Erlenen weiterer Repräsentation Rollenspielansicht / Erlenen der Ritualkenntnis

  • Das erlenen einer weiteren Repräsentation ist von den Regeln her klar nur wie sieht es mit der Bereitschaft aus die Repräsentation an einen aussenstehden weiter zu geben.

    Meine Vorstellungen dazu (bitte Fehleinschätzungen anmerken und berichtigen)
    EDIT: Habe erst versucht die Schwierigkeit in Worte zu fassen aber ich in "Probenerschwernis" von 1(Sehr Leicht) bis 10(Extrem Schwer) ist es transparenter
    Es geht Hauptsächlich darüber einen Lehrmeister zu finden, nur bei dingen die ich als zu Schwerwiegend finde (z.b: Elfen -> Borbarad) ist diest mit in die Schwierigkeit eingegangen.

    Gildenmagier will:
    Hexen Repräsentation: 9, die Gruppen mögen sich untereinander nicht wirklich und Hexen sind eh sehr vorsichtig
    Scharlatane Repräsentation: 1, das erlernen ist von den Regeln her schon erleichtert und Scharlatane sind heufig nicht voll ausgebildete Gildenmagier
    Elfen Repräsentation: 5, da es einige Schulen gibt bei denen Elfen unterrichten sollten sich die nötigen Kontakte dort knüpfen lassen wobei der Gildenmagier wohl eine gute Gesinnung mitbringen sollte
    Geoden Repräsentation: 9, es gibt nicht viele Geoden und diese geben ihr wissen meist auch nicht gerne weiter ebenfalls sind die ansichten recht unterschiedlich
    Druiden Repräsentation: 7, gäbe es nicht das Konzil der Elemente währe es wohl sehr schwer dieses wissen zu bekommen aber so Arbeiten die beiden Gruppen dort ja Hand in Hand
    Kristallomanten Repräsentation: 10, Kristallomanten sind sehr selten und sich mit einem Anzufreunden stellt wohl eine Lebensaufgabe da
    Schelme Repräsentation: 9, einen Schelm finden wird nicht so schwer sein(fallen ja schon irgendwie auf) ihn davon zu überzeugen das er nun Lehrer ist wohl schon
    Borbaradianer Repräsentation: 3, sobald man jemand findet der Sie beherscht wird es nicht schwer sein sie von ihm zu erlernen so wie ich es verstehe wollen Borbaradianer das sich diese kunst verbreitet.


    Hexe will:
    Gildenmagier Repräsentation: 8, zwar gibt es viele Anlaufstellen aber bei der Einstellung von Hexen gegenüber Gildenmagiern und umgekehrt bleiben nur solche orte wie der Kreis der Einfühlung und selbst dort wird sich eine Hexe schwertun die ja ihre Gabe soweit möglich von der "Öffentlichkeit" fernhalten will
    Scharlatane Repräsentation:7, Ich denke hier gilt das selbe wie für die Gildenmagische Rep.
    Elfen Repräsentation: 4 , Hexen und Elfen sind sich normalerweise recht wohlgesonnen daher sollte es nicht so schwer fallen einen willigen Lehrmeister zu finden
    Geoden Repräsentation: 6-7, die Grundeinstellung ist sich sehr ähnlich, allerdings wird es wohl durch die Geodische Einstellung schwerer für Weibliche Hexen sein bzw. viel "Bartgraulen" nötig sein
    Druiden Repräsentation: 6
    Kristallomanten Repräsentation: 9, etwas leichter als für die Gildenmagier da beide ziemlich Naturverbunden sind aber immernoch sehr schwer.
    Schelme Repräsentation:8, ich denke mal das eine Hexe so einen spassvogel schon eher überreden kann aber viel leichter wird es deswegen nicht
    Borbaradianer Repräsentation:3 , beide werden verfolgt ok die Borbaradianer etwas mehr aber ansonsten denke ich auch das es nicht schwer sein wird einen willigen Lehrer zu finden

