Hallo, ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit aber was ich hier manchmal höre, da platzt mir der Kragen.Wieso wird das System jetzt so geändert? Es hat über viele Jahre ausgezeichnet funktioniert und wurde immer besser.Ich verstehe einfach nicht, wieso Leute alles so einfach wie möglich haben wollen, anstatt sich mal hinzusetzen und sich mit seinem Hobby zu beschäftigen. Nein, hier muss alles anders gemacht werden und alles wird zum schlechten verändert.
- Paketboni
Das war etwas, woran man sich orientieren konnte. Wenn ich in eine neue Gruppe kam und jemand meinte er spielt einen Thorwaler, dann wusste ich, dass das ein Kampfstarker Typ ist auf den man sich verlassen kann.Pakete haben eine Orientierung und eine Sicherheit gegeben. Sie waren klar geregelt und hatten ihre Vorteile. Das hat die Individualität ausgemacht!Jetzt ist alles Kraut und Rüben, jeder macht was er will, die Ordnung geht komplett verloren.Thorwaler unterscheiden sich in nichts mit einem Krieger, Jäger oder sonst was. Die Spieler können machen was sie wollen und es gibt keine klaren Regeln mehr. Ist das Rollenspiel? Sollte Rollenspiel nicht viel mehr sein, dass man sich etwas aussucht und danach spielt? Dafür waren die Pakete nämlich perfekt. Sie geben genau vor wie Leute aus der Region sind und jeder konnte sich darauf einstellen und einlassen. Jetzt ist alles durcheinander- keine Ordnung mehr - keine Regeln, jeder macht nur noch was er will...
- Abgeleitete Werte
Was für ein Schwachsinn das neu zu machen. Entschuldigung aber wer so eingeschränkt ist, dass er nicht einmal 3 simple Werte zusammenrechnen kann und durch 5 teilt, dem ist nicht mehr zu helfen. Die neue Regel sieht schön einfach und übersichtlich aus aber hat keinen Mehrwert. Ein Kämpfer muss nur noch KK haben, fertig. Wow, was für ein Spielspass.
- Regeln fallen komplett weg
Ausdauer war ein riesiges taktisches Mittel, welches jetzt komplett fehlt. Wow eine einfache Zahl aufzuschreiben war wohl für viele zu kompliziert und man traut den Leuten es nicht mehr zu sich einen Zettel und einen Stift zu nehmen und eine ganz einfache Zahl so zu merken. Wer selbst das nicht kann, hat ganz andere Probleme.Wo sind die ganzen Kampfsonderfertigkeiten hin? Wo sind die ganzen Magieregeln hin? Designt man echt ein Spiel für jeden Hinz und Kunz? Was glauben die eigentlich wer dieses Spiel spielt? Man kann uns Spielern ruhig Kompetenz zutrauen und wir bekommen das schon hin uns ein paar Zahlen zu merken, ist ja keine hohe Mathematik
- Generierung
Was soll das? Erst will man alles schön einfach machen und jetzt sollen die Mathe-Unbegabten mit 2500AP rumhantieren? Wieso musste man GP überhaupt streichen? Das war eine ganz klare Zahl, die man für ganz klare Dinge ausgeben konnte. Einfacher ging es nicht und das haben alle hinbekommen. Jetzt muss man Helden erstellen, die nicht einmal 100 Eigenschaftspunkte zusammenkriegen. Wow wie heldenhaft das ist, da fühlt man sich direkt richtig stark.Krieger waren noch echte Krieger. Individuell und je nach Schule mit verschiedenen Schwerpunkten. Die Verbilligungen waren dabei sehr gut, denn es ist nur logisch, dass jemand mit so einer Ausbildung auch leichteren Zugang zu SF bekommt als irgendein dahergelaufener Bauer.
- Steigerungstabelle
Was war daran kompliziert? Es hat genau abgebildet was wie gesteigert werden kann. Man konnte einfach ablesen wie viel der nächste Schritt kostet und hatte zudem! noch die Möglichkeit durch seine Herkunft, seine Profession an dieser Tabelle mitzuwirken und sie zu beeinflussen. Natürlich fällt es einem Magier einfacher in seinen Hauszaubern zu aufzusteigen. Das hat die Tabelle sehr gut gezeigt und umgesetzt. Meine Güte, da musste man sich halt mal merken ob man ein oder zwei Felder nach links oder rechts muss, aber da hätte man zur Not ja auch ein Lineal dranhalten können, damit man in der Zeile nicht verrutscht.
- Kampf
In DSA4 konnte man sich dort richtig auslassen. Es gab viele Regeln und Sonderregeln, die die Kämpfe spannend gemacht haben. Es gab ein klares Ziel, man hatte klare Sonderfertigkeiten, die man unbedingt haben möchte, damit man ein richtiger Held sein konnte. Distanzklassen hatten ihren Reiz, weil man sich taktisch verhalten musste und gegen jede Waffengattung brauchte man ganz unterschiedliche Taktiken.Es war in jedem Kampf spannend, ob man die DK halten konnte oder nicht. Kämpfe mit mehreren Personen waren nicht stupide, sondern auch mal fordernd und konnten einen gemütlichen Abend schön ausfüllen. DSA war immer auf Kampf geprägt, das sieht man in allen offiziellen Gruppen- und Soloabenteuern. Alternativwege waren nur selten dort und damit auch klar, dass die Richtung klar bestimmt ist: Kämpfen ist Trumpf und in der jetzigen 5er Version wird das mit Füßen getreten. Wofür spiele ich denn noch einen Krieger oder Ritter (die sich 0 unterscheiden lauf DSA5), wenn man jetzt solche Abenteuer wie "die Kunst des Fuchses" hat, wo 90% nicht gekämpft wird? Wieso verliert DSA auch hier seine Wurzeln?
- Liturgien
Das was meinen Gruppen direkt sauer aufgestoßen ist war das neue Liturgie-System. Wir haben früher Geweihte gespielt, weil man eine unglaubliche Macht und Verantwortung hatte. Liturgien wurden teilweise Abenteuer lang gar nicht ausgespielt, um dann im entscheidenden Moment die Wende zu bringen. DAS war was besonderes. In solchen Momenten hat man gewusst, wieso man Stunden oder Tagelang auf Liturgienwirken verzichtet hat, um dann mit aller Gewalt des Gottes zuzuschlagen. Wieso wird diese Besonderheit jetzt komplett gestrichen und zum Alltagswirken erklärt? Liturgien sind jetzt wie Magie und verlieren jede Besonderheit. Jeder Geweihte wird wissen wovon ich rede, es war einfach diese einmalige Aktion die man hatte, die einfach all die Spielzeit ohne Liturgie wieder wett gemacht hat. Das fehlt!
- Magie-System
Reden wir nicht drüber. Kaum Zauber, Merkmale sind komplett unsinnig und die künstliche Beschränkung kann niemand nachvollziehen. Zaubertricks tragen 0 dazu bei in der Geschichte voranzukommen und sind daher ineffektiv. Kosten nur 1 AsP aber ganz ehrlich, da investiert man den lieber woanders. Unnötig dafür Mitarbeiter- und Zeitressorucen zu opfern. Da hätte sich die Redaktion lieber neue Stabzauber und Rituale für 4.2 ausdenken können.
- Realismus? Fehlanzeige!
Warum wird auf Teufel komm raus alles so versucht zu vereinfachen, dass es mit der Realität nichts mehr am Hut hat? Sturzschaden wurde in 4.1 sehr schön dargestellt. Reiterkampf hatte seine eigene Herausforderung und Besonderheit. Alles hat sich individuell und besonders angefühlt. Nichts war auf den kleinsten stupiden Nenner heruntergebrochen und man hätte daran anknüpfen sollen.Wir haben mit der Gruppe ein Haus gebaut und hätten sehr gut Pläne und Berechnungen gebrachen können, wie viele Bäume man fällen muss dafür. Wie lange es dauert ein Baum zu fällen und nach welchem Talent das am besten geregelt wird.Genauso ein Schiffsabenteuer, wo wir eine großes loch im Rumpf stopfen mussten. Aber im gesamten Regelwerk keine Angaben über Wasserverdrängung und Volumen solcher Schiffe und was man benötigt, damit man solchen Problemen Herr werden kann.Man hätte einfach diese Regeln ergänzend dazu kreieren sollen, anstatt jetzt alles über den Haufen zu werfen.Wofür spiele ich denn dann noch ein Rollenspiel Jeder kann plötzlich alles machen was er will und es gibt keine klaren Regeln mehr. Werfen wir doch einfach eine Münze und gut ist. Ich verstehe das alles nicht mehr.Ich spiele hier ein Rollenspiel und ich will wissen wie ich das zu spielen und darzustellen habe und nicht wischi-waschi alle machen was sie wollen. Das hat doch keine Zukunft!
Fazit
Thomas Römer und Co. haben mit DSA4 ein Lebenswerk geschaffen, welches jetzt zerstört wird. Für was? Für die paar Leute, die zu bequem waren sich in die Regeln einzulesen? Das hier ist ein Hobby und dafür muss man auch mal was leisten wenn man mitmachen möchte. Im Leben wird einem nichts geschenkt und wenn die Mentalität jetzt ist, dass jeder alles auf einem silbernen Tablett angereicht wird, dann kann ich nur den Kopf schütteln.Anstatt DSA 5.0 zu entwickeln hätte man einfach 4.2 entwickeln können: Mehr Sonderfertigkeiten, mehr Zauber und mehr Liturgien und Talente.Man hätte viel lieber auf einem funktionierenden System, was die Masse seit vielen Jahren begeistert hat, einfach noch mehr aufwerten sollen!DSA hatte immer als Alleinstellungsmerkmal, dass es für die gebildetere Schicht ist, die sich auch mal anstrengen und auf das Rollenspiel einlassen.Ich hoffe sehr, dass man sich wieder darauf besinnt was Rollenspiel ausmacht und was über so viele Jahre funktioniert hat. Ich weiss nicht, ob die Entwickler überhaupt ihr eignes Spiel spielen aber so kann es doch gar keinen Spass mehr machen.Man kann sich eigentlich nur wünschen, dass DSA5 vor die Wand fährt und die Entwickler die alte Redaktion einstellen, damit dort weitermachen kann wo es zuletzt funktioniert hat.
Gebt den Stammkunden und treuen Fans doch die Hand und verprellt sie nicht mit der Casualisierung.