@Vergessen: Immerhin waren die Zauberzeichen auch weg aus dem Weltengedächtnis der Tulamiden. Erklärbar ist dahingehend alles.
Wobei es natürlich vorkommen kann, dass die Zauberzeichen im Zuge der Vereinfachung bei DSA5 wieder vergessen werden. Aber ich halte jetzt mal wieder die Klappe, um nicht zu sehr ab zu schweifen.
Wenn nur so angsteinflößende Ideen dabei rumkommen gerne.
Auf die Zauberzeichen würde ich nur ungerne verzichten.
Angesichts der Tatsache das Analys und Odem recht weit verbreitet sind, wundert mich sowieso, dass die Gildenmagierschaft (die anderen forschen ja leider eher nicht) nicht nahezu jedes magische Phänomen enträtselt hat. Aber dann gäbs auch einen ganzen Haufen weniger zu bespielen. Also erfreuen wir uns doch an den Mysteria.
Achaz die Schelme werden wollen und umgekehrt gibt es in meinem Aventurien nicht. Da brauch ich nicht zu diskutieren. Schweine fliegen ja auch nicht.
Im übrigen würde ich behaupten, die GIldenmagier (zumindest die der linken Hand) bringen jedem ihre Ritualkenntnis bei, der gut genug zahlen kann, Sei es Hexe, Scharlatan, Geode oder Borbaradianer.