Wie ein Magier von Welt gedenkt auf Abenteuern zu reisen...

  • Hallo liebe Community!
    Nezahêt sâl Shabôb ay Fasar (links im Avatar zu sehen) ist ein großartiger Magier mit noch viel größeren Ambitionen, mit welchen sein Hang zum Comfort leider potenziell kollidiert: Er hat gern ein behagliches Studierzimmer, mit Bibliothek, einem Bett, etc. und ist dennoch viel unterwegs, beispielsweise um das verschollene Mazkaroth Shamashtu (Daimonicon) zu suchen. Doch so etwas zieht möglicherweise die gierigen Blicke naiver Diebe an, die garnicht wissen, mit welchen Kräften sie sich anlegen, auch stellt Feuer immer eine Gefahr für Bücher dar. Wie also ein solches Studierzimmer realisieren, frage ich mich und euch?

    Aufgrund der beschränkten finanziellen Mittel (und der nur schwachen Kenntnis von Objektmagie) sieht das momentan so aus: Ein Planwagen auf dessen Tragfläche ein Tisch und ein Stuhl genagelt sind, zwei Truhen (eine mit Büchern, eine mit allem anderen was man so findet) und ein Platz für Wolldecken zum Nächtigen. Vor (neu)gierigen Blicken wird der Innenraum des Wagens durch einen regelmäßig erneuerten WIDERWILLE geschützt, die Truhen sind eisenverstärkt, haben Schlösser deren Qualität Nezahet zu bewerten nicht in der Lage ist, und auch auf diesen wirkt ein WIDERWILLE. Doch dies ist ja wohl noch lange nicht das Ende der Fahnenstange an Komfort und Sicherheit, oder was meint ihr?

    In diesem Thread möchte ich gern Vorschläge sammeln, wie ein Magier auf Abenteuern möglichst komfortabel und zugleich sicher reisen kann.

    Meine Gedanken dazu:
    Er gibt die Fertigung einer Art Wohnwagens in Auftrag: Ein geschlossener, relativ großer Raum mit ein paar Fenstern mit Fensterläden, eine Tür. Außen findet der Kutschbock und ein Gespann für zwei Pferde Platz. An der Wagendecke soll sich eine Klappe befinden, an der (ähnlich wie bei Dachböden) eine Leiter hängt, die man bei Bedarf hinablassen kann um die Sterne mit seinem Teleskop, welches aus Sicherheitsgründen im Inneren aufbewahrt wird, zu studieren. Das Mobiliar muss im Wageninneren fest angebracht werden: Ein Bett, die Wände voller Regale/Schränke (Für Bücher, Kleidung und sonstigen Krams den man so findet), ein Schreibtisch und davor ein gemütlicher Sessel. Auf dem Innenraum soll ein ARCANOVI liegen, der auf Wunsch mittels CALDOFRIGO die Innentemperatur auch im hohen Norden oder im tiefen Süden angenehm macht. Um Feuer zu vermeiden wäre eine FLIMFLAM-Kerze sehr hübsch. Ein an die Tür anbringbares Schild "Bitte nicht stören", welches bei Zuwiderhandlung mittels ARCANOVI + IMPERAVI der störenden Person befiehlt 1 Meile in Richtung Süden zu laufen und die eigenen Manieren zu überdenken wäre ebenso eine Annehmlichkeit. Habt ihr weitere Ideen, gern magischer Art?

    Und wie schützt man jetzt diese prachtvolle, bewegliche Studierstube? Ich dachte an Widerwille auf die Tür (und die Dachklappe), eine Mischung aus ARCANOVI + MOTORICUS auf die Tür damit sie sich nur öffnet wenn jemand das Zauberwort sagt. Als weiteren Schutz auf den ganzen Wagen ginge auch ARCANOVI + SCHWARZER SCHRECKEN/EIGNE ÄNGSTE/HÖLLENPEIN, welcher bei Aufbruchsversuchen ausgelößt wird, einen CALDOFRIGO, der bei heißen Temperaturen (Feuer) die Flammen stoppt oder auch einen als Hund getarnten Karmanath mit Dienst Wache. Auch hier interessieren mich eure Ideen ;)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

