Feedback für die Rak-Redax

  • Liebe Community,

    wir freuen uns riesig, dass die Rakshazar-Bücher tausendfach heruntergeladen werden und es immer mehr Spielrunden gibt, die zumindest mal ins Riesland reinschnuppern und manchmal sogar hängen bleiben. Ich persönlich weiß von vier Spielrunden (gut, eine davon ist meine eigene) und zahllose weitere Spielleitungen bauen rakshazarische Elemente (gestrandete Parnhai, Brokthar, Waffen) in ihr DSA-Universum ein.

    Wir arbeiten tage- und nächtelang, seit nunmehr 7 Jahren an einem tollen Kontinent. Leider vermissen wir unsere Bezahlung.
    Nein, nicht Geld und Güter, denn wir verschenken unsere Produkte ja bekanntlich. Was ich meine ist die kostbare und einzige von uns akzeptierte Währung namens "Feedback".

    Leider ist diese Währung rar gesät: Auf Cons wird im Vorbeiflug auf die Schulter geklopft, manchmal kritisch nachgefragt; oft auch gelobt. Zwart hat uns mal "durchgeblättert", sehr schön. Aber "Einhörner" sind beispielsweise noch nie an unseren Gestaden gesehen worden. ;) Neulich haben wir einen Foreneintrag aus dem Jahr 2012 entdeckt, wo ein User unser Solo-AB "König der Piraten" förmlich in den Himmel lobte. Mich hat das an etwas anderes erinnert: Man zieht nach einem halben Jahr den Wintermantel wieder an und entdeckt in der Seitentasche noch nen zwanzig Euro Schein. Ein wunderschönes Gefühl, ja, aber man erinnert sich sofort an jene Momente, wo man das Teil echt gut hätte gebrauchen können. ;) So ist es auch mit dem etwas sparsamen Feedback. Im Augenblick können wir nur anhand der Downloadzahlen und der geschätzten Verkäufe der Printausgaben ungefähr abschätzen, wie die Sachen so ankommen.

    Dass die Nachfrage da ist, wissen wir. Nur vom Feedback bekommen wir nichts mit, so dass uns Themen wie SpielerInnenzufriedenheit völlig unbekannt sind. Wir fischen im Trüben und hoffen stets, dass wir irgendwie den Geschmack der Spielerschaft treffen.

    Daher wende ich mich hiermit an jeden, der diesen Post liest und irgendwie gut (oder interessant) findet, was wir machen: Sagt uns, was wir richtig machen und was vielleicht nicht so toll ist. Bewertet unsere Downloads (Beispielsweise hier beim Orkenspalter) oder gebt eine Bewertung bei der Wiki-Aventurica ab, solltet ihr dort angemeldet sein. Die Vorgängerversion des Buchs der Klingen wurde fast 8500 mal heruntergeladen. Das Feedback tendierte leider gegen Null.

    Ich habe die herzliche Bitte: Gebt uns Feedback, gerne auch hier im Thread. Es gibt so viele Möglichkeiten: "Bezahlt" euren kostenlosen Download zukünftig einfach mit einem Like oder Dislike, das würde uns schon genügen. ;) Sprecht mit uns und sprecht über uns! Es ist ein nicht zu unterschätzender Motivator, wenn man weiß, dass der Kram, den man da so zu Papier bringt, tatsächlich gelesen wird.
    Und nochmals die freundliche Einladung: Bringt euch inhaltlich ein. Wir sind kein geschlossenes Projektteam. Wer mitarbeitet hat direkten redaktionellen Einfluss auf Rakshazar und sieht den eigenen Namen womöglich im Impressum der nächsten Printveröffentlichung. ;)


    Danke für die Aufmerksamkeit und viele liebe Grüße aus Rakshazar

    euer Abgesandter Raphael

    - nicht mehr im Forum aktiv -

    Einmal editiert, zuletzt von Thorus84 (21. Mai 2014 um 22:53)

  • Ich habe euer Klingen-Buch schon mit einem Like belohnt und es für die Silber- oder sogar Gold-Empfehlung vorgeschlagen. Ich like fast jeden deiner Einträge, @Thorus84 , und ich habe das Klingen Buch praktisch sofort nach Erscheinen runtergeladen. Ich finde eure Arbeit klasse. Ich vermisse zwar eine Tabelle, ähnlich der in WdS für Streitrösser, die einen schnellen Überblick über die Werte von Bestienreittieren gibt (vielleicht finde ich sie ja nur nicht...), sonst finde ich eure Regeln aber echt gelungen. :)

