Kosch-/Blaubasalt und Magie

  • Du zauberst also direkt mit Lebensernergie, was gehen müsste, da du nur etwas anders geformtes Sikaryan zum zaubern verwenden würdest als "normalerweise".

    So wie ich das sehe ist das doch genauso wenn eine Hexe einen Fluch ausspricht der ihre eigene Astralenergie übersteigt, oder? Wenn cih die Beschreibng nä,lcih richtig verstanden habe wird das was noch fehlt, direkt von den LeP abgezogen (was auch zum Tot der Hhexe führen kann)

    Meine Charaktere:


    Fin Brodiak, Svelttaler Kräutersammler mit Vogel

    Phelix Lassan, ein kleiner Dieb aus Albenhus

    Der Einstieg in eine kleine Geschichte von mir

  • So wie ich das sehe ist das doch genauso wenn eine Hexe einen Fluch ausspricht der ihre eigene Astralenergie übersteigt, oder? Wenn cih die Beschreibng nä,lcih richtig verstanden habe wird das was noch fehlt, direkt von den LeP abgezogen (was auch zum Tot der Hhexe führen kann)

    Kann sein, das das ähnlich funktioniert, mit Hexen kenne ich mich nicht so aus.

    Was ich meine ist: LeP und AsP sind beide Sikaryan, wie Kohle und Diamant beide Kohlenstoff sind (Achtung: irdische Analogie ;) ), du kannst Kohle verbrauchen, um Licht und Wärme zu erzeugen (verbrennen), mit Diamant geht das auch, nur schwieriger: Wenn du ihn erstmal auf 800 Grad erhitzt hast, verbrennt er auch, gibt Licht und Wärme. Die meisten wandeln den Diamanten zu Kohle, um ihn zu verbrennen, also die LeP in AsP, Borbaradianer aber verbrennen den Diamanten direkt, sie wissen, wie sie den Flammpunkt (die Temperatur, bei der etwas beginnt zu brennen) dieses Stoffes erreichen können, so zaubern sie direkt mit LeP.
    Versteht ihr, worauf ich hinaus will?

    Möglicherweise können Hexen das intuitiv auch, sie können vielleicht Diamanten in der Hitze ihrer Leidenschaft zum brennen bringen.

  • Diese Urkraft ist aber nicht wirklich greifbar. Das wäre wie wenn man heute sagen würde "Alles besteht aus Wasserstoff" was aber so nicht richtig ist, denn zum Beispiel durch eine Supernova entstehen auch andere Elemente.

    Genau so ist das mit der Urkraft. Natürlich ist alles irgend wann einmal aus einem entstanden. Aber jetzt ist es klar getrennt. Nur weil Wasserstoff brennbar ist, muss es Helium nicht sein. Oder nur weil in meinen Erbanlagen das Gen für grüne Augen steckt, kann ich nicht sicher sein, dass es bei meinen Nachkommen auch vorkommt. Ergo ich habe auf diese Metaebene überhaupt gar kein Zugriff. So würde ich deine Theorie widerlegen.

    Dass es bei dieser Rep. genau so ist, würde ich daran erkennen, weil man eben nur die eigene Kraft nutzten kann. Nicht die Kraft des Gegners der 20 Schritt weit entfernt steht. Wenn man aber diese Metakenntnis hätte, könnte man theoretisch aus allem Kraft ziehen.

    Daher würde ich beim Umwandeln bleiben. Diese geht von statten ohne Zeitverlusst, also sehr Zeitnah. Das erklärt auch die ungenaue Umwandlung bzw. die ungenauen Kosten. Es ist keine Kontrollierte Form der Umwandlung sondern jeder Zauber greift sich laut seiner Thesis einfach etwas von der Blutkraft und wandelt sie um. Wie effektiv das ist (wie viel Kraft man wirklich braucht) ist also sehr ungewiss, da nie bekannt ist wie gut die Umwandlung stattfindet.

    Meine Theorie ;)

  • Daher würde ich beim Umwandeln bleiben. Diese geht von statten ohne Zeitverlusst, also sehr Zeitnah. Das erklärt auch die ungenaue Umwandlung bzw. die ungenauen Kosten.

    Auch beim normalen Zaibern mit AsP sind die Kosten chaotisch, mit dem Umwandeln hat das also nichts zu tun...

