Hurra, Hurra, die Hex' ist tot

  • Sieht so aus, als ob man den armen kleinen NPC Hexer (Verschwiegener) hinrichten würde, nachdem die gemeinen SCs ihn erwischt haben. Jetzt kommt bei mir die Frage auf, welche Jenseits Vorstellungen bietet Satuaria so? Sammelt sie diese Seele/Lebenskraft für das Zeitenenderitualdingens? Aber diese Theorie ist nicht so verbreitet unter den Töchtern. Gibt es irgendein an Tsa/Peraine/Rahja/Hesinde/etc angelehntes Paradies? Hat man das Totenreich irgendwie übernommen? Oder geht man einfach wieder auf in die Schöpfung und gut? Was hält man so von Boron? Die Seherinnen und Deuter Bishdariels haben da sogar eine Schnittmenge in der Traumdeutung. Was also erzählt die Hexenmama dem Töchterlein, wenn sie fragt: "Was passiert, wenn wir sterben?"

    I ♡ Yakuban.

  • Hey, ich habe leider gerade keine Bücher zur Hand um nachzulesen, oder gar etwas zu belegen. Muss aber sagen, wenn ich so spontan an meinen Geoden denke, was ja durchaus eine ähnliche Tradition ist, würde ich zunächst mal die "Wieder in der Natur aufgehen"-Variante bevorzugen. Auch für Druiden und in dieser Richtung geprägte Hexen finde ich das sehr stimmig. Wenn auch natürlich dramaturgisch nicht unbedingt optimal.

    Grundsätzlich glaube ich hängt das bei Hexen eh sehr vom Zirkel ab und glaube alle von dir genannten Varianten sind möglich. Die Frage ist sicher auch, wie der Hexer an sich vom Wesen her ist und "was er glauben will". So kann ja sicher aus einem "Wieder in der Natur aufgehen" durch den festen Glauben einer Einzelhexe, "dass da noch etwas kommen muss". Sich eine andere Vorstellung entwickeln?!

  • In einer Welt in der die Götter nachweislich präsent sind halte ich persönlich Borons Hallen für am wahrscheinlichsten.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ach, Balyian, in den Büchern steht dazu nicht wirklich etwas drin. Mit den in der Natur aufgehen ist allerdings so, dass Druiden davon sagen, Sumu sei noch am Leben und die Hexe sagen sie sei tot. Auf Era'Sumu (den myranischen Vorfahren der Hexen) geht man davon aus, dass Sumu noch lebt man sie aber sehr pflegen muss. Ich dachte eigentlich, dass es hier mehr Resonanz gibt. Hexen-Charaktere sind doch recht beliebt und man hat manchmal das Gefühl, dass jeder eine zu Hause hat. Da müsste sich doch schon mal jemand Gedanken darüber gemacht haben. Anscheinend nicht so. Borons Hallen sind natürliche eine Lösung, Milhi. Aber auf der anderen Seite kommt Boron von Los und der ist eher "böse". Vielleicht lasse ich eher etwas tulamidischen Maha Bor Glauben einfließen. Die Mutter des Hexers ist eine aranische Tochter der Erde, falls das interessant ist (die ist durchaus etwas frustriert, dass sie nur einen magischen Sohn hat...).

    I ♡ Yakuban.

  • Vielleicht was abgefahrenes: Satinav der Zeitherrscher sammelt (als Bruder von Satuaria) die Seelen der Hexen ein um sie am Ende der Zeit mit der Mutter Satuaria zu vereinenen. Das würde auch erklären warum man es sich nicht mit Satinav versauen will (Hexen haben keine Zeitzauber) und warum Hexen den Boden nicht verlassen (Erdgebundenheit, um der Mutter zumindest im Leben noch nahe zu sein). Oder so was ähnliches.

    Zitat von Hadmar Wieser

    Es gab einmal das Konzept, die Göttin Ssad'Huar fokussiere alle Energie auf das Ende der Zeit. Dabei solle sich hinter der Fluchmagie der Hexen ein Sikaryan-Energietransfer verbergen, um Sumu in der Zukunft Kraft zu schicken (Anm.: Da Flüche immer schwächen). Als Gegenstück sollten die Druiden als Diener des Ssad'Navv Nayrakis in die Vergangenheit transferieren (Anm.: Daher auch der Druidische 'Blick in die Vergangenheit' und Zeitformeln). Dieses Konzept wurde später verworfen.

    Vielleicht OT fällt es weg, aber IT könnte es dennoch eine Überzeugung sein. Dass die Seelen sich am Ende mit Satuaria vereinen könnte auch dann erklären, warum Schwestern der Auslegung gegen Paktiererei sind, da die Seelen quasi Satuaria entsagen und woanders hinkommen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ja, das meinte ich mit "Zeitenenderitualdingens", verzeih' die nicht ganz so wissenschaftliche Aussage. Dagegen spricht, dass laut Setzung, diese Idee nicht sonderlich verbreitet ist - wahrscheinlich auf Grund der OT-Sache. Ansonsten gefällt sie mir ebenso am Besten. "Wie sehen uns am Ende der Zeit." klingen als letzte Wort auch ganz nett.

    I ♡ Yakuban.

  • Ich würde mal sagen das die Hexen im normalfall davon ausgehen das ihre Kräfte am ende Saturia zu gute kommen. Meine auch mal gelesen zu haben das sie die Kraft der Eigeborenen nimmt.
    Ansonsten halt nach dem üblichem Götterbild (vielleicht bekommt Saturia auch nur die Kräfte und die Götter die Seele). Wer sich also in den Aspekten eines Gottes besonders hervortut kommt ins Paradies. Alle anderen in Borons Halle.
    Vielleicht gibt es auch eine abmachung wonach Saturia die Seelen der Hexe am ende aller Zeiten aus den Paradiesen/ Borons Hallen bekommt. Sozusagen als wiedergutmachung für das leid das LOS verursacht hat.
    Was genau die Meisterin/Mutter ihrer Schülerin/Tochter am ende erzählt dürfte wohl von Hexe zu Hexe unterschiedlich sein.

    mit ritterlichem Gruß
    Ebendieser

  • Was genau die Meisterin/Mutter ihrer Schülerin/Tochter am ende erzählt dürfte wohl von Hexe zu Hexe unterschiedlich sein.


    Und genau darum geht es mir ja. Das jetzt "wirklich" passiert mit einer toten Hexenseele ist mir eher egal. Da muss man sich als SL eh irgendwann für ein Mysterium entscheiden und kann nicht auf den ganzen Vermutungen bleiben.

    Also nenne mir zwei individuelle Antworten auf die Frage. ;)

    I ♡ Yakuban.

  • Eine spontane Idee: Die Seele geht im vollendenten Rausch auf so wie man diesen auf den Hexennächten in Ansätzen erleben kann und wird so mit Mutter Satuaria vereint.

    Gelegenheits-Ork

  • Ich hatte inzwischen auch noch eine Idee: Die Seelen verstorbener Schwestern werden wieder geboren. Sie verschmelzen dabei mit dem Körper eines Tiere, der Art die ihren verwandt ist. Die alte Seele der Hexe und ihr tierischer Körper suchen dann wieder die Nähe von Hexen und werden ihre Vertrauten. Das macht sie so besonders und einzigartig und so vollkommen. Viele sind nur noch ein Schatten ihrer Selbst, andere sind mächtiger und erinnern sich bruchstückhaft.
    :)

    I ♡ Yakuban.

  • LoL. Ich seh grad, dass es hier um Zulhamid ging. Sollte ich ihm durch Dastan wohl mal sagen... xD