Hochelfen - Badoc? (MEISTERINFO!!!)

  • Hmm, sind denn die \"Inseln im Nebel\" von Phillie mit der \"jenseitigen Welt\" (Durchgangsstation, ich weis) identisch? Wenn ja, wären die genannten Fälle von Badoc ein Teil der elfischen Natur :P

    Sind nicht auch Lichtelfen dann zum Teil Badoc?

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Also, die Inseln im Nebel sind sicher nicht das elfische Jenseits - schon weil da sonst alle Naselang ein paar Elfen aus dem Nichts auftauchen müssten die gerade gestorben sind worauf es in der PS keinen Hinweis gibt. Allerdings wird da ein elfisches Jenseits erwähnt in das auch einer der Helden eingeht - ich denke das ist dann eher diese Durchgangsstation, oder zumindest sowas in der Richtung...

    Was Lichtelfen und Badoc angeht - wohl kaum. Nur weil die Menschen im AT sündigen ist doch Gott kein Sünder, ebenso müssen die Lichtelfen ja nicht Badoc sein nur weil ihre Nachfolger/Geschöpfe es sind... Und Lichtelfen sind im Gegensatz zu den Hochelfen wohl das genaue gegenteil von Badoc...

  • @ Mandrion
    Achtung, könnte MI für die Phileasson - Saga sein

    Die Elfen in den Inseln im Nebel sind gemeinsam ais TieShianna geflohen.
    Erst auf den Inseln haben sie sich zerstritten , weil ihnen eine Führerfigur fehlte.
    Und genau dies war ja wohl so geplant , von den \" Bösen \".
    Streiten sie sich untereinander , dann werden sie auch keine Rolle mehr bei der Verteidigung Deres spielen. So wurde von Seiten der \" Bösen \" gedacht.

    Aber an der Schönheit der alten Elfenstädte , an den Kunsthandwerkern und deren Erschaffungen , an den Pflanzenpalästen usw. kann ich nichts erkennen , was als badoc zu bezeichnen wäre.

    Freude an der Schönheit, Befriedigung im Vollkommenen , kreatives Spiel mit Formen und Farben im Einklang mit der Natur ist zutiefst elfisch.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Wie gesagt, der Gedanke der Gleichsetzung von Hochelfisch = Badoc ist sehr verlockend. Ich halte ihn aber noch mehr für Falsch je länger ich diesen thread verfolge.
    Inzwischen sind wir auch an einem Punkt angekommen, wo man schon über das Böse an sich philosophieren kann. Was ist böse? In einem gewissen Rahmen liegt das - zumindest in der Beurteilung - immer im Auge des Betrachters. Selbst wenn man darüber reden würde fehlt ja noch immer die Frage ob man diese Gleichsetzung machen kann:

    Badoc = elfische Sichtweise von Böse

    ..denn so richtig Passen tut mir diese Gleichstellung nicht!

    Kennin: Was hast du da losgetreten *g*
    Bevor man Hochelfen als Badoc definieren kann müsste man erstmal Badoc besser festlegen. Die ganze hochelfische Zivilisation ist ebenfalls nicht genau festgelegt, nichtmal in ihrem Umfang. Wie viele Städte gab es? War es ein elfisches Reich?
    Es wird seine Gründe geben warum viele der Antworten wohl im Mythischen liegen. Nur so macht es spass durch die Geheimnisse der Altvorderen zu \"spielen\". Viel Spaß dabei :D

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Morgen wirst Du erfahren in welches Wespennest ich gestochert habe ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Morgen wirst Du erfahren in welches Wespennest ich gestochert habe ;)

    Hmm, ich lege mir schonmal eine Fliegenklatsche zu! Nebenbei, kann man eigentlich einen Wepenschwarm mittels \"Herr über das Tierreich\" beherrschen?

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Also um ehrlich zu sein hatte ich noch nie wirklich darüber nachgedacht ob Hochelfen nun \"badoc\" sind oder nicht. Sie kamen mir halt einfach nur überlegen vor in den meisten Beziehungen aber immer noch \"elfisch\".
    Da las ich auf Seite 52 von \"Der Basiliskenkönig\", Kapitel \"Spuren der Hochzivilisation\", erster Absatz:

    \"Die Hochelfen wussten auf einzigartige Weise Magie und Wissenschaft in allen erdenklichen Formen zu vereinigen. Und der Pragmatismus, der dabei zu Tage trat, lässt sich nur mit einem elfischen Wort umschreiben: badoc!\"

    Da wurde ich stutzig und überlegte weiter. Anfänglich konnte ich gar nicht einverstanden sein mit dieser These... aber allmälig änderten sich meine Bedenken.