    Scharlatan will:
    Gildenmagier Repräsentation: 2, einziges Problem ist der Scharlatan dem die Regeln wohl stören könnten aber ansonsten sollte es keine probleme geben.
    Hexen Repräsentation: 9, vermute hier gild das selbe wie bei den Gildenmagiern
    Elfen Repräsentation: 4, etwas leichter als für die Gildenmagier da Scharlartane etwas näher an dem Elfischen Verständnis sind
    Geoden Repräsentation:10,
    Druiden Repräsentation:8,
    Kristallomanten Repräsentation:10,
    Schelme Repräsentation:7,
    Borbaradianer Repräsentation: 3,

    Elfe will:
    Gildenmagier Repräsentation:4
    Hexen Repräsentation: 5
    Scharlatane Repräsentation:6
    Geoden Repräsentation:7
    Druiden Repräsentation:7
    Kristallomanten Repräsentation:9
    Schelme Repräsentation:9
    Borbaradianer Repräsentation:8 , ich glaube nicht das Elfen das lernen wollen, trifft wohl auch für die meisten anderen Reps. zu aber hier ist die Abneigung denke ich so stark das es in die Wertung rein sollte

    Geode will:
    Gildenmagier Repräsentation:5
    Hexen Repräsentation: 5
    Scharlatane Repräsentation:7
    Elfen Repräsentation:7
    Druiden Repräsentation:3, ist schon laut regeln vergünstigt
    Kristallomanten Repräsentation:10
    Schelme Repräsentation:9
    Borbaradianer Repräsentation:7 ähnlich wie bei den Elfen möglichkeit ja aber ich denke die abneigung überwiegt

    Druide will:
    Gildenmagier Repräsentation:5, Konzil der Elemente also nur eine Beschwerliche Reise
    Hexen Repräsentation: 5,
    Scharlatane Repräsentation:8,
    Elfen Repräsentation:6,
    Geoden Repräsentation:3,
    Kristallomanten Repräsentation:9,
    Schelme Repräsentation:8,
    Borbaradianer Repräsentation:3,

    Kristallomant will:
    Gildenmagier Repräsentation:10
    Hexen Repräsentation: 9
    Scharlatane Repräsentation:10
    Elfen Repräsentation:8
    Geoden Repräsentation:9
    Druiden Repräsentation:9
    Schelme Repräsentation:9
    Borbaradianer Repräsentation:8

    Schelm will:
    Gildenmagier Repräsentation:10
    Hexen Repräsentation:8
    Scharlatane Repräsentation:9
    Elfen Repräsentation:9
    Geoden Repräsentation:10
    Druiden Repräsentation:10
    Kristallomanten Repräsentation:10
    Borbaradianer Repräsentation:8

    Borbaradianer will:
    Gildenmagier Repräsentation:6
    Hexen Repräsentation: 9
    Scharlatane Repräsentation:10
    Elfen Repräsentation:10
    Geoden Repräsentation:10
    Druiden Repräsentation:10
    Kristallomanten Repräsentation:10
    Schelme Repräsentation:10


    werde die Fehlenden Begründungen noch schreiben, währe tolle wenn ihr dennoch schonmal anmerkt für wie schwer ihr es haltet und warum

  • Kristallomant will:
    Gildenmagier Repräsentation: 2
    Hexen Repräsentation: 5
    Scharlatane Repräsentation: 4
    Elfen Repräsentation: 8
    Geoden Repräsentation: 10
    Druiden Repräsentation: 8
    Schelme Repräsentation: 10
    Borbaradianer Repräsentation: 8

    Naja wenn man voraussetzt, dass er es will, wird ein Kristallomant wohl mit Handkuss genommen an mehr als einer Akademie (Mirham als allererstes), man will ja von ihm lernen und so eine Gelegenheit hat man nicht alle Tage. Und die Behauptung seine Zauberei sei naturverbunden (und damit hexennah) halte ich auch fuer grob falsch. Ein Zwerg wird ihm allerdings ganz sicher nichts beibringen und welcher Schelm will schon etwas mit einer humorlosen Echse zu tun haben? Mit Druiden und Elfen haben sie wohl wenig zu tun.


  • Hexe will:
    [...]
    Borbaradianer Repräsentation:3 , beide werden verfolgt


    Hexen werden nicht verfolgt. Nicht im Mittlereich, nicht im Horasreich, nicht in den Tulamidenlanden, nicht in Aranien, nicht in Südaventurien, nicht in Nostergast, ich meine sogar nicht mal im Bornland. Nirgends. Im derzeitigen Aventurien gibt es schlicht keine Hexenverfolgung. Hexe sein ist an sich nicht verboten.

