Das perfekte Verbrechen - Wie tötet man einen Verhüllten Meister?

  • Was ist mit meiner Bolzen-Idee? Gefäß der Schmerzen wäre der einzige sinnvolle Schutz dagegen, wenn man davon ausgeht, dass Nahema das nicht hat (was auch die Tempus-Stasis-Idee erst ermöglichen würde) böte der Schuss doch große Vorteile.
    -Wenn du in über einer Meile Entfernung schießt, bringt dich niemand mit dem Tod Nahemas in Verbindung, also: Kein Gesucht.
    -Der Schuss braucht weit weniger AsP, die Artefakte können auch wirklich erst kurz davor zusammengeführt werden: Keine kritische Essenz, keine Probleme mit der Artefaktkontrolle
    -Kaum wirksame Abwehrmaßnahmen möglich und nicht von Auslegungen des Meisters abhängig. Dass das tödlich ist ist klar.
    -Drei Wunden führen zum Verlust eines Körperteils (nach Meisterentscheid, aber spätestens nach 5 sollte Schluss sein), beim Armbrustbolzen wird die Wundschwelle um zwei gesenkt, bei einem Rumpf- oder Kopftreffer bedeutet dass noch zusätzlich zu den TP den sicheren Tod.
    -Absolut niemand kann mit einem derart tödlichen und sicheren Schuss aus 1100 Schritt rechnen.

  • Eisvogel: JdF-Traumate...bin voll bei dir, was das angeht. Aber passt halt nicht hierher. Wenn da mehr Lust besteht, können wir ja gucken, ob wir einen alten Faden finden, um da etwas Austausch zu betreiben. Habe das im Ehnyturien (an dieser Stelle noch einmal Dank an hexe für die tollen Nomenklatur :D ) auch ordentlich abgewandelt. Vielleicht hilft es ja Leuten, die sich noch mit dem JdF beuteln wollen ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • @thewiggle Tempus Stasis und Leidensbote... Das ist nett! Du bräuchtest nur jemanden mit mehr KO und LeP als Nahema, den du dann sehr, sehr schwer verletzt und die Verwundungen in der Temporalzone auf sie überträgst... Hm, nicht ganz leicht machbar.
    Beim Caldofrigo hast du halt das Problem, dass der Meister den Schaden durch die Hitze nur indirekt auf deinen Zauber zurückführen könnte, also begründet argumentieren KÖNNTE, das die Hitze in der gestoppten Zeit keinen Schaden anrichtet (aber nicht muss, hängt von seiner Gnade ab). Wie ist die ZD von Leidensbote? Wie sieht es mit solchen Heilzaubern im Tempus Stasis aus? Kannst du den Schaden dort von jemanden nehmen? Das Übertragen danach dürfte kein Problem sein. Wie sieht es mit der MR des Leidempfängers aus? Kommt sie nicht zum tragen? Oder der Aurapanzer?

    Obwohl ich ohne das Problem mit dem Gefäß der Schmerzen oder dem Kristallherz doch sehr stark zum Bolzen in den Kopf tendiere. Warum unnötig kompliziert? Der Bolzen in den Kopf, wie ich in beschrieben habe, ist das, was du verlangt hast: Narrensicher! Das Kettenhemd ignoriert er, und trotzdem darf sie ruhig einen RS von 15 und mehr haben. Bei ihrer menschenkenntnis gehst du immer ein Risiko ein, wenn du in ihre Nähe kommst, sie könnte etwas anhand deines Verhaltens ahnen (Menschenkenntnis-Probe +18? Kein Problem für Nahema) und sich dir entziehen (Transversalis, Flucht zu Fuß) und Leibwächter könnten dich nicht nahe genug hernan lassen. Bei einem Schuss aus über einer Meile ist das alles kein Problem.
    Sobald sie nach der Untersuchung aus dem Praios-Tempel kommt, sie wird den sicher nicht mit einem Zauber verlassen, jagst du ihr von einem entfernten Turm den Bolzen in den Kopf, ganz einfach, dann ist Ruhe. Da gibt es keine Unabwägbarkeiten wie oben beschrieben.
    Und kostengünstiger an AsP und Dukaten könnte es auch sein.
    Verbinde die zwei Dinge, die bei DSA übertrieben sind: Schützen und Magie und nichteinmal Nahema kann dem widerstehen!

