Hallo Allerseits,
ich wollte einmal kurz in die Runde fragen wie ihr denn so "Elementare Gewalten" seht. Vor allem aus Spielleitersicht. Nachdem ich einen Druiden in der Runde habe der sich auch etwas mit Elementarismus beschäftigen möchte stellt sich mir diese Frage nämlich auch. Bis jetzt wurden zwar nur ein paar Mal Elementargeister gerufen um kleine Aufgaben zu erledigen, aber schon da ist mir aufgefallen, dass man als Meister teilweise schon sehr großzügig sein muss um mit den Regeln aus WdZ auch relativ triviale Aufgaben gelingen zu lassen (vom vielen Blättern im Buch mal ganz abgesehen). Die Elementare für Kämpfe einzuspannen stand dabei noch nie zur Debatte. Würde mir EG nun mehr oder bessere Möglichkeiten bieten Abenteuer mit Elementarem Schwerpunkt für den Spieler zu gestalten ohne die Regeln gleich ganz über Bord zu werfen und zu freiem Rollenspiel überzugehen?
Was man so in diversen anderen Foren zu EG liest ist ja eher durchwachsen. Vor allem sind die meisten Meinungen aber auch eher nicht mit Blick auf den Einsatz des Buches in Meisterhand geschrieben. Andererseits gefällt mir schon alleine die Idee den Spieler bzw. seinen Charakter auf deutlich individuellere Elemetare treffen zu lassen. Weg von "ich beschwöre einen Humusgeist" hin zu "ich rufe meinen alten Bekannetn XY".
Meinungen? Erfahrungen? Vorschläge? Danke schon einmal im Vorhinein.