zu viel AT/PA ??(DSA4)

  • @ Baranoir
    Mit diesen von mir geposteten Werten ( AT/PA > 20 ; RS > 11 ) stellt selbst ein Schlinger kein Problem mehr dar.

    Er hat zwar 3 AT pro KR , allerdings geht die Schwanzattacke auf einen anderen Gegner.
    Wenn der Spieler zu Beginn erklärt , er verteidigt sich lediglich gegen das Gebiss ( 2W+4) , dann kann ihm von den Klauen nichts mehr drohen ( 1W+5 wird durch den RS abgeglichen ).

    Und was will so eine Kampfmaschine beim Sultan ?
    Der Sultan sieht ihn e i n m a l kämpfen und gibt ihm alle Freiheiten , die er benötigt.
    Ein solcher Typ braucht keine Etikette und keine Menschenkenntnis und kein Betören und Feilschen und und und .........

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Das so ein Superheld garnichts anderes als seine Kampftalente braucht glaube ich nicht, er kann damit überleben aber sehr viel spass wird es nicht machen da alle infos immer an andere spieler gehen. Ausserdem ist kampf nicht alles (ich weiss ein paar Spieler denken da ganz anderst rum)

  • Klar sind die Werte einerseits übel, aber stell dir mal vor, der erwischt ihn mit dem Maul und packt zu, trotz den nur max. angerichteten 4 SP würde ich sagen, dass die Rüstung am A**** ist. Im besten Falle total zerbeult, was zu weitere Behinderungsaufschlägen für den Helden führt.
    Schön, dann hat er eben 1 AT/ PA weniger, meinst du jetzt? :wink:

    Naja, wenn ich mir das so überlege würde ich sagen, dass ein Schlinger in dem Fall, dass er zubeißt, Körperteile abtrennt. (Kommt ja ungefähr einem T-Rex gleich, nicht?) Denn du kannst mir nicht erzählen, dass der Held einen RS von 12 am Arm hat 8)

  • Zitat

    Und was will so eine Kampfmaschine beim Sultan ?
    Der Sultan sieht ihn e i n m a l kämpfen und gibt ihm alle Freiheiten , die er benötigt.
    Ein solcher Typ braucht keine Etikette und keine Menschenkenntnis und kein Betören und Feilschen und und und .........


    Och, sollte er denken, er wäre unbesiegbar (ich glaube, dass ist dein wahres Problem), dann gibt es die guten, alten Pfeile und den gezielten Stich. Pfeile richten, wenn gut gezielt, mordsmäßig Schaden an, der gezielte Stich umgeht bei der Schadensbestimmung den RS.
    Wenn er mit Stufe 3 so gut ist, wie gut wird dann erst die ST 10 Leibwache des mächtigsten Mannes in der gesamten Khom sein?

  • Eben - eine Bissattacke von einem Schlinger kann man nicht so einfach parieren. Wie soll das auch funktionieren? Das Maul von dem Vieh ist groß genung um einen helben Menschen darin unterzubringen, da kann man nicht mal eben das Schwert zwischenhalten. Bei einem Schlinger o.Ä. würde ich eh nicht nur mit Kampfwerten arbeiten - da muss man einfach mit dem gesunden Menschenverstand rangehen oder Jurrassic Park anschauen ;)
    Wenn die Maulattacke gelungen ist kann der Held vielleicht ausweichen (und das will ich sehen wie ein Held in Plattenrüstung ausweicht). Und wenn der Spieler mich zu sehr nervt mit seinen Kampfwerten dann regle ich das mit den TP auch anders - Schlinger packt Beute und schüttelt sie einfach bis das Rückgrat bricht, danach muss er sich halt als Dosenöffner versuchen. Den Helden da mit einfachen TP davonkommen zu lassen ist eigentlich gnädig...

  • Zitat aus KKO: \"Sowohl eine Waffen- als auch eine Schildparade ist nur gegen geschlagene Angriffe mit Klauen, Pranken, Tentakeln oder Schwanz möglich, nicht jedoch gegen Bisse. Sind die Angriffe Bestandteile eines Doppelangriffs ist eine Waffen-/Schildparade nicht möglich. Diese Einschränkung gilt selbst dann wenn der Doppelangriff nur teilweise gelingt.\"

    Und da der Schlinger die Fähigkeit zum Doppelangriff mit Klauen und Gebiss hat brächte auch ein PA: 25 - Wert nix. Der Held kriegt also sofern die Schlinger-Attacken gelingen jede Runde einmal 2W+4 und einmal 1W+5 TP ab und sofern er nicht gerade eine schwere Gestechrüstung mit Fellumhang darüber trägt bringt ihn das langsam aber sicher um - wie gesagt, wenn der Meister so gnädig ist und den Kampf auf die normale Tour abwickelt.