    4 Mal editiert, zuletzt von chaos-black (31. Januar 2014 um 11:07)

  • So eine schwere Kutsche hätte sicher Probleme mit Gelände und würde leicht im Schlamm stecken bleiben. Die Lösung: Ein Nihiligrapho-Artefakt! Damit kann der Magier das Gefährt notfalls auch ganz allein wieder flott machen.
    Ein Ring, der sich bei Unerlaubten Eindringen Fremder abkühlt und einen Transversalis zur Kutsche enthält könnte sich als äußerst nützlich erweisen.
    Movimento und Axxeleratus- Artefakte für die Zugochsen oder Pferde können wahrhaft praktisch sein.
    Vor Luftfeuchtigkeit und Feuer können Zauberzeichen der Elementaren Bannung nützen, vor allem um die Bücher zu schützen.
    Dank Animatio öffnen sich Türen automatisch und die Kutsche kann ein paar Meter von ganz alleine fahren.

    Ein Destructivo-Artefakt kann dir bei den unvermeidlichen Wechselwirkungen zwischen des Artefakten das Leben retten... ;)

  • Diverse gebundene Elementare sind auch denkbar. Je nach Vorliebe: Luft für eine gute Beweglichkeit (eventuell sogar fliegen), Feuer für ein beständig flammendes, aber nichts anzündendes Herdfeuer, Humus für einen kleinen Kräutergarten auf dem Kutschendach, wo der Magier alles züchten kann, was er für seine Privatalchemie braucht, Erz für anfallende Reparaturen. Für Eis und Wasser fällt mir spontan nichts ein (außer der Möglichkeit eines Amphibienfahrzeugs vielleicht).

    Der permanente, dimmbare Flim Flam als Beleuchtung sollte auch noch Erwähnung finden, finde ich und auf das Bett des Magiers könnte ein Ruhe Körper gesprochen werden, um gute Regeneration zu ermöglichen, sollte der Magier einmal arg verletzt werden.

    So 'ne kleine Wächtergargyle lässt sich vielleicht auch irgendwo auftreiben...es muss ja jemand auf den schlafenden Magier acht geben. :)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Bitte bedenkt bei dieser Häufung von Artefakten die Okharim-Skala bzw. die Kritische Essenz.

    http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Kritische_Essenz

    Alte SL Weis­heit :„Wür­fele eine Zahl von Wür­feln, die sich gut anfühlt, gegen einen Mindest­wurf, der sich gut anhört, igno­riere das Ergeb­nis und sage das, was der Story am besten dient“

  • Die eine optionale/ Expertenregel ist . Kann man machen, muss man aber nicht. ;) Zumal hier ja nur Ideen gesammelt werden. Was man davon unterm Strich umsetzen kann, ist ja noch einmal etwas anderes. Kostet ja alles auch etwas, vor allem, wenn man es nicht selbst herstellen kann. Ah, Abenteueraufhänger. Immer eine gute Sache.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Hallo chaos,

    die Ideen soweit klingen alle ganz nett, aber du solltest auch bedenken, dass dein Char aus Fasar kommt. Diese Großstadt ist zwar mittelreichisch geprägt, aber wenn dein Char ein echter Tulamide ist der ab und an auch mal durch die Wüste muss, dann wird er vermutlich eher an ein Kamel oder eine Sänfte als Transportmittel denken. Pferd wäre auch noch denkbar. "Mit dem Wagen fahren bloß Zahori und anderes Gesocks..."
    Außerdem sind die Wege im Süden für Wagenfahrten nicht so super ausgelegt wie die im Mittelreich, wenngleich es auch nicht unmöglich ist. :)

    MfG,

    Storytelling

  • Objectofixo-Artefakt ist praktisch, wenn jemand die ganze Kutsche klauen will.
    Im selben Fall, als finaler Racheakt Ignisphaero.

