dumme namen

  • naja der Krieger in meiner Gruppe hies Szarche ´eckoum...
    1. kann den namen sich niemand merken, geschweigeden schreiben
    2. erinnert einen der name immer an Checkoff...

    Ich weinte ja über die harte Zeit, und meine Seele grämte sich über das Elend. Ich wartete auf das Gute, und es kam das Böse; ich hoffte auf Licht, und es kam Finsternis. (Hiob 30,25f.)

  • Ich habe hin und wieder in einer Gruppe gespielt, in der es einen Magier namens Gandalf gab. Der war zu dem Zeitpunkt, als ich ihn kennenlernte, aber auch schon Stufe 18 oder so. In derselben Gruppe gab es noch einen \'Jäger des verlorenen Schätzchens\', wie er spasseshalber getauft wurde.

    Auf der Suche nach einem Namen für meine Schelmin bin ich auf den offiziellen Namen Titina gestoßen und habe ihn mit Freuden benutzt, auch wenn die anderen Spieler den Namen gerne zu Tittina umwandeln (was ich auch nicht anders erwartet hatte). :wink:

    In meiner jetzigen Gruppe nennt sich der Magier Eric von Ravenvidende aus dem gerne \"der von Dividende\" gemacht wird. :) Kurzweilig spielte auch ein RPG-Neuling in dieser Gruppe mit, der rollenspielerisch sehr gut war, aber in der Namensnot seinen Charakter nach einem unserer Profs benannt hat... :roll:

    Am schlimmsten finde ich jedoch diese \"witzigen\" Namensgebungen in den offiziellen Abenteuern wie Omar Shadif oder das grausamste, was sie uns meiner Meinung nach je angetan haben: Die Caleighs.... :shock:

  • Also mich stört das als Meister eigentlich nicht wenn scih die Spieler bekloppte Namen geben. Es sei denn, das der Räuberhauptmann sich am Boden vor LAchen wälzt weil er den NAmen des Helden gehört hat. Ich denke das ein Firnelf, der sich Abdul al Draketus :!: ist meines erachten noch ganz human im gegensatz zu \"Ikea Katalog\" wie ich es irgendwo hier gelesen habe. Wenn man wirklich einen Namen verhindern möchte wirft man halt seine Persönlichkeit als Meister rein und weist den Spieler darauf hin, das man mit diesem Namen sogar den Namenlosen zum Lachen bring.... :twisted:

  • so ne Elfe hat bei uns mal ein Kind gehabt das \"Quickening\" hieß. Aber keine Angst der Spieler bereut es immer noch! 8):!:

    vielleicht versucht er sich ja hier zu rechtfertigen... :?

  • Ja, genau die.

    Ich finde es nicht soo glücklich, wenn sie versuchen, irdische Phänomene mit Aventurien zu verknüpfen und eine aventurische Kelley-Familie brauche ich nicht wirklich ;)

  • Ich glaube, sowas in der Art steht auch schon in dem Thread...

    Ist dann ungefähr so, wie wenn ein Spieler seinen Magier Gandalf oder seinen Barden Elvis Presleyson etc. nennen will.

    Meines Erachtens rauben diese Anspielungen auf die reale Welt ein wenig den Flair des Fantastischen...

  • Also ich finde die Anspielungen nicht so schlimm - vielmehr gefallen mir die meisten recht gut, da man mit ihnen eben bestimmte Sachen verbindet.
    Bestes Beispiel: Ferrera - Ferrari -> Luxuswagen

    Oder eben auch Personen wie Philleason Foggwulf, der in 80 Wochen Aventurien umrundet...

  • In gewisser Weise lebt DSA auch davon, dass es unsere Welt verballhornt. Sicherlich ist es nicht so stark ausgepraegt wie in der Scheibenwelt, doch liegt gerade in den Anspielungen ein Teil des DSA-Charmes.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Hmm, IMHO lag es darin, aber seit DSA mehr Richtung Atmosphäre tendiert, versucht es auch, eine eigenständige Welt zu sein.

  • sensenschlumpf: Sprich es einfach mit A und EI aus, dann erinnert der Name überhaupt nicht mehr an die Kellys. ;)

    Und ich finde es ziemlich witzig, wenn ich auf Personen wie den Baron Otho von Urdorf stoße, der mit seiner weißen blütenreinen Phantasie-Uniform mit seinen zwei Hunden \'Blut\' und \'Eisen\' in einer Gastwirtschaft Lowangens rumsitzt. :)
    Zumal die Spieler meistens sowieso nicht drauf kommen, es sei denn, man sagt es ihnen.
    Und gerade solche Anlehnungen an reale Personen machen es oft viel einfacher, sich vorzustellen, wie eine Person sein soll, da man ihr reales Pendant kennt. :)

  • Aber die wohnen auf \'nem Hausboot :!::!: :wallbash:

    Zu dumme Namen: ein Krieger unserer Gruppe heißt Ado oder Ardo oder so. Das erinnert uns immer wieder an Gardinenstangen ( die mit der Goldkannte :twisted: )

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Eine Söldner in meiner Heldengruppe hat den Namen Stormin Nagrakski, obwohl es ein ziemlich dummer Name ist, wie ich finde steht er doch meines Wissens nach in der Namesliste unter Bornland, ich kann aber auch irren, aber ich bin mir doch ziemlich sicher.

  • Unser Elf hiess Gorl, passend zum irdischen Karl, hatten noch sclimmere Namen ausgedacht, wie der Druide Syphix (wer denkt da nicht an Geschlechtskrankheiten?) der Krieger Aga Memnon ist auch so eine Idee. :wink:

    Meine Jugendsünde hiess \"Mars Blade\" und war Maraskaner!!! :oops: :oops: :oops:

    Gruss G.

  • Aber es gibt nicht nur dumme Heldennamen, nein. In meiner Gruppe ist es so, dass keiner weiß, wie aventurische Tiere heißen, deshalb wird der Hund kurzerhand auf den Namen Bello oder Hasso getauft.
    Ebenfalls zu Lachern in unserer Gruppe führen die Namen der persönlichen Waffen, ein Thorwaler z.B. hat seine Axt Hornbach genannt und er stürzt sich dann mit dem Schlachtruf <<Hornbach, es gibt immer was zu tun>> in den Kampf, was bei unserer Gruppe immer wieder zu Lachern führt.