DSA4 war besser


  • Du machst mich gerade sehr neugierig: Welche denn?


    Reduzierung der Talentliste - ich sehe da wirklich keinen Mehrgewinn, keine wirkliche VErbesserung. Im Gegenteil, manche Charakterkonzepte lassen sich damit nicht wirklich gut darstellen.
    Nur eine Eigenschaft zur Ermittelung der Basistalente - bringt auch keinen wirklichen Mehrgewinn. Sieht für mich aus nach "wir müssen halt irgendwas ändern".
    Manche Liturgien: brauchte der Heilungssegen wirklich eine Überarbeitung? Vor allem in dieser "er ist jetzt vollkommen nutzlos" Form? Rondrageweihte, die keine Kampftalente mehr mirakeln können.
    Die Abhängigkeit der Invocati bzw. Elementarherbeirufungszauber untereinander...

  • Die Abhängigkeiten der Invokationen zueinenander find ich sogar gut. Allerdings so gar nicht in der vorgestellten Variante. Dass man die Varianten durchskillen (12 ist ja mittlerweile für Zauberer durchskillen...) muss, mißfällt mir enorm. Früher braucht man als Profi-Dämonologe auch den Minor auf 15 (Vorraussetzung für Dämonenbindung 1 und ohne 1 keine 2) Es wäre besser wenn man nicht ersm I minima auf meisterlich haben müsste bevor man an den minor darf usw.


  • Reduzierung der Talentliste - ich sehe da wirklich keinen Mehrgewinn, keine wirkliche VErbesserung. Im Gegenteil, manche Charakterkonzepte lassen sich damit nicht wirklich gut darstellen.
    Nur eine Eigenschaft zur Ermittelung der Basistalente - bringt auch keinen wirklichen Mehrgewinn. Sieht für mich aus nach "wir müssen halt irgendwas ändern".
    Manche Liturgien: brauchte der Heilungssegen wirklich eine Überarbeitung? Vor allem in dieser "er ist jetzt vollkommen nutzlos" Form? Rondrageweihte, die keine Kampftalente mehr mirakeln können.
    Die Abhängigkeit der Invocati bzw. Elementarherbeirufungszauber untereinander...

    Duzen statt siezen, Spezies statt Rasse, - und + bei Proben vertauschen, Änderung der Berechnung der Basiswerte, Strukturpunkte statt BF. Das sind alles Dinge, die in der alten Edition keine Probleme darstellten, aber man muss eben demonstrieren, dass jetzt ALLES anders ist. Also ändert man die Dinge eben - und die ganzen Jubeljünger sagen "wow! die Jungs und Mädels bei Ulisses haben ja wirklich alles umgekrempelt und das BESTE DSA aller Zeiten entwickelt! Und wir dürfen mitmachen!"

    Zitat

    Auf der anderen Seite hast du die Option DSA5 zu entwickeln , - kostet erstmal nur - das Produkt will ja (neu) entwickelt werden.

    Oder man gibt vier Leuten den Auftrag mal eben ein neues Regelsystem herauszurotzen (sorry) - das kostet dann nicht wirklich.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Werter @Karim69 und auch alle anderen.

    Ich kann deine Wut durchaus verstehen die du auf die neue Version hast (bzw. ihrer Autoren). Ich empfinde es zwar nicht so wie du, aber ich bitte dich (und auch alle anderen) ein paar kleinigkeiten (die vlt nebensächlich erscheinen) nicht unbeachtet zu lassen.

