Sonderfertigkeiten wie läuft das ab?

  • Hallo liebes Forum,
    ich mal wieder ... eine neue Frage wie ist das mit Sonderfertigkeiten kann man sich das als Held selber beibringen? Bzw. brauch man immer ein Lehrmeister dafür und wie läuft das ab bei dem gegenseitigen Lernen? Den bei den Talenten ist des noch relativ offensichtlich.
    Wenn man sich das selbst beibringen kann warum gibt es eine Verbreitung? Die wird doch dann sehr überflüssig oder?
    Das sind Fragen die uns während des Spielens gerade aufgekommen sind.

    Mit freundlichen Grüßen
    euer schlimmster Alptraum die wissbegierigen Süchtlinge :D

  • Bei Verbreitung 6-7 kann der Held eine SF praktisch durchs zuschauen erlernen, bei geringerer Verbreitung braucht er einen Lehrmeister. Eine Verbreitung ist also sehr wohl nötig. Beim gegenseitigem lernen ist es nicht ganz klar, wie die Lehren-Probe aussieht. Bei Talenten ist es in unserer Gruppe so gehausregelt, dass der Lehrende Held so viele TaP* ansammeln muss, wie der andere Held oder NSC AP für die Talentsteigerung ausgibt. Bei SFs würde ich vielleicht ein Fünftel der ausgegebenen AP an TaP* verlangen.
    Hausregel in meiner Gruppe ist auch, dass der Lehrmeister üblicherweise die AP-Kosten geteilt durch die doppelte Verbreitung Dukaten Lohn verlangt [Kosten=AP/(Verbreitung x 2)], wobei hier im Forum schon angemerkt wurde, dass das sehr teuer ist. Unangemessen bei höheren Verbreitungen, bei 1 und 2 aber meiner Meinung nach durchaus angemessen, bei 3, 4 und 5 kannst du den Preis dann je nach z.B. Geschmack vierteln, dritteln und halbieren.

  • Es sei ergänzend angemerkt, dass das Erlernen von SF in ZE schneller geht als bei Talenten, denn sie kosten in Sachen Zeit ein Fünftel der nötigen AP in ZE (WdS, S. 176).
    Je kleiner die Verbreitung, desto seltener (und elitärer) werden Lehrmeister. Und Voraussetzungen küssen natürlich auch erfüllt sein, um sie lernen zu können.

    Bei Verbilligten SF gilt, dass man "angelernt" wurde. Ob das nun bedeutet, dass man keinen Lehrmeister braucht, weil man sich den Rest/die Feinheiten selbst erarbeiten kann, oder nur für die Restkosten/Restzeit einen Lehrmeister benötigt, habe ich gerade keinen Beleg zu gefunden, ich würde aber eher keinen Lehrmeister dafür erforderlich sehen.