Dschinnbeschwören einmal im Detail erklärt

  • Grundsätzlich sollte jeder Dienst permanent möglich sein.
    Im Fall von elem. Reinheit würden sich die Kosten versechzehnfachen (von 4Asp/Stein/Tag auf 64/Stein)

    Für suchen und Bringen würde ich eine mischung aus Bewegung (1Asp/GS Meilen) und Körperliche Hilfe machen (7Asp/SR)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Für suchen und Bringen würde ich eine mischung aus Bewegung (1Asp/GS Meilen) und Körperliche Hilfe machen (7Asp/SR)


    Das mit dem Suchen ist eine interessante Frage bzw. Sache :) Da es ja ein eigener Dienst ist und Elementare Wesen den eigentlich nicht können, sollte das auch IMHO nicht durch andere Dienste "substituiert" werden.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Aber nachdem ja ein Erzelementar im eigenen Element suchen soll, wird das mMn über die Eigenschaft Elementare Hellsicht(WdZ 232) geregelt. Man sollte bei der Beschwörung diese Eigenschaft evtl. verstärken.
    Dabei muss man halt schon recht genau wissen, wo man sucht.
    Dann muss das gefundene Erz nur noch umgeformt und transportiert werden.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich habe mal eine Frage zur Bindung und wie man damit Geld erwirtschaften kann. Als Begleitlektüre zur Meinungsbildung empfehle ich SRD S. 38 'Die Dschinnenlampe des Bastrabun' durchzulesen. Zum Setting geht es mir wieder um Trallop und Personen wie das Handelshaus Kolenbrander oder die örtlichen Adligen.
    Laut HAM S. 44 kostet einen Dschinnenbeschwörung 100 D.

    Mich würde eure Meinung besonders von eurer Funktion als SL interessieren: Würdet ihr es zulassen, dass ein Elementarist sich einfache Altagsgegenstände nimmt, in diese ein Elementar bindet (Vorraussetzung gelungene Kontrollprobe) und dann für 100 D+ verkauft?

    Welche Steine würdet ihr in den Weg legen um die Balance ein wenig zu halten?

    Habe ich als Spieler einen logischen, nachvollziehbaren Grund, warum mein Elementarist sowas nicht tun sollte?

  • Womöglich bekommt er unter den Dschinnen ein schlechten Ruf, wenn er reihenweise Dschinne in kleine Dinge einpfercht? Irgendwann kann dann ein Luftelementar auf die Idee kommen ihn mal in so ein Teil zu stopfen, bevor er selber festgehalten wird.

    insane inside

  • Der größte Stein nennt sich meiner Meinung nach Kundschaft. Wer soll die Dinger denn alle kaufen? Im Gegensatz zu einem Computerspiel werden die Dukaten ja nicht einfach generiert, sondern müssen irgendwo schon in der Welt herumliegen.

    In Trallop wird es eine Handvoll Leute geben, die sich so etwas leisten können. Es werden aber nicht alle eine haben wollen und die anderen wissen nicht so recht, ob sie dem ausländischen Schönling überhaupt trauen sollen. Wer weiß was sie sich mit dieser Lampe ins Haus holen? Weiden ist ja jetzt nicht gerade für seine Weltoffenheit bekannt.

    Ein Möglichkeit wäre es vielleicht auf der jährlichen Warenschau ein paar Käufer zu finden oder dem Handelshaus Kolenbrander Rabatt zu gewähren, damit diese die Lampen weiter im Land verbreiten kann. Wenn sie zu billig und häufig werden, könnte es aber Rüffel aus der Heimat geben.


    Ein weiterer Stein ist in meiner Vorstellung die Dschinnendichte. Zumindest gehe ich davon aus, dass es nur X Elementare pro Flächeneinheit zur Verfügung stehen und irgendwann sind schlicht keine mehr da. Außerdem spricht sich das unter ihnen sicher herum, dass da ein Typ ist, der alle beschwört und in Lampen steckt. So richtig Spaß macht ihnen das ja auch nicht und man sucht lieber das Weite (was Pinky schon angesprochen hat, während ich schrieb).


    Ein kleiner Steine wäre 'Hier ist dein Plot'. Die Praioten, die überprüfen, ob da auch alles in Ordnung ist, die Hehler, die versuchen mit Lampen-Fälschungen zu Geld zu kommen und der Typ, der den Ausländer eh nicht in der Stadt haben will und gefährliche Lampen in Umlauf bringt oder schlicht schlechte PR verbreitet.