    • Das Regelwerk ist im BETA-Status. Nichts davon was da drin steht ist wirklich final und unabänderlich. Es mag unwahrscheinlich sein das die GP oder Paketboni zurückkommen, aber solange es noch nicht final ist, ist es nicht unmöglich.
    • Du vermisst es das ein Thorwaler gleichzusetzen ist mit einem Krieger? Was ist mit Thorwaler Bäcker oder Segelnäher? sind die deiner meinung nach erst dann dazu geworden als sie nicht mehr fit genug waren um rauszufahren? Nein, es gab sie schon zu DSA4.x zeiten, sie wurden einfach nicht (oder nur extrem selten) Gespielt. Ich persönlich finde eine solche freiere Generierung besser, da sie dem SPieler mehr freiheiten bietet und man trotzdem noch die alten Charaktere zusammenstellen kann. Mann muss sich nun nur selbst bemühen alles zusammenzusuchen. Hast du damit ein problem?
    • Kampfregeln: Ich habe mir die Kampfregeln noch nicht genauer angesehen, aber ich für meinen Teil finde es stellenweise ermüdend, wenn man für ein < 5 IT-minuten scharmützel über eine Stunde OT braucht. Gerade für nicht kampfstarke (und daher schnell ausscheidende Chars ist das sehr frustrierend)
      Auch ich spiele lieber Abenteuer die ohne einen Kampf auskommen, weil sie meiner Meinung nach mehr Kopfarbeit vorraussetzen, denn mit der Tür ins Haus fallen kann jeder (Thorwaler)
    • Fehlende Regeln / Texte: Du erwartest allen ernstes das Regeln, die vorher 4-5 Bücher zu je ca. 300 Seiten gefühlt haben, nun (wenn auch abgespeckt) in gerade mal 304 Seiten passen? das ist mMn nur dann möglich wenn man diese mit schriftgröße <= 4 bedruckt. Da auch das nicht geht, ist es doch klar das es einiges gibt das nicht beschrieben werden KANN. Die Autoren haben für diese BETA version sich einige punkte rausgegriffen um ALLES BEISPIELHAFT zu beschrieben um uns SPielern eine Vorschau zu geben. Das da nicht alle Zauber, Liturgien, Professionen, Rassen/Kulturen oder SF abgebildet werden, versteht sich in meinen Augen von selbst.

    Abschließend möchte ich dich noch bitten, deine Walwut etwas zu zügeln, dich in Geduld zu üben, deine Anmerkungen an die Redax zu schicken und einfach Abzuwarten. Und selbst wenn deine Bemerkungen im Wind verwehen, der Kellner wird dich nicht zwingen die versalzene Suppe auszulöffeln oder zu bezahlen!

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • Das Regelwerk ist im BETA-Status.


    Von der Fehlerdichte und der unausgewogenheit der Regeln her betrachtet ist es eigentlich Prä-Alpha...

    Nichts davon was da drin steht ist wirklich final und unabänderlich.


    Dann hast du die diversen Aussagen der Redaktion noch nicht wahrgenommen. Und scheinst nicht mitbekommen (oder vergessen) zu haben, wie diese Redaktion in der Vergangenheit mit Kritik und Fehlerbehebung umgegangen ist. Stichwort: Errata...

    Kampfregeln: Ich habe mir die Kampfregeln noch nicht genauer angesehen


    Dann mach das erst einmal, bevor du die Kritik an diesen kritisierst...

  • ich zitiere mal den Herrn Spor aus dem Ulissesforum:

    "Sehr gut weggekommen:
    -Schicksalspunkte-Erfahrungsgrade
    -schnelle Heldengenerierung-nur noch AP statt AP und GP
    -weniger Talente-Beispiele, wie die Modifikatoren für Fertigkeiten sind
    -Das Einführungskapitel (das hatte ungewöhnlich häufig direktes Lob bekommen)
    -mehrere Reaktionen im Kampf-Kreaturenwerte + die Möglichkeit Tierkunde einzusetzen
    -Zaubertricks
    -Die Farbillus


    Was ab und an kritisiert wurde
    -Einzelne Kosten für SF, Fertigkeiten, Eigenschaften
    -größeres Liturgiekapitel wäre schön gewesen
    -MEHR Zaubersprüche bitte
    -Kleinanmerkungen zu bestimmten SF oder Zaubern (sehr individuelle Vorstellungen)
    -Bei Ausrüstung soll noch die Beschreibung der Gegenstände hinein
    -Das Heldendokument (kann ich verstehen, ist eher nur funktional, nicht hübsch, das wird später besser)
    -keine Schelme im Beta
    -beim Feedbackformular muss man immer seine Daten neu eingeben (können wir leider technisch nicht ändern, sollte sich aber über Browsereinstellungen hebenben lassen)"

    Will sagen, das DSA5 Team hat alles richtig gemacht, es müssen nur noch Klitzekleinigkeiten geändert oder gebalanced werden.
    So viel zu: Es ist ja eine Beta und ALLES ist auf dem Prüfstand.
    Mumpitz, in einer Beta sind grundlegende Designfragen bereits fest und stehen nicht zur Debatte. Ich hab so das Gefühl das höchstens 5% der DSAler überhaupt wissen was eine Beta ist...

