Drachentöter als BB?

  • also ich könnte mir schon ein paar Möglichkeiten vorstellen, wie du eine Waffe an zwei Leute anpassen kannst. Du kannst schauen, dass jeder an seiner Stelle sie besonders gut greifen kann, so auswuchten, dass der Schwerpunkt genau zu der Kraft passt, die aufgewendet wird, wenn die Beiden in einem bestimmten Kräfteverhältnis zueinander arbeiten besonders gut umgesetzt wird (wenn einer der beiden leicht schwächer ist als der Andere den Schwerpunkt von der normalen ausgewogenen Waffe ein paar cm versetzen), vielleicht auch darauf achten, dass der mit der höheren GE von dem Punkt an dem er die Waffe fasst deutlich stärkeren Einfluss auf die Ausrichtung ausüben kann als der andere, der mit der höheren KK seine Kraft dafür eher in die Stärke des Stoßes aber eben gerade nicht die Ausrichtung umlenken kann (wenn einer von beiden nicht zielen kann ist das schlecht, es sei denn der Spieß ist so gebaut, dass er so weit hinten anpackt, dass - etwas übertrieben ausgedrückt - selbst wenn er sich auf das Ding draufstützt noch den Großteil seiner Kraft in die Richtung gelenkt wird, die der andere bestimmt) ...
    Vermutlich schwerer eine Waffe auf zwei Leute anzupassen und vermutlich liegen auch die maximalen Verbesserungen niedriger, an sich würde ich es aber nicht per se ausschließen (nichtmal wenn du was entwickelst, was ein Oger und ein Goblin gemeinsam verwenden sollen - selbst da kannst du als guter Schmied was machen, was gegen den Standard besser von ihnen verwendet werden kann ...)

  • Xorloscher Zwillinge als Drachenkämpfer find ich eine echt coole Idee :)
    Ich bin zwar sonst nicht dafür, Erst-Stuflinge mit Superwaffen auszustatten aber
    1) der Drachentöter passt hervorragend
    2) der Drachentöter ist eine geile Waffe die relativ wenig zu brauchen ist
    3) ist super sperrig und bringt dadurch viel Spielspass ;)

    ich würde den Beiden den Drachentöter geben. Die Idee mit der Leihgabe find ich ganz gut, da müssen sie nämlich drauf aufpassen.
    Ich würde als Meister definitiv diese komische Zerteitung der Waffe in handliche Brocken verhindern. Wenn schon Drachentöter dann richtig, auch mit den ganzen Nachteilen.

  • So toll ist der Drachentöter jetzt nicht, er ist definitiv keine Überwaffe. Er kann quasi nur von zwei Leuten gleichzeitig in seltenen Sondersituationen benutzt werden und macht dann auch nicht sooo viel mehr Schaden als Barbarenstreitaxt, Ochsenherde oder Andergaster. Vom Balancing und den Regeln her sehe ich da wirklich kein Problem, nicht das geringste, nur vom Fluff. :)
    Superwaffen gibt es bei DSA ohnehin nicht, jede Waffe hat ihre Vor- und Nachteile. Durch Verbesserungen und Anpassungen kann man die Nachteile ausgleichen, dann bekommt man eine Art Superwaffe, aber das ist ja eigentlich eher ein Ausnahmefall. Großartig verbessert soll er ja, glaube ich, gar nicht werden. Und wenn er es doch wird und über einen WM von -1/-3, INI-2 BF 0 und TP 3W+8 verfügt, ist es immernoch keine tolle Waffe: Von den zusätlichen TP hat man nicht viel, die sind schon hoch genug, der Rest, bis auf den BF, ist immernoch hundsmiserabel. Und ein niedriger BF stört das Spielgleichgewicht auch nicht. Gut, noch 33-fach geflämmt und die TP sind 3W+9, aber zu 3W+5 sehe ich da immernoch keinen wesentlichen Mehrwert. Und dann hat man fast alles rausgeholt, was geht. Taugt, um einen riesigen abgelenkten Drachen anzugreifen, aber sonst eigentlich für nichts. :)