  • Hi Windweber! Sehr schön. ;) Leute wie du waren auch gar nicht angesprochen. Du gehörst ja mittlerweile zum treuen Fanclub. Zu deiner Anmerkung bzgl. Werte von Bestienreittieren: Die werden natürlich noch Teil der Flora/Fauna-Spielhilfe "Riesen, Bestien, Aschekraut" sein. Im BdK ging es zunächst mal um Kampfregeln für berittenen Kampf, Streitwagenkampf und Bestien-Kampfplattformen.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Ich habe es auch gerade geschafft, das Klingenbuch durchzublättern und wollte jetzt ohnehin etwas dazu schreiben. Ich muss sagen: Nach der murksigen DSA5-Beta eine echte Wohltat!
    Gehen wir also der Reihe nach durch:

    Cover, Layout und Design:
    Die Coverillustration ist nicht so ganz mein Fall, ist aber qualitativ deutlich besser als die der Beta (Klingenbuchbeta, nicht DSA5-Beta). Auch - und das ist sehr positiv - erkennt man sofort, dass es sich hier um Rakshazar handelt. Sehr wohltuend im Gegensatz zu den aktuellen Aventurien-Veröffentlichungen, die zwar meist qualitativ gut bis sehr gut sind, aber sich kein bischen vom Einheitsfantasybrei abheben.
    Als Einleitung dann ein Zitat von Manowar, second cheesiest band on earth. Besser kann man eine Sword&Sorcery Regelerweiterung nicht einleiten.
    Das eigentliche Layout gefällt mir sehr gut. Ich kann allerdings auch mit weißem Hintergrund und Textwüste á la DSA3 gut leben. Einige der Illustrationen (z.B. S.73 und 74) erreichen leider nicht das Niveau der anderen, was den positiven Gesamteindruck jedoch nur leicht trübt. Was mir sehr gut gefällt ist hingegen die Eigenständigkeit im Design der verschiedenen Völker Rakshazars. Man erkennt allein anhand der Optik von welchem Volk eine Waffe entwickelt und hergestellt wurde. Wie im DSA5-Thread zu lesen, ist mir Vielfalt in DSA sehr wichtig - und ihr setzt das sehr gut um. Die wenigen Tippfehler (z.B. Schlachttaxt) liegen gefühlt unter dem Durchschnitt so mancher offizieller Veröffentlichung (und meiner sämtlichen Foreneinträge ^^) - das ist für ein Fanprojekt eigentlich wirklich erstaunlich!

    Inhalt und Struktur:
    Das Buch ist insgesamt sehr übersichtlich. Man findet eigentlich sehr schnell was man braucht und sucht, das habe ich bei der Beta (ist aber auch schon länger her) anders in Erinnerung. Leider schient seit der Beta nicht zu viel neues dazu gekommen zu sein, zumindest fiel mir beim ersten durchlesen nur wenig unbekanntes auf. Die Zusatzregeln fand ich so weit ich sie gelesen habe - mit Streitwagen z.B. habe ich mich jedoch gar nicht beschäftigt - sehr gut. Leider finde ich keine Regeln für Schwertfutter. Sollte das nicht auch im BdK drin stehen? Ein kleiner Kritikpunkt zu den Legenden des Stahls: Mir persönlich ist das "zu viel" (ja es ist nicht viel, ich weiß) Dämonenkropp und zu wenig Namenloses. Gerade die häufige Präsenz des Namenlosen und seiner Anhänger empfand ich eigentlich faszinierend. Erzdämonengedöns haben wir seit der 7G genug in Aventurien. Sehr gut gefällt mir wiederum der Abwechslungsreichtum.

    Fazit:
    Ein abwechslungsreiches Arsenal, das vom Faustkeil bis zum Zweihänder, vom Gsalzat bis zur Doppel- und Katapultarmbrust alles bietet, was das Herz des Waffenliebhabers höher schlagen lässt.

    PS:
    Die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis sind jeweils um 1 verschoben.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Hallo Woltan!
    Danke für's Feedback. Kurz meine unqualifizierte Meinung zu einigen Punkten. ;)

    Zitat

    Die wenigen Tippfehler (z.B. Schlachttaxt) liegen gefühlt unter dem Durchschnitt so mancher offizieller Veröffentlichung [...] PS: Die Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis sind jeweils um 1 verschoben.