    AsP und LeP sin den Regeln nach Ausprägungen von Sikaryan und nicht daraus entstanden, sie sind noch immer Sikaryan, so wie Eis und Dampf beide Wasser sind, sie sind das Gleiche (aber nicht dasselbe, Dampf ist nicht Eis, Eis ist nicht Dampf ;) ), ja, sie verhalten sich nicht wie andere Elemente zu Wasserstoff, sondern wie Dampf und Eis zu Wasser oder Diamant und Kohle zu Kohlenstoff.

  • Chaotische Kosten sind eher selten. Das ist meist bei Zaubern die hochspezialisiert sind auf dessen output. Bei den meisten Zaubern bekommt man mehr oder weniger etwas raus je nachdem wie viel man an AsP rein gesteckt hat.

    Bei dieser Art von Magie bekommt man das selbe Ergebnis mit verschiedenen Kosten.

    Aber wir können ja verschiedener Meinung sein. Um auf das Thema zurück zu kommen: Ab den Moment wo du versuchst zu Zaubern, also Kraft kanalisierst, wird der Blaubasalt dich daran hindern, also die Kraft aufsaugen. Denn diese Rep. so dämonisch und anders sie auch sein mag ist letzten Endes auch nur Magie.

  • Aber wir können ja verschiedener Meinung sein. Um auf das Thema zurück zu kommen: Ab den Moment wo du versuchst zu Zaubern, also Kraft kanalisierst, wird der Blaubasalt dich daran hindern, also die Kraft aufsaugen. Denn diese Rep. so dämonisch und anders sie auch sein mag ist letzten Endes auch nur Magie.

    Nur muss er dann LeP statt AsP aufsaugen, denn in WdZ wird klar gesagt:

    S. 259 Zauber in borbaradianischer Repräsentation können von Kennern der Repräsentation mit eigner Lebensenergie anstelle von Astralenergie gespeist werden. Dabei entspricht ein Lebenspunkt zwei Astralpunkten. (Borbaradianer zaubern nicht nur ohne Umwandlung mit Lebensenergie, sie schaffen es sogar weit effizienter, zu halben Kosten im Vergleich zu allen Umwandlungsmöglichkeiten!)

    S. 242 [...] und ist damit in Zukunft in der Lage, Zauber aus dieser Repräsentation mit LeP anstatt AsP zu wirken.

    Ich finde diese Formulierungen recht eindeutig, es wird nicht umgewandelt, sondern direkt mit LeP gezaubert. Wenn das aber der Fall ist, müsste der Blaubasalt auch LeP aufnehmen können (oder nicht?) und wie reagieren diese, wenn der Basalt überladen ist und zerfällt? In "borbaradianischen" Zaubereffekten aus LeP oder in Form einer LeP-Welle, die alles heilt?

    EDIT

    LC 7 "Zauber können mit eigener Lenensenergie anstelle von Astralenergie gespeist werden, 1 LeP entspricht dabei 2 AsP."
    Das dürften die wichtigsten Quellen gewesen sein. :)

  • Mit den verbotenen Pforten ist dies genau so möglich, der Magier in der Rep. hat dies nur perfektioniert. Wenn deine Vermutung richtig ist, dass Koschbasalt Lebensenergie aufsaugt, dann würde er das die ganze Zeit tun. Oder aber er würde jemand der auf diese Art Magie wirkt (also auch durch Blutmagie) überhaupt nicht berühren. Bedeutet im Klartext, jemand der so zaubert, kann effektiv nicht aufgehalten werden. Er könnte auch in Vollplatte Magie wirken, da Eisen ja nur für Astralkraftkanalisation ein Problem darstellt.

    Die einzige Möglichkeit wäre noch, dass er seine Lebenskraft direkt dem dämonischen zur Verfügung stellt, wie es bei Blutmagie auch passiert zwecks Dämonenbeschwörung. Also Teile von sich dem Chaos opfert. Da es dafür aber keinerlei Hinweise gibt bleibt für mich die Umwandlung die einzige Möglichkeit. Da eben Lebenskraft nicht identisch ist zur Astralkraft. Sonnst würde das bedeuten ein Vollmagier besitzt mehr Lebenskraft als ein Krieger, da dessen Astralkraft und Lebenskraft zusammen höher sind. Ich sehe eine klare Trennung davon und nur weil beides aus einer Quelle stammt, heißt das nicht dass sie heute noch das gleiche sind.

    Denn wie gesagt: Warum sollte er dann nicht auch mit fremder Lebenskraft wirken können? Was ist an seinem Blut so anders dass es nur damit funktioniert?

