Binden und Meisterparade im Defensiven Kampfstil

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Thema wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Ist es möglich das Manöver `Binden´ mehrmals hintereinander auszuführen um so die Punkte aus dem Manöver anzusammeln, beispielsweise im Defensiven Kampfstil?

    Sprich: Kampfbeginn: Defensiver Kampfstil, umwandeln der Attacke --> x-mal parieren mit `binden´. Dann die Punkte aus den X Manövern akkumulieren und als Bonus in der folgenden Attacke verrechnen. (die Würfe gelingen immer)

  • Bei der Meisterparade, der Basis von Binden, darf man maximal den TaW der Waffe und höchstens den Parade-Wert mit dieser Waffe ansagen.
    Ich würde es bei Binden genau so halten.

  • Hab nochmal nachgelesen, weil das auch in unserer Gruppe schon einmal ein Streitthema war und alles in allem einfach nur ein bisschen "Out of Meta" erscheint. Rein Regeltechnisch und unter Verwendung der SF Defensiver Kampfstil und unter der Voraussetzung, dass der Gegner die defensive Grundstellung des Gegners erkennt und immer 2 Angriffsaktionen ausführt (und diese auch trifft!) und nicht einfach eine Aktion ausfallen lässt, um sich neu zu ordnen (was mMn die angesammelten Punkte rein logisch einfach verfallen lassen würde, da der Kämpfer sich somit aus seiner misslichen Lage rettet, indem er seine Waffe beispielsweise neu greift und dafür auf seine Aktion verzichtet; gleiches müsste u.U. und nach Meisterentscheid auch in dem Falle gelten, dass er eine Angriff schlichtweg nicht trifft), ist das wohl möglich.
    Im Wortlaut in WdS steht, dass sowohl Binden als auch die Meisterparade die nächste Angriffs- oder Abwehraktion erleichtern, somit also wohl auch die jeweils zweite Parade pro KR bzw. die erste, nachdem die letzte der vorherigen KR um den doppelten Faktor erschwert war usw. (eben das Ansammeln, wie du es beschrieben hast). Wenn jetzt aber (aus welchem Grund auch immer) eine PA-Aktion zwischendrin ausfällt, würde ich es als Meister so handhaben, dass damit auch der angesammelte Bonus erlischt, das es schlichtweg keine direkt "nächste" Aktion gibt - in diesem Fall hätte der Bindende einfach eher Kontern sollen (EIn Kämpfer, der auch noch Kampfgespür hat, kann das natürlich dann immernoch).
    Diese Lösung lässt das sammeln unter einem gewissen Risiko trotzdem zu, entschärft es aber insoweit, dass ein Schildkämpfer mit PA 20+ nicht zur unbesiegbaren "1-Shot-Kill-Maschine" wird.

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?


  • Im Wortlaut in WdS steht, dass sowohl Binden als auch die Meisterparade die nächste Angriffs- oder Abwehraktion erleichtern


    Binden erleichtert laut WdS 67 lediglich die nächste Attacke und erschwert die nächste gegnerische Parade. Das Manöver dient damit ausschließlich zum Vorbereiten eines Angriffs (im Gegensatz zur flexibleren, aber nicht ganz so effektiven Meisterparade). Beim defensiven Kampfstil macht Binden daher keinen Sinn (ausgenommen man nutzt es bei der zweiten Parade, um dann in der nächsten Runde wieder offensiv zu kämpfen und so den Bonus zu nutzen).


    Diese Lösung lässt das sammeln unter einem gewissen Risiko trotzdem zu, entschärft es aber insoweit, dass ein Schildkämpfer mit PA 20+ nicht zur unbesiegbaren "1-Shot-Kill-Maschine" wird.


    Wird er eh nicht, falls du auf das "dank zwei Schildparaden über längere Zeit Boni ansammeln" meins: möchte man bei PW II oder SK II die jeweils zweite Parade nutzen, darf keine von beiden eine Parade mit Ansage sein (WdS 71).

  • darf keine von beiden eine Parade mit Ansage sein (WdS 71)

    Das meinte ich nicht, das wusste ich auch. Ich meinte nur, falls der Schildkämpfer mit der normalen Parade+seiner umgewandelten AT pariert, die eventuelle "dritte" PA auber außenvorlässt.

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Wenn man es bis zum Waffenmeister Schild bringt, kann man beide Paraden mit Meisterparaden erschweren, das kann dann schon mal one-hit-kills ergeben (oder zumindest Treffer mit mehreren Wunden).

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Davon geh ich mal aus, aber gemessen an der Erfahrung, die man bis dahin hat, kann man je nach Schild durchaus PA-Werte jenseits der 20 haben, und das ist als Obergrenze normalerweise genug.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • Naja, was heißt limitiert, eben maximal TaW der Waffe bzw. Parade der Waffe, bei einem Schildmeister limitiert das wohl nichtmehr viel =D

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • das ist schon klar, aber nur im Stapeleffekt sinnvoll, oder? Wobei wir das nie so spielen, erst PA+5, dann PA +10, dann PA +15, +20 um die nächste AT dann mit deftigen Zusclägen zu versehen. Der Angreifer würde seinen Angriff wohl vorher abbrechen und seine Position verbessern.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Der Angreifer würde seinen Angriff wohl vorher abbrechen und seine Position verbessern.