    Der Lektor der Spielhilfe hat gerade von mir eine dicke Ohrfeige bekommen. Er trat an mit der Absicht, ein fehlerfreies Werk abzuliefern und ärgert sich nun furchtbar. Er gelobt feierlich Besserung und geht heute ohne Nachtisch ins Bett. :D

    Zitat

    Leider schient seit der Beta nicht zu viel neues dazu gekommen zu sein, zumindest fiel mir beim ersten durchlesen nur wenig unbekanntes auf.

    Die 76 Seiten, die dazugekommen sind, haben Tarnmäntel der Parnhai angelegt. Was diese Tarnmäntel sind, fragt ihr euch? Die Regeln stehen auf Seite 104 unten.

    Zitat

    Fazit:Ein abwechslungsreiches Arsenal, das vom Faustkeil bis zum Zweihänder, vom Gsalzat bis zur Doppel- und Katapultarmbrust alles bietet, was das Herz des Waffenliebhabers höher schlagen lässt.

    Das freut uns! Vielen Dank für die Rezension! :thumbup:

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • :)Ich wollte mal Feedback auf eurer Seite abgeben, konnte mich aber nirgendes einloggen. Gästebuch ?.......
    Mir gefällt Rakshazar insgesamt von der Konzeption des Landes recht gut. Endlich mal weite, leere Länder....Ernstgemeint, die weitläufigeren Dimensionen machen die Unterschiede glaubhafter, lassen Gestaltungsraum. Aber auch die Grundideen gefallen mir. Das bizarre Feuermeer mit seiner Klimabeeinflussung, dh den Dschungel daran, dan die Steppen und dan wieder die normalen Dschungel im Süden. Wobei ich noch etwas über das Wetter in der Landesmitte rätsel. Eher viel Regen und mit der Asche fruchtbare Lande denke ich mir......
    Die mal etwas angenehm größer geratenen Städte finde ich auch in ihren Konzepten anregend. Es ist eben alles antiker, quasie mehr "dunkle Zeiten" ,wo sich Hochkultur mit Archaik unterschiedlich trifft. Gefällt mir gut.
    Vom Spielstil bin ich aber eher gerne realistischer und niedrigleveliger, weswegen ich auf "epischere" Werte eher verzichten kann/werde.
    Das magische Chaos werde ich nur als Modifikator zum Üblichen DSA gebrauchen. Zauberer können lernen damit umzugehen ( Talent), rechtzeitig aussetzen oder gar als Bonus nutzen. Soweit interessant.
    Die Donari sehe ich schlicht als Halbelfen, mit eben weniger, aber doch, Magiern. Zu antimagischen Techniken und Portalzaubern paßt ja auch der Begriff " Unmagisch" nicht .....Darin gibts bei mir Reste von klassischem Hoch-Elfischen = Reste von Gildenmagie in den Städten + der nomadischeren Stammeskultur der Donari.
    Eure Länderbeschreibungen auf der Webseite sollten, sofern nicht, wie es mal hieß , wenn dan schon aktuell sein, damit man sich auskennt. Wobei ich gegen Gestaltungsfreiräume ja weniger habe ;)

  • Hi Quirin! Danke für die Rückmeldung.

    Ich nehme mal kurz zwei Punkte raus:

    1. Realismus und Niedriglevel
    Das sehe ich wie du. Wie ich schon in einem anderen Thread hier gesagt habe: Aus der Gosse zum Helden macht unfassbar viel Spaß. Und gerade Rakshazar ist für so ein Setting noch geeigneter als Aventurien. Die High-Level-Keule war zwar mal unsere Anfangsstrategie, aber gerade dieses "aus dem Dreck nach oben kämpfen" funktioniert in den Slums der gigantischen Metropolen des Kontinents hervorragend.
    Mit DSA5-Regeln wird das sogar noch leichter: Hier kann man sich ja bewusst dafür entscheiden unterhalb des Einstiegslevels "Erfahren" einzusteigen. Wenn das erstmal gut ausgearbeitet ist, wird uns das viele Möglichkeiten eröffnen.
    Ich werde zum Low-Level-Spiel in Rakshazar auch ein Kapitel schreiben, das ich in der Geographia "Hinter dem Schwert" einbauen möchte.