    Wenn man eine Art permanentes Nihiligrapho-Artefakt herstellen und Hippogriffe davorspannen könnte... Könntest du im Hesinde durch Aventurien fliegen und allen Kindern Geschenke bringen- Traglast ist dann ja kein Problem mehr! ;)

  • Ein guter tulamidischer Magier hat doch bestimmt schon von Arkanoglyphen gehört, oder kann sie sogar selbst erstellen. Da fallen mir spontan einige Möglichkeiten ein:

    • Glyphe der elementaren Attraktion: Wagen verstärken (Erz) oder leichter machen (Luft), stets gemütlich warmer Sessel (Feuer)
    • Glyphe der elementaren Bannung: Bücher vor Feuer oder Feuchtigkeit schützen
    • Leuchtendes Zeichen (Sinn sollte offensichtlich sein)
    • Auge des Basilisken, Fallensiegel, Fixierungszeichen, Hypnotisches Zeichen, Ungesehenes Zeichen und Wunschglyphe bieten viele lustige Einsatzmöglichkeiten gegen Diebe, Zusatzzeichen Zielbeschränkung nicht vergessen!
    • Siegel der Stille gegen störenden Lärm von draußen

    Manche der Arkanoglyphen sind schwer zu lernen, aber auch ohne die bleiben noch genug übrig. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Interessantes Thema hier...


    Da wäre z.b. die magische "Herdplatte", ein in eine Mindorium-Scheibe gebundenes Feuerelementar.

    Man sollte den Wagen auf jeden Fall leichter machen, egal ob mit Zaubern, Zauberzeichen oder Elementaren.

    Ein ANIMATIO (nein, nicht für ein Auto....), der den Karren im Notfall aus dem Schlamm ziehen kann.

    Diverse magische Sicherungen, die ja hier schon mehrfach genannt wurden.


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

    Einmal editiert, zuletzt von Thorwulf (31. Januar 2014 um 15:59)

  • Ich vermute mal, da ist eher ein Animatio gemeint. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ja, der ist gemeint! Ich Troll..... o_O :(


    "Die Wissenschaft hat keine moralische Dimension. Sie ist wie ein Messer. Wenn man sie einem Chirurgen oder Mörder gibt, gebraucht sie jeder auf seine Weise." - Wernher v. Braun

    #hexenfanclub

  • die Ideen soweit klingen alle ganz nett, aber du solltest auch bedenken, dass dein Char aus Fasar kommt. Diese Großstadt ist zwar mittelreichisch geprägt, aber wenn dein Char ein echter Tulamide ist der ab und an auch mal durch die Wüste muss, dann wird er vermutlich eher an ein Kamel oder eine Sänfte als Transportmittel denken.

    Interessanter Einwand... auf seiner bisherigen Reise ist er zwischen Brabak und Olport umhergekommen, den Wagen hat er in Havena wegen eines unerwartet großen Bücherfundes erworben (daher da die wenig tulamidische Prägung). Es würde wirklich sehr zum Charakter passen, aber mit einer Sänfte in Olport reisen ist glaube ich nicht den äußeren Bedingungen angemessen. Dazu muss die dann auch noch bewegt werden und so ein Baudämon würde vermutlich oft zu zweifelhaften Reaktionen führen :D. Hast du ne Idee, welches Transportmittel den tulamidischen Flair wahren kann und trotzdem als Wohnwagenequivalent geeignet wäre? Man könnte natürlich auch einfach den Wohnwagen äußerlich entsprechend herrichten, aber sonst fällt mir auch nichts ein^^

    Ein guter tulamidischer Magier hat doch bestimmt schon von Arkanoglyphen gehört, oder kann sie sogar selbst erstellen.

    Auch sehr gute Ideen finde ich :) Wir spielen leider noch vor der Entdeckung der Arkanoglyphen, ein paar Jährchen müsste man da leider noch warten (glaube wir habeng erade 1001 oder 1002 BF...)


