Kosch-/Blaubasalt und Magie

  • EDIT Schattenkatze: Diese Diskussion wurde aus einem anderen Thema ausgelagert und entsprang diesem Beitrag.

    ----------------------

    Zitat von Edorian

    Naja, in einem Gebäude aus Koschbasalt kann vermutlich keiner von beiden zaubern, und wo nicht beschworen wird, kommen sich die Wesen auch nicht in die Quere. :iek: Bei der Beschreibung der Gesteine ist nirgendwo die Rede davon, daß Zauber, die trotzdem gelingen, oder auch magische Wesen keine magischen Spuren hinterlassen. Für Elementare ist Koschbasalt wohl nicht mehr als eine Form des Elements Erz.


    ----------------------------

    Zitat von Windweber

    Alles absorbieren klingt für mich eher nach Blaubasalt als nach Koschbasalt, wenn der aber genug absorbiert hat (er absorbiert, Koschbasalt erschwert nur), zerfällt er aber zu Staub. Das prädistiniert ihn nicht gerade für tragende Elemente eines Gebäudes...

    Und Koschbasalt, nun, den benutzen Magiebegabte höchstens für einen Raum ihrer Wohnung oder Akademie (oder selten einen ganzen Turm eines größeren Gebäudes) zur Aufbewahrung gefährlicher Artefakte oder um Dinge vom Zugriff anderer Magiebegabter zu schützen. Ansonsten schießt man sich ja selbst ins Bein.
    Übrigens sind *KlugscheißermodusAn* Weder Blau- noch Koschbasalt Erze, sondern Gesteine mit Ähnlichkeiten zu Granit.*KlugscheißermodusAus*


    --------------------------------

    Zitat von Edorian


    Schlagartig entweichende Zauberkraft, Feuer und Qualm... ne, Blaubasalt will man nicht im Haus haben, wenn er „überläuft“. Darum wird der auch eher als Block (bzw. etwas hübscher als Statue o.ä.) eingesetzt und von Zeit zu Zeit ausgetauscht.


    -------------------------------------------


    Oder du erstellst einen beliebigen Matrixgeber und verbindest ihn durch eine Arkaniumkette mit dem Blausbasalt. Dadurch sollte man den Blaubasalt entladen können.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Glaube ich nicht: Wenn in der Nähe des Blaubasalts ein Matrixgeber eingesetzt würde, würde er die Kraft ja auch aufsaugen. Die Arkanium-Kette am Blaubasalt sollte etwa genau so viel bewirken wie ein Schlauch, der von oben in einen Eimer Wasser hängt. :zwinker:

    Um magische Kraft aufzunehmen und kontrolliert wieder abzugeben braucht man komplizierte Kraftspeicher (s. WdA S.89f).

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

    Einmal editiert, zuletzt von Edorian (19. Mai 2014 um 18:34)

  • Wenn der Schlauch von oben in den Eimer hängt und dann weiter oben wieder nach unten führt, tiefer als der Eimer, kann man damit das Wasser sehr wohl ablassen. :P
    Ich schlage einen sich selbst tragenden magischen Raub vor, wobei das Artefakt überflüssige Magie in etwas Harmloses verwandelt, z.B. Licht (Flim Flam). Könnte klappen... ;)

  • Bereits bestehende Zauber werden von Blaubasalt nicht beeinflusst. Man kann keine zauberabsorbierenden Blaubasaltschilde fertigen, ein erfolgreich gesprochener Igni lässt den Blaubasalt wie jeden anderen Basalt zerbröckeln. IMHO erschwert das Gestein die Formung der Astralkraft - geformte Astralkraft aufheben können nur einige Liturgien. Allerdings formt auch ein Matrixgeber die Astralkraft... Muss jeder für sich entscheiden. Aber selbst wenn schlägt der Zauber nicht automatisch fehl, mein Vorschlag wäre:
    Matrixgeber-ZfP* - 12

    Ich schlage einen sich selbst tragenden magischen Raub vor, wobei das Artefakt überflüssige Magie in etwas Harmloses verwandelt, z.B. Licht (Flim Flam).

    Ich schlage einen permanenten Transformatio vor, der Luft in Gold verwandelt - die Gruppe hat anscheinend unendlich Geld, also warum nicht. :iek:

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


    Einmal editiert, zuletzt von the_BlackEyeOwl (19. Mai 2014 um 18:48)

  • Bereits bestehende Zauber werden von Blaubasalt nicht beeinflusst. Man kann keine zauberabsorbierenden Blaubasaltschilde fertigen, ein erfolgreich gesprochener Igni lässt den Blaubasalt wie jeden anderen Basalt zerbröckeln.