    2. Chaos auf unserer Webseite
    Ja, das ist uns selbst ein Dorn im Auge. Die Texte in der Wiki sind beispielsweise keine veröffentlichten Endversionen eines Settings, sondern ein riesengroßer Steinbruch, aus dem wir uns bedienen.
    Wenn wir einen Kanon hätten, dann wären nur die Sachen im Kanon, die wir im Downloadbereich oder Buchregal stehen haben. Alle anderen Infos auf unserer Seite sind WIP-Infos.
    Zum Gästebuch: Ja, das zickt furchtbar rum. Wir kämpfen ständig mit der Software, aber na ja, irgendwann hat man sich zurecht gefunden. ;)

    Vielen Dank für das ausführliche Fazit!

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Die Möglichkeit besteht doch bereits jetzt: Weniger GP und weniger als 100 GP für Eigenschaften. Ob du dir beim Start nun weniger AP oder GP gönnst ist doch völlig bumms.
    Meine Frage nach den Schwertfutter-Regeln ist noch offen. Eine endgültige Fassung würde mich schon interessieren.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Dann habe ich auch eine Frage: Auf Seite 142 eures neuesten Werkes befindet sich die Abbildung einer Überschweren Ballista. Wie wird dieses monströse Geschütz gespannt? Doch wohl nicht über die verhältnismäßig winzigen Flaschenzüge am unteren Ende?! Man bräuchte da so ein Laufrat, wie es der Zyklop im AA hat...
    (Nicht ernst gemeint. ;) Obwohl sich mir diese Frage wirklich stellt...)

  • Meine Frage nach den Schwertfutter-Regeln ist noch offen. Eine endgültige Fassung würde mich schon interessieren.

    Reiche ich mal weiter, die Frage.

    Dann habe ich auch eine Frage: Auf Seite 142 eures neuesten Werkes befindet sich die Abbildung einer Überschweren Ballista. Wie wird dieses monströse Geschütz gespannt? Doch wohl nicht über die verhältnismäßig winzigen Flaschenzüge am unteren Ende?! Man bräuchte da so ein Laufrat, wie es der Zyklop im AA hat...
    (Nicht ernst gemeint. ;) Obwohl sich mir diese Frage wirklich stellt...)

    In einem (zukünftigen) AB-Text wird das Ding von Bestien gespannt.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • In einem (zukünftigen) AB-Text wird das Ding von Bestien gespannt.

    Ah, gut! Selbst wenn jemand bei der winzigen Hebelwirkung des Flaschenzuges genug Kraft hätte, das Ding zu spannen, der Flaschenzug würde brechen, bevor die Waffe zur Hälfte gespannt ist...

    (Tut mir Leid, was Blöderes zum Nörgeln habe ich nicht gefunden)

  • Auch von mir ein großes Lob,

    ich mag euren Stil von Rakshazar sehr gerne. Haltet daran fest mit dem sparsamen Einsatz von Magie. Es ist gut, wenn es in Dere auch eine Teil gibt wo Magie eben nicht alltäglich ist - Myranor und Aventurien sind da Spielwiese genug. ^^

    Zum Buch: Besonders toll fand ich den neuen Teil mit den Streitwagen. Sowas Naheliegendes wird in Aventurien im Kampf kaum eingesetzt und auch in den Regelwerken wird da weniger drauf eingeganen. Gespannt bin ich auch sehr auf die Werte dieser riesigen Reitbestie von S. 155 - wäre bestimmt so geil einen Helden mal da drauf reiten zu lassen und damit einfach mal zu siegen. :D

    Allgemein zu Rakshazar fände ich es wie @Ritter Woltan klasse, wenn auch vermehrt Einflüsse des Namenlosen zu spüren wären. Oder ihr holt noch weiter aus und kommt mit den alten tulamidischen Göttern wie Bylmaresh etc. die in Rakshazar noch Macht haben. Es soll ja mal Handel getrieben worden sein zwischen Rakhazar und dem Diamantenen Sultanat. Da Magier ja relativ eingeschränkt sind kommt den Priestern vermutlich mehr Macht in Rakshazar zu. Vor allem, wenn sie eine echte Karma spendende Gottheit haben.

    Klasse fände ich es auch, wenn ihr eine offizielle Geschichtsschreibung für Rakshazar festlegt. Klar wollt ihr dem Spielleiter viel Freiraum lassen, aber ich für meinen Teil brauch als DSA-Spieler mehr Regeln. xD Es muss ja kein Wissen sein, was NPC's haben...scheint ja eher Tradition zu sein überliefertes Wissen mündlich weiter zu geben und dabei geht viel verloren. Aber MI wäre klasse, damit man vielleicht auch mal ein Abenteuer um diese uralte Vorgängerrasse spinnen kann, die den Namenlosen eben angebetet hat und gegen die anderen Götter ziehen wollte.