  • Er könnte auch in Vollplatte Magie wirken, da Eisen ja nur für Astralkraftkanalisation ein Problem darstellt.

    Eine Frage, die andernorts hier schon gestellt wurde: Gilt der Bann des Eisens auch beim Zaubern mit LeP? Ist relativ unklar. Dafür gibt es einen eigenen Faden.

    Denn wie gesagt: Warum sollte er dann nicht auch mit fremder Lebenskraft wirken können? Was ist an seinem Blut so anders dass es nur damit funktioniert?

    Weil er Macht über die eigenen LeP und AsP hat, aber nicht über fremde, die müsste er erst über Magischen Raub, Unitatio, Blutmagie etc erlangen. Und das kann er auch.

    Wenn deine Vermutung richtig ist, dass Koschbasalt Lebensenergie aufsaugt, dann würde er das die ganze Zeit tun.

    Er saugt auch nicht die ganze Zeit AsP auf, nur die aus misslungenen Zaubern. Die allgegenwärtige freie AE tastet er nicht an. So würde er auch nur LeP aus misslungenen Zaubern aufnehmen, wenn er es täte, was ich ja unklar finde.

    Also Teile von sich dem Chaos opfert. Da es dafür aber keinerlei Hinweise gibt bleibt für mich die Umwandlung die einzige Möglichkeit.

    Hinweise gäbe es schon. Der Borbaradianismus ist ein Ding von Iribaar, der sich über Minderpakte so Seelen für das Chaos und zukünftige Seelenpaktierer sichert. Den Zauberern so noch mehr Macht abzuknöpfen wäre genau sein Stil. ;)
    Warum sollte man nicht direkt mit LeP zaubern können? Was spräche denn dagegen?

    Sonnst würde das bedeuten ein Vollmagier besitzt mehr Lebenskraft als ein Krieger, da dessen Astralkraft und Lebenskraft zusammen höher sind.

    Das bedeutet es eben nicht. Er speichert nur mehr Sikaryan, aber nur das Sikaryan als LeP zählen z.B. bei einem normalen Vampirangriff (obwohl es Ausnahmen gibt) und ja, auch wenn er weniger LE hat, kann er so über mehr Sikaryan als ein Krieger verfügen. Das ist Fakt.

    EDIT

    Zaubern mit LeP ist ja nichts anderes als Zaubern mit AsP. Beide sind Ausprägungen des Sikaryan, sie sind nicht daraus entstanden, sie sind noch immer das Gleiche, denn Sikaryan ist Sikaryan ist Sikaryan ist Sikaryan. Der Unterschied ist, dass LeP im Körper, als Element Humus ausgeprägt sind und AsP im Astralkörper als AE. Es ist offensichtlich umständlicher, sie zu nutzen, aber wenn man es kann effizienter: Bei jeder Umwandlung scheint die Hälfte der Energie der LeP verloren zu gehen, sodass 1:1 oder schlechter umgewandelt wird, Borbaradianer benutzen die LeP direkt und haben dann "halbe" Kosten. Bei ihnen geht durch die Umwandlung, die sie nicht durchführen, nichts verloren. Die Quellen sagen ja auch eindeutig, dass sie mit LeP zaubern (und nicht in AsP umwandeln).

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (11. Juni 2014 um 15:29)

  • Koschbasalt saugt nicht nur misslungene Zauber auf sondern hindert teilweise das zaubern. Es saugt jede freigewordene Zauberkraft auf, in Form von Zaubern oder ähnlichem. Einzig gebundene Astralkraft (in Artefakten oder in lebenden Körpern) werden nicht angetastet.
    Sonnst wäre Koschbasalt ja nur bei Zauberpatzern relevant.

    Zu deiner Frage, warum man nicht mit Lebensenergie direkt Magie wirken kann: Warum kann man nicht direkt mit Karmalenergie Magie wirken? Warum kann ich nicht mit Plfanzensäften Magie wirken? Weil es so festgelegt ist, dass die Astralkraft diese Kraft ist, die man in Thesen, Intuitive Gefühle, Liedern usw. nutzten kann um Magie zu wirken.

    Die Magier dieser Rep. können genau so Magie wirken wie auch jeder andere, doch nutzten dafür ihr Blut. Am Ende kommt aber Astralkraft raus. Sonnst könnten Geister oder Dämonen keine Zauber aus dieser Rep. wirken, da sie im Normalfall keinerlei Blut besitzen Und ja, ich sagte ja möglich ist es dass das Blut den Dämonen geopfert wird, das widerspricht aber auch deiner Auffassung: Mit Blut kann man direkt Magie wirken, denn dann würde die Wirkung durch fremde Astralkraft der Dämonen kommen.

