Myranor x Aventurien (oder andersrum)

  • Guten Tag werte Orks und Orkinnen,

    Ich finde einige der myranischen Rassen äußerst interessant und würde diese gerne auch in Aventurien zum tragen kommen lassen.
    Die Überfahrt sollte nicht als zu problematisch sein, da ja einige Aventurische Städte mit dem Güldenland Handel treiben.
    Ich wolte dazu nur mal Fragen welche Rassen ihr als Machbar/Spielbar anseht?

    Bzw hat denn schon jemad von euch Erfahrungen mit solchen Kombinationen?

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Das wird sogar ein großes Problem für Myranorer nach Aventurien zu gelangen. Stichwort: Efferdwall
    Ich halte die allermeisten Rassen für schlicht unspielbar auf Aventurien. Satu-Priesterinnen oder Optimaten gingen vielleicht noch. Alle nichtmenschlichen, auf Aventurien nicht bekannten Rassen würde ich von vornherein ausschließen, zB alle Feliden.

    Efferdwall – Wiki Aventurica, das DSA-Fanprojekt

  • Die Überfahrt ist (im offiziellen Aventurien) sehr problematisch, aber nicht unmöglich.
    Was die myranischen nicht-menschlichen Rassen angeht so halte ich sie wie Selim in Aventurien für sehr schwer spielbar. Einige davon haben teilweise sogar chimärische Ursprünge. Andere sind so mystisch, dass ein Normal-Aventurier sie gar für Abgesandte eines Gottes halten könnte (z.B. Ashariel). Ich behaupte, dass wenn man in einem fantastisch-realistischen Aventurien spielt, ein Spieler an einem myranischen Helden nicht lange Freude hat.

    Was ich mir vorstellen könnte ist, dass es (in der Jetzt-Zeit) im Horasreich in einer der großen Handelsstädte am Meer, kleine Enklaven von Myranorn gibt (evtl. sogar mit ein paar Feliden) und sich das langsam entwickelt. Trotzdem wird ein Zentaur oder ein Minotaure vorrangig als Feenwesen von den Zyklopeninseln angesehen. Als Spielerheld halte ich diese Chars für ungeeignet (zumindest in meinem Aventurien).

    Eine Hau-Ruckvariante könnte - ähnlich wie eine Invasion aus Rakshazar über die Sphärentunnel - eine Invasion von Myranorn sein die das Horasreich überfallen haben. Dann hast du aber immer noch keine myranischen Spielerhelden. Oder du sorgst dafür, dass die Draydal in Chorhop und Umgebung eingefallen sind und die Myranor dann Hilfe nach Aventurien schicken die im Horasreich landen und von da aus mit gegenmaßnahmen beginnen, weil die Draydal langsam Aventurien zu überrennen drohen. Dann kannst du gemixte Heldentruppen erstellen...von Vorurteilen gebeutelt. :D

  • Myranier brauchen eigentlich nur ein Schiff aus nicht myranischen Holz, um sicher über den Wall zu kommen. Also man lässt sich eben bei einem aventurischen Händler mitnehmen.
    Eine andere Möglichkeit wären Flugschiffe. Mit unseren myranischen Charakteren dachten wir daran einfach von der anderen Seite herüber zu kommen und vom Osten her einzufliegen. ;)
    Darüber hinaus bietet der Limbus Möglichkeiten um von M nach A zu kommen.

    Regeltechnisch sind sie auf jeden Fall spielbar - denn die Regelwerke bauen aufeinander auf. Ob die Charaktere jetzt mächtiger sind, hängt davon ab wie die Spieler die gestaltet haben.

    Inneraventurischen sieht es natürlich anderes aus. Da kann es alles durcheinander bringen oder die andere Rasse wird bei Sicht erschlagen oder was auch immer. Grundsätzlich ist es dann wieder eine Sache, wie es die Gruppe halten will. Aber der Amaun in der Garether-Stadt-Kampagne wird sicher mehr auffallen als bei einem Dschungelritt im tiefen Süden. Auf jeden Fall ist der Nicht-Menschen-Charakter sehr Plot vorgebend.

