Drachentöter als BB?

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    In meiner Gruppe habe ich zusammen mit einem anderen Spieler vor, Zwergenzwillinge von der Drachenkampfakademie zu Xorlosch zu spielen, die selbstverständlich als Spießgespann unterwegs sind. Wir wählen auch beide BB, um eine entsprechende Waffe zu erhalten (also BB II zusammen).

    Was meint ihr, können wir es wagen, den Meister hier um einen Drachentöter anzubetteln? Eigentlich kommt man an die ja kaum ran...unverkäuflich und gut verwahrt und begrenzte Menge und so...eure Meinung?

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • BB erlaubt nun einiges, was man sonst so nicht haben kann. Wenn also der Preis eines Drachentöters dem Gegenwert entspricht, warum nicht? Eventuell schauen, was sonst so in der Gruppe ist (wegen möglichem Ungleichgewicht - aber wenn es eh allen recht wäre, um so besser) und mit dem SL abklären, ob es passt, also in seine Planung passt (nicht, dass das Ding beständig in der Ecke steht und verstaubt).
    Da ja in Form von GP dafür gelöhnt wird und wenn der SL sein Okay gibt, sind doch alle Voraussetzungen abgedeckt. :)

  • Ein Drachentöter ist für ein Spießgespann ausgesprochen stimmig. Mit Besonderem Besitz kommt ihr auf 400 bis 600 Dukaten, was für einen Drachentöter reichen sollte. Die Waffe ist außerdem nicht übermächtig.

    Wenn ihr das Transportproblem lösen könnt und euch das nächste Abenteuer nicht gerade ins Land der Drachentöterfresser führt, würde ich es erlauben.

  • Nächstes Problem: es gibt keinen Gegenwert, weil es in AA und WdS keinen Preis gibt (unverkäuflich). Was sollten wir also anrechnen?

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Es ist ein sehr großer Speer. Von Meisterschmieden gefertigt. Aus Zwergenstahl und mit speziellen Techniken.

    Und dafür sollten die 400-600 D aus BB II bzw BB I+I locker ausreichen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Da müsst ihr euren Meister fragen, wieviel Besonderen Besitz ihr dafür braucht. Gerade dafür (und für das Verkaufen von Beutestücken) wäre auch bei den eigentlich unverkäuflichen Waffen ein Preis sehr nützlich gewesen.

  • Vom Geldwert dürfte BB II locker reichen, aber ihr braucht eine Geschichte, etwas Fluff, wie ihr an die Waffe gekommen seit. Davon entbindet kein noch so teurer Vorteil. Kaufen geht nicht, jeder Schmied, der Drachentöter herstellen kann, verkauft sie an die Stadt Xorlosch, Angrosch-Geweihtenschaft oder die Akademie zu Xorlosch, nehme ich an, und die verkaufen sie nicht weiter. Verschenkt werden die sicher auch nicht, ausgegeben nur, wenn die Zwillinge konkret gegen einen bestimmten Drachen losziehen. Bliebe also stehlen, dafür sollte es Gesucht in Xorlosch geben und es erfordert schon einen verdammt guten Plan, etwas so großes, sperriges und wertvolles aus einer Zwergenstadt zu schmuggeln. Ein Zwergenschmied wäre denkbar, der die beiden irgendwie bärig findet und ihnen unter der Hand eine solche Waffe verkauft...
    Aber selbst dann kann es später zu Problemen bei Begegnungen mit Zwergen kommen.

  • Wie wäre es mit einer Deuterleihgabe der Akademie? Wenn die beiden entsprechend gut damit umgehen können und sowieso die Welt bereisen, um Drachen zu töten, wieso sollte man da nicht (evtl. auch gegen ein Pfand, das dem Gegenwert entspricht, von dem also ein neuer Drachentöter besorgt werden könnte - und ein entsprechendes Pfand im Gegenwert wäre ja genauso BB II bzw. 2*BB I wert) so ein Ding auch für längere Zeit überlassen. Selbst wenn es nicht die Standardprozedur ist, sie sind immernoch Xorloscher Akademiekrieger und nutzen haben den Drachentöter dabei um Drachen zu töten.

  • Das Problem ist, dass man die Dinger nicht einfach von einem Pfand ersetzen kann, da sie nicht nur extrem seltene Waffen, sondern auch noch verehrte Kultgegenstände sind...

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Zudem greifst du die Drachen, gegen die du mit Drachentötern vorgehst, auch nicht zu zweit an, sondern in größeren Gruppen. Die Spießbrüder müssen gedeckt und der Drache abgelenkt werden, sonst verden sie beim ersten Sturmangriff vor Erreichen des Drachen eingeäschert. So gesehen gäbe es keinen Grund, zwei Zwergen, die allein losziehen, so eine Waffe mit zu geben. Dazu kommt so noch die Gefahr des Verlustes: Zwei Leute können noch recht leicht bestohlen, beraupt oder erschlagen werden. Und da Drachentöter, wie @Lucano schon gesagt hat, für Angroschim etwas quasi heiliges sind...