    Wie dem auch sei, du wolltest Meinungen hören, jetzt hast du meine. Entweder du übernimmst Teile daraus oder eben nicht. Es geht ja nicht darum den anderen von der eigenen Meinung zu überzeugen. Am Ende bleibt es Spekulation.

    ps: Zitieren ist zwar eine super Sache aber doch bitte nicht den Kontext zerstören ;)

  • Warum kann man nicht direkt mit Karmalenergie Magie wirken?

    Weil Karmalenergie etwas völlig anderes ist. Es ist eine Ausprägung des Nyrakis, der anderen Urkraft neben Sikaryan. Hier vergleichst du Wasserstoff mit Helium. ;) (Siehe WdG)

    Warum kann ich nicht mit Plfanzensäften Magie wirken?

    Weil diese Technik einfach noch nicht entwickelt wurde und vermutlich auch ineffizient wäre, schon aus Tieren kannst du ja nur 1/10 ihrer LeP als AsP gewinnen, wenn du sie mittels Blutmagie umwandelst, es sei denn, du hättest einen Druidischen Opferdolch oder eine schamanische Opferkeule. Dann kannst du die 2:1 herausholen, die auch bei nicht-magiebegabten Menschen herauskommen würden. Bei Magiebegabten kannst du wohl noch deren Astralkörper angreifen und so 1:1 umwandeln - noch immer ineffizient im Vergleich zur Borbaradianischen direkten Nutzung, die aus jedem LeP die Kraft zweier AsP gewinnt.

    Weil es so festgelegt ist, dass die Astralkraft diese Kraft ist, die man in Thesen, Intuitive Gefühle, Liedern usw. nutzten kann um Magie zu wirken.

    Nein, es ist festgelegt, dass die meisten diese Ausprägung des Sikaryan nutzen, aber eben nicht alle. Borbaradianer können es, können aber auch auf eine andere Zurückgreifen: Die LeP. Es wird immer mit Sikaryan gezaubert und meist mit AsP.

    Sonnst könnten Geister oder Dämonen keine Zauber aus dieser Rep.

    Das ist auch nicht richtig. Man kann in dieser Rep eben auch mit AsP zaubern. Man kann aber auch mit LeP zaubern. Die Quellen (die ich nicht aus dem Zusammenhang gerissen habe) sagen das klar aus.

    Aber gut, ich habe deine Meinung gehört und bedanke mich. Sie dekt sich halt nur einfach nicht mit meiner Lesart der Regeln. Aber erfahrungsgemäß lassen die immer mehrere Auslegungen zu...

  • Also: Borbaradianer können (auch) direkt mit LeP zaubern. WdZ 259 und 242 sowie LC 7 legen das fest (da steht ja nur, das Zauber (direkt) mit LeP gespeist und gewirkt werden und nichts vom Umwandeln, vielleicht ist das aber auch das Problem des rosa Elefanten in Alveran?
    Ich fände es aber logisch, da AsP und LeP das Gleiche (wenn auch nicht das Selbe) sin, wie in WdG 12f klar gesagt wird: Sikaryan. Was mit dem einem geht, muss theoretisch auch mit dem anderen gehen. Zumal Zauberei in WdG 13 ausdrücklich als ein Mittel des Sikaryan (und nicht "nur" der AsP) bezeichnet wird. Dazu kann man aber auch einfach einen eigenen Faden aufmachen. Oder man gebe mir eine Quelle, die dem widerspricht.

    Naja, zurück zum Thema Blaubasalt.

    Blaubsalt kann nur solche AsP aufsaugen, die in misslungenen Zaubern gebunden sind, weder freie AsP (die immer und überall außer vielleicht in Koschbasalträumen sind), noch in Personen oder Artefakten gebundene Zauber kann er angreifen. Er erschwert Zauber zwar, aber ich persönlich vermute, dass er alle Zauber anzieht und Zauber, die genug "Wucht", will heißen ZfP* haben, es dennoch an ihm vorbeischaffen. Die Erschwerung soll das, in meinen Augen, ausdrücken. (Das wurde weiter oben ja schon dirkutiert)
    Kann Koschbasalt nun auch in Zaubern gebundene LE aufsaugen? Und was passiert, wenn diese wieder freigesetzt werden?