  • Obwohl ich ohne das Problem mit dem Gefäß der Schmerzen oder dem Kristallherz doch sehr stark zum Bolzen in den Kopf tendiere. Warum unnötig kompliziert? Der Bolzen in den Kopf, wie ich in beschrieben habe, ist das, was du verlangt hast: Narrensicher! Das Kettenhemd ignoriert er, und trotzdem darf sie ruhig einen RS von 15 und mehr haben. Bei ihrer menschenkenntnis gehst du immer ein Risiko ein, wenn du in ihre Nähe kommst, sie könnte etwas anhand deines Verhaltens ahnen (Menschenkenntnis-Probe +18? Kein Problem für Nahema) und sich dir entziehen (Transversalis, Flucht zu Fuß) und Leibwächter könnten dich nicht nahe genug hernan lassen. Bei einem Schuss aus über einer Meile ist das alles kein Problem.
    Sobald sie nach der Untersuchung aus dem Praios-Tempel kommt, sie wird den sicher nicht mit einem Zauber verlassen, jagst du ihr von einem entfernten Turm den Bolzen in den Kopf, ganz einfach, dann ist Ruhe. Da gibt es keine Unabwägbarkeiten wie oben beschrieben.
    Und kostengünstiger an AsP und Dukaten könnte es auch sein.
    Verbinde die zwei Dinge, die bei DSA übertrieben sind: Schützen und Magie und nichteinmal Nahema kann dem widerstehen!


    Da mein Nick für einen begnadeten auelfischen Schützen steht, widerstrebt es mir, über Gegenmaßnahmen nachzudenken, aber für NAHEMA muss es wohl sein ;) :
    Ein Fortifexartefakt, welches durch sich annähernde Geschosse ausgelöst wird? Alternativ ein gebundener Erzschdinn o.ä.?

    PS Ich habe das Geheimnis IHRER noch immer andauernden Existenz gelöst: sie hat all´das (und noch viel mehr), was hier zur Verteidigung vorgeschlagen wurde - deshalb kann selbst die Redaktion ihr nicht das Lebenslicht ausblasen, obwohl sie es seit Jahren versucht. Wahrscheinlich ist das auch der Grund für die vielen Personalwechsel in der Redaktion in den letzten Jahren: analog zum Fußball wurden hier die gescheiterten Trainer (=Redakteure) ausgetauscht.
    PPS Ich habe außerdem den WAHREN und EINZIGEN GRUND für DSA5 gefunden: das Regelwerk schließt alle nahemischen Exitusentkommenslücken und die Redaktion schafft endlich, was sie seit der unseligen Orklandbegegnung verzweifelt versucht: NAHEMA esse delendam!

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Das Geschoss ist magisch. :blaeh:


    Der Fortifex ist "für Pfeil und Bolzen undurchdringlich" - wenn das Geschoss rein magisch (?) sein sollte, dann muss wohl das parallel auslösende Gardianumartefakt ran - oder, um ganz sicher zu gehen, ein Teleportationsartefakt.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Wir sprechen hier ja von einem Pfeil der Luft bestückt mit Tenobals Federn. Der Pfeil wird durch den Zauber sehr stark verändert, nach dem Treffer oder der Wirkungsdauer löst er sich doch auf, oder? Er ist weder rein magisch noch rein profan, weder das eine, noch das andere. Und eine Schadensreduzierung durch Gardianum kann er sich ja leisten (aber wahrscheinlich habe ich den Gardianum wieder falsch im Kopf: Er hat eine Art Le, wenn die abgebaiut ist, kommt der Rest des Schadens an?)
    Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit der Repetierarbalone in Kombination mit SF Schnellladen, einem Axxeleratus und Zielwasser der höchsten Qualität, um drei Bolzen schnell hintereinander auf den Weg zu schicken. Spätestens der dritte müsste doch sein Ziel finden, oder?