    Grundsätzlich ist es aber einfacher Aventurier auf Myranor zu spielen, wenn man mal Rassenabwechslung haben möchte. Wobei auch in Myranor die Menschen am häufigsten sind - nicht bei Heldengruppen, aber wenn man schon mal Myranor spielt, dann eben auch mal keinen Menschen...

    I ♡ Yakuban.

  • Naja ich häte einem Amaunir oder ähnliches auf einem Schiff aus Grangor (ich hoffe es war Grangor) mitgeschcikt der dann vllt dort lebte und seine Nachfahren wären dann für die Spieler gedacht, so das de Katzen oder was auch immer sie sind schon eine Aventurische Kultur besitzen, die Sprache beherrschen und dann ja nur noch eine Randgruppe sind, wie Achaz und Orks.

    "Maraskaner gelten als Heißblütig, laut, geschwätzig, aufsässig, respektlos und tiefgläubig, als gewaltätig und philosophisch."

  • Kleiner Tipp: etwas südöstlich des Rissoarchipels (also auf der Aventurischen Seite des Efferdwalles) gibt es die Jaguarinseln, auf denen "seefahrende, aufrecht gehende Großkatzen" leben (Quelle: in den Dschungeln Meridianas, Seite 130). Das dürften Amaunir oder sowas sein und nach eigener Aussage hat es sie auch von einer "westlichen Inselgruppe" dorthin verschlagen. Die Brabaker sind denen laut besagter Quelle schon begegnet, haben aber auf weitere Kontaktaufnahme verzichtet. Das wäre eine sehr leichte und sehr unkomplizierte Variante einen Feliden einzubringen und meiner Meinung nach wäre der in einem Meridiana Setting auch unkompliziert. Da bist du eh was du aus dir machst und die haben dort schon exotischeres gesehen, denke ich.

    Noctum Triumphat

  • Einst verirrte sich ein güldenlandische Flotte in dne Hafen von Al'Anfa. Nach einer kurzen religiösen Unterhaltung wurden alle fremden (aber menschlichen) Seefahrer getötet und die Schiffe versenkt.
    Achaz, Goblins und Orks gelten bereits als Exoten, ja selbst der Elf wird nicht überall gern gesehen. Die aventurische Religion ist nicht offen für fremde Kulturen oder - schlimmer - nichtmenschliche Wesen.

    Die Überfahrt sei dagegen einfacher, da früher und aktuell Handelsschiffe nach Myranor segelten ... warum sollten diese keine (gut bezahlende) Passagiere befördern?

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Einst verirrte sich ein güldenlandische Flotte in dne Hafen von Al'Anfa. Nach einer kurzen religiösen Unterhaltung wurden alle fremden (aber menschlichen) Seefahrer getötet und die Schiffe versenkt.
    Achaz, Goblins und Orks gelten bereits als Exoten, ja selbst der Elf wird nicht überall gern gesehen. Die aventurische Religion ist nicht offen für fremde Kulturen oder - schlimmer - nichtmenschliche Wesen.

    Die Überfahrt sei dagegen einfacher, da früher und aktuell Handelsschiffe nach Myranor segelten ... warum sollten diese keine (gut bezahlende) Passagiere befördern?

    Wenn ich mich nicht irre hatte es in Al'anfa damals aber auch einen priesterkaiserlichen praioten Stadthalter. Die waren auch nicht besonders offen für so manches Aventurisches.

    Aber ja. Grundsätzlich wird man wohl mit diversen Vorurteilen kämpfen oder leben müssen. Umso mehr, je exotischer der Charakter ist. Die können von Region zu Region auch sehr unterschiedlich sein.