  • War ne interessante Diskusion. Ich weiss das Thema ist schon so alt wie Basalt selbst, aber ich möchte dennoch meinen Senf dazu geben.
    "Kann Blaubasalt auch LeP absaugen..." So etwas Signifikantes wäre wohl klar geschrieben worden. Daher, IMO nein.
    Ich stimme Owl zu "die borbaradianische Reprä. hat die Umwandlung von LE in AE einfach integriert", und um einen handfesten Punkt zu nennen,
    ob Bor- Zauber vom Basalt betroffen sind, eine ganz simple Gegenfrage: Werden Bor-Zauber nicht auch durch Antimagie gestört?

    Eine gesunde Neugier hat noch keinem geschadet, aber dass Ich noch lebe, ist ein Wunder.

  • Koschbasalt is ja ein großes Mysterium, der noch antimagischere Blaubasalt umso mehr. Vielleicht beschäftigt sich die neue RSH die Flusslande, die den Kosch als eine der beiden Regionen des Bandes vorstellt, damit?

    Einmal editiert, zuletzt von Gast (2. Februar 2018 um 05:15)

  • Ich kapere mal meinen eigenen Thread und lenke ihn in eine leicht andere Richtung, da ja anscheinend immer mal wieder Interesse besteht.

    Das hier

    Blaubsalt kann nur solche AsP aufsaugen, die in misslungenen Zaubern gebunden sind, weder freie AsP (die immer und überall außer vielleicht in Koschbasalträumen sind), noch in Personen oder Artefakten gebundene Zauber kann er angreifen. Er erschwert Zauber zwar, aber ich persönlich vermute, dass er alle Zauber anzieht und Zauber, die genug "Wucht", will heißen ZfP* haben, es dennoch an ihm vorbeischaffen. Die Erschwerung soll das, in meinen Augen, ausdrücken. (Das wurde weiter oben ja schon diskutiert)

    ist das Kondensat der bisherigen Diskussion. Nun ist einerseits diese Regelung veraltet, ohne durch eine neue ersetzt worden zu sein. Andererseits ist verehrter Collega Windweber seit fast einem Jahr abwesend. Aber beides ist im Folgenden nicht so wichtig.


    Ich bin inzwischen ziemlich sicher, dass Blau- und Koschbasalt eine karmale Komponente haben. Angeblich wurde das Gestein um Xorlosch während eines Drachenangriffs in den Drachenkriegen von dem Elementarherren des Erzes in Koschbasalt verwandelt. Es ist möglich, dass Ingerimm der Elementarher des Erzes ist. Sein Eingreifen zugunsten seines Volkes und gegen Pyrdacor würde durchaus Sinn ergeben.

    Was die HA sagt

    Die HA sagt etwas anderes.

    Zitat von HA 93

    Während der Elementarherr die Felsen um die Zwergenhöhlen herum auf magische Weise gegen die Durchdringung von Pyrdacors elementaren Kriegern versiegelt, (...)

    Aber die HA kann mich mal - einmal aus Prinzip, aber im speziellen in dieser Frage. Die Elementarherren werden davor in der ganzen Frühgeschichte nicht erwähnt, nur in den Rückblenden an alte Setzungen ("aus Sicht des Zwölfgötterglaubens"). Die Elementarherren waren früher immer äußerst wichtige Wesen, die man nicht einfach so vergisst. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Passage oben einfach unverändert von früher übernommen wurde. Das Konzept von Elementarherren als eigenständige Wesenheiten wurde im Rest des Buches aufgegeben.

    Bis hierhin ist alles bekannt. Aber dazu kommt nun eine Komponente aus einer anderen Welt - aus Tharun. Vermischungen von Aventurien und anderen Kontinenten sind immer Geschmackssache, aber das Folgende passt bisher unheimlich gut zusammen.

    Nur wer an so etwas Interesse hat braucht weiterlesen.

    Glost, die erste, lange zerstörte Sonne Tharuns hatte die Macht und Aufgabe, nach Madas Frevel freie Astralkraft zu absorbieren. Und ihr Erschaffer war Ingrimm. Die Zwerge entstammen keineswegs Xorlosch. Die "Stammväter" sind die wenigen Zwerge, die von Ingerimm aus Tharun nach Dere geretter (oder dort einschließlich ihrer Kenntnissen aus Tharun neu erschaffen) wurden, denn in Tharun liegt ihre ursprüngliche Heimat. Letzteres ist aus den Tharun-Bänden absolut zweifelsfrei herauszulesen (und wird auch in der HA bestätigt, falls das jemanden interessiert). Unbetrauert von ihren zahlenmäßig geringen aventurischen Verwandten, siecht der Großteil der Zwergenheit in Tharun vor sich hin - nahezu geistlos, getroffen von einem göttlichen Fluch.