  • woher kommt dann die extreme Geheimhaltung der Hexen?
    Och ich will einfach nur nicht das jemand weis das ich Zaubern kann, und das bei allen Hexen?
    Ändert aber glaube ich nichts daran das es für eine Hexe recht einfach ist an die Borbarad Rep zu kommen.

  • Sie wurden früher verfolgt, das hat sich tief in ihnen Verwurzelt, darum sind sie vorsichtig.
    und das sie gesellschaftlich akzeptiert oder anerkannt sind bedeutet die fehlende Verfolgung ja nicht.
    Um eine Rep zu bekommen muss man viele AP (1000 oder so) zahlen und einen willigen Lehrer finden (also vielleicht noch viele Dukaten).
    Gerade Bor IST aber verfolgt und darum nicht leicht aufzuspühren.
    Aber als Paktgeschenk ist diese Rep gut zu kriegen: Beliebiger Erzdämon und Minderpakt. Echt günstig!

  • Ja AP intensiv ist es.
    Aber sich nur die Ritaulkunde zu holen (ich weis muss mit Meisterzustimmung geschehen) um nur 250Ap zu Zahlen ist für meinen geschmack nicht so stimmig.
    Ausser in einer neuen "Charklasse" die nur mit diesen Ritualen arbeitet. (Hmmm Charidee mal für den Hinterkopf behalten)

    Naja in Xeranien (wenn man Der Unersättliche noch nicht gespielt hat) wird es wohl nicht so schwer sein jemand zu finden, und hier werden die Borbis auch nicht verfolgt.

    Ok dann formulieren wir das ganze etwas um, beide könnten durchaus von einem MOB auf denScheiterhaufen geworfen werden.

  • Hexen werden nicht verfolgt. Nicht im Mittlereich, nicht im Horasreich, nicht in den Tulamidenlanden, nicht in Aranien, nicht in Südaventurien, nicht in Nostergast, ich meine sogar nicht mal im Bornland. Nirgends. Im derzeitigen Aventurien gibt es schlicht keine Hexenverfolgung. Hexe sein ist an sich nicht verboten.


    Vielleicht sollten die aranischen Hexen mal anfangen männliche Gildenmagier zu verfolgen. Diese systematisch und logisch denkenden gefühllosen Backsteine, die die Magie, das Geschenk der Göttin, so oft vergewaltigen bis sie in Bücher passt! Grausamst. :zwinker:


    So zum Thema:
    Wie sieht es mit den Ritualkenntnissen der Halbzauberer aus? Eine Hexe möchte sich vielleicht dem Zaubertanz widmen. Ein halbelfischer olporter "Gilden"magier mit den körperlichen Voraussetzung Elfenlieder lernen. Ein Druide sich einem Schamanen annähern.

    I ♡ Yakuban.

  • Aenarion: Du hast Recht, die Rep statt nur die Ritualkunde zu holen ist viel stimmiger, und dann ist die RkW auch billiger anzuheben.

    Und in Xeraanien, klar, auf jeden Fall, mit genug Geld, natürlich! Wir haben den Unersättlichen schon gespielt, darum hatte ich das nicht auf dem Schirm.

    Dieser Formulierung stimme ich voll und vorbehaltlos zu!

    @Turajin: Für Elfenlieder brauchst du keine Ritualkenntnis, nur Singen oder Musizieren (klingt komisch, ist aber so).
    Ansonsten können auch Halbzauberer (zu noch höheren Kosten) eine weitere Rep lernen, also warum keine Ritualkenntnis?

  • Ich meine für die Elfenlieder braucht man den zweistimmigen Gesang, was für Nicht-Elfen dann schwer wird.

    @REP: vor dem kaufen die Vorraussetzungen erfüllen, will sagen 50 ZFW in der Fremdrep. DA kommt man mit 1000 AP nicht aus. :)


  • @Turajin: Für Elfenlieder brauchst du keine Ritualkenntnis, nur Singen oder Musizieren (klingt komisch, ist aber so).


    Gibt es einen Grund warum du die Aussage an mich richtest?

  • Ich will hier eigentlich auch nicht auf die Regeltechnischen vorraussetzungen eingehen. Die sind ja Eindeutig formuliert.