    Und die fehlenden anderen Talente werden sich schon bemerkbar machen. Kein Sultan wird einem kampfkräftigen Helden alle Freiheiten geben nur weil der ein starker Kämpfer ist - wenn der Held Glück hat wird er zum Leibwächter gemacht (dann ist nix mehr mit Abenteuerfahrt), wenn er Pech hat sieht ihn der Sultan als Bedrohung und hetzt ihm seine gesamte Leibwache auf den Hals, und das sollte wiederum reichen. Und nur weil ein Held ein starker Kämpfer ist wird ihm der Sultan keinen Bruch in der Etttikette durchgehen lassen.

    Aber selbst wenn es so wäre - spätestens beim durchschwimmen eines Flusses, oder wenn der Held sich im Dschungel verirrt hat, oder wenn er versucht einzuschätzen ob dieser schwarze Streifen am Horizont ein Sandsturm ist oder wenn... - dann bringen ihm die besten Kampfwerte nichts mehr. Und wer ständig in Plattenrüstung herumzieht erweckt auch Aufmerksamkeit - besonders wenn es durch den Dschungel, die Wüste etc. geht, da wird der held auch Schwierigkeiten bekommen. Wenn man seine RS 11 - Rüstung aber nicht immer mitnehmen kann dann stellt sich schon die Frage wohin damit zwischen den Abenteuern? War also nix mit dauerns RS 11 - ein normales Kettenhemd, mehr ist für die meisten fahrenden Abenteurer nicht drin. Von daher ist es legitim wenn ein Held sich derart auf Kampffähigkeiten spezialisiert - aber ein guter Meister wird ihm schnell klarmachen dass er dadurch nicht mächtiger ist als die anderen... Eher im Gegenteil...

  • Zu dem Thema kann ich nur sagen, ich hab meine Lektion gelernt.
    Nachdem ich mir die ersten Helden der 4. Edition erstellt habe und bei jeden AT/PA Werte um die 16 hatte hab ich einfach mal beschlossen, auf keinen Fall Waffenfähige Helden zu nehmen...
    ich hab noch nie einen so netten Charakter gespielt (Firnelfische Legendensängerin)..hat keine Ahnung vom Kämpfen, kann nur Mässig Zaubern (Eigendlich nur irgendeinen Blödsinn, den ne Elfe vielleicht ganz hübsch finden würde, FlimFlam ordentlich gesteigert, mit Mods und so *gg*)..jedenfalls hab ich gelernt mir meine AP\'s durch Nachdenken zu verdienen (ja, unser Meister verteilt nach Mitarbeit), ohne das ich bisher auch nur einen Gegner killen musste...wie könnte ich auch mit nem einfachen Jagtmesser (1W+1) und AT/PA 6/10.....totsingen vielelicht *gg*
    Glaubt mir,so macht es mehr spass. Und schon in der ersten Stufe solche Werte zu haben ist für mich ein Akt des...nein, ich sag das böse Wort mit P und G nicht, sonst gehts wieder nur darum...*gg*

    mfg
    Aerendil

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • Ich würde sowas nicht grundsätzlich als PG bezeichnen - es ist halt Sache des Meisters ein Abenteuer so zu gestalten dass man auch andere Fähigkeiten braucht als nur Kampf. Aber auch ein meisterlicher Kämpfer kann reizvoll zu spielen sein, gerade wenn man auch seine Schwächen ausspielt. Wobei die Grenze zum PG schon manchmal überschritten werden kann - aber das kann immer passieren...

  • Naja, es kommt doch eigentlich auch immer drauf an, wer nun so hohe Werte hat, oder? Ein Krieger, Soldat, Söldner oder ähnliche kämpferische Professionen sollten doch durchaus in der Lage sein, im Kampf \"heldenhaftes\" zu erreichen. Ein unerfahrener Händler oder Medicus mit AT/PA-Werten von 15/15 wäre meines Erachtens dagegen recht unrealistisch.

