Parade in Attacke umwandeln von Schildkampf 2

  • Hallo zusammen,

    Gibt es eine möglichkeit die zusätzliche Parade die man bei Schildkampf 2 bekommt in eine Attacke umzuwandeln ?
    Um kann man die zusätzliche Parade nützen um den selben Angriff wo man schon mit der ersten Parade verucht hatt zu Parieren ?

    Danke für eure Infos

    Gruss Gunn

  • Zitat von WdS S. 71

    Entschließt sich ein Kämpfer zu zwei Schildparaden, darf keine von ihnen aufgespalten, umgewandelt oder mit einer Ansage (z.B. einer Meisterparade) versehen werden

    Eine zweiter Paradewurf, wenn der erste misslungen ist, wird meines Wissens in den Regeln nicht explizit verboten, aber ich würde das einfach auf der Basis des gesunden Menschenverstands nicht erlauben: Der Gegner trifft in dem Moment, in dem deine Parade misslingt - da hast du keine Zeit, es nochmal zu versuchen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Wobei das mit der Meisterparade möglich ist, wenn der Kämpfer über Schildkampf III aka Waffenmeister (Schild) veerfügt.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Mit Waffenmeister (Schild) kannst du bei beiden Paraden eine Ansage machen, aber du kannst nach wie vor keine davon umwandeln o.ä. Generell ist es so das man die Zusatzaktion aus SKII, PWII bzw. BHKII nur bekommt wenn man die ursprüngliche Aktion auch durchführt, und das heißt bei SKII und PWII das du deine normale Parade durchführen musst um die zusätzliche Parade (bzw. TvL bei PW) zu bekommen.

  • Das habe ich auch gar nicht behauptet, ich habe lediglich die Aussage bzgl. der Meisterparade korrigiert.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Ach so, das habe ich jetzt falsch verstanden. Wobei die Aussage oben ja grundsätzlich stimmt, der Waffenmeister ist ja dann doch ein Sonderfall. Also viel Post um Nichts ;).

  • Den WfM (Schild) begreife ich persönlich als Schildkampf III, was man sich mittel- bis langfristig als Schildkämpfer holen sollte.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Das ist aber auch nichts anderes als das sich jeder Kämpfercharakter früher oder später den Waffenmeister holen sollte. Es gibt aber auch Chars die nur Halbtagskämpfer sind und nicht die entsprechenden AP (auch in Eigenschaften) aufbringen wollen oder bei denen es nicht zum Hintergrund passt. Gerade Schildkampf bietet sich auch für jemanden an der nicht zu viele AP Kampftalente und Sonderfertigkeiten stecken will.

  • Jein, der Waffenmeister (Schild) hat deutlich(!) niedrigere Voraussetzungen als ein echter Waffenmeister und die gleiche Verbreitung wie BHK II - sollte also eher kommen als die anderen WfMs.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk