Nachbau Heldendokument

  • Hi folks!

    Ich bin derzeit dabei, das Original Heldendokument nachzubauen. Das Projekt hat folgende Ziele:

    • Das Heldendokument soll von jedem einfach angepasst werden können. Beispielsweise soll man sich mehr Zeilen bei Gesellschaftlichen Talente hinzufügen können und dafür beispielsweise die Gaben weglassen. Oder das Feld für die Fernkampfwaffen ganz weglassen und dafür mehr Platz für Nahkampfwaffen haben.
    • Im Zuge der Anpassung soll es möglich sein, das Dokument mit oder ohne Hintergrundbild zu erstellen. Die Variante ohne Hintergrundbild eignet sich für Leute, die ihr Heldendokument am PC ausfüllen und dann ausdrucken.
    • Die Eingabefelder sollen einfacher bedienbar sein. Im Originaldokument springt der Cursor oft wild umher, wenn man Tab drückt, um ins nächste Feld zu kommen. Im neuen Dokument haben alle Eingabefelder die Tab-Reihenfolge, die man erwartet.
    • Der Text in den Eingabefeldern sollte sich besser ins Dokument einfügen und nicht wie bisher immer an der Trennlinie über dem Eingabefeld kleben.
    • Einige kleinere Änderungen fließen ein an Stellen, wo ich es für sinnvoll erachte.
    • Jeder sollte ohne Kenntnis von LaTeX oder sonstigem computertechnischen Detailwissen in der Lage sein, das Dokument für sich zu erzeugen. Das ist wichtig, um selbst bei der Generierung die gewünschten Anpassungen vornehmen zu können, und weil fertige Varianten des Dokuments mit Hintergrundbild aus Urheberrechtsgründen nicht verbreitet werden dürfen.

    Das ganze basiert auf meiner LaTeX-Klasse. Die Generierung funktioniert schon weitestgehend plattformunabhängig, allerdings noch nicht so narrensicher, dass ich die Scripte hier veröffentlichen möchte. Vom Ziel, mit zwei Klicks ein fertiges Dokument erstellen zu können, bin ich aber nicht mehr weit entfernt.

    An dieser Stelle möchte ich von euch gerne Feedback haben, ob ihr noch Änderungsvorschläge habt, oder überhaupt Interesse an dem Projekt. Zum Anschauen gibts im Moment eine erste Alphaversion, die die ersten drei Seiten des Heldenbogens umfasst. Folgende Änderungen habe ich gegenüber dem Originaldokument vorgenommen:

    • Kein (Modifikationen) im obersten Kasten. Die halte ich für unnötig; sie stehen ja bei den einzelnen Eigenschaften schon dabei.
    • Kein Wappen / Porträt. Die meisten Spieler haben sowas wenn überhaupt auf einem eigenen Zettel.
    • Genug Platz für überlange Titel (ja, für die Magier).
    • Geburtstag statt Alter.
    • Mehr Platz für Aussehen, dafür kein Familie / Herkunft / Hintergrund. Das passt da sowieso nicht rein und hat man separat.
    • Vorteile und Nachteile getrennt, außerdem mehr Platz insgesamt dafür
    • Die Spalte „Max. Zug.“ wurde ersetzt durch „Permanent“. Das braucht man üblicherweise für pAsP und pKaP, bisweilen auch für pLeP. Der maximale Zukaufwert lässt sich relativ simpel berechnen, daher hab ich ihn rausgeworfen.
    • Der Talentbogen ist nur einer von vielen möglichen, abhängig von der Konfiguration. Hier habe ich zB „Gaben“ durch „Übernatürliche Begabungen“ ersetzt. Es gibt außerdem eine neue Spalte „M“, die je nach Bedarf für Mirakel (+ oder -) oder Meisterhandwerk stehen kann. Dafür habe ich die zweite TaW-Spalte entfernt, deren Nutzen mir noch nie so ganz klar war. Die „M“-Spalte kann man wegkonfigurieren. Schließlich gibt es extra Felder für die drei Eigenschaften, auf die man bei Talenten würfelt.
    • Der Talentbogen ist nicht vorausgefüllt. So kann man alle Talente sortieren, wie man möchte, und kann auch bei Basistalenten noch Spezialisierungen dahinterschreiben.
    • Beim Kampfbogen kann man sowohl die Anzahl der Waffen, die man eintragen kann, wie auch die Zeilen für die Sonderfertigkeiten anpassen. Die Anzahl der Rüstungsstücke ist ebenfalls anpassbar. Und schließlich kann man aus der Tabelle unten Karmalenergie und / oder Astralenergie entfernen, wenn man es nicht benötigt.
    • Mir fehlt noch eine Personensilhouette für das Trefferzonenbild. Bin für Vorschläge offen. Das Original lässt sich leider nicht aus dem entsprechenden PDF extrahieren.