    Schade für mich, dass nicht schon eher mit den offiziellen Durcken (von der DSA-Redax unterstützt) begonnen wurde. Ich habe mir die PDF's der ersten Regelwerke selbst ausgedruckt und binden lassen. Ist aber halt was anderes, wenn das Leute machen die es wirklich richtig professionel können. :)

    MfG,

    Storytelling

  • @Storytelling So naheliegend sind Streitwagen eben nicht. Irdisch haben sie die Bronzezeit nicht überstanden, schon in der Antike waren es nur noch Schaustücke für Paraden. Nach Rakshazar passen sie natürlich super, wie die Faust auf´s Auge, für Aventurien sind es, abgesehen von Aranien, nur noch schöne Schaustücke (obwohl es Werte und sogar Profissionen für Streitwagen im Aventurien-Regelwerk gibt). Streitwagen waren in ihren Kulturen eine Zeitlang Überwaffen, mit denen z.B. Perser und Ägypter riesige Reiche eroberten, aber das gilt auch für die Bronzestreitaxt. ;)

  • Ganz kurz zur Geschichtsschreibung: Ja, Rakshazar hat eine Geschichte. Die wird im zukünftigen Geographia-Band "Hinter dem Schwert" thematisiert. ;)

    @Ritter Woltan Der Hauptautor des Werks kann deine Frage zum Schwertfutter beantworten:
    Ein Dämon auf Abwegen:

    Zitat

    Die waren irgendwie nicht so 100% ausgereift (=die Kämpfe waren arg langweilig) des wegen haben wir sie nicht mit aufgenommen.Der letzte Regelentwurf ist hier zu finden.Ich glaub nicht das wir das Projekt noch mal angehen.

    Vielleicht schreiben wir auch hier aber noch ein Essay, möglicherweise erst für DSA5.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • Genau diese Regeln haben wir in der 7G ausprobiert und fanden sie recht gut. Allerdings habe ich den Schergen noch eine LE gelassen, um sie für Magier bezwingbar zu machen.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Okay, ich schau es mir auch noch mal an. Vielleicht finden wir eine zufriedenstellende Regel. Bei Savage Worlds gibt es das Problem nicht. Da kann ich beliebig viele Schergen auf meine Spieler loslassen, denn da gibt es sehr sehr gute Massenkampfregeln.

    - nicht mehr im Forum aktiv -

  • @Story:

    Zitat

    Aber MI wäre klasse, damit man vielleicht auch mal ein Abenteuer um diese uralte Vorgängerrasse spinnen kann, die den Namenlosen eben angebetet hat und gegen die anderen Götter ziehen wollte.

    Hört sich für mich nach Maruk-Methai und seinen Orken an. :lol2: Oder - falls das ganze noch früher stattfand - nach Trollen und Riesen. Oder allen zusammen.

    @Thorus:
    Ganz kleine Unstimmigkeit, die mir beim Buch der Klingen ins Auge fiel: Blendkäfer mit... Magnesium? Was ist das für eine wundersame Substanz? :iek:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Rakshasar ist ja die gleiche Welt, also sollte die Metaphysik auch gleich sein wenn auch vom astralen Chaos etwas beeinflußt. Ansonsten gibts ja von Aventurien genug Zauberregeln.
    Allgemein brauche ich sowieso keine fundamentalen neuen Regeln sondern wenn eher nur Vorschläge und Verfeinerungen zu manchen gewissen anderen Gegebenheiten für die man auch nicht immer gleich den Kosmos und die Götter überstrapazieren muß.

    Der Streitwagen war ja im flachen trockenen Land wie Ägypten erfolgreich wie es Aranien auch großteils ist. Woanders bleibt er eben im freien Feld gerne mal stecken.

  • Also ich hab mich inhaltlich noch nie mit Rakshazar beschäftigt, werde es aber tun, sobald ich kann und zwar wegen dem einhelligen Lob, das ihr hier erfahrt und wegen der wirklich ansprechenden Art, wie ihr das Projekt redaktionell betreut und mit der Community auf Tuchfühlung geht. Inhaltliches Feedback wird dann folgen, versprochen.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)