    Elfen haben an sich ja keine Ritualkenntnis, und ohne zweistimmiger Gesang sind Elfenlieder nicht möglich.

    Interresanter finde ich den Gedankengang von Hexe sich auch in "Halbmagischen" kreisen zu bewegen gerade für eine Hexe sind die Zaubertänze sehr stimmig.
    Aber auch andersrum, eine Zaubertänzerin möchte Fluchmagie lernen.

    Gerade bei Schamanen könnte ich mir auch vorstellen das die sehr interresiert an den Ritualen der Zibija oder wie es sich schreibt haben und umgekehrt.

    Ein Druide oder Geode interresiert sich evtl nur für die Flüche der Hexen, "Du hast Sumu geschändet, dafür sollst du ab jetzt nur noch von ihr kosten"
    Ok alle bis auf die Diener Sumus müssten vorher noch die Vertrauten Bindung lernen um nicht immer leute im Zorn Verfluchen zu müssen.

    Es gibt ja heufiger den Fall das man nur Interresse an einem Teil der Rep hat.
    Beherschungsmagier an den Herrschaftsritualen der Druiden usw usf. in solchen fällen würde ich als SL es auch zulassen das man nur die Ritualkenntnis erwirbt.

    Elfen Interresieren sich für die Vertrautenbindung

  • Vertrauter vielleicht nicht, aber Tierischer Begleiter würde ich da eher zulassen (gerade bei Elfen). Historisch gesehen haben Gildenmagier eher ein Recht auf einen Vertrauten als andere Professionen, beinahe alle ursprünglichen Professionen aus denen die Gildenmagie hervorging beherrschten die Vertrautenbindung.*

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ist nicht das eigentliche Problem bei den Zaubertänzen, dass keiner weiß, dass sie magisch sind?
    Und ganz ehrlich ich finde 250 AP viel zu günstig um eien fremde ritualkenntnis zu lernen, da würde ich die REP vorraussetzen. Ja, das machts für die allermeisten Chars unmöglich (laut Hintergrund haben aber auch nur die allerwenigsten NSC sowas - mir ist genau einer bekannt - Archon Megalon).

  • Also Druiden, Hexen oder Kristallomanten wuerden in meinem Aventurien niemals freiweillig ihre Ritualkenntnis an Gildenmagier weitergeben. In Drakonia vielleicht, wenn sie vorher Druiden geworden sind, also mit Repraesentation.

    Die Ritualkenntnis ist wesentlich definierender fuer eine Tradition als die Rep und eine fremde zu erlernen sollte nur passieren, wenn der Charakter einen echten "Sinneswandel" hat und nicht nur irgendwie Interesse, wie die anderen das so machen und das es ja nuetzlich waere, das auch zu koennen.


    Hexen werden zwar nicht fuers Hexe-sein verfolgt (zumindest nicht per Gesetz), wohl aber fuer viele Dinge, die man als Hexe eben so tut (Leute verfluchen zum Beispiel).

    Ich glaube Schamane kann man nicht werden, wenn man nicht das richtige Weltbild hat, aber Schamanen koennen Druiden werden.

  • Regeltechnisch kann man das schon (wobei ich mir die Frage stelle, ob man zB nur Geister Binden oÄ. einzeln lernen kann, fände ich spannend). Der Sprung zum Schamanismus ist genau so groß wie als Elf zu Gildenmagier, wovon es einige gibt*. Oder von Hexe zu Zaubertänzer. Oder etc... das Weltbild mal grundlegend zu ändern ist gerade bei Helden nihts ungewöhnliches wie ich finde, bedenke einfach mal was man so sieht und mitbekommt oft. Sinneswandel würd eihc auch nicht voraussetzen. Gerade Gildenmagier lernen Dinge doch auch gern mal aus wissenschaftlichem Interesse heraus. Schamanismusforscher (Medizinmann), Echsenforscher (Kristallomantie), etc. In den Salamandersteinen findet meines Wissens ein solcher Austausch wie desöfteren mal in Norburg meines Wissens* statt. Ich halte es daher nicht für ausgeschlossen, nur als selten. Und gerade SC sind für seltene Dinge je bekanntlich bekannt. ;)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Eshila von Rashdul soll über Zaubertänze als auch satuarische Zauber verfügen. Dass keiner weiß, dass Zaubertänze magisch sind halte ich für schwer erklärbar. Menschen wie Yakuban ben Hasrabal oder Hasrabel selbst sollten bemerken, dass die eigene Frau Magie wirken kann. Auch ein Laie sieht bei einem Tanz der Bilder Illusionen, die ganz offensichtlich sind. Selbst wenn der Tanz nicht klappt hört man Musik ohne Musikanten zu sehen. In Tulamidistan sollte in diesem Zusammenhang doch ein gewisse Kenntnis bestehen - es kann natürlich sein, dass sie noch nicht so bis ins Mittelreich der breite Masse vorgedrungen ist. Aber die breite Masse kommt oft nicht auf die Idee so etwas lernen zu müssen.

