Ihr wollt Zerstörung?

  • Ich muss zugeben, die Fortifex Bombe ist mir zu aufwändig. ..
    Was mein SL und ich letztens mal überlegt hatten war folgendes.

    Das Tor in den Lumbus hat ja die Variante "Tor in die Niederhöllen"
    Wenn wir jetzt mal ein wenig mit dem Reversalis und der Zauberwerkstatt spielen, könnte man doch theoretisch ein Tor AUS den Niederhöllen erschaffen, wenn man dann noch den verschollenen Infinitum auftreibt , könnte man damit theoretisch ganz Dere der Vernichtung anheim geben....

  • Könnte man sicherlich. Aber wer, außer einem durchgeknallten Schwarzmagier, der die Welt vernichten will, hätte einen praktischen Nutzen davon?
    Die Fortifex-Bombe kann man ja noch gezielt gegen eine Stadt oder auch nur einen Stadtteil einsetzen. Außerdem verseucht sie das Gebiet nicht auf Jahrhunderte mit Dämonen.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Ach mit ein paar ordentlichen Schutz- und Bannkreisen lässt sich das mit Sicherheit auch gezielt gegen einzelne Städte oder Länder richten.. die Jahrhunderte lange Verseuchung ist natürlich ein Manko, was die ganze Aktion eher dann sinnvoll werden lässt, wenn man eine gewisse Region dauerhaft unschädlich machen möchte

  • Mit einer Spur Wahnsinn klingt das wirklich nicht schlecht. Vielleicht bau ich die Idee mal für ein Abenteuer ein als Herausforderung für die Helden. Man könnte aber auch den Kugelblitz in der Gewittervariante mit etwas mehr Kraft ausstatten.

  • Es ist vielleicht möglich. Aber wenn man etwas weniger kompliziertes als eine Fortifex-Bombe will, das nicht ganz Dere vernichtet, dann ist man hier falsch.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • Weniger aufwendig als die Caldofrigo-Bombe ist das aber nicht. Für die Caldofrigo-Bombe musst du nur ein Artefakt in ein größeres Gewässer werfen, dass seine Umgebung auf 1500 Grad erhitzt, selbst die Fortifexe könntest du dir sparen, die machen das nur geringfügig effektiver, wenn überhaupt. Bevor ich ewig mit Auge-des-Limbus-Varianten, Reversalis und Infinitum herumhantiere (die alle für sich nur von sehr wenigen ausreichend gut beherrscht werden) würde ich Nägel mit Köpfen machen und ein paar Erzdämonen beschwören. Die stürzen die Welt in Chaos und verschwinden erfahrungsgemäß irgendwann wieder. ;)

  • Oder man zerschlägt eine Zitadelle der Elemente, wie Mada es mit der der Kraft tat und Borbarad es mit der des Eises vorhatte. Möglicherweise muss man Halbgott sein, um das zu schaffen, aber mit einer ausreichend großen Fortifex-Bombe... Zerstört man die Zitadelle des Humus, dürfte das einen großteil eines Lebens auslöschen. Der Rest könnte wohl nur mit Unterstützung von Göttern und Erzdämomen persönlich überleben, was deren Anhängern sehr viel Macht bringen würde...

    EIn guter Plan für einen koplett wahnsinnigen Agrimoth-Paktierer.

  • @Windweber
    War die Zerstörung der Zitadelle der KRaft nicht der Grund dafür, dass die sterblichen die Gabe der Magie bekamen?

    Müsste im Umkehrschluss dann nicht eine zerschlagung der Zitadelle des Humus bedeuten, dass diese Kraft freigesetzt wird und die sterblichen dadurch
    eher Unsterblichkeit erlangen?

  • Hm, könnte passieren, wäre aber auch nett, oder? EIn Ziel für einen wahren Magierphilosophen: Allen Sterblichen die Unsterblichkeit bringen! (Mit dem moderaten Risiko, sie bei dem Versuch alle umzubringen ;) ).

    Für beide Zwecke wäre auch ein Anschlag auf die Zitadelle des Eises möglich...

  • Die Zitadelle zerstören zu können ist meiner Ansicht nach fast unmöglich. Da es vor allem nicht ein reiner Kraftakt ist und Marda meiner Ansicht nach einen kleinen Vorteil hatte den der gute Borbi nicht hat. Aber das ist nur Theorie. Davon ab ist auch die Frage wie es sich auf Rest Dere auswirkt. Denn die Zerstörung der Kraftzitadelle hat in Myranor andere Auswirkungen als in Uturia oder Aventurien.

    Was mir noch eingefallen ist und eine beliebte klassische Variante sein dürfte: Dämonenbeschwörung in Verbindung mit Blutmagie des Beschwörers.