  • Stümmt....aber auch ein Kleiner Krieger, der gerade von der Akademie kommt oder ein Raufbold, der sich dem Söldnerdasein verpflichtet hat...es MUSS doch nicht sein, das man sich gleich am Anfang mit Kämpfergrössen wie Reidri oder sowas messen könnte....ist doch langweilig=)
    Ausserdem würds dann immer nur heissen \"oh, seht mal, 5 orks und nen Shruuf - Schick mal den Kämpfer vor...der macht das schon, wir sammel solange Beeren oder Philosophieren über Rechtskunde\"

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • außerdem macht es doch viel mehr spaß bei kämpfen fast zu sterben, sonst ist da ja keine gefahr bei und \"no risk no fun\" :kotz: (den wollt ich schon immer mal machen)
    ein kampf in dem man nur wenige LE verliert ist langweilig richtig spannend wird es doch erst wirklich wenn es ums eigene leben geht, das momentan am seidenen faden hängt

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Legendäre Heroen haben nach DSA4 At/Pa um 18...
    wenn ein held mehr hat, dann verstösst er gegen die naturgesetzte und die überzähligen punkte werden gestrichen...
    so einfach... :wink:

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Liegen denn schon Werte für offizielle DSA4-Personen vor? Wie im Thread \"Maximale AT/PA-Werte\" schon beschrieben ist 18 schon relativ leicht erreichbar, ich denke daher, dass Raidri einen wesentlich höheren AT-Wert haben dürfte, zusätzlich zu einer Menge an Sonderfertigkeiten.
    Insofern dürfte auch ein einfacher Soldat mit relativ hohen Kampfwerten gegen eine solche Legende den kürzeren ziehen.

  • Aber doch net auf der ersten Stufe.....wohin soll denn das führen? Auf der 2. besiegt er ihn dann fast, und auf der 3. Stufe haut er ihm mühelos den D....äh...Kopf ab?

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • Ihr müsste mal so sehen das selbst ein supersuperkämpfer alla Raidri nicht auf so viel mehr als 18/18 kommen kann da das limit für Kampf TaW ja GE/KK+3 ist also wenn der Schwertkönig so auf 26/22 kommt müsste er ne Statliche GE von um die 25 haben.

    P.S. WEiss eigentlich einer in wieweit die Eigenschaften DSA3 ---> DSA4 umzurechnen sind. Ich denke nicht das KK 18 in beiden Systemen die identische Muskelstärke meinen

  • Da haste Recht...und die GE steigern...das kostet *gg*

    bis dahin sind noch viele AP den Bach runtergeflossen....

    aber ich finds trotzdem nicht gut. Eine AP/PA von 18, die ja maximal ist, sollte nicht schon in der 3. Stufe (nur nen schätzwerd, weiss net obs da schon geht :wink: )erreicht werden.
    Aber ich sollte wohl toleranter sein, die einen sehen in DSA eben noch das Hack&Slay-Spiel der ersten Generation oder Ähnlichkeiten zu D&D. Ich kann mich damit nicht anfreunden, ich spiel lieber die normalen Druchschnitts-Anti-Helden, der auch mal auf die (übrigends sehr hübsche) Nase bekommt.
    Eben einfach ein Rollenspiel, ich spiele die Rolle einer Firnelfin, und wenn dabei das eigendliche AB mal zu kurz kommt, bitteschön *gg*

    für Septic: Ich bin Unwürdig!

  • AT/PA von 18 sind aber nicht maximal - man kann durchaus auch höhere Werte erreichen, das ist sogar eindeutig so vorgesehen (in MBK heisst es zu den Patzern sogar, dass eine 20 auch dann ein Patzer ist wenn man einen Wert von über 20 hat). Nur kostet das halt AP und man muss sich entscheiden WAS man steigern will - entweder man wird Schwertkaiser oder man kann eine Strickleiter auf den ersten Versuch hochklettern, einen Fluss durchschwimmen und mit einem Adligen reden ohne sofort hingerichtet zu werden ;)

  • Entschuldigung, nicht AT/PA von 18 sind legändere Heroen sondern Kampf-TaW von 18...
    aber AT/PA Basis von 9 (viel) und dann 18 sind
    18+Spezialisierung sind 20...
    AT/PA 20/20 sind legendäre Heroen... wenn einer ST3 mehr hat, dann ist das ganz schön heftig...
    aber welches Kampf-Talent soll das sein? Schwerter bestimmt nicht, ich weiß jetzt gerade die Spalte nicht aus dem Kopp ich schätze aber so e oder so...

    Eigene Witze sind immernoch die besten!

  • Schwerter wird nach E gesteigert.
    Und: Auf der dritten Stufe hast du nie im Leben mehr als ein paar SF.
    Die sind schliesslich nicht wirklich billig, manche benötigen sogar Attributswerte von 15, was ja auch einiges an AP kostet.
    Ich denke daher nicht, dass es dazu kommen wird, dass ein niedrigstufiger Held sonderlich viele Chancen gegen einen legendären Schwertmeister hat.