  • Wenn ihr das Transportproblem lösen könnt und euch das nächste Abenteuer nicht gerade ins Land der Drachentöterfresser führt, würde ich es erlauben.

    Also meine Zwergen-NPCs des aktuellen Abenteuers haben da so ein Stecksystem entwickelt - da hat jeder des Spießgespannes ein Teilstück des Drachentöters. Die Klinge wird abgemacht und bildert gleichzeitig die Aufnahme für den nächsten Axtstiel und zusammengesetzt wird ein Drachentöter daraus :)

    Ist auch ne Spezialanfertigung, da die vier im Auftrag des Zwergenhochkönigs Albrax unterwegs sind, stehen ihnen entsprechende Mittel zur Verfügung.

    „Wer Monster bekämpft, sollte bei seinem Handeln aufpassen, dass er nicht selbst zum Monster wird.
    Wenn Du lange genug in den Abgrund blickst, so blickt der Abgrund auch in Dich!“
    (Friedrich Nietzsche)

  • Interessant, aber entweder müsste das Ding sehr zerbrechlich sein (hoher BF) oder aus Vollmetall 8|

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Nein, das funktioniert Problemlos. Wenn man die Steckverbindung aus einem Metallrohr macht, das mit dem Holz verbunden ist, ist es wahrscheinlich stabiler als das Original.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ne, eine Speerspitze kannst du leicht abmachen, wenn du die Sicherungsbolzen entfernst. Bei vielen Speeren waren die auch recht locker, sodass man sie vor dem Werfen herausnehmen konnte. So konnten die Gegner zwar den Schaft, aber nicht die Spitz aus Boden oder Körper ziehen und die Waffen nicht gegen dich einsetzten. Auch ein Schraubgewinde in der Mitte des Schaftes wäre denkbar. Mit dem Drachentöter schlägst du ja eher nicht, du stichst. :)

  • Mir als Meister würde BB I oder II schon reichen, was ich will ist nur die Hintergrundgeschichte, wie ihr da rangekommen seit. Für BB I würde ich einem Krieger auch einen Rondrakamm und einem Moha einen Korspieß geben, wenn der Spieler mir nur sagt, wie, bei den Niederhöllen, er da ran gekommen ist und warum es ihm keiner wieder weggenommen hat. ;)
    Da ein Drachentöter auch so eine "heilige" Waffe ist, bewegen wir uns da auf ähnlichem Gebiet. Außerdem werdet ihr ihn wohl eher selten nutzen können, habt Mühe beim Transport. Wenig Nutzen, viele Kosten, viel Arbeit, viel Ärger mit konservativen Zwergen (also allen Zwergen ;) ) - da finde ich schon, dass eine passende Hintergrundgeschichte her muss, die das erklärt. Vielleicht kümmere ich mich auch als Meister darum, in eurem ersten AB, mal schauen... :)

  • Jetzt hab ich´s! Zahlenmystik! So ein Zwergenprophet hat eine Gleichung aufgestellt, deren Ergebnis war, dass ihr unbedingt einen Drachentöter mitnehmen müsst! ("Ach komm schon, da hast du dich bestimmt verrechnet... Nein, nein... das ist nicht widerlegbar... Gebt den beiden einen Drachntöter mit!") :D

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (9. Juli 2014 um 22:55)

  • Hmm...angespasst, zerlegbar in 2x2m Speere mit extra Spitzen... Klingt für mich klasse xD gesenkten BF noch vllt...

    Nein, mal im ernst: wenn man eine Spießgespann-Waffe anpassen lassen will, also in dem Falle als persönliche Waffe, gilt das dann nur für einen einzelnen davon, für das Gespann, also beide, oder können Waffen im Spießgespann nicht angepasst sein? (wobei ich keine Regel dagegen kennen würde)

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Es müsste halt an beide Zwerge zugleich angepasst sein, das ist schon eine Herausforderung, könnte mir aber vorstellen, dass das geht.

  • Personalisiert ist an den Träger angepasst und wie es an die Maße von zwei Personen gleichzeitig angepasst sein soll, kann ich mir nicht vorstellen. Selbst zwei Zwerge, die exakt gleich groß sein sollten, haben ja nicht die gleichen Längen in Armen, Beinen und Oberkörper.
    Da es sich ín diesem Fall aber um hoffentlich eineiige Zwillinge handelt (nicht um zweieiige), sollte das gehen. :D Ansonsten bleibt ja noch optional der besondere Drachentöter, also TP+ oder gesenktrer Bf durch Verbesserung, Technik oder Material, was auch teuer ist.