Leibwächter für die G7

  • Danke, das hilft mir doch alles weiter. Vielleicht also doch FF8 und ich steigere es nach wenn Schnellziehen doch sein soll. Das mit dem Ausweichen muss ich mal sehen, mein Parierwaffenkämpfer hat ja auch keins und große Gegner sind schon ein Problem. Bisher behelfe ich mich da mit Gegenhalten und wollte das eigentlich in Zukunft auch so machen, aber wenn einen selbst der halbe Schaden aus den Socken haut ist das natürlich...suboptimal.

    Zitat

    Bogeneinsatz: Die Gegner haben Bogenschützen: man darf selber auch schießen. Gerade bei Schlachten wird so angefangen, bzw. durchgehend von den Schützen geschossen. Man steht oben auf der Mauer und unten haben sie auch Fernkampfwaffen.

    Ich meinte das jetzt mehr auf normale Kampfsituationen bezogen. Also die Gruppe steht da und wird von einer Gruppe Gegner angriffen die möglicherweise in Überzahl sind. Das mag aber alles von der jeweiligen Situation abhängen.

  • Grundsätzlich sollte es reichen, wenn die Gegner sehen, das man einen Bogen klar macht und auf sie zielt.
    Aber nun haben Geweihte des Schwertbunds die Auflage mit der gleichwertigen Waffe, den Zweikampf ehrenvoll zu führen, etc. Da mit würde der Bogen in einer solchen Situation eher nicht passen. Wenn da wiederum Untote oder Dämonen oder sonst was widernatürliches ankommt, dürfte es wieder akzeptabel (für einen Salutaristen) sein.
    Im Endeffekt kommt es immer auf die Situation an, das Naturell des Geweihten, seine jeweilige Wertschätzung eines Kodex-Aspekts gegenüber einem anderen, bisherige Erfahrungen ... wie er sich entscheidet.

  • Aber wenn der Feind nun in Überzahl anrückt?

    Ist es es eigentlich möglich das der RG eine andere Waffe als den Rondrakamm als seine geweihte Waffe erhält? Also z.B. Im Fälle einer Spätweihe das die Waffe die er bisher benutzt - sofern sie passend ist - dauerhaft geweiht wird? Im WdG gibt es einen Abschnitt in dem beschrieben wird das jeder Geweihte sein Namensschwert selbst wählt und dies üblicherweise ein Rondrakamm oder Langschwert ist aber auch ein anderes sein kann .

  • Wenn eine Übermacht anrückt, muss er mit sich selber ausmachen, ob es okay ist, mit dem Bogen (schön sichtbar) schon mal vorzulegen (und hinterher vielleicht Buße zu tun, oder auch nicht, weil er soweit nach eigener Einschätzung ehrenhaft und nach allen Regeln vorgegangen ist), oder nicht. Ein Salutarist hat die Option darauf, Amazonen sowieso, Angehörige der anderen Strömungen meines Erachtens nicht.

    Ja, man "muss" keinen Rondrakamm als Weihewaffe haben. Das Vademecum legt es sogar aus, dass ein Rondrakamm überhaupt eher selten vergeben wird (ich für meinen Teil mag ihn als Standessymbol), aber generell ist der Kamm nicht als zwingend vorgeschrieben, wie ja schon in WdG steht.
    Gerade bei Spätgeweihten, die mit ganz anderen Waffen gelernt haben, macht das Sinn. Aber ich um tulanmidischen Raum haben z.B. Säbel als Weihewaffen größere Verbreitung.

  • So habe ich mir das (beides) schon gedacht. Statt dem Bogen wäre ein Wurfspeer wohl auch rondragefälliger.

    Der Rondrianer soll ja mit einer angemessenen Waffe kämpfen - ich finde es jetzt durchaus angemessen mit einem Anderthalbhänder oder Rondrakamm gegen jemanden mit einem Schwert oder eine Axt zu kämpfen (zumindest wenn man ihn auf DK N heranlässt). Gegen einen Dolchkämpfer natürlich nicht, aber wäre es passend gegen jemand mit Kurzschwert oder Langdolch (also einer "besseren" kurzen Waffe) in Halbschwertstellung (und ggf. DK H) zu kämpfen? Das würde mir jetzt schon fair erscheinen.

  • Zitat

    Der Rondrianer soll ja mit einer angemessenen Waffe kämpfen - ich finde es jetzt durchaus angemessen mit einem Anderthalbhänder oder Rondrakamm gegen jemanden mit einem Schwert oder eine Axt zu kämpfen (zumindest wenn man ihn auf DK N heranlässt). Gegen einen Dolchkämpfer natürlich nicht, aber wäre es passend gegen jemand mit Kurzschwert oder Langdolch (also einer "besseren" kurzen Waffe) in Halbschwertstellung (und ggf. DK H) zu kämpfen? Das würde mir jetzt schon fair erscheinen.


    Für den Rondtrianerkodex, wer ihn wie auslegt und warum, das ist ein sehr weites Feld und gehört hier nicht hin, zumal wir da einen großen Faden schon zu haben (und noch ein paar ältere mit spezifischen Situationen als Grundlage): Der Ehrenkodex der Rondrianer - seine Ausprägungen

    In dem anderen Thema schreibe ich dann gerne meine Meinung dazu.