    Wenn der Zauber außerhalb der Reichweite des Blaubasalts gewirkt wird, ja. Aber in der Beschreibung in WdA ist keine Möglichkeit genannt, die Kraft wieder kontrolliert aus dem Blaubasalt herauszuziehen. Ich würde das nicht erlauben.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Edorian:
    Hab oben noch ein bisschen rumeditiert, aber zu deinem Post: Da Blaubasalt aufgesogene Astralkraft anscheinend nur schwer halten kann - es explodiert - würde ich den Spaß vielleicht sogar erlauben. Allerdings ist die Chance, dass SCs auf diese Idee kommen, ziemlich gering. Dafür würde ich einen Magiekundewert >15 und gleichzeitig profundes Wissen in Gesteinskunde verlangen - die meisten SCs kennen wenn überhaupt Koschbasalt.

    @mods
    auslagern?

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Da Blaubasalt aufgesogene Astralkraft anscheinend nur schwer halten kann - es explodiert - würde ich den Spaß vielleicht sogar erlauben.


    Das interpretiere ich anders: Um sich so massiv auf Zauberei auszuwirken, muß Blaubasalt eine massive Anziehung auf Astralkraft ausüben. Diese Kraft ist so stark, daß sie die Struktur im Basalt welche die Magie aufnimmt buchstäblich bis zum Bersten überläd, und sie nimmt auch nicht (oder nicht nennenswert) mit zunehmendem Füllstand ab. Um den Blaubasalt kontrolliert zu entladen müßte man nun diese Anziehung überwinden. Das ist vielleicht nicht unmöglich, aber es sollte m.E. mehr Kraft kosten als im Basalt gespeichert ist. Eine konstruktive Nutzung der gespeicherten Kraft würde ich selbst dann nur erlauben, wenn eine Verzauberung ähnlich einem Kraftspeicher hinzukommt, um die ausströmende Kraft zu kanalisieren.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • @Edorian dürfte Recht haben. Sonst wäre Blaubasalt sicher der häufigste weil günstigste Astralspeicher überhaupt. Wenn überhaupt müsste man sich die Energie zunutze machen, wenn er gerade zu Staub zerfällt, den Stein also mit AsP "sättigen" und bei Bedarf einen kleinen Zauber darauf wirken. Bevor sich nun alles in chaotischen Effekten auflöst, friert man die freiwerdende Energie mit Tempus Stasis ein. Jetzt müsste man sie irgendwie einfangen, möglicherweise mit einem modifizierten magischen Raub. Das alles ist aber verdammt gefährlich und erfordert exaktes Timing.

    Ansonsten kann man ihn aber als eine beliebig große magische Bombe verwenden. Ich denke an ein Schiff mit einem hunderte Quader schweren Blaubasaltblock mit tausenden gespeicherten AsP. Man bindet die feindliche Flotte, fährt in den Hafen Perricums ein...
    Das sollte man lieber nicht Haffax sagen.

  • Und Blaubasalt dürfte eigentlich jeden Zauber schlucken, egal, wie er ausgelöst wird. Warum sollte er auch nicht?

    Weil nirgendwo steht, dass Artefakte von Blaubasalt beeinflusst werden. Der Basalt erschwert das Wirken von Magie im Umkreis, er ist kein Arcanum Interdictum in Steinform. Abgesehen von Matrixgebern sind sämtliche Artefakte in sich geschlossen und benötigen keine Astralkraft aus der Umgebung zum Auslösen der gespeicherten Wirkung.

    Zitat

    Sonst wäre Blaubasalt sicher der häufigste weil günstigste Astralspeicher überhaupt.

    Wie willst du ihn abzapfen? Wobei ein Reversalis(Magischer Raub) - Matrixgeber vielleicht möglich wäre... ist allerdings undosierbar und dadurch schwierig zu handhaben. Außerdem sind stabile Matrixgeber selten und teuer.

    Zitat

    muß Blaubasalt eine massive Anziehung auf Astralkraft ausüben

    Hmm, interessante Theorie. Aber du musst du mir erklären, warum sich der Basalt nicht durch die gewöhnliche, freie Astralkraft überlädt. Angenommen, sie stimmt: Man nehme einen Speer aus einem magischen Metall und befestige einen großen Blaubasaltklumpen daran. In etwa so (siehe unten) :iek: . Durch die massive Anziehung von Magischer Kraft und die Verletzung könnte vielleicht der Astralleib geschädigt werden...

  • Der Basalt erschwert das Wirken von Magie im Umkreis, er ist kein Arcanum Interdictum in Steinform. Abgesehen von Matrixgebern sind sämtliche Artefakte in sich geschlossen und benötigen keine Astralkraft aus der Umgebung zum Auslösen der gespeicherten Wirkung.

    Er saugt vor allem die Astralenergie jeglicher Zauber im Umkreis auf. Von Zaubern in Artefakten werden bei Erschwerungen ohnehin normalerweise ZfP* in Höhe der Erschwerung abgezogen, sinken sie auf 0 oder weniger, ist auch der Zauber aus dem Artefakt misslungen. So läuft es doch bei Antimagie, Liturgien, also warum nicht bei Blaubasalt?

    Abgesehen von Matrixgebern sind sämtliche Artefakte in sich geschlossen und benötigen keine Astralkraft aus der Umgebung zum Auslösen der gespeicherten Wirkung.

    Du meinst wie ein jeder Magiekundige, der eindeutig vom Blaubasalt betroffen ist?

    Wie willst du ihn abzapfen?

    Das habe ich doch oben schon geschrieben: Blaubasalt "übersättigen", so dass er zerfällt, rasches einfrieren per TS, dann absaugen mit modifiziertem Magischen Raub.

  • So läuft es doch bei Antimagie, Liturgien, also warum nicht bei Blaubasalt?

    Weils nicht so beschrieben ist. Da hätte man einfach schreiben können, dass Blaubasalt wie ein Antizauber gegen sämtliche Merkmale wirkt. Geht so aber nicht aus der Beschreibung hervor.

    Du meinst wie ein jeder Magiekundige, der eindeutig vom Blaubasalt betroffen ist?

    Falsch von mir formuliert. Ein Artefakt muss einen Zauber nicht mehr formen, er ist bereits gespeichert. Ein Matrixgeber/Zauberkundiger formt dagegen Astralenergie (aus welcher Quelle auch immer).

    Das habe ich doch oben schon geschrieben: Blaubasalt "übersättigen", so dass er zerfällt, rasches einfrieren per TS, dann absaugen mit modifiziertem Magischen Raub.

    Magischer Raub hat eine Person als Zielobjekt. Mit ihm kann man weder Kraftspeicher noch freie Astralenergie absaugen. Sonst müsstest du dich nur an eine Kraftlinie stellen, um Asp zu bekommen. Und ob der TS auf magische Kraft wirkt, ist vollkommen unklar.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Magischer Raub hat eine Person als Zielobjekt.

    Darum habe ich ja ausdrücklich einen modifizierten Magischen Raub vorgeschlagen. Einen Zauber, der aus dem magischen Raub entwickelt werden könnte und ungeformte aber starke Astralenergie "raubt".

    Falsch von mir formuliert. Ein Artefakt muss einen Zauber nicht mehr formen, er ist bereits gespeichert. Ein Matrixgeber/Zauberkundiger formt dagegen Astralenergie (aus welcher Quelle auch immer).

    Das Formen von Astralenergie ist dem Blaubasalt egal. Er absorbiert sie, sowie sie frei wird.

    Weils nicht so beschrieben ist. Da hätte man einfach schreiben können, dass Blaubasalt wie ein Antizauber gegen sämtliche Merkmale wirkt. Geht so aber nicht aus der Beschreibung hervor.

    Es steht aber auch nicht da, dass es nicht so wäre. Wenn das Zaug jeglichen Zauber aufsaugt, der in seiner Nähe gewirkt wird, dürfte es auch egal sein, wie er gewirkt oder ausgelöst wird.

  • Das Formen von Astralenergie ist dem Blaubasalt egal. Er absorbiert sie, sowie sie frei wird.

    Dann würde er auch freie Astralenergie aufnehmen und von alleine explodieren. :lol2:

    Es steht aber auch nicht da, dass es nicht so wäre. Wenn das Zeug jeglichen Zauber aufsaugt, der in seiner Nähe gewirkt wird, dürfte es auch egal sein, wie er gewirkt oder ausgelöst wird.

    Vielleicht erschaft ein Odem bei jeder Wirkung einen Rosa Elefant in Alveran - steht nirgendwo, dass es nicht so wäre. Das ist ein logischer Fehlschluss.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Vielleicht erschaft ein Odem bei jeder Wirkung einen Rosa Elefant in Alveran - steht nirgendwo, dass es nicht so wäre. Das ist ein logischer Fehlschluss.

    Du kannst nicht damit argumentieren, was nicht da steht. Das nicht explizit erwähnt wird, dass auch zauber aus Spruchspeichern und Artefakten betroffen ist heißt sicher nicht, dass sie nicht betroffen sind, denn Zauber ist Zauber. Nur wenn da stünde, sie wären ausgenommen (und das tut es ja nicht) wären sie ausgenommen.

  • Was passiert denn, wenn man das Auslösen eines Artefakts mit einem Odem betrachtet? Sieht man dann nur das normale "Leuchten" des Artefakts, das es immer trägt? Ich denke nicht. Das Artefakt wird, in meiner Vorstellung, wenn man es die ganze Zeit beobachtet und dann "zündet" in dem Moment im Odem genauso aussehen als würde der Zauber von einem Magier gewirkt. Und damit sollte auch das Basalt ganz normal wirken.

  • @the_BlackEyeOwl Deiner Regel der nichtexistenten rosa Elefanten nach müssten Elfen ja auch immun gegen herabfallende Ziegelsteine sein. Es wird nirgendwo explizit gesagt, dass auch Elfen von herabstürzenden Ziegelsteinen verletzt werden können. Mehr noch: Man könnte sagen, der Bannbaladin wirkt nicht auf Zwerge, da er eine Einzelperson als Ziel hat und nirgendwo steht, das Zwerge Personen sind. Der gesunde Menschenverstand gebietet das aber ebenso, wie das die Magie aller Zauber vom Blaubasalt angezogen wird, wenn keine Ausnahmen genannt werden.

    Ich verstehe es so: Blaubasalt zieht ungewöhnlich große Astralenergie aus seiner Umgebung an, er hat eine Art astrale Graphitation. Um von dieser Graphitation betroffen zu sein, bedarf es einer gewissen Masse. Oder aber die Gegend ist mit Astralenergie normalerweise gesättigt, Blaubasalt ist untersättigt, Zauber sind übersättigt. Den "Überschuss" an Astralenergie in Zaubern zieht der Blaubasalt an, um ein für sich ideales Nieveau zu erreich (das ihn zerstört). Seine Graphitatiion kann überwunden werden, wenn der Zauber stark genug ist (genug ZfP*), genug "Wucht" aufweist, um ihr zu entkommen. Daher die Erschwerung: Sie gibt wieder, wie schwer es für den Zauberer und den Zauber ist, nicht betroffen zu sein und zugleich, wieviel der "Wucht" des zaubers durch die Ablenkung zum Basalt hin verloren geht.
    Der Basalt entfaltet seine Wirkung folglich erst, wenn der Zauer schon unterwegs ist, nich schon, wenn er gewirkt wird. Folglich ist es egal, ob er vor Ort entsteht oder in einem Artefakt "zwischengelagert" wurde.

    EDIT

    @flice Ich verstehe dein Argument erst jetzt. In meinen Augen hast du Recht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Gast (20. Mai 2014 um 13:45)

  • Zitat

    Deiner Regel der nichtexistenten rosa Elefanten nach müssten Elfen ja auch immun gegen herabfallende Ziegelsteine sein. Es wird nirgendwo explizit gesagt, dass auch Elfen von herabstürzenden Ziegelsteinen verletzt werden können.

    Nur das Ziegelsteine im Gegensatz zu Artefakten nicht dafür bekannt sind, das ständig Regeln angepasst, vergessen und verändert werden - die makroskopische Physik stimmt praktisch immer mit der irdischen überein und wird nicht alle Nase lang verändert, dazu später mehr.

    Zitat

    Mehr noch: Man könnte sagen, der Bannbaladin wirkt nicht auf Zwerge, da er eine Einzelperson als Ziel hat und nirgendwo steht, das Zwerge Personen sind.

    Zitat von WdZ 21

    Einzelperson/Einzelwesen (wobei mit "Person" prinzipiell jede Art von denkendem Lebewesen gemeint ist

    q.e.d.
    Außerdem gibt es Abenteuerbeispiele, in denen Zwerge mit entsprechenden Zaubern verzaubert werden. Wenn du mir ein AB nennst, in dem Blaubasalt Artefakte beeinflusst, dann ist diese Diskussion natürlich hinfällig.

    Zitat

    Der gesunde Menschenverstand gebietet das aber ebenso, wie das die Magie aller Zauber vom Blaubasalt angezogen wird, wenn keine Ausnahmen genannt werden.