    Außerdem:
    Du wolltest meiner Tänzerin einen fliegenden Teppich kaufen, womit Du an Deinen nächsten X Lampen nichts weiter Verdienst. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Also alles in allem kann man das mit einem freundlich gesonnen Elementar vielleicht 1 bis 2 mal machen und dann sollte man es lassen. Okay. :)


    Außerdem:
    Du wolltest meiner Tänzerin einen fliegenden Teppich kaufen, womit Du an Deinen nächsten X Lampen nichts weiter Verdienst.

    Ich hab deine Tänzerin noch nichtmal zu Gesicht bekommen und weiß garnicht ob sich das überhaupt lohnt. Außerdem ist mittlerweile sowieso fraglich ob die überhaupt existiert oder ob sie bloß ein Lockmittel ist. :P ...im übrigen hab ich mittlerweile so meine Erfahrungen mit den Zaubertänzerinnen gemacht...und ein Tanz der Hiebe reicht vorerst. :P

  • Rein regeltechnisch sehe ich keinen Grund, dass es in einem bestimmten Gebiet zu wenig Elementare Wesen bzw. Dschinne gibt. Nach meinem Kenntnisstand wird dazu nirgends eine Aussage getroffen? Am ehesten könnte ich mir das noch vorstellen, dass dies in Gegenden, wo das jeweilige Element sehr selten bis gar nicht vorkommt (z.B. Humus im Hochgebirge), vorstellen. Doch selbst hierzu werden keine entsprechenden Aussagen getroffen bzw. Einschränkungen gemacht. Im Übrigen finde ich diese Frage bzw. dieses Problem noch zugespitzter bei bestimmten Elementaren, die eigene Persönlichkeiten sind (z.B. die in EG aufgeführten). Was ist, wenn da jemand zeitlich mittels dem Wahren Namen den gleichen beschwören will? Auch das wird nirgends explizit abgelehnt bzw. ausgeschlossen.

    Auch dass die Elementare bestimmte (aber trotzdem zulässige) Dienste ablehnen, passt IMHO nicht. Dafür gibt es die Kontrollprobe. Und wenn ich die schaffe, macht das Elementar das, was ich will ... Als SL könnte ich hier noch eine Erschwernis einbringen, richtig fair finde ich das aber nicht :)

    Die beste Lösung finde ich noch, dass ein "normaler" Elementarist das wohl nicht machen würde? Er hat doch grundsätzlich ein besonderes Verhältnis zu den Elementen und von daher wird er das aus so profanen Gründen einfach nicht machen ...

    In einem gewissen Rahmen könnte ich mir auch die "Gesinnung des Befehls" bei der Kontrollprobe vorstellen. Wenn ein Luftelementar auf unbestimmte Zeit in einem kleinen Gegenstand eingeschlossen werden soll, könnte es da eher einen Malus anstatt eines Bonus geben. Wobei sich das ja dann eigentlich auf den Dienst Bindung und nicht auf den eigentlichen Dienst beziehen müsste. Letzterer kann ja sehr wohl die Prinzipien des Elements erfüllen ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Speziell in Weiden mußt du sehr darauf achten, daß niemand zu Schaden kommt (beachte meine Hervorhebungen):

    Zitat von WdZ S.300

    Wer durch Beschwörung dämonischer Wesen einem kulturschaffenden Zweibeiner mittelbar oder unmittelbar Verstümmelungen oder tödlichen Schaden zufügt, wird ohne Ansehen eventueller Gildenzugehörigkeit mit dem Feuertod bestraft. […] In einigen Ländern und Provinzen ([…]) fallen unter diese Strafbestimmungen auch Schäden durch Geister oder durch herbeibeschworene Tiere – in Weiden, Garetien, Albernia und im Bornland sogar durch Elementarwesen (was andernorts meist unter 'schädliche Zauberei' fällt).

    Auch wenn jemand anders das Dschinnenartefakt auslöst und den Dienst erbittet, hat dein Charakter immer noch den Zauber gewirkt. Das kann schnell auf dem Scheiterhaufen enden. :gemein:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Was meint ihr? Würde ein Erzelementar jemanden per Granit und Mamor zu Fels verwandeln? Für einen bestimmte Zeitdauer? Mir gehts um Gefangenentransport.