    Ich freu mich über Kommentare und Vorschläge :gruntcool_1:

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Der Talentbogen ist nicht vorausgefüllt. So kann man alle Talente sortieren, wie man möchte, und kann auch bei Basistalenten noch Spezialisierungen dahinterschreiben.


    Zumindest auf LaTeX- oder sonstiger Skriptebene: Wie wäre es mit…

    • automatischer Ergänzung von Basistalenten und…
    • alphabetischer Sortierung innerhalb der Talentgruppen?

    Das geht vermutlich nicht mit einem ausfüllbaren PDF-Formular (Oder doch? Ich hab das nie versucht…), aber wenn man die Talente in einer Konfigurationsdatei angibt und dann generiert auf jeden Fall. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Wer Hardcore drauf ist, kann in ein PDF JavaScript einbetten und damit Sortierfunktionen implementieren. Das kann aber glaub ich außer dem Adobe Reader dann keiner ausführen…

    Ich plane, die Basistalente als voreingestellte Werte in die Textfelder wiedereinzuführen, aber eben so, dass man sie editieren kann. Dabei kann ich sie natürlich alphabetisch sortieren.

    Den Spieler alle Talente seines Chars beim Generieren angeben zu lassen, um sie dann zu sortieren, halte ich für ein wenig lohnendes Unterfangen. LaTeX ist primär ein Textsatzsystem, und komplexere Aufgaben wie eine Sortierung damit zu lösen ist… nicht so schön. Außerdem gibt es ja ein Plugin für die Heldensoftware, das den Original-Heldenbogen befüllt - es spricht nichts dagegen, so etwas auch für dieses Formular zu machen und dabei auch eine Sortierung zu implementieren. Bisher war ich zu faul, um mich um die Kompatibilität mit dem Plugin zu kümmern; theoretisch könnte da schon sehr viel gemacht werden, indem ich meine Felder intern exakt so benenne, wie sie im Originaldokument heißen. Dann würde das Plugin den Bogen korrekt befüllen, ohne zu wissen, dass es ein anderer Bogen ist. Nur für die Basistalente und zusätzlichen Zeilen müsste man Anpassungen vornehmen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Prima Idee! Ich war mit dem original-Heldenbogen noch nie völlig zufrieden (z. B. weil das Befüllen aus der helden-Software nicht perfekt funktioniert, da manche Felder falsch benannt sind und ich bisher wenig Lust/Zeit hatte, mich darum mal zu kümmern).

    Gerade die Möglichkeiten, auf die individuellen Bedürfnisse des Charakters einzugehen, finde ich klasse. Wozu brauche ich bei manchen Helden Gaben oder Übernatürliche Begabungen, während ich an der Kürze der Schriften und Sprachen oder Gesellschaftlich scheitere?

    Ich habe gesehen, das manche Felder inhaltlich verknüpft sind, das ist schön. Doch wie sieht es mit der Möglichkeit aus, in einem Feld z. B. die Werte aus mehreren anderen Feldern zu addieren oder so? Das wäre gerade beim Ausweichenwert schön, wenn das intern korrekt berechnet wird, also mit PA-Basis, der BE aus der linken Rüstungstabelle sowie jeweils +3 für jede angekreuzte SF.

  • Wie gesagt, um irgendwelche Logik ins Dokument reinzustecken, braucht man JavaScript. Ich hab das noch nie so benutzt, aber ich kanns mir mal anschauen. Die Frage ist, mit wie vielen PDF-Readern das funktionieren wird. Naja, wird sich wohl zeigen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Wie gesagt, um irgendwelche Logik ins Dokument reinzustecken, braucht man JavaScript.