  • Das stimmt. Eine Betaphase wird nicht dazu genutzt, um grundlegendes umzuwerfen, sondern lediglich um leicht zu korrigieren. Die in den Foren viel diskutierte Frage Karmalzauberei ja oder nein ist dementsprechend auch nicht in der Liste enthalten, sondern nur kleine leich abänderliche Dinge.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk


  • Mumpitz, in einer Beta sind grundlegende Designfragen bereits fest und stehen nicht zur Debatte. Ich hab so das Gefühl das höchstens 5% der DSAler überhaupt wissen was eine Beta ist...


    Ich würde eher sagen Ulisses hat keine Ahnung was eine Beta ist, sonst würden sie nicht versuchen, den Fans ein solches Prä-Alpha-Konzeptmodell als Beta zu verkaufen...

  • Das Problem ist, das Ulisses das wohl auch als Beta behandeln will, sich also de facto nur noch Winzigkeiten ändern, wenn überhaupt.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub


  • Ich würde eher sagen Ulisses hat keine Ahnung was eine Beta ist, sonst würden sie nicht versuchen, den Fans ein solches Prä-Alpha-Konzeptmodell als Beta zu verkaufen...

    Das kann natürlich SEHR GUT sein. :)

    Wenn sich nicht ändert steht es dann also fest. Turajin, Ritter Woltan und ich werden 100% bei DSA 4.1 bleiben.

    +1

  • Wenn sich nichts ändert schließe ich mich euch an, wobei ich mir die Übernahme einiger Teilbereiche (derzeit Tierkampf, Zaubertricks für Dilettanten) vorbehalte.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wenn sich nichts ändert schließe ich mich euch an, wobei ich mir die Übernahme einiger Teilbereiche (derzeit Tierkampf, Zaubertricks für Dilettanten) vorbehalte.

    Wer DSA_4.1 nicht hausregelt werfe den ersten Stein. ;)

  • Jo, das sehe ich auch so. Wir werden allein aus finanziellen Gründen bei 4.1 bleiben, für so ein Gemurkse ist das einfach zu viel Geld. Außerdem sagt auch in meiner Gruppe keingm einzigen das jetzige DSA 5 zu.


    Was ich machen werde, ist, dass ich ein paar Dinge die mir zusagen übernehmen werde, den Rest kann sich dieser so genannte Verlag, der gerade dabei ist, DSA wie es die meisten Spieler lieben, zu zerstören, sonstwohin schieben.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub


  • Was ich machen werde, ist, dass ich ein paar Dinge die mir zusagen übernehmen werde, den Rest kann sich dieser so genannte Verlag, der gerade dabei ist, DSA wie es die meisten Spieler lieben, zu zerstören, sonstwohin schieben.

    Das ist das traurige daran. Selbst als mein Hobby nach meinem Umzug circa zwei Jahre ruhte, konnte ich mir nicht vorstellen, DSA den Rücken zu kehren.
    Aber das was da am Horizont auf uns zu kommt sagt mir: Was wir jetzt noch an DSA4.1 Zeug zu spielen haben, wird noch gespielt und danach geht es auf zu neuen Ufern. Ich glaube, das ist das erste mal in 17 Jahren DSA, dass ich mir das überhaupt nur vorstellen kann.

    Hexenfanclub
    Splittermond - das beste Regelwerk

  • Das Problem ist, das Ulisses das wohl auch als Beta behandeln will, sich also de facto nur noch Winzigkeiten ändern, wenn überhaupt.