  • Du vergisst das Spießgespann. Der Schaden ist dann schon ziemlich überragend... Wobei zusätzliche TP dann tatsächlich noch weniger ausmachen. Aber das ist wirklich auch das einzige wirklich starke, dem eine Menge Nachteile gegenüberstehen

    EDIT: nochmal nachgelesen. Wenn der TP/KK aus WdS der gleiche ist, wurden wir wohl auf (3W + 15)x2 kommen, und das ohne Sturmangriff und glückliche Treffer

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Dafür müsst ihr aber auch beide Erfolg bei einer AT oder PA haben, um Erfolg zu haben und das bei einem WM von -2/-4. Unter Werten von 16 in AT/PA, besser 20, braucht ihr das Ding eigentlich nicht anzufassen und auch Manöver könnt ihr eher vergessen. Ihr habt auch eine miese INI: Die des schlechteren -3, das heißt euer Gegner hat meist den ersten Angriff - gerade bei Drachen eher schlecht. Zudem kann man euch ohne Gegenhalten-Manöver, dass bei dem INI und WM selten zum Erfolg führt und den Bedingungen der PA (beide müssen um 4 erschwert gelingen, PA-WM) leicht unterlaufen. Ihr macht viel Schaden, ja, aber das ist eure einzige Stärke mit dieser Waffe, sonst habt ihr nur viele starke Schwächen. Selbst eure hohe DK verkehrt sich ins schlechte, wenn eure INI so niedrig ist.
    Eine Super-Waffe ist der Drachentöter in meinen Augen nicht.

  • Ist er definitiv nicht, er hat halt nur den Schaden. Mehr als einen Angriff werden wir nicht schaffen müssen...

    Wobei ich mich korrigieren muss: dem Wortlaut nach können es wohl eher "nur"
    (3W+5)x2+14 TP, also ein Erwartungswert von 45 TP sein...

    EDIT: bei einem minimalschaden von 30 und glücklichen Angriffen bis 120 TP

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Das Ding soll ja auch Drachen töten. ^^

    Aber unter AT 20 in Speere (AT-Basis 9 und TaW 17 mindestens also) braucht ihr keinen Sturmangriff machen, Erschwernis und WM senken euren AT-Wert jeweils um 6. Jeder von euch wirft also gegen 14, beide müssen es schaffen - eure Chance auf die Erfolgreiche AT wäre 49% wenn ich mich nicht irre, dann darf der gegner noch parieren, auch mit Dolchen und Fechtwaffen (absurderweise), bei einer PA von nur 12 bei diesem sinken die Chancen auf einen erfolgreichen Treffer auf 33%. Kommt diese 1/3-Chance zum tragen, habt ihr gewonnen, klar, wenn nicht, habt ihr ein Problem. Darum braucht ihr noch mindestens einen dritten Kämpfer mit hoher INI, der den Gegner zwingt, vor eurem Angriff seine Parade zu verbrauchen - dann hättet ihr eine 50/50-Chance. Ich denke genau das ist die Technik der Zwerge. Aber selbst dann ist die Waffe nur gegen einen Gegner mit eher niedriger INI und ohne Aufmerksamkeit, Kampfgespür und Kampfreflexe zu gebrauchen - sonst wandelt er seine AT in PA um. Das gute: Die zusätzlichen Krieger halten den Gegner beschäftigt, sodass er euch nicht unterlaufen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (9. Juli 2014 um 12:40)

  • Zu zweit einen Drachen anzugreifen wäre wohl auch... Wagemutig.

    Aber den Sturmangriff brauchen wir eigentlich auch nicht... Ob jetzt 30-60 TP oder 37-67...hinfällig, vor allem bei einer AT +4

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • So toll ist der Drachentöter jetzt nicht, er ist definitiv keine Überwaffe...

    irgendwie hast du den Teil nach dem "aber" nicht gelesen

    der Drachentöter ist eine fette Waffe, sowohl von denTP (im Spießgespann) als auch vom Nimbus her.
    ABER: nur im Spießgespann wirklich verwendbar, riesig, sperrig, nur sehr wenige Gegner dafür weil kaum gegen schnelle bewegliche Gegner nutzbar...
    ALSO: geile stimmige Waffe für die Zwillinge aber eigentlich nicht Balance-gefährdend

  • Ja, AT-Erhöhung ist bei dem Ding ziemlich überflüssig. Gezielter Stich ist toll und Gegenhalten macht vermutlich mehr Sinn als PA (ihr müsst stark offensiv skillen, euer PA-WM ist noch mieser als der AT-WM).