  • Grundsätzlich dürfte das wohl einer der nachvollziehbarsten Wünsche für ihn sein.
    Außerdem braucht der Gefangene eh mal ne Lektion in Sachen Geduld, der meckert bestimmt viel zu viel =)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ein erzelementar nicht, ein dschinn vielleicht.
    Wir spielen das so aus, dass solche Dinge dann genehmigt werden, wenn der "Wunsch" uneigennützige zum Charakter des Elements passende oder gar "elementschützende" Intentionen hat. Spontan würde ich sagen bei einem Sklaventransport würde er nicht mitmachen (zumindest in meinem Verständnis vom Charakter der Elemente ist sklavenhaltung eher ein no-go), wenn du Mörder o.ä. Transportieren willst, die aber nichts gegen die Elemente selbst gemacht haben würde ich einfach ne Kontrollprobe würfeln lassen. Bei einem paktierer würde er auf jeden Fall etwas tun, da müsstest du ihn eher noch davon abhalten denjenigen nicht direkt zu zermalmen, als dass er nichts tut.

  • Ein erzelementar nicht, ein dschinn vielleicht.

    Elementar ist einfach ein Überbegriff. Du meinst wohl eher den Elementargeist.
    Aber auch diese kann man, insofern man mit EG spielt, sehr krass aufwerten.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Bei der Dschinnenbeschwörung...malt ihr da nur ein Hexagramm oder auch noch den Bannkreis dazu? Ich mach eigentlich immer nur das Hexagramm IG und zeichne das in den Dreck...mit Bannkreis würde es ja den halben Tag dauern.

  • Berühmte letzte Worte?

    Kann natürlich sein, dass ich damit irgendwann auf die Nase falle, aber die Vorteile sind das Risiko wert. Es dauert schon lang genug mit einer halben bzw. vollen Stunde einen Dschinn im Feld zu rufen. Ansonsten bräuchte ich auch gar keinen Elementaristen spielen, wenn es nur mit Bannkreis geht, weil die mich alle immer erst umhauen wollen. Dann kann man auch gleich einen Dämonologen spielen.

    Im Übrigen schafft das nicht viel Vertrauen zwischen Rufer und Dschinn (wie ich finde), wenn der Dschinn erstmal in den Bannkreis gesaugt wird und an den Wänden kratzen darf.

    Wie seht ihr das?

  • Bei einem Eisdschinn würde ich nicht auf den Bannkreis verzichten. Bei einem Feuerdschinn vielleicht auch nicht.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Bei einem Eisdschinn würde ich nicht auf den Bannkreis verzichten. Bei einem Feuerdschinn vielleicht auch nicht.

    Ja, aber wie handhabst du das, wenn du deinen Char echt auf dieses Element spezialisiert hast? Hitzeresistenz, Begabung: Elementar (Feuer), Affinität Elementare, Elementarist, Jähzorn etc. Also echt ne Wesensverwandschaft? Brauchst du dann wirklich einen Bannkreis? Bei einem Meister wahrscheinlich schon, aber auch bei einem Dschinn?

  • Im Zweifel weiß das die Charisma-Probe, oder nicht? Natürlich können da einige Voraussetzungen geschaffen werden, dass die nicht total in die Hose geht. Aber der Dschinn kann ja auch mal einen schlechten Tag haben - auch mit Wesensverwandten kann man sich mal richtig in die Haare kriegen.

    Aber ja, so ein Dschinn ist erst mal grundsätzlich netter als ein Dämon, der jede Lücke sofort ausnützt. Während ein Erz-Dschinn selbst dafür zu faul ist...

    Im Spiel hängt es wahrscheinlich davon ab, wie sehr die Dschinne den Plot des Spielleiters 'kaputt' machen bzw. wie der Spielleiter damit umgehen kann, wenn es passiert. Wenn er da eher hilflos ist, dann ist 'Dschinnen-Wunsch' braucht einen halben Tag Vorbereitung vielleicht die bessere Wahl, weil es die Verfügbarkeit einschränkt.

    I ♡ Yakuban.

  • Wenn er da eher hilflos ist, dann ist 'Dschinnen-Wunsch' braucht einen halben Tag Vorbereitung vielleicht die bessere Wahl, weil es die Verfügbarkeit einschränkt.

    Ein wenig...findige Spieler würden dann sicher die Bindung ausnutzen. Letztlich wäre das dann aber sicher ein Kommunikationsproblem zwischen Spieler und SL. Das haben wir ja glücklicher Weise nicht. :love:

    Mit Dastan hatte ich aber in Trallop vor jetzt mal verstärkt vor einem Abenteuer darauf zu achten wenigstens einen Dschinn an mich zu binden. Eigentlich immer Humus...die sind der perfekte Kompromiss. Einmal hat mir eine Meisterin einen Humusdschinn geschickt der im Prinzip ein riesieger Ameisenhaufen war. Ich hatte ihn zur Heilung gerufen und entsprechend wurde der Mann der gehilt werden sollte von einem Berg Ameisen überflutet... xD Muss schon ein wenig ne grausige Heilung gewesen sein. :D :D