    Wieso sind die Hochelfen gefallen? Wieso haben die Nachfahren der Hochelfen jegliche Zivilisation abgeschworen?
    Eben weil das \"badoc\" war... Die Elfen verloren ihr \"Elfsein\" unter Anderem als sie anfingen die Ihren in den Götterstatus zu erheben... Stichpunkt: \"Orima\" und \"Simia\" zum Beispiel. Ferner tat Ometheon\'s Vorläufer der \"Magiertheorie\" ein gutes Stück dazu um dann gekrönt zu werden durch liebe kleine Bhardona/Pyrdona/Pardona die den ganzen Prozess des \"badoc\" noch katalysierte.
    Und so wurde es (mir?) auch im weiteren Verlauf des Abenteuers verdeutlicht. Die Hochelfen WURDEN badoc.

    Da ich aber gespannt war, wie Ihr das Alles sieht, hatte ich entschieden, nicht einfach nur den Satz zu posten, da damit ja schon die Meinung Einiger direkt \"korrumpiert\" wird. Einfach fragen was Ihr denkt von \"Hochelfen - badoc\" hatte genau die Wirkung die ich erhoffte. Es wurde eine sehr interessante Exkursion in Eure Gedankenwelt.
    Vielen Dank dafür. Ich hoffe es hat Euch auch Spass gemacht darüber zu diskuttieren.
    ABER: hiermit muss die Diskussion ja noch lange nicht vorbei sein. Das Wie, das Warum und das Wann sind ja noch nicht geklärt und eine Sicht aus Eurem Standpunkt zum jetzt Geschriebenen wird sicherlich noch immer faszinierend sein.
    Ich hoffe Ihr fandet dieses kleine Experiment auch gelungen...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Da ich ja wußte auf was du hinauswolltest hab ich mich zurückgehalten ...

    Aber jetzt kann ich ja auch schreiben : Also meiner Ansicht nach ist es verständlich das die Hochelfen badoc wurden , aber ich frage mich ob , und wenn ja, wielange es gedauert hätte , wenn nicht manche Mächte ihre Finger im Spiel gehabt hätten.

    Eine Elfen- Zivilisation MUß in die Richtung des badoc abdriften , da es imho keine Möglichkeit gibt richtige Zivilisation und richtiges Naturempfinden unter einen Hut zu bringen.

    Bhardona´s einmischen in diesen Prozeß tat sein übriges , um etwas zu schaffen , dass es bei den Elfen heute nicht mehr gibt : wirkliche Uneinigkeit. Wenn ein Volk uneins ist , dann ist das im Normalfall schlimm , wenn es sich um die Elfen handelt , dann muß das weitreichende Konsequenzen ahben ..

  • Zitat

    Bhardona´s einmischen in diesen Prozeß tat sein übriges , um etwas zu schaffen , dass es bei den Elfen heute nicht mehr gibt : wirkliche Uneinigkeit. Wenn ein Volk uneins ist , dann ist das im Normalfall schlimm , wenn es sich um die Elfen handelt , dann muß das weitreichende Konsequenzen ahben ..

    Ja guck mal einer an... daran hab noch nicht mal ich gedacht. Indertat, der Zwiespalt der Hochelfen kurz vor dem Fall ist sicherlich ganz und gar badoc!
    Guter Punkt!
    So sieht man, die Diskussion ist noch nicht vorbei, sondern kann noch sehr interessant werden. :)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Bhardona´s einmischen in diesen Prozeß tat sein übriges , um etwas zu schaffen , dass es bei den Elfen heute nicht mehr gibt : wirkliche Uneinigkeit. Wenn ein Volk uneins ist , dann ist das im Normalfall schlimm , wenn es sich um die Elfen handelt , dann muß das weitreichende Konsequenzen ahben ..

    Aber sind die Elfen denn etwa nicht weiterhin uneins? Sind sie nicht aufgespalten verschiedene Völker UND in kleine Clans in denen allein das Salasandra noch wirksam ist?
    Die Elfen von Tie\'Shianna wurden uneins als ihnen ihr König fehlte, quasi der Fixpunkt ihrer Gesellschaft was bedeutet ihrer Gruppe. Auch unter den Hochelfen gab es Clans, die wohl einiges ihrer Bedeutung an die \"Stadtgemeinde\" abgegeben hatten. Dieses Salasandra ÜBER den Clans gibt es heute nicht mehr.
    Ich stelle damit die These in den Raum das die Gründe die zum Fall der Hochelfen führten, noch heute weiter wirken. Wenn Badoc dazu der Grund war, dann sind folglich auch die heutigen Elfen in gewissem Sinne Badoc!

    Zitat

    Was Lichtelfen und Badoc angeht - wohl kaum. Nur weil die Menschen im AT sündigen ist doch Gott kein Sünder, ebenso müssen die Lichtelfen ja nicht Badoc sein nur weil ihre Nachfolger/Geschöpfe es sind... Und Lichtelfen sind im Gegensatz zu den Hochelfen wohl das genaue gegenteil von Badoc...