    Was also liegt näher, als das Ingerimm sein Volk durch direktes Eingreifen erneut vor dem Aussterben bewahrt - an dem Ort, an dem er das schon einmal getan hat und mit einem Mittel, das ihm wohlbekannt ist?

    Die Splitter Glosts sind die Runensteine, die heute noch Astralenergie speichern und darin auch nicht durch die antimagische Strahlung der neuen Sonne Tharuns gestört werden. Im Gegensatz zu Blaubasalt fangen Runensteine (und fing Glost) aber auch freie Astralkraft ein. Ich würde Runensteine und Blaubasalt nicht auf eine Stufe stellen, aber halte sie in vielen Belangen für durchaus vergleichbar.

    Mir sind das genügend Indizien, um basierend auf dieser Theorie zu argumentieren.

    Insofern scheidet der Magische Raub ganz klar als Mittel aus, um Energie aus dem Gestein zu rauben, in welcher Variante auch immer. Ein "Gott der Götter" dagegen könnte Blaubasalt (und Runensteine) gezielt zünden.

    Gedankenexperiment: Wenn eine genügend große Menge Blaubasalt am äußeren Rande eines Arcanum Interdictum steht, sollten in dem Teil ihres Wirkbereiches, der sich nicht mit dem Wirkbereich der Praiosliturgie deckt, die üblichen Erschwernisse durch Blaubasalt anfallen - das Wirken des Gesteins ist nicht magischer Natur und daher unbeeinflusst.

    Ob (aufgeladener) Blaubasalt wie ein Runenstein genutzt werden kann ist eine andere Frage. Es scheint so, als wäre das Konzept zur magischen Nutzung der Runensteine eine Erfindung der Archäer, die Umsetzung (das Eingravieren der Runen) aber wurde von Zyklopen als erstes Volk Ingerimms vorgenommen. Ungekennzeichnete Runensteine lassen sich auch durch Oktagramm-Magie mithilfe acht gleicher Runensteine kennzeichnen, aber acht gleiche Runensteine gibt es wohl in ganz Aventurien nicht, und die Kenntnisse fehlen sowieso. Oktagramm-Magie hat selbst in Tharun eine Verbreitung <1.

    Ob Runenmagie auf Dere überhaupt funktioniert, ist dann wieder eine andere Schublade. Ich tendiere zu "nein" oder "stark erschwert". Die Prinzipsteine sind durch den Limbus und den Schutzwall der acht Götter Tharuns sehr weit weg, und an ihnen hängt das ganze Magiesystem dort.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Hallo the_BlackEyeOwl ,

    Du schreibst "karmal" aber im Spoiler steht: "auf magsiche Weise" was stimmt nun?

    Nietzsche und Amazeroth - Also sprach Zarathustra (zweiter Teil):

    Was erschrak ich doch so in meinem Traume, dass ich aufwachte? Trat nicht ein Kind zu mir, das einen Spiegel trug?

    "Oh Zarathustra - sprach das Kind zu mir - schaue Dich an im Spiegel!"

    Aber als ich in den Spiegel schaute, da schrie ich auf, und mein Herz war erschüttert: denn nicht mich sah ich darin, sondern eines Teufels Fratze und Hohnlachen.

  • Ich halte diese Passage aus der HA - wie im Spoiler erklärt - für nicht überarbeitet, weil dort Elementare Meister vorkommen, die sonst in der HA nicht mehr in dieser Form existieren. Aber das Ganze ist sowieso Spekulation. Mir scheint ein karmaler Blaubasalt die schönste Lösung der Problematik zu sein.

    Im DSA-Hintergrund funktioniert das, was irdisch immer in Blödsinn mündet: Die schönste Geschichte gewinnt. Irdisch ist das das Vorgehen von Verschwörungstheoretikern, aber bei der Ausgestaltung von solchen kleinteiligen Hintergrund-Feinheiten halte ich es für eine valide Methode. Solange man eben nichts Wichtiges umschmeißt.:lol2:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (4. März 2018 um 05:08)