  • Kommt halt darauf an was man vom Hintergrund her bereit ist zu tun. Mal dummes Beispiel: lass die Amaunir eine Leibsklavin eines einflussreichen Boronis in Al'Anfa sein. Ja Sklaverei ist kein Witz, aber es gibt ja auch Sklaven die als Spezialisten genutzt werden und eine Leibwächtersklavin kann durchaus auch passen, wenn sie aus Grund XY (Lebensschuld oder was weiß ich) als loyal gilt. Oder halt stattdessen ein exotischer Amaunirtänzer, der der Star auf jeder Party der Grandin Z ist. Vorurteile hin oder her, meiner Ansicht nach fasst die beiden in Al'Anfa auch keiner an. Immerhin wissen die meisten was passiert, wenn man sich am Privatbesitz eines hochgestellten vergreift.

    Oder wenn man z.B. im Horasreich und eher im Städtischen Umfeld spielt: wenn da ein katzengestaltiger aber hochkultiviert daherkommender "Botschafter" in der Stadt weilt und entsprechend der Stadtrat Order ausgegeben hat, dass der angemessen behandelt werden soll um diplomatische Verwicklungen zu vermeiden... Gerade wenn er dann noch wirkt als wäre da Geld über Handel zu holen. Dann kann er auch ein Auge auf der Wange haben und wird trotzdem von den reichen Handelshäusern hofiert.

    Fazit einfach: wenn man sich ein bisschen Mühe damit gibt wie man den Exotencharakter in die Welt Aventuriens einführt findet sich denke ich noch für den größten Exoten ein Setting in dem er spielbar ist.

    Noctum Triumphat

  • @Pyroalchi 4 Bote des Lichts. :D

    Einst verirrte sich ein güldenlandische Flotte in dne Hafen von Al'Anfa. Nach einer kurzen religiösen Unterhaltung wurden alle fremden (aber menschlichen) Seefahrer getötet und die Schiffe versenkt.

    Kannst du mir bitte die Quelle dazu nennen? Das würde ich mir gerne mal durchlesen. :)

  • Kannst du mir bitte die Quelle dazu nennen?

    In den Dschungeln Meridianas, Seite 24, Kasten rechts unten. WIrd aber in älteren Publikationen auch bereits erwähnt. Bin mir aber nicht sicher ob das in der 'Das Land des schwarzen Auges' Box war oder in der 'Al'anfa und der tiefe Süden' Box.

    Jaja, die Priesterkaiser waren schon ein herzallerliebst weltoffenes Pack.

  • ANNO 433 BF (Al'Anfa, stolze Herrscherin, S.12 RSH1:24,33,195 WdG18). Och, weltoffen waren sie schon - nur wenn sie schon Probleme mit dem Rondrakult hatten, dürften völlig fremde Kulte richtigen Ärger bedeuten :)

    Das Horasreich mag zwar sehr weltoffen sein, jedenfalls die größeren Städte. Aber das einfache Volk "kennt" seine Dämonen und ob die Neugier oder Angst obsiegt wenn da ein Katzenmensch spazieren geht, mag jeder für sich beantworten ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Es wäre zumindest mal interessant zu sehen, welche Rassen es alles auf Myranor gibt. Immerhin ist der Kontinend halb so groß wie Dere

  • Danke hexe https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…jione/1f44d.png" class="smiley

    Wäre nett auch mal was von Phileasson zu hören wie es ihm geht, obwohl er vielleicht auf Myranor stirbt weil er zur Zeit seiner Abreise schon 69 Götterläufe alt war.

    Aber aufgrund dessen, dass noch nicht ganz Myranor "frei" ist, kommen da wohl noch mehrere Rassen hinzu.
    Dies hier ist ja nur ein kleiner Teil
    http://www.wiki-aventurica.de/images/e/e6/Myranor_Farbkarte.jpg

    Man sieht also: Hier gibt es einiges an Wüsten und Dschungel und Inseln. Auch weil man von Nordpol zum Südpol "Wandern" kann gibt es wohl auch im Bereich "Schneerassen" einiges an Zulauf