    Für die myranische Vertrautenbindung muss man nur eine IN von 12 haben (und zaubern können). Die Voraussetzung bei der IN wird nur höher, wenn man mehr Vertraute haben möchte...

    Bei einer Schamanin könnte ich mir sehr gut ein Vertrautentier vorstellen - gerade die Nivesen mit ihren Wölfen. (Oder der Tairach-Priester mit seinem Reitstier...)

    I ♡ Yakuban.

  • Naja, dass Zaubertänze bei Laien nicht als magisch gelten okay, aber mit Odem Arcanum und dessen Verbreitung sollte es weithin in Fachkreisen bekannt sien, dass da eine Form von Magie wirkt, gerade bei den Tulamiden die ja eine ganze Repräsentation darauf zurückführen. Die Mudramulim sind die Gründer einiger Akademien, unter anderem der Artefaktakademie Khunchom. Die Mudramulim sind neben den Bosparanischen Magiern die Hauptbeeinflusser heutiger Gildenmagie, der Tanz der Mada geht auf sie zurück, die Artefakterschaffung an sich, ja - quasi die Hälfte des Magiewissens der Tulamiden geht auf die alten mudram. Zaubertänzer zurück. Dass einiges an Wissen bei den Zaubertänzern in Form von Ritualen vorhanden ist ist glaube ich nicht nur bekannt, sondern gerade dort nicht mal spezielles Wissen. Vielleicht ist viel in Vergessenheit geraten, aber sicher das nicht komplett.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • ich finde diese Setzung auch unendlich bescheuert. Das ein Hasrabal oder andere Korphäen, davon wissen, sehe ich als gesichert an. Zumindest einer aranischen Hexe würde ich das Wissen darum auch zugestehen, sofern sie ein wenig Magiekunde und Odem kann. Muss man nur jemanden finden, der bereit ist, das Wissen zu vermitteln.

    Für alle außerhalb des manadisch/tulamidischen Kulturkeises eher nicht.

    @Vergessen: Immerhin waren die Zauberzeichen auch weg aus dem Weltengedächtnis der Tulamiden. Erklärbar ist dahingehend alles.

  • Das Anwenden vielleicht, nicht aber dass es das gab oder gibt. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es komplett in Vergessenheit gerät, wenn es für eine Kultur dermaßen wichtig ist (es wäre logischer, wenn heute keine Hexe mehr weiß dass sie fluchen können oder dass Schamanen Rituale vollführen können, so als Vergleich). Klar ist es ein Kunstgriff zur Einführung der regeln für Zauberzeichen, das verstehe ich schon. Aber spätestens bei Leuten die die Zeit überstanden haben (Tubalkain, etc.) erklärt es nicht wirklich, warum es derart verschütt gegangen sein soll.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Die Zahoris haben ebenso Zaubertänzer. Die aranische Hexe könnte beim aranische Majuna gucken, wenn sie nicht zu sehr von seinem Knackarsch abgelenkt ist. :gruntcool_1:

    @Vergessen: Immerhin waren die Zauberzeichen auch weg aus dem Weltengedächtnis der Tulamiden. Erklärbar ist dahingehend alles.


    Wobei es natürlich vorkommen kann, dass die Zauberzeichen im Zuge der Vereinfachung bei DSA5 wieder vergessen werden. :zwinker: Aber ich halte jetzt mal wieder die Klappe, um nicht zu sehr ab zu schweifen.

    Schließlich geht es um Achaz, die Schelme werden wollen.

    I ♡ Yakuban.