    Ich mag mich irren, aber gibt es etwa nicht den einen oder anderen Lichtelfen der Badoc wurde? (Dergol der Sänger etwa?!) Lichtelfen so heist es stammen eigentlich aus der Feenwelt und in dem einen oder anderen Abenteuer kommen Elfen in der Feenwelt vor.

    PS: Ich bin kein Missionar^^

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Ob man Dagal als badoc sehen kann, darüber muss ich erst mal nachdenken.
    Aber die \"Uneinigkeit\" der Elfen ist nicht mehr da. Uneinigkeit meinten wir (ich zumindest) im Sinne von \"Krieg\". Und eben DAS gibt es nicht mehr unter den Elfen. Auch wenn sie noch so unterschiedlich sind, sie leben in absoluten Frieden mit einander.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Was Dagal betrifft ... Nun , ich denke er war badoc , denn so war sein Name : Dagal badoc ( schlecht übersetzt : der Wahnsinnige )

    Er wollte ( und hat ) Unsterblichkeit , hat sich über andere gestellt , also schon ein Zeichen von badoc , wie ich meien.

  • Zitat

    so war sein Name : Dagal badoc

    :shock:
    Wo steht denn das, bitte?
    :shock:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Ob man Dagal als badoc sehen kann, darüber muss ich erst mal nachdenken.
    Aber die \"Uneinigkeit\" der Elfen ist nicht mehr da. Uneinigkeit meinten wir (ich zumindest) im Sinne von \"Krieg\". Und eben DAS gibt es nicht mehr unter den Elfen. Auch wenn sie noch so unterschiedlich sind, sie leben in absoluten Frieden mit einander.

    Vor dem Fall der Hochelfen gab es in Aventurien ein Elfenvolk. Heute ist diese Einigkeit zerbrochen indem sie in verschiedene Völkerschaften zerfielen. Krieg hat mit Uneinigkeit allein gar nichts zu tun!
    Die Clans führen ein eigenes Leben, nicht mehr als Volk. Die Elfenvölker definieren sich über ihre Lebensweise (= innere Weltanschauung). Für den Menschen mögen die Unterschiede kaum sichtbar sein, jeder Elf wird sie jedoch als deutlich und stark empfinden. Vor allem die Firnelfen mit ihrem \"Clan-Egoismus\" teilen nicht selbstverständlich ihre Nahrung mit Fremden in Not. Andere Elfen, die sich nicht unter \"Belagerung\" fühlen helfen Notleidenden ohne grosse Fragen zu stellen!
    Ich bleibe dabei: Die Elfen sind nicht mehr einig untereinander, auch wenn es keine Kriege mehr gibt!

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Ja, die Elfen sind uneinig. Nein, sie isnd nicht badoc. Denn: Zwar sind die Völker unterschiedlicher Meinung, aber auch unabhängig. Ein Firnelf wird fast nie einen Wald- oder Auelfen treffen, und umgekehrt. So kann kein Konflikt entstehen.

  • Auch denke ich dass die unterschiedlichen Elfenvölker ihre unterschiedliche Lebensweise eher auf sich selbst beziehen werden - Für einen Waldelfen werden Auelfen zwar etwas seltsam sein und umgekehrt aber nicht unbedingt badoc oder falsch - sie würden nicht versuchen einander ihre Lebensweise aufzuzwingen. Und auch das dürfte sie von den Hochelfen unterscheiden.

  • Danke N-N, genau darauf wollte ich hinaus 8)
    Ich behaupte ja auch das die heutigen Völker Reibungsflächen haben aber nicht wirklich dadurch Badoc sind - ähnlich wie die alten Hochelfen?!
    Ich meine letzlich das alle Elfen, Hochelfen (wie Lichtelfen) und \"heutige\" Elfen bedroht davon sind Badoc zu werden. Es mag sein das die Hochelfen durch ihre Lebensweise leichter in Versuchung gerieten und Zumindest im Falle der Vorläufer der späteren Firnelfen auch letzlich dem Badoc verfielen. Doch setzt das Hochelfentum nicht zwangsläufig voraus Badoc zu sein.

    Du nennst MICH einen Ork? Schmecke meine Waffe!

    Ich liebe DSA 3

    Nieder mit den Heptarchen!!

  • Ich finde immer nur \"Dagal, der Wahnsinnige\"... von \"Dagal Badoc\" hab ich nix gefunden.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Die Frage war die nach einer Definition von badoc. Das Problem wird wohl sein, dass wir uns da nicht einigen können, da
    a) jeder unterschiedliche Vorstellungen hat (bei mir ist badoc definiert als hochelfisch)
    und B) ein Elf sehr intuitiv an eine sache herangeht, so dass man mit rationalen Definition wohl überhaupt nicht weiterkommt.