    Nicht wirklich. Artefakte sind praktisch immer getrennt geregelt und werden bisweilen einfach vergessen. Als Beispiel mag dein Verweis auf die Antimagie dienen:

    So läuft es doch bei Antimagie, Liturgien, also warum nicht bei Blaubasalt?

    Stimmt nicht, wäre ja zu einfach:

    Zitat von LC 6

    In einem Artefakt gespeicherte Zauber mit dem Merkmal X (nach Meisterentscheid auch entsprechende Stabzauber, Hexenflüche etc.) können in einer Zone des X STÖREN nicht ausgelöst werden.

    Das gilt nur für Antimagie, bei Liturgien gilt:

    Zitat von WdG 249

    Wenn bei der Liturgie nicht ausdrücklich etwas anderes festgelegt wurde, so bedeutet das Absenken der ZfP* auf 0 oder weniger für permanente Zauber und magische Artefakte, die in den Wirkungsbereich der Liturgie eindringen oder Ziel der Liturgie sind, nur eine vorübergehende Unterdrückung der Wirkung.

    In LL steht wiederum gar nichts zu Artefakten. Du siehst: Die Redax mag GMV nicht.

    Der Basalt entfaltet seine Wirkung folglich erst, wenn der Zauer schon unterwegs ist, nich schon, wenn er gewirkt wird. Folglich ist es egal, ob er vor Ort entsteht oder in einem Artefakt "zwischengelagert" wurde.

    Doch, er entfaltet seine Wirkung genau (und ihmo nur) dann, wenn ein Zauber gewirkt wird. Zauber werden erschwert (nicht die ZfP* verringert) und nur Misslungene aufgesaugt.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • WdZ 21 schrieb:
    Einzelperson/Einzelwesen (wobei mit "Person" prinzipiell jede Art von denkendem Lebewesen gemeint ist

    Auch hier steht, ebensowenig wie beim Blaubasalt, nicht, dass es keine Ausnahmen gibt.

    Doch, er entfaltet seine Wirkung genau (und ihmo nur) dann, wenn ein Zauber gewirkt wird. Zauber werden erschwert (nicht die ZfP* verringert) und nur Misslungene aufgesaugt.

    Zauber können erst beeinflusst werden, wenn sie schon gewirkt wurden. Was ist dein Gegenmodell zu meiner Theorie? (s.u.)

  • Zitat

    Auch hier steht, ebensowenig wie beim Blaubasalt, nicht, dass es keine Ausnahmen gibt.

    Dieser Vergleich zieht nicht, da es keinen Grund gibt, an der Allgemeingültigkeit von "Einzelperson" zu zweifeln. Bei Antimagie ist es dagegen fast schon Tradition, dass Artefakte Sonderregeln haben.

    Zitat

    Zauber können erst beeinflusst werden, wenn sie schon gewirkt wurden. Was ist dein Gegenmodell zu meiner Theorie? (s.u.)

    Was wissen wir?

    -Blaubasalt erschwert Zauberei, Meditation und andere astrale Handlungen, er verringert nicht die Wirkung (Erschwernis statt ZfP*-Abzug)
    -Er saugt misslungene Zauber auf
    -Freie Astralenergie wird nicht aufgesaugt (sonst wäre er bereits vor dem Abbau explodiert)
    -Koschbasalträume werden verwendet, um Artefakte zu lagern
    -Koschbasalttüren erfordern beim Durchschreiten eine Selbstbeherrschungsprobe +8, um Zauber aufrecht zu erhalten
    -Koschbasalt verhindert die Regeneration Astraler Kraft

    Das Blaubasalt auf Astralenergie "Gravitation" ausübt kann nicht stimmen, da auch freie Astralenergie absorbiert würde. Wie genau der Basalt funktionier weiß ich nicht, aber Artefakte sind keine "astrale[n] Handlungen" (Wortlaut), sondern bereits vollendete, gespeicherte astrale Handlungen. Irgendwie muss der Basalt in die Formung von Astralenergie eingreifen, zwischen Astralkörper und gewebtem Zauber.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Wie gesagt: Offensichtlich muss die Astralenergie stärker sein, als die natürliche Sättigung der Umgebung, um von der "Graphitation" angezogen zu werden. Das ist nur bei gewirkten, aber bei allen gewirkten Zaubern der Fall. Es gibt keinen Grund anzunehmen, dass es Ausnahmen (wie Artefakte) gibt. (Mein Vergleich hinkt nicht mehr als deine Theorie, Artefakte wären ausgenommen.)