    Was haltet ihr davon: Ein Ring mit einem Zonen-Caldofrigo und einem Objectofixo, beide werden beim Überstreifen auf den Finger ausgelöst, die Zone bewegt sich mit dem Träger, vor der übergabe des Geschenks noch ein Schleier der Unwissenheit... Beim Transversalis oder sonstigen Fluchtversuchen würde sie ihn mitnehmen, wenn sie ein Gefäß der Schmerzen wegen einer Reise bei sich trägt (die 7-Meilen-Regel) wird es geschmolzen und verbrannt, ebenso die sonstigen Artefakte... Man muss nicht persönlich in ihre Nähe kommen, ein Bote kann den Ring überbringen. 5W6 TP, die die Rüstung ignorieren bringen ja auch zuverlässig nach etwa 5 KR den Tod, wenn sie weder fliehen noch sie wehren kann reicht das völlig. Und die WD beträgt meines Wissens ja mehrere SR. Selbst die Bestattung kann man sich danach sparen.
    Dagegen scheint es mir auch kein gutes Mittel mehr zu geben, außer sich den Finger mit dem Ring abzuschneiden.

  • Wir sprechen hier ja von einem Pfeil der Luft bestückt mit Tenobals Federn. Der Pfeil wird durch den Zauber sehr stark verändert, nach dem Treffer oder der Wirkungsdauer löst er sich doch auf, oder? Er ist weder rein magisch noch rein profan, weder das eine, noch das andere. Und eine Schadensreduzierung durch Gardianum kann er sich ja leisten (aber wahrscheinlich habe ich den Gardianum wieder falsch im Kopf: Er hat eine Art Le, wenn die abgebaiut ist, kommt der Rest des Schadens an?)
    Dann gäbe es ja noch die Möglichkeit der Repetierarbalone in Kombination mit SF Schnellladen, einem Axxeleratus und Zielwasser der höchsten Qualität, um drei Bolzen schnell hintereinander auf den Weg zu schicken. Spätestens der dritte müsste doch sein Ziel finden, oder?

    Wenn aber noch eine profane Komponente des Pfeils/der Geschosse besteht, müsste er/sie am Fortifex scheitern.

    Was haltet ihr davon: Ein Ring mit einem Zonen-Caldofrigo und einem Objectofixo, beide werden beim Überstreifen auf den Finger ausgelöst, die Zone bewegt sich mit dem Träger, vor der übergabe des Geschenks noch ein Schleier der Unwissenheit... Beim Transversalis oder sonstigen Fluchtversuchen würde sie ihn mitnehmen, wenn sie ein Gefäß der Schmerzen wegen einer Reise bei sich trägt (die 7-Meilen-Regel) wird es geschmolzen und verbrannt, ebenso die sonstigen Artefakte... Man muss nicht persönlich in ihre Nähe kommen, ein Bote kann den Ring überbringen. 5W6 TP, die die Rüstung ignorieren bringen ja auch zuverlässig nach etwa 5 KR den Tod, wenn sie weder fliehen noch sie wehren kann reicht das völlig. Und die WD beträgt meines Wissens ja mehrere SR. Selbst die Bestattung kann man sich danach sparen.
    Dagegen scheint es mir auch kein gutes Mittel mehr zu geben, außer sich den Finger mit dem Ring abzuschneiden.

    Dann müsste das Gefäß innerhalb der Zone sein - sehr unwahrscheinlich, denn dann kann sie es sich gleich sparen.
    Ansonsten schneidet sie sich den Finger einfach ab? Dann müsste man es 11x probieren, bis es wirklich klappt ;) - außer, sie heilt sich das fehlende Körperglied per SuperBalsam wieder dran, dann hat man unendliche vile Versuche, sofern sie so blöd ist und immer wieder drauf reinfällt.
    Dass sie die Magie des Geschenks nicht erkennt, ist auch sehr unsicher trotz des Schleiers, dann hat der Bote bzw. der Auftraggeber ein Problem.


