Einfach/zweifach geweihte Waffen

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Soweit ich das sehe sind die diversen geweihten Waffen mancher Kirchen regeltechnisch ja zweifach geweiht. Bei der Objektweihe scheint es aber keine Variante zu geben mit welcher man einen Gegenstand permanent zweifach weihen kann, nur einfach geweiht ist möglich. Übersehe ich da was?

  • Das müsste Grad V sein: man kann ein Objekt wie in Grad II (also die da erwähnte Waffe) beschrieben permanent weihen.

  • Das ist ein Punkt und würde es wohl, da sich auf Grad II bezogen wird. Andererseits wird in Grad IV bereits das Objekt zweifach geweiht und bei Grad V würde ich daher die zweifache Weihe als permanent annehmen. Das widerspricht zwar dem Verweis darauf, dass sich die Wirkung an Grad II orientiert, würde in der Steigerungskurve der Grade aber Sinn machen.
    Und irgendwann muss es ja permanent zweifach geweiht werden (diese Wirkung steht wiederum ausdrücklich bei der Wirkungsdauer) und Grad VI hat ja keine Wahl mehr, sondern gibt genau nur eine Wirkung, nämlich Einbindung einer Liturgie.

  • Dabei wird sie aber nur einfach geweiht, also gesegnet.

    Falsch, gesegnet ist kein Begriff der Regeln, genauso wenig wie zweifach geweiht.

    Es gibt nach Regeln nur eine Waffe die gegen ein Wesen als geweihte Waffe wirkt und damit geweihten Schaden anrichten. Die Waffe kann dann zusätzlich noch verletzend sein und das Wesen Eigenschaften bezüglich geweihten Schadens haben (Verwundbarkeit/Resistenz/Immunität).

    Eine Objektweihe produziert eine Waffe, die immer, also gegen alle passenden Ziele, wie eine geweihte Waffe wirkt, im Gegensatz zu einer mit dem Objektsegen versehenen Waffe, die nur gegen Dämonen der Gegendomäne als geweihte Waffe wirkt.
    Die Ritualwaffen der aventurischen Geweihten sind mit einer permanenten Objektweihe V versehen, die zusätzlich die Waffe verletzend gegen alle Dämonen der Gegendomäne macht (was ein Bonus der Objektweihe ab Grad V ist).

    Freiheit vor Ordnung

  • Dann frage ich mich wieso es im WdG extra eine Kasten gibt der das mit gesegnet und einfach bzw. zweifach geweiht erklärt und wieso es in diversen Lituegie auch heißt das etwas als gesegnet gilt.

  • Weil die entsprechenden Schreiber nicht im WdZ nachgeschlagen haben, wie der Kram auf Regelebene funktioniert.

    Freiheit vor Ordnung

  • Man sollte unterscheiden zwischen Waffenschaden und anderen Anwendungen des Begriffs geweiht. Bei Waffenschaden gibt es profan, magisch und geweiht - fertig. Eine Waffe macht Schaden in genau einer dieser Kategorien.

    Der Weihegrad kann nun entscheiden, wann eine Waffe geweihten Schaden macht. Eine gesegnete Waffe macht geweihten Schaden gegen Dämonen der Gegendomäne, ansonsten profanen Schaden. Die Begriffe gesegnet, geweiht und zweifach geweiht werden nicht mit einer einheitlichen Bedeutung versehen, also halte dich einfach daran, was in der entsprechenden Liturgie als Auswirkung dransteht.

    Die Begriffe werden ja auch an anderer Stelle verwendet, zum Beispiel beim geweihten Boden, der wiederum einfach oder zweifach geweiht sein kann, wobei die Auswirkungen davon wiederum bei der entsprechenden Liturgie dranstehen. Und schließlich kann auch ein Geweihter einfach oder zweifach geweiht sein, wobei letzteres einfach bedeutet, dass er ein Hohepriester ist - völlig ohne weitere Regeln, die hier greifen würden.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Dann ist das was Hanfman oben schreibt aber halt falsch. Irgendwie scheint ihr die Sache komplizierter zu machen als sie eigentlich ist.

    Im WdG steht das Geweiht = zweifach Geweiht ist und Gesegnet = einfach Geweiht. Damit ist eigentlich klar was gemeint ist auch wenn nicht immer der selbe Begriff verwandt wird. Wenn eine gesegnete Waffe nur gegen Dänonen der Gegendomäne als Geweiht gilt dann ist da ja ein offensichtlicher regeltechnischer Unterschied zu einer geweihten Waffe die gegen alle Dämonen wirkt.

    Von daher wären wir wieder bei der Ursprungsfrage wieso es beim Objektsegen keine Variante gibt bei der eine Waffe permanent als geweiht gilt. Die Frage ist da eigentlich ob das bei der "gesegneten" Variante bereits der Fall sein sollte oder ob es mit der nächsthöheren Variante möglich sein sollte.