Welche Geweihten nützlich/oft gespielt

  • Es variiert grundsätzlich.
    Außerhalb von 12-göttlichen Landen: naja, wer sollte sie da warum respektieren.
    Auch die Bekanntheit der Gottheit spielt eine Rolle. Kor ist gerade im Norden nicht so bekannt. Aves auch nicht unbedingt. Nandus-Geweihte sind schon mal sehr unbeliebt bei Adligen, weil sie in deren Augen das Volk aufhetzen. Vor Boronis scheut man zurück, weil sie Geweihte des Boron sind und immer in Schwarz zum laufen und so schweigen, aber ihre Mindest-SO ist schon recht gering, nur auf den geschaut, ist er zwar noch ein Geweihter mit all dem, was dazu gehört, aber eben ein weniger angesehen.
    Es spielt auch mit rein, ob man eben den Geweihten erkennt. Firun und geheime Phex-Geweihte tragen kein Ornat und die Firun-Kirche hat keine Hierarchie und legt keinen Wert darauf, nur dafür anerkannt zu werden, das man ein Geweihter ist. In meiner Vorstellung ist nicht mal landläufig bekannt, dass es geheime Phex-Geweihte überhaupt kennt. Die geben sich ja nicht zu erkennen und man kennt halt nur die, die in den Tempeln Dienst tun und zu erkennen sind.
    Dann gibt es noch die Kirchen, die eher dem Adel zuzuordnen sind und jene, die sehr volksnah sind.

    Geben sie sich als Geweihte zu erkennen oder sagen es, wird man ihnen in einem entsprechenden Umfeld schon mit einem Mindestmaß an Respekt entgegentreten. Aber ohne Ornat oder bekanntes Ornat, weil man die jeweilige Gottheit in einer Region kaum kennt, wird es schon mal schwierig.
    Und die örtliche Peraine-Geweihte oder der durchreisende Praiot wird mit dennoch mehr Respekt und/oder Demut begegnen, würde ich mal annehmen.

  • Warum sollten Firunis gefürchtet sein? Je weiter man nach Süden kommt, desto eher übernehmen sie die Rolle von Wildhütern und Jagdaufsehern (in Al'Anfa ist das dann sogar der einzige Aspekt, der verehrt wird, der ihnen aber durchaus ein gewisses Ansehen einbringt). Klar, das werden jetzt nicht die Partygänger, aber wie so oft: Es kommt auf die Kultur an, wo man sich aufhält. Prinzipiell kann man vielleicht sagen: Ja, es wird allen Geweihten Respekt entgegen gebracht. Aber nicht immer, überall und gleichermaßen ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hmm stimmt. Gerade meine Ifirngeweihte im Dschungel (fragt nicht warum) muss ein bisschen betonen das sie eine Dienerin der Götter ist, damit ihr noch Resepkt entgegen gebracht wird (die kennen nichtmal den Ifirn-Mythos da unten...). Anders sähe das aus, wenn diese dann nach Thorwal oder ins Bornland aufbrechen würde.
    Ich denke auch sowieso, das man vieles durch sein Verhalten ändern könnte. Wenn der neue Tsageweihte im Ort mal nicht versucht die Bauern zum Aufstand zu bewegen sondern dafür sorgt, dass die Bauern nach einem Wolfsangriff am leben bleiben, wird auch (fast) jeder Adlige seine Sicht auf den Geweihten ändern (Vorurteile negieren ist fast schöner als sie immer zu bedienen :D ).

    Per noctem ad lucem.
    Durch die Nacht zum Licht.
    ____

    Pardona? Ist das nicht ein Kochrezept?