    Hab's befürchtet. :trauer: Naja, solange der LaTeX Code halbwegs übersichtlich ist, kann ich immer noch ein Skript basteln, das LaTeX generiert. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)


  • Hab's befürchtet. :trauer: Naja, solange der LaTeX Code halbwegs übersichtlich ist, kann ich immer noch ein Skript basteln, das LaTeX generiert. ^^

    Das würde funktionieren. Die Frage ist, ob es da nicht sinnvoller wäre, über die Poppler-Bibliothek das PDF nach der Generierung zu befüllen. Es gibt Python-Bindings dafür. Aber ich wage zu behaupten, dass die Generierung von LaTeX-Code einfacher ist.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Der Talentbogen ist nicht vorausgefüllt. So kann man alle Talente sortieren, wie man möchte, und kann auch bei Basistalenten noch Spezialisierungen dahinterschreiben.

    Das ist zwar eine nette Idee, sollte aber besser optional bleiben. In den allermeisten Fällen ist es nämlich sehr praktisch, wenn von Anfang an alle Basistalente eingetragen sind, nicht zuletzt wegen der zugehörigen Proben, die man sonst per Hand nachtragen müsste.
    Das so oder so eine automatische Ergänzung nach der ersten Silbe oder Ähnliches super wäre, hat @Edorian ja bereits angemerkt. Diese Ergänzungsfunktion sollte sich auch auf Zauber beziehen: alle Felder im Zauberdokument auszufüllen (und bei der Kurzbeschreibung noch die Seite im Liber anzugeben) ist immer eine Heidenarbeit...

  • Hab die Basistalente eingefügt (selber Link wie vorher), sind editierbar. Autocomplete ist tatsächlich machbar und werd ich mir mal anschauen. Schwierig wird es allerdings, die Eigenschaften, die zum Talent gehören, automatisch auszufüllen, wenn man das Talent (oder den Zauber) auswählt.

    @Edorian: Du müsstest das hier generieren, sollte machbar sein. Dort lässt sich auch einstellen, wie viele Zeilen die einzelnen Talentgruppen haben sollen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Ja, das sieht recht übersichtlich aus. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich habe mal ein wenig in Richtung Ergänzungsfunktion rumgespielt. Hier ein Beispiel, wo das bei den Körperlichen Talenten geht.

    Das Problem ist, dass anscheinend nur der Adobe Reader in der Lage ist, den Benutzer das Feld selbst editieren zu lassen. Alle anderen Reader lassen nur eine der möglichen Optionen über das Menü auswählen. Damit fällt die Möglichkeit weg, Spezialisierungen dazuzuschreiben. Ich werde das vielleicht als Option drinlassen, aber standardmäßig wird es vorerst bei einfachen Textfeldern bleiben. Eine andere Möglichkeit, Ergänzungen zu implementieren, gibt es wohl nicht.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Hm, gut. Dann werd ichs wohl als Option drinlassen. Ich schau mir jetzt mal an, ob ich es hinkriege, die Eigenschaften und Behinderung automatisch einzutragen, wenn man ein Talent einträgt - das sollte gehen, unabhängig davon, ob man ein Textfeld oder die Combo-Box benutzt.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • @Shintaro89: Ich habe ein wenig mit automatischem Ergänzen herumprobiert, Resultat: Nicht machbar. Rein theoretisch kann man es skripten, aber das tut in der Praxis wohl nur im Adobe Reader auf Windows (der für den Mac kanns schon nimmer, wie ich selbst getestet hab). Ich werde es daher nicht weiter verfolgen - ein einfaches Befüllen kann aber theoretisch von einem vorgeschalteten Programm, zum Beispiel der Heldensoftware, übernommen werden.

    Nachdem ich jetzt länger an den ersten drei Seiten herumgedoktort hab, werd ich jetzt mal den Rest in Angriff nehmen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • So, ich bin jetzt vom Umfang her durch, siehe Alphaversion. Das Ganze lässt sich auch mit Hintergrundbild erstellen, darf dann aber nimmer verbreitet werden. Noch zu tun ist:

    • Frei verfügbares Trefferzonenbild finden
    • Die Skripte so weit vereinfachen, dass jeder ohne große Kenntnisse das Ding an seinem Rechner erstellen kann
    • Die Konfigurationsmöglichkeiten gescheit dokumentieren

    Was sich einstellen lässt, ist im Wesentlichen, wo wie viele Zeilen Platz sind; es lassen sich aber auch die Kästen umsortieren. Je nachdem, wie stark man anpassen will, sind mehr oder weniger LaTeX-Kenntnisse nötig.