  • Mir wäre da noch eine Kleinigkeit eingefallen. Die meisten Städte Aventuriens bestehen überwiegend aus eng beieinanderstehenden Holzgebäuden, die Löschmöglichkeiten aber sind überaus begrenzt. Wenn man nun einige Brenne toter Stoff (Inferno)-Artefakte erschaffen und an strategisch günstigen Orten verteilen, also am besten in einem riesigen Kreis am Stadtrand und einige im innrern dieses Kreises und sie so erschafft, dass sie gleichzeitig zu einer nahen Sternkonstellation auslösen, wären die Bewohner innerhalb küzester Zeit in einem Flammenmeer gefangen, aus dem es kaum noch ein Entkommen gäbe. Die Akademie von Yol-Ghurmak hätte Mittel (Agribaale), Skrupellosigkeit, Motiv und Wissen zur Durchführung eines solchen Planes. Besonder diabolisch wäre es, die Artefakte aus Kostbarkeiten zu erschaffen und an die Stadtbewohner zu verschenken und zu verkaufen. Daraus ließe sich ein netter Plot spinnen: Vor dem Zeitpunkt der Auslöser müssen die Helden alle Artefakte gefunden, zerstört oder aus der Stadt geschfft haben.

  • Interessanter Gedanke!
    Analog zu den neueren Abenteuern, kann man ja ein "Punktesystem" einbauen, dass den Erfolg der Helden nach unschädlich gemachten Artefakten bzw. letztlich dem Zerstörungsgrad bemisst. Es kann ziemlich unmöglich werden, alle Artefakte zu bergen, aber wenn ein Großteil eingesammelt wurde und die Brandwehren entsprechend vorbereitet wurden (kluge Helden können aus dem Kreismuster ja in etwa abschätzen, wo noch Feuer ausbrechen könnten), geht es zwar nicht ohne, aber doch mit wenig Verlusten.
    Einen Agribaal braucht es noch nicht einmal, ein Applicatus (tragbar, Hauswächter, Sternkonstellation = Probe + 14) sollte ausreichend sein. Einmal Zauberdauer erhöht und schon kann man das auch schaffen (und vor Ort vorbereiten).

  • Ich halte auch die Kombination von Zorn der Elemente in Kombination mit dem Unitatio für sehr zerstörerisch. Man verwendet einfach die Variante in der alle verbliebenen AsP verbraucht werden aber man sollte vielleicht vorsichtshalber die Reichweite Modifizieren.
    Aber das ist ja noch im Rahmen und auf Grund des hohen Kosten/Nutzen Verhältnisses auch nicht sonderlich mächtig.

    insane inside

  • Wie wäre ein Semipermanentes Artefakt mit Auslöser: Berührung eines denkfähigen Wesens, dass alle Wochen oder jeden Tag auslösen kann? Zauber wäre Fluch der Pestilenz (Zorganpocken oder Duglumpest). Am besten wäre eine Münze zu diesem Zwecke, eine mit niedrigem Wert, ein Heller vielleicht. So bringt die ersten Krankheitsfälle niemand miteinander oder dem Artefakt in Verbindung. Mache vorsichtshalber mehrere davon und schon ist eine Großstadt entvölkert.

    EDIT

    Man stattet das Artefakt am besten noch mit einem Schleier der Unwissenheit aus, spätestens dann ist es weit besser als jeder Mishkara-Dämon und würde im Laufe seiner Existenz vermutlich hunderte, wenn nicht tausende töten. Flüchtlinge brächten es in neue Städte...

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (2. Juli 2014 um 17:56)

  • Hm, denkbar - aber da würde ich die Regeln zu Artefaktgröße und Macht mal konsultieren, ehe ich um sowas ein Abenteuer baue. Immerhin reden wir hier über etliche pAsP, und als wirklich affin würde ich das Element auch nicht ansehen (aber das mag eher irdisch begründet sein, wo es Bakterien auch wirklich gibt). Ein schimmliger Holzpfahl in einem Elendsviertel mag da schon eher angehen, trifft aber (tragisch, tragisch) zuerst vor allem die Ärmsten, wo es weniger Leute interessiert, später auffällt und die Menschen eh geschwächt sind (was bei Duglumspest auch schon egal ist). Das sind aber auch Dinge, die ein Paktierer einfacher hinkriegt. Interessant wären auch Eselskarren oder dergleichen, zusammen mit einem "Panik überkomme euch", gerne auch um die initial gennanten Feuersbrünste zu "beschützen" (oder auf dem verzauberten Karren durch die Gegend zu fahren).

  • Es müsste halt ein Gegenstand sen, der unauffällig ist, häufig und schnell den Besitzer wechselt und häufig berührt wird. Auf Affinität müsste man da wohl verzchten. Und wenn es nicht für Scheiterhaufen zum Verbrennen der Seuchenopfer benutzt werden kann, wäre das auch gut... ;)