Wurfhaken und Wurfhaken modifikation!?

  • Also ich hab da mal ein paar fragen!
    bin neu im dsa universum und gerade dabei meinen charakter zu erstellen! ist ein einbrecher!
    einbrecher haben ja als Ausrüstung einen wurfhaken und seidenseil!,ich hatte mir jetzt dazu überlegt das in die charakterstory irgendwie ne feinmechanik lehre oderso einbaue und das der held dann dadurch in der lage ist eine abschussvorichtung zu bauen die am handgelenk sitzt! also wo das seil integriert ist und der haken bzw. pfeil etwas kleiner!
    das ganze dann eben als besonderen besitz verzeichnen!

    Die frage ist jetzt ob so etwas möglich ist und wenn ja wie?? :P
    Tipps und ratschläge oder sonstiges wilkommen!

  • Ohne Magie scheint so etwas in Aventurien nicht möglich zu sein; das Seidenseil ist da bereits etwas besonderes.
    Die Mechanik ist einfach nicht weit genug entwickelt um einen "kleinen" Haken mit einem Seil daran stark genug zu beschleunigen, dass dieser die nötige Distanz überwinden könnte. Was dir da vorschwebt wäre ja noch einmal stärker als eine Windenarmbrust, an deren Bolzen du sicherlich kein Seil befestigen könntest - und das in einem Bruchteil der Größe, damit es am Handgelenk befestigt werden kann?

    Zum Vergleich: es gibt etwas ähnliches für Dolche, die vom Unterarm in deine Hand katapultiert werden; diese Drolinas oder Springärme sind bereits recht groß und haben nur eine Reichweite von etwa einem Schritt, wenn man den Dolch nicht fängt.

  • Hm also, was ich mir vorstellen kann, mittels breitgefächerte Bildung erst als Profesion Edelhandwerker-> Mechanikus wählen und anschließend den Einbrecher.

    Oder wenn dein Char sich das nötige Kleingeld "erworben" hat sich so etwas maßanfertigen lassen.
    Regeltechnisch würde ich das dann über eine modifizierte Armbrustprobe abwickeln.

  • Erstmal schonmal danke für die schnellen antworten! :)

    also mal abgesehen davon dass das seidenseil schon als bes. besitz gilt und es deswegen erstmal nicht geht... ich hab schon versucht das ganze mal aufzuzeichnen wie es relativ gut klappen könnte! ich dachte da an starke metallfedern die dann den pfeil bzw haken rauskatapulieren!
    und so etwas wie metallische federn gibt es doch bestimmt irgendwo in der feinmechanik Aventuriens?! z.b in uhren nur dann kleiner und schwächer!

    Das mit der breitgefächerten bildung hatte ich auch schon so geplant!

  • Natürlich gibt es Stahlfedern, aber deren Kraft ist auch aufgrund des Materials einfach zu begrenzt.
    Was du dir da vorstellst ist auch irdisch nicht möglich - bedenke, was Haken und Seil wiegen und wie groß die Federkonstante sein müsste. Selbst wenn die Feder dem benötigten enormen Druck stand halten könnte, so würde sie ihre Fassung sprengen, sich also sofort spontan in die eine oder andere Richtung entladen und somit entweder den Haken unkontrolliert nach vorn katapultieren oder aber deinen Arm abreißen.

    Im größeren Maßstab würde man eine solche Hakenschleuder wohl als Torsionsgeschütz bauen; das wäre dann aber deutlich größer und die verwendete Technik möglicherweise sogar ein Berufsgeheimnis. Und solche sind für Startcharaktere nicht zulässig. Mit mächtiger Magie wäre der Bau sicherlich möglich, wer jedoch solche Mittel hat, der hat wiederum andere Wege um ein Seil irgendwo zu befestigen oder eine Wand hinauf zu klettern.

  • *grammarnazi on*
    bitte! immer gerne! überbordender einsatz von ausrufezeichen und kleinschreibung ist nervig! danke!
    *grammarnazi off*

    Übrigens willkommen auf dem Orki. :lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Sachen für Diebe und Einbrecher gibt es hier.
    Dolorina und Springarm sind ganz nett, wenn du noch kein Schnellziehen hast. Bei uns gibt es eine ausfahrbare Version der Drachenklaue mit Klingenaufsatz als Unterarmklinge. Sieht dann ein bisschen so aus wie bei Full Metal Alchemist :)

    Was gehen könnte wäre eine Armbrust mit einem Seilbolzen oder Haken zum abfeuern. Klettereisen an Händen und Füßen sind aber meist völlig ausreichend, wenn du einigermaßen klettern kannst und evtl. noch die Spezialisierung Freiklettern hast. Und denk auch immer ein bisschen daran, wie du das zeug gut bei dir verstecken kannst. Ich weiß nicht, wie scharf ihr da spielt, aber da ist dann guter Rat teuer, wenn man mit so Spezialausrüstung erwischt wird...

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Aber die Idee ist cool. Ich sehe das eher als Artefakt, dann wird es auch gar nicht sooo teuer. Motoricus, relativ zu einer Abschussrampe, die sehr enfach sein kann (im Grunde ein Auflagefläche, theoretisch auch ein Ring oder so, es braucht ja nur einen Ankerpunkt), von dem aus sich der Haken soundsoviel Schritt geradeaus bewegt. Dann kann man das Ding schräg nach oben halten und der Haken schwebt über die Mauer. Dann festziehen, wie man es ja auch machen würde, wenn man drüber geworfen hätte.

    Mit drei Ladungen oder so wäre das für ein paar hundert Dukaten sicher zu haben (helft mir mal, ich kann das immer nicht vernünftig rechnen). Es könnten auch lange Strecken sein (20 oder 30 Schritt, denn über eine 4-Schritt-Mauer kann ich den Haken auch werfen - das teure Artefakt kommt zum Einsatz, wenn ich direkt auf's Dach des 15 Schritt hohen Hafen-Kontors klettern will. Aufladbar könnte sich lohnen.

    Mechanisch müsste das ein halbes Katapult sein, was aber auch cool sein könnte. Der Zwerg, der mit drei Koffern ankommt, aufbaut, einmal schießt (Belagerungswaffen hätte endlich mal eine Anwendung) und den Kletterhaken zielgenau ins Dachboden-Fenster ballert. Koffer wieder einpacken, entweder mitnehmen, oder als Teil des Plans von jemandem in Sicherheit bringen lassen. So etwas wäre ja eher für geplante Aktionen. Auf so eine Art würde ich das als Meister zulassen.

    Ich würde an Deiner Stelle schon nochmal mit dem Meister sprechen, denn so eine Abschussvorrichtung wäre ja kein sehr großer Vorteil. Man müsste irgendeine Schusswaffenprobe machen statt zu werfen. Ok. Damit lohnt sich dann das steigern der Armbrust mehr, vielleicht, wenn eh mechanisch ambitioniert, eine Ballästrina (die kleinen, einhändigen, weiß nicht, ob der Name stimmt). Horasier oder Zwerg. Sowas. Aber sonst ist das ganze nicht sehr mächtig, sondern vor allem Fluff, da würde ich mich zumindest auf eine Diskussion einlassen. Regeltechnisch gebe ich den anderen aber Recht: Geht nicht.