    Mal eine Blöde Frage: Warum ist der Plan die Beta dann ein Jahr laufen zu lassen? Wenn sie nur noch Winzigkeiten ändern, dann ist das Feedback, an dem was sie zu ändern bereit sind, bestimmt schon eingearbeitet. Dann könnte Ulisses ja, sagen wir morgen, in den Druck gehen, oder?

  • Mal eine Blöde Frage: Warum ist der Plan die Beta dann ein Jahr laufen zu lassen? Wenn sie nur noch Winzigkeiten ändern, dann ist das Feedback, an dem was sie zu ändern bereit sind, bestimmt schon eingearbeitet. Dann könnte Ulisses ja, sagen wir morgen, in den Druck gehen, oder?

    Ein ganzes Jahr bleibt ohnehin nicht, denn im Mai 2015 soll das fertige GRW erscheinen, davor müssen Fluff-Texte und alles noch geschrieben werden und der Druck-Auftrag braucht auch seine Zeit, bis die gewünschten Mengen geliefert werden können.

    Man sammelt das Feedback bis August oder Oktober und macht sich dann an das Schreiben und Fixieren, sowie Feinabstimmungen.

    Große Regeländerungen können daher gar nicht gemacht werden, weil diese erst einmal wieder neu durchgesprochen werden müssen, sie müssen im Balancing zum restlichen System stehen und auch zu der Philosophie, dazu kommt noch, dass Ulisses ja schon an den Erweiterungsbänden arbeiten muss mit der Grundlage, denn man will innerhalb von 18 Monaten nach erscheinen des fertigen GRW alle weiteren Bände veröffentlichen.

    Das Team wird also eine gemeinsame Basis erschaffen haben, worauf auch die Planung für zukünftige Dinge basiert. Demnach ist es für das kleine DSA-Team deutlich angenehmer das Projekt zu stemmen, wenn man nur noch marginale Änderungen einführt.
    Die Beta-Phase wird sich wohl allein darauf beschränken, dass Werte angepasst werden, Fehler gesucht und beseitigt werden und dann wars das.

    Falls jemand aus der Community einen fundamentale geniale Idee hat, die das Spielerlebnis für die meisten Spieler extrem verbessert, dann wird das sicherlich Einzug finden. Jedoch wird so ein Genie-Streich wohl nicht kommen.
    Demnach ist alles so wie es ist schon das, was wir zu sehr großen Teilen auch im fertigen GRW finden werden, ob uns das gefällt oder nicht.

    Ich habe mich damit abgefunden und werde mit einigen aus dem Forum für viele Jahre bei DSA4 bleiben und wir werden zusammen (Turajin, Ritter Woltan, Selim ben Melahath uvm.) bei unserem System bleiben und ggf. ergänzen. Sobald Kuanor uns mit einem sehr ausgeklügelten Hausregelsatz bereichert, kann man auch auf darüber nachdenken, solange es als Basis von DSA4 ist.

    Wir haben unsere Entscheidung getroffen und die ist so unumstößlich wie ein Fels in der Brandung. Jetzt verstehe ich erst, wie sich die Leute gefühlt haben, die mit DSA4 aufgehört haben zu spielen, weil denen das System als zu komplex erschien, naja seis drum.

  • Solang es nicht im Ulisses-Blog so steht bin ich zwar vorsichtig und versuche der Redaktion so viel Feedback wie möglich zu geben. Was sie aber daraus machen ist deren Entscheidung wovon meine Entscheidung abhängt in wie fern ich DSA5 später anfange. Aber solang es nicht im Blog oder Forum aus Seiten Ulisses etwas gibt, dass aussagt dass nur Kleinigkeiten geändert werden, ist das nur Spekulation.

    Es ist ja nicht alles schlecht oder unlogisch. Ich fand den Begriff der Pre-Alpha sehr passend. Aber Potential zur Verbesserung ist auf jeden Fall da.

  • Es ist ja nicht alles schlecht oder unlogisch.


    Da kann man unterschiedlicher Auffassung sein. Ich persönlich habe bei DSA5 einiges gefunden, was m.E. schlecht und/oder unlogisch umgesetzt wurde. Und wichtiger: ich habe bisher noch nichts gefunden, was besser gelöst wäre als bei DSA4.