DSA Heldendokument-Generator BETA 0.1

Tool zum Generieren eines editierbaren Heldendokuments als PDF

Dies ist eine Beta-Version! Es existiert noch keine ordentliche Dokumentation, kommt noch.


Systemvoraussetzungen:

Die genannten Programme müssen vor dem Start installiert sein, sonst funktioniert das Tool nicht richtig! Beim ersten Start will das Tool die beiden Schriftarten MansonRegular und MansonBold haben. Die findet man im Internet, allerdings bin ich mir unsicher über die Lizensierung, also ob ich sie hier weiterverbreiten darf. Deshalb müssen sie manuell heruntergeladen werden.


Über das Tool lässt sich die Zeilenanzahl vieler Bereiche des Heldendokuments anpassen. Außerdem lässt sich das Heldendokument wahlweise mit einem alternativen Hintergrund erstellen - oder auch ganz ohne. Es generiert ein PDF, das vom Layout und Aussehen dem Originaldokument so ähnlich wie möglich ist, mit ein paar Verbesserungen. Die Änderungen im Einzelnen sind hier dokumentiert.


Die Anwendung wurde auf OSX und Windows getestet, unter Linux könnte sie auch laufen, wenn die Voraussetzungen erfüllt sind. Sie generiert für die Erstellung eine virtuelle Maschine, da viele der Werkzeuge, die benutzt werden, nicht auf allen Systemen einfach installiert werden können, und eine VM die sauberste Lösung ist. Der Nachteil ist, dass die VM viel Speicher benötigt (plant 2GB ein) und beim ersten Erstellvorgang erst eingerichtet wird. Dieser wird deshalb sehr lange dauern. Wenn die erste Erstellung durchgelaufen ist, sind weitere deutlich schneller.


Dies ist eine Beta-Version. Ich habe sie getestet, aber kann nicht für vollständig korrekte Funktionsweise garantieren (was bei Software sowieso grundsätzlich niemand tut). Wenn ihr auf einen Fehler stoßt, bitte schickt mir eine Nachricht. So kann ich bis zur ersten stabilen Version noch Fehler ausbessern.