    Eine Verbesserung des AT-WMs um 1 für beide würde bedeuten, dass die oben beschriebene AT mit 56% Wahrscheinlichkeit gelingt - 7% Verbesserung und damit lohneswerter als bei normalen Ein-Mann-Waffen, wo es nur 5% ausmachen würde.

    Die TP um 4 steigern (33-fach geflämmt, +3 Verbesserung) würde den Schaden dann wohl um 8 erhöhen - das könnte wirklich Gegen Drachen und andere gepanzerte, zähe Gegner den Unterschied machen, muss ich zugeben. ^^

    Aber auch so gilt: Sinnvoll einsetzbar ab TaW 17 und AT-Basis 9 in einer eingespielten Einheit...
    Also so toll ist er nicht, nur ein nettes RP-Stück für zwei Zwillingszwerge. :)

    der Drachentöter ist eine fette Waffe, sowohl von denTP (im Spießgespann) als auch vom Nimbus her.

    Er ist eigentlich eine sehr schlechte Waffe, der Nimbus und der Schaden sind zwar Ausnahmen dieser Regel, aber für den Schaden musst du erst mal treffen und nicht pariert werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (9. Juli 2014 um 12:57)

  • Er ist eigentlich eine sehr schlechte Waffe, der Nimbus und der Schaden sind zwar Ausnahmen dieser Regel

    meinetwegen - aber geil :)

    die Sache mit der Leihgabe: da könnte man eine schöne Geschichte drum herum bauen damit die Zwillinge ein paar Stufen zu tun haben. Also entweder ein Auftrag oder vielleicht kriegen sie ja den Drachentöter weil sie ein Famnilienmitglied rächen wollen etc.
    Auf alle Fälle sollten sie die Verpflichtung bekommen, immer gut auf den Drachentöter aufzupassen und ihn nicht aus den Augen zu lassen.
    Ich stell mir das Ganze als tolle Bereicherung des Gruppen-Spiels vor das viele lustige Momente generiert - 2 Zwerge die ständig mit einem 4 Meter langen Riesen-Spiess rumrennen :)

    Einmal editiert, zuletzt von dragi01 (9. Juli 2014 um 15:38)

  • Auf einen BB Besitz muss man ohnehin immer besonder achten, das gebietet schon der Wortlaut in WdH, da braucht man keine Verpflichtungen zusätzlich. :)
    Man hat immer eine besondere Beziehung zu einem BB.
    Als Aufhänger taugt das sicher.

  • Für mich als Meister kommt das schon einfach nicht in frage weil er zu viel Schaden austeilt: 3W6+5x2 +TP/KK (KK=16) 6W6+10+12=28-76TP. Das reicht oft aus um einen ausgewachsenen Baumdrachen zu erlegen, mit einem Streich!!

  • Ein Baumdrache ist selbst ausgewachsen nicht viel Größer als ein Bordercollie oder sowas, länget vielleicht, wegen dem Schwanz, aber wegen der geringen Größe sollte der extrem schwer mit einem Drachentöter zu treffen sein...
    Mal abgesehen davon, dass ein ordentlicher Kämpfer einen Baumdrachen auch mit vielen anderen Waffen mit etwas Geschick mit einem Schlag umzuhauen

  • Dazu kommt, dass der Drachentöter NUR den Schaden hat, sonst nichts, man ihn zu Zweit führen muss, wobei BEIDE treffen bzw parieren müssen (deutlich geringere Wahrscheinlichkeit), man ihn trotzdem noch einfach parieren kann, der WM miserabel ist und und und...Außerdem ist der Drachentöter ja genau dafür da: Drachen zu töten, ohne selbst zu sterben, was wohl fast schon den one-hit voraussetzt...