    Genau das denke ich eben auch^^ Dachte, das konnte man meinem übermäßig komplizierten Text in Überlänge oben entnehmen...^^ ABer bis zu +15 kannst du da als Waffenmeister immerhin auch schon kommen und wenn du dann beispielsweise einen Wuchtschlag +15, Hammerschlag +7 oder Todesstoß +7 bzw Gezielten Stich +11 (oder entsprechend nach dem RS weniger) triffst, ist wohl nach 3 KR sicher alles vorbei (unter der Annahme, dass der Gegner nicht pariert)

    WIr brauchen ein DSA-Horror-RPG! Wie wärs mit S.H.A.F.I.R - Shadow of Arcanobyl?

  • Ja, aber darin sehe ich kein Problem - es kommt immer darauf an, wie mächtig hochstufige (N)SCs laut Gruppenkonsens werden sollen. Wir spielen z.B. mit DSA3 LE/AE/KE, weil das zu unserem eher epischen Spielstil passt.

    WfM AT 25 PA 20 gegen guten Kämpfer AT18 PA 17 (das war zu Urzeiten mal das regeltechnisch Maximale).
    Meisterparade +5 des WfM klappt zu 75%, wenn der WfM danach eine AT-Ansage +15 macht, klappt das wieder zu 75%. Insgesamt also ~50% dass die beiden Manöver des WfM klappen, jetzt kann der Gegner aber noch parieren. Wenn keine Finte angesagt wurde, immerhin zu 85%, d.h. die Gesamterfolgswahrscheinlichkeit einen potentiell kampfbeendenden Wuchtschlag anzubringen liegt deutlich unter 10% für den WfM. Wenn ein Teil der Ansage für Finte verwendet wird, verringert sich der Schaden, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt.
    Spieltechnisch finde ich das "ok", der gute Kämpfer erkennt sehr schnell, dass ihm der WfM überlegen ist, das kann, wenn es die Umstände erlauben, z.B. zur Aufgabe nach ein paar KR führen und somit den Kampf schnell beenden, wenn der erste Treffer das nicht schon regeltechnisch schafft. Schnellere Kämpfe werden ja oft in Regeldiskussionen gefordert, bei sehr guten Kämpfern wie WfM, die gegen "Normalos" antreten, gibt das Regelwerk das auch her. Gefällt mir besser, als endlose Würfelorgien bei DSA1,2,3 Veteran LE 100, Gegner LE75, beide AT/PA 18/17. Wenn waffentechnisch keine Finte möglich war, dauerte das ewig.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....

  • Stell dir vor es sieht dank WfM Schild anders rum aus: 20/25 und der SC sagt bei seinen zwei Paraden erst +6 und dann +12 an. Die darauffolgende Attacke hat AT 32, er kann also bis +13 gehen, ohne seine Trefferchancen zu beeinträchtigen. Mach daraus meinetwegen Finte 5 und WS 8, dann hast du gute Chancen, um seine Parade zu kommen und eine ziemlich sichere Wunde. Du kannst je nach Waffe natürlich auch einen Todesstoß oder einen Befreiungsschlag mit Finte kombinieren, ganz nach Belieben.

    "Wer mir schreibt, ich sei ein Dummkopf, der nichts versteht, ist kein Hater, sondern halt ein Dummkopf, der nichts versteht, oder ein Genie, das mich anregt."
    (Thomas Fischer)

  • @Ketil Isleifsson
    Ja, man kann natürlich verschiedene Szenarien durchspielen, aber ich glaube, es ändert sich nichts grundlegendes:
    1.PA 95%, 2.PA 95% 3. AT +15 (um den gleichen Aufschlag wie oben zu verwenden) 85% => ~75% Erfolgswahrscheinlichkeit der Manöverkombination des WfM, der AT-lastige WfM im obigen Beispiel hatte ~50% Erfolgswahrscheinlichkeit.
    Jetzt kommt wieder die PA des Gegners, ohne Finte hat der Schild-WfM eine Gesamterfolgswahrscheinlichkeit von etwas über 10%. Wie oben gilt natürlich: wenn ein Teil der Ansage für Finte verwendet wird, verringert sich der Schaden, aber die Erfolgswahrscheinlichkeit steigt.

    Wenn es zum Spielstil der Gruppe passt, dass ein WfM deutlich besser als ein guter "Normalkämpfer" ist, sollte das kein Problem darstellen. Wem die "Stapelei" zu mächtig erscheint, der sollte das per Hausregel eingrenzen.

    ich wäre ja perfekt, wenn ich nicht so bescheiden wäre....