    Auch die vielen Elementarvorschläge lesen sich spannend - würde ich nur mit meinem Magier nicht anwenden, er beschwört eher Dämonen ;)

    Aber vielen Dank trotzdem allen Beteiligten, gerne mehr :)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Wenn du´s übertreiben willst: Ein Transversalis-Artefakt, dass dich nach Hause teleportiert und später dothin zurück, wo du herkamst. So kannst du pünktlich zum Abendessen in deiner Akademie und am Morgen wieder bei deiner Gruppe sein. Natürlich lät es sich selber auf und das täglich. Kostet auch nur ein paar tausend Dukaten.

    Ein Elfefant mit Häuschen auf dem Rücken hätte Stiel.

    Mit hochqualitativem Halbgift brauchst du plötzlich viel weniger Platz.

    OK, alles kein echter Ersatz für einen Wohnwagen...

  • Der Wohnwagen dürfte ein guter Kompromiss zwischen Abenteuertauglichkeit und Komfort sein, und vom „gewöhnlichen“ fahrenden Volk kann man sich ja mit sichtbarem Luxus absetzen. ^^

    Wer richtig Magokrat spielen will, hat einen kleinen Hofstaat (im Mittelreich oder gar Thorwal spricht man lieber nicht von Sklaven) dabei, der sich um Wagen, Packpferde oder Kamele kümmert und abends entsprechend prunkvolle Zelte aufbaut, und für sich selbst ein Magierpferd oder gar einen fliegenden Teppich. Um das auf Abenteurer-Niveau herunter zu brechen: Vielleicht kann dein Charakter ja den Rest der Gruppe überzeugen, sich um den Wagen zu kümmern, und reitet nebenher. :zwinker:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Ich hab meine Bücher immer gerne in einem Schutzkreis gegen Ungeziefer. Der sollte auch 1001 BF schon verfügbar sein.

  • Also eine Sänfte ist schon cool und es muss ja keine von Menschen getragene sein. Es gibt auch Pferdesänften - damit wird niemand ein Problem haben und für den Style kann man die sicherlich auch von Kamelen tragen lassen. Man braucht dann sicher nur auch noch 2 Knechte und eine geschickte Konstruktion, um die Sänften anzuspannen.

    Je nachdem, wie evil du bist, würde auch so eine laufende Hütte ganz gut passen. Da kann man sicher spannendes mit Chimären oder Golemiden machen - vielleicht lohnt sich ja ein Forschungsaufenthalt in Mirham? ;)

  • Hmm... Pferdesänfte klingt natürlich cool, aber irgendwie fällt es mir schwer mir soetwas in entsprechender Größe und Mobiliar vorzustellen, sodass es wirklich eine Studierstube wird.

    Und wir sind tatsächlich einer laufenden Hütte begegnet :D Die habe ich dann aus dem Norden nach Fasar geschickt, damit die Akademie sie untersuchen kann. Sie ist aber leider nie angekommen (vlt hat sie ja in Gareth etwas... aufgehalten, das war ziemlich genau auf der Strecke :D)
    Vielen Dank auf jeden Fall auch für deine Vorschläge :)

    EDIT: Den Schutzkreis gegen Ungeziefer kann man aber leider zu der Zeit jedenfalls nicht anwenden, da die Sonderfertigkeit Zauberzeichen noch unbekannt ist, welche aber zum herstellen aller Schutz- und Bannkreise nötig ist. Einzige Ausnahme davon bilden laut WdH S. 284 die Kreise gegen Dämonen, wo ein entsprechender ZfW in den Invocatio Sprüchen ersatzweise genutzt werden kann

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Sind wir ehrlich, die Zauberzeichen und Runen sind derzeit unbekannt, weil es DSA 4.0 noch nicht gegeben hat.

    Bei uns sind die Zauberzeichen/Runen halt ausschließlich bei den Tulamiden und den Olportern bekannt. Würde man in Fasar zB die Zeichen nicht kennen, würde die Akademie nächstes Jahr x Räume weniger haben. ;)

    Aber gut, dann hilft auch ein Behältnis mit "Unberührt von Satinav", muss man nur dicht kriegen.