Sonderfertigkeit wahrer Name, Beschreibung

  • Liebe Mitspieler,

    ich habe das Forum, die Wege der Helden und auch die Wege der Zauberei durchkaemmt, aber nichts gefunden. Sollte ich es uebersehen haben so tut mir dies leid.

    Meine Helden-Software gewaehrt mir die Moeglichkeit als Elementarist die Sonderfertigkeit "wahrer Name[Elementarer Meister]" und noch einige "wahrer Name[xxx]" zu lernen. Nirgens konnte ich eine Regeltechnische Beschreibung dieser SF finden. Was bewirkt sie?

    Habt Dank.

  • Danke. So muss es sein. Aber wie aeussert sich dies technisch? Ist dann die Beschwoerung automatisch gelungen, oder die Beherrschung? Das glaube ich nicht... Kenne ich den Namen eines Dschinnen/Elementaren Meisters... oder eines jeden dieses Elementes? Habe ich den bestmoeglichen wahren Namen, oder einen minderen?

  • Hast du Wege der Zauberei vlt. In Ausleihweite? Da steht das alles detailliert drin. Elementare Gewalten hat auch noch ein paar updates parat. Falls diese Bücher nicht vorliegen, such mal im alten Downliadarchiv (notfalls per Google) nach Kunst der Invokation. Da gibt es eins für Dämonen und eins für elementare. Daraus lassen sich die Prinzipien der Beschwörung gut verstehen.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • So, jetzt habe ich einen Moment zum tippen.
    Also, Wahre Namen, wie du sie suchst, sind leider nicht gut (genug) ausgearbeitet in DSA 4 und 4.1. Es taucht zwar manchmal der Begriff "Sonderfertigkeit" in diesem Zusammenhang auf, gleichzeitig sind wahre Namen aber nie als Sonderfertigkeiten gelistet. Regeltechnische Vorteile sind sie aber auch nicht.
    Da ich sowohl einen Dämonenbeschwörer als auch einen Elementaristen gespielt habe, habe ich mich mal näher damit beschäftigt. Alles was ich an regeltechnischen Informationen zu wahren Namen (abseits vom gleichnamigen Nachteil, der hiermit aber ja nichts zu tun hat) ist, dass Wahre Namen einen Qualitätswert und einen Quantitätswert haben. Der Qualitätswert bestimmt die Vollständigkeit des Namens und dementsprechend wieviel sie dir bei Beschwörung und Beherrschung nutzen. Quantitätswert ist ähnlich wie die Verbreitung von Zaubern (0=verschollen bis 7=steht auf jeder Klowand in Magierakademien).
    Desweiteren gibt es noch irgendwo den kleinen Kasten mit der Optionalregel, dass Wahre Namen eigentlich Sonderfertigkeiten wären und daher auch AP kosten. Dazu gibt's dann eine kleine Berechnungformel, in die die oben genannten Werte einfließen. Ich glaube dieser Kasten befindet sich irgendwo in WdZ im Kapitel zu Beschwörungen.
    Ferner taucht bei einigen Professionen eine schwammige Angabe auf, dass man bei der Ausbildung "auch ein paar wahre Namen von Elementaren/Dämonen" lernt. Wieviel und wie mächtig die sein dürfen steht meines Wissens nach nirgendwo. In meiner Gruppe hat die Meisterin dann einfach gesagt, dass ich 18 Qualitätspunkte auf Wahre Namen von Dämonen mit einem Verbreitungswert > 4 ausgeben darf.
    In der Frage, wie man im Heldenleben Wahre Namen lernen kann, scheiden sich die Geister. Rules as Written haben einige Bücher konkrete Wahre Namen mit konkreten Werten und manche Akademien haben offensichtlich auch Wissen von einigen Wahren Namen. Wie gut die sind und und welche genau steht da aber nicht. In unserem Aventurien ist diesbezüglich die eigene Kreativität gefragt.

    Ich hoffe das hat weitergeholfen :)

    In diesem Sinne: Viel Spaß mit deinem Beschwörer!

    PS: Achso, noch eine nützliche Info: Ohne einen wahren Namen kannst du nicht (absichtlich) mehrmals z.B. den selben Djinn rufen. Da werden dann immer zufällig in der nähe befindliche herbeirufen. Dafür reicht aber auch die mieseste Qualität eines wahren Namens

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

    3 Mal editiert, zuletzt von chaos-black (23. Juni 2015 um 11:56)