    PS: Ihr müsst sie schnell umbringen, ich werde bis Ostern dank Urlaubs kaum Gelegenheit haben, ihre Verteidigung aufrecht zu erhalten - ich wünsche allen "Mördern" und "Verteidigern" NAHEMAs (und dem restlichen Orki) schöne Feiertage. :D

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Ich sage ja: gegen alles in Aventurien ist ein Kraut gewachsen, nur gegen Nahema nicht.

    Wie lange ist die WD des Tempus Stasis? Könnte ein Reversalis: Balsam die Lösung sein? Dessen Zauberdauer wäre halt über eine SR, dafür geht er meines Wissens nicht gegen die MR und gegen die Merkamle Heilung und Form bereitet man sich im Normalfall nicht extra vor (gegen Form hilft ja MR bei schadenden Sprüchen)

  • Die WD des Tempus Stasis kannst du doch bestimmt "einfach" mit mehr AsP-Aufwand verlängern? Das wirkliche Problem sehe ich eher darin, dass ein Gegenartefakt u. U. möglich wäre. Können Artefakte nicht ohne WD wirken, ähnlich dem Spruchspeicher? Der Limbus existiert außerhalb von Zeit und Raum, da kommst du auch aus der Tempus Stasis rein.

  • Nun Ifinitum-Artefakte wirken permanent. Wir gehen ja zum Beispiel von einem Infinitum: Armatrutz-Artefakt aus, da nahema diesen äußerst seltenen Zauber beherrscht. Sie mag aber auch selbst Temporalmagie, da wäre ein Infinitum: Temoralzauberei bannen-Artefakt aus zwei Gründen blöd: 1. Es würde sie selbst behindern, 2. Der infinitum selbst hat das Merkamal Temporal...
    Zudem sind Angriffe per Temporal-Magie eher die Ausnahme, ein solches Artefakt wäre schwierig und teuer in der Herrstellung und würde sich kaum lohnen.

  • Es sei denn sie ist viel in anderen Zeiten unterwegs, in denen es u. U. Temporalfallen gibt oder sie hat es einfach, weil sie es kann. Wie gesagt: nicht wahrscheinlich, vollkommen OP, aber denkbar, dass sie ein Artefakt hat, das sie selbst aus einer Tempus Stasis Zone befreien kann - und das wäre sinnvoll, denn wer hält sich denn schon gerne in einer Tempus Stasis Zone auf ...

  • Ich könnte mir vorstellen, dass sie selbst oft diesen Zauber nutzt, um Gegner zu töten, ihnen zu entkommen, oder sie einfach nur zu demütigen. Ich wüsste keinen Weg, sich davor zu schützen, ohne sich selbst zu behindern.
    Möglich wäre es sicher. Zumal meine Temporal-Spinnerei wohl noch eine der größten Bedrohungen für sie ist.

  • Nun ja, wenn sie den Tempus Stasis einsetzt ist sie ja nicht selbst in dieser Zone (oder habe ich das falsch in Erinnerung) - also wäre ein Artefakt, das seinen Träger in den Limbus saugt, sobald es in eine Tempus Stasis Zone gerät doch DIE Lösung, oder?

  • Nur wenn es ein Infinitum: Tempus Stasis ist und das Artefakt an ihr fixiert ist, sonst kommt sie zurück. Nahema kennt vermutlich Auge des limbus, Planastrale und natürlich den Transversalis. Zudem existiert die Zeit doch so gar nicht im Limbus. Vielleicht würde der Tempus Stasis da nicht mehr funktionieren? Gut, wahrscheinlich schon... Andererseits: Wie will man sie dann in den Limbus hinein bewegen? Man müsste das ganze Gebiet um sie entrücken, wie es einst mit dem Gebiet geschah, dass jetzt die Khom-Wüste ist. Aber nicht so groß. Da hätten wir die Kanonen und Spatzen hinter uns gelassen und währen bei den Flöhen und der Zar-Bombe.