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Kurz als Info für diejenigen, die es interessiert was und wie wir es gemacht haben:
    Wir haben uns zu zweit BB3 geholt, und dem Drachentöter folgende Eckdaten verpasst:

    TP 3W+9 / WM (-1/-3) / BF -7 -- Spitze aus Zwergenstahl -- 33Fach Geflämmt -- In 4 Teile á 1 m zerlegbar

    Der Rest müsste unmodifiziert sein.
    Wir haben es mit dem Mitnehmen so gerechtfertigt, dass uns (Wir sind Neffen des Bergkönigs von Xorlosch) ein Großonkel, der nicht ganz so konservativ ist, einen mobilen Drachentöter angefertigt hat, da er beweisen will, dass es nützlich wäre, einen solchen auch in "Außeneinsätzen" verwenden zu können. Die anderen Zwerge haben sich quergestellt, das ganze als "Drachentöter" anzuerkennen, weswegen sie nichts dagegen hatten, dass wir mit "diesem Ding" ausziehen.

    Und das schönste war:
    Bei unserer ersten AT mit der Waffe, einem Angriff auf einen etwa 4-5 Schritt großen, damönisch besessenen Stahlgolem, gab es gleich einen glücklichen Angriff. --> 81 TP :) So einen hohen Schaden hatten wir noch nie in unserer Runde.

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • was soll ich sagen... leider den größten Spass "weg optimiert"

    hey, Drachentöter ist geil ... aber verdammt sperrig ... wir denken uns einfach was aus und zerlegen ihn in 4 Teile ...

    Ganz ehrlich versteh ich solche Aktionen nicht, oder ich versteh sie vom Optimierungs-Prinzip her schon, aber vom Rollenspiel-Aspekt her nicht wirklich zu begreifen.
    Das einzig wirklich coole an einem Drachentöter ist, dass er riesig ist und aufgrund dessen jede Menge Rollenspiel-Spass bringen kann. Wie geil wäre es, wenn 2 Zwerge ständig mit einem riesigen Drachentöter rum rennen, ihn irgendwie mit in Kneipen kriegen müssen,... Zerlegt in 4 Teile sind es nur 4 Teile die man zusätzlich rum schleppt und halt auspackt wenn man sie mal braucht - Spielspass im A...

    Werte: Stangen-Waffen zerbrechen in der Regel nicht an der Spitze, sondern am Schaft. Laut AA ist die Spitze eines Drachentöters sowieso "rasiermesserscharfe Spitze aus speziell legiertem Zwergenstahl", da ist der angegebene BF von 3 mal definitiv nicht der BF der Spitze, sondern der des Schaftes. Egal wie ihr die Spitze auch optimiert werdet ihr den BF 3 wohl nicht wirklich senken können - ausser ihr macht ein Stab-Ritual drauf. Indem ihr ihn zerlegt habt ihr 3 Sollbruchstellen geschaffen. Für den Schaft wird sicher nur bestes Holz verwendet und um an den Scharnier-Stellen die gleiche Festigkeit wie gewachsene Steineiche o.ä. hin zu bekommen müsst ihr sie mit jeder Menge Stahl ummanteln. Also den BF massiv rauf (+5?) oder Gewicht massiv rauf (+5 Stein?) - vermutlich sogar beides. Btw: 10 Stein lt. AA ist imo für eine Waffe der Größe eh ziemlich lächerlich.

    zum Meister: die Drachentöter der Zwerge sind fast so was wie heilige Waffen, die für "die Zeit des Weltendes oder künftige Kämpfe gegen die Geschuppten in den Arsenalen der Angroschim" lagern. Gerade die allgemein traditionellen Zwerge dürften mit so einer Absonderlichkeit ihre Probleme haben. Kriegt man eine solche Geschichte im Amboss vielleicht gerade noch durch (für Neffen von Arambolosch imo absolut unwürdig), würde man eine solche "Waffe" bei den Erzzwergen vermutlich rituell dem Feuer opfern.

