereicht bekommen die Hinweise geben.
    Einen Trupp Bannstrahler find ich da schon fast übertrieben, aber ein zwei NPC die zu abergläubisch sind, der Praiosgeweihte als Testamentsvollstrecker, das passt. Und kann auch gut eingebaut werden. Für den Magier sind solche Leute doch generalverdächtig, genauso wie er aber auch wiederum für sie. Daraus liesse sich eine spassige neue Komponente fürs Abenteuer stricken.
    Leg Finten. Welche die eventuell ausgerechnet den Magier in falsche Richtungen lenken. Das Antimagieamulett hängt am Hals der Burgherrin, Verdächtige Nr.1! (aber unschuldig. Nur wenn sie unschuldig ist, wieso dann so ein Amulett?)

    Geister rufen wird nicht möglich sein? Warum nicht? Würfel im geheimen und wenn er wen ruft, achte genau auf die Wortwahl des Spielers. Den Toten von hier? Präsentier ihm den alten Bettler der hier vor 800 Jahren von der Brücke gefallen ist. Den frisch verstorbenen? Gab es schon einen Kampf? Den vorherigen Besitzer dieses und jenes Gegenstandes? Ja, wie weit vorher? :P

    Der Magier sucht mal "auf Vorrat" nach geheimen Gängen? Naja, nicht wirklich möglich, es muss eh Hinweise geben damit er überhaupt auf die Idee kommt mal das magische Nacht- und Wandsichtgerät zu aktivieren. Dann wäre es aber eben wie beschrieben imho ein legitimes Mittel wie jedes andere auch.
    Er machts trotzdem? Lass ihn einen alten Schacht finden, total verworren! Bestimmt ein geheimer Gang oder? Und der Eingang liegt in einem Schrank! Sehr verdächtig nicht? Und in dem Schrank ist ein gepolstertes Sitzbrett mit einem dicken Loch! (Aventurische Toilette :D)

    Ich würd mir nicht zu viele Gedanken machen ob ers Abenteuer zu schnell beendet. Denn das hängt vor allem davon ab wie schnell du als SL die richtigen Spuren legst, nicht die 20 anderen Begegnungen.

  • Warum Koschbasalt? Auch in Aventurien gibt es klare Auslegungen zum Zaubern innerhalb von Ortschaften etc. Der hohe Adel steht über normalen Zauberkundigen. Niemand in Aventurien muß es sich gefallen lassen wenn ein Magier ungefragt herumzaubert.
    Bei den Zwergen sieht man die "Drachenmacht" so negativ, das selbst magischerbrachte Beweise nur gelten durch weltiche gemacht werden. Wäre mit Zauberei alles so einfach gäbe es u.a. keine Inqusition.
    Es ist nicht so lange her das der Praioskult jedem Hofmagier einen "Leibgeißler" (Geweihten) zur Seite stellte.
    Es gibt weltliche Regeln und an die muß sich auch ein Magier halten, und wenn der Schloßherr gegen Zaubertricks ist, dann ist es so.

    PS: Borbarad hat der Zauberei eher geschadet als genützt!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)