  • außerdem is der Temporal Bann nur ein hypothetischer Zauber von dem man annimmt dass er existieren könnte, weil es gegen alles andere auch antimagie gibt. Aber es gibt nichtmal Aufzeichnungen darüber, nichtmal bei alten Achaz etc. Nahema hat keinen Temporal Bann Zauber.
    Der Tempus Stasis wirkt ZfW Kampfrunden, also äußerst lange wenn er hoch genug ist. Der Reversalisierte Balsam ist eine gute Idee, und geht mit dem Leidensbund hand in Hand. Das vorhin geäußerte Problem, dass man jemanden finden muss mit mehr TP istkein Problem, man spricht mehrfach mehrere dicke Balsam (Variante Lebenskraft stärken) auf sich selbst, der dann ca 20 Std anhält und die LeP steigert. Dann der Tempus Stasis auf Nahema und dann entweder Leidensbote, oder je nach AsP Speicherkapazität ein paar rev. Balsams.

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Eine KR sind etwa 3 Sekunden, das heißt bei einem ZfW von 20 (!) kriegst du gerade mal eine Minute. Lang ist was anderes. Der Balsam braucht z.B. eine SR ZD was in etwa fünf Minuten entspricht. Wie lange braucht der Leidensbund?

  • Jo, hab SPielrunde mit Kampfrunde verwechselt. Dann hat man also ein 30-60 Sekündiges Zeitfenster.
    Der Leidensbund/Bote ist im LC auf S.165 zu finden. Die Wirkungsdauer ist wohl augenblickbich, da nichts anderes angegeben ist. Sobald die Verbindung hergestellt wurde mit dem Zauber, überträgt sich sofort der Schaden. Das heißt, man müsste innerhlab 30-60Sek X- LeP sich selbstzufügen. Nicht gerade einfach, aber machbar.

    Edit: Übrigends sehr seltsam, dass man anscheinend keine Modifikation am Tempus Stasis machen kann, wie Zauberdauer verlängern, obwohl es eigentlich passen sollte. Ist nämlich kein langwieriges Ritual wie der Infinitum, Chronoautos oder sonstige größere temporalformeln. Der Stasis ist sehr klassisch von der Anwendung und vom Sprechen des Spruchs. Und er erzeugt eine Zone...ergibt daher wenig Sinn für mich, warum man die Zone nicht länger aufrecht erhalten kann...

    "Die Menacoriten brauchen keine (Durthanischen)Sphären. Ihr Chef ist sogar so awesome, der darf im Limbus farbig sein - dabei hasst der Limbus Farbige." - the_BlackEyeOwl

  • Musst halt deinen Meister fragen, ob er es zulassen will, dass du den zauber modifizierst, obwohl die Regeln es eigentlich nicht zulassen...
    LC habe ich leider nicht zur Hand, da kann ich die Zauberdauer leider nicht nachschlagen. Die Wirkdauer ist natürlich augenblicklich oder wie beim Balsam mit der Zauberdauer identisch. Nur wenn die ZD wie beim Balsam 1 SR ist, wird das mehr als knapp, selbst mit Zauberdauer Verkürzen, du weißt, was ich meine...

  • Ähm, die Phexgeweihten sind eher Diebe und Händler - aber keine Menschensucher - sonst hätten sie auch Kaiser Hal finden können, Galotta, Answin usw. Außerdem gehe ich sogar davon aus, daß einige Phexgeweihte das "Geheimnis" um Nahema herauszufinden - bisher anscheinend erfolglos - oder ausgerechnet der Mond gehört zu ihren Freunden.
    Wie will man auch jemanden finden, den man nicht kennt? Nahema wurde zuletzt in der Schlacht auf den V. Weiden gesehen - sie könnte also genauso gut in der 3. Dämonenschlacht gefallen sein ... ich benutzt Götterwissen um eine Person zu jagen, vergeßt das nicht.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)