  • Dragi, es ging eben darum, dass die anderen Zwerge das ganze nicht als Drachentöter akzeptiert, bzw den Macher dafür zurückgewiesen haben, weswegen der es eben "allen zeigen wollte".
    Es ist zudem nicht so, dass wir den Drachentöter nur zerlegt durch die Gegend tragen, dagegen haben wir uns gleich am Anfang entschieden. Die Möglichkeit, ihn zu zerlegen betrifft nur die Situationen, in denen es keine andere Möglichkeit GIBT (kleinstmögliche Höhle etc), ihn ansonsten mitzunehmen, und einen BB3 möchte man ungern draußen am Höhleneingang liegen lassen.
    Das mit den Sollbruchstellen.. Ja dieses Thema hatten wir auch. Aber, es ist physikalisch (und auch real, ich habs getestet weil ich so meine Zweifel hatte) so, dass ein Stab, wie verstärkt er auch sein mag, nicht so stabil ist wie ein Stab, der in einem Rohr ist (Wir haben das ganze über Steck-und-Dreh-Mechanismen gelöst).
    Ich muss mich korrigieren, ich glaube es war kein Zwergenstahl, sondern Schwarzer Stahl. ( @Lucano ? Du weißt das genauer als ich.)
    Und letztendlich der BF: Wir nehmen nicht an, dass der BF einer Waffe an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich ist. (Ich meine die Spitze könnte auch herausbrechen, er könnte zertrümmert werden am Stab, er könnte gespalten werden) Wenn kaputt, dann kaputt. Und dann ist es Meisterentscheid, WAS genau daran kaputt ist. Ergo KANN der BF regeltechnisch gesenkt werden, durch spezielle Behandlung der Spitze, der Eisenbeschlagung etc.
    Zudem glaube ich, dass wir ihn schwerer gemacht haben, das stimmt schon.
    Nur ist es so, mit BB3 hatten wir 1600 D zur Verfügung, und einen Drachentöter bekommen wir nie wieder, egal, wie lange wir die Zwerge spielen. Warum hätten wir ihn dann nicht genau so machen sollen, wie er für unsere Bedürfnisse passt (Regelkonform nach den Schmiederegeln und -vorgaben)?

    Valar Dohaeris - Valar Morghulis

    Gargyle sind immun gegen Hellsicht. Und zwar zum Schutz aller: Eigentlich wollte Borbarad mit dieser Eigenschaft nur bemitleidenswerte Hellsehern den Anblick des Geschlechtsaktes der Gargylen ersparen. USK7, freigegeben ab Dämonenkrone. :thumbsup: (the_BlackEyeOwl)

  • Zwergenstahl mit einem Zehntel Endurium. Oder war es ein Hundertstel? Egal, jedenfalls Zwergenschwarzstahl. Wertetechnisch entspricht der aber normalem Zwergenstahl.

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • @dragi01 Ich sehe hier nicht, wo du Rollenspiel reininterpretierst, etwa hier: "Hm, ein einger gewundener Gang, da können wir den sperrigen Drachentöter nicht mit reinnehmen." "Lassen wir ihn drausen?" "Nein, den klaut noch einer!" "Dann bleibt einer da und bewacht ihn?" "Nein, bei Angroschs Bart, ich lasse dich doch da nicht allein rein gehen" "Stimmt auch wieder, gehen wir nach Hause" Abenteuer forbei bevor es angefangen hat. Ganz tolle Gelegenheiten für Rollenspiel!

    Der Drachentöter ist mit Metallgewinden uns Stiften zusammengefügt. Seine "Sollbruchstellen" sind seine stärksten Punkte und "geil" ist der Drachentöter höchstens fluffmäßig - im Grunde taugt er nichts, hat zwar hohen Schaden, aber was nützt das, wenn man fast nie trifft? In drei KR machen zwei Zwerge mit je einem Wurmspieß sicher mehr TP als zwei Zwerge mit genau einem Drachentöter in der selben Zeit.