    Vom Inhalt her hab ich mich an den meisten Stellen an das Original gehalten, nur teilweise ein wenig umstrukturiert und bestimmten Sachen mehr Platz gegeben (zB den Kopfwerten in der Zauberliste). Ich werd eine erste „fertige“ Version veröffentlichen, sobald ich die noch ausstehenden Punkte abgearbeitet hab.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Wegen dem Hintergrundbild hatte ich mir bei meinem Dokument auch Gedanken gemacht
    Die Karten sind im Fanpaket enthalten und dürfen verändert werden.
    Es spricht also, meiner Meinung nach, nichts dagegen daraus ein Hintergrundbild zu bauen.

    Allerdings sollte dann auch ein Hinweis auf die Fanrichtlinien und Fanprodukt Logo enthalten sein. Im zweifel nochmal die Fanrichtlinien lesen und bei Ulisses nachfragen.

    dsa-documents/heldendokumenta5/src/main/document/images at master · thinkingstone/dsa-documents · GitHub

    Edit: da gibt es auch mein Trefferzonenbild unter CC BY-SA 3.0 DE

  • Danke für den Hinweis, @GaleenAraan. Momentan extrahiere ich das original-Bild mit den Zeichen an den Rändern aus dem WdS-Handout. Ich werd mal schauen, wie es mit dem Bild, das du benutzt, aussieht. Wenn ich gut drauf bin, schau ich, dass beide Möglichkeiten unterstützt werden. Die Richtlinien des Kartenpakets verdonnern mich nur dazu, das Fanprodukt-Logo irgendwo anzubringen, und auf die Gebrauchsanweisung zu verweisen. Das sollte machbar sein.

    Das Trefferzonenbild ist auf jeden Fall praktisch, CC-BY-SA sollte kein Problem sein.

    Mit diesen Ressourcen kann ich im Prinzip auch eine fertige Version des Dokuments direkt zur Verfügung stellen - inklusive Hintergrundbild (halt einem bearbeiteten aus dem Kartenpaket). Das selbst erstellen des Dokuments wäre dann eher was für „Power-User“.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Vom Inhalt her hab ich mich an den meisten Stellen an das Original gehalten, nur teilweise ein wenig umstrukturiert und bestimmten Sachen mehr Platz gegeben (zB den Kopfwerten in der Zauberliste). Ich werd eine erste „fertige“ Version veröffentlichen, sobald ich die noch ausstehenden Punkte abgearbeitet hab.


    Ich wollte mal nachfragen, wie es mit der "fertigen" Version voran geht? Oder könntest du zumindest eine Version zur Verfügung stellen, in der ich die Talentgruppengrößen an meine Bedürfnisse anpassen kann?

  • Ich arbeite gerade an einem Tool, mit dem Laien sich das Dokument mit den entsprechenden Bedürfnissen generieren können. Das Skript zum Bauen des Dokuments selbst ist soweit fertig. Wenn du dich ein wenig auskennst, kannst du es bereits selbst anpassen und erstellen. Ich habe allerdings keine Schritt-für-Schritt-Anleitung für einen völlig unbedarften Benutzer geschrieben, dafür soll dann das Tool gut sein.

    Den aktuellen Quellcode für das Heldendokument ist inzwischen in einem eigenen Repository auf GitHub. Du kannst ihn herunterladen mit dem „Download zip” Knopf rechts. Leider ist beim Herunterladen der Ordner „DSA-LaTeX“ leer, da muss die LaTeX-Klasse mit den beiliegenden Dateien rein, die du vom ursprünglichen Repository runterladen kannst. Du kannst versuchen, dir eine VM zu bauen, wie es im Readme des Heldendokument-Repositories beschrieben ist. Dort stehen die Details. Die Parameter des Heldendokuments kannst du vor dem Bauen des Dokuments in der Datei data/parameter.yaml mit einem Texteditor anpassen.

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

  • Ich habe eine erste Beta-Version des Tools hochgeladen, wartet auf Moderation. Fehlerberichte bitte in diesen Thread.

    Edit: hier

    It's hard to light a candle, easy to curse the dark instead.
    •••
    The trouble with having an open mind, of course, is that people will insist on coming along and trying to put things in it. -- Terry Pratchett

    Einmal editiert, zuletzt von flyx (12. März 2015 um 21:29)