Mystiker - Im Dienste des Fuchses

  • Phex zum Gruße, meine Freunde.
    Ich habe im Orkenspalter ja einmal einen Eintrag verfasst, in dem es um meinen Phexgeweihten ging.
    Insbesondere, um den Schritt vom geheimen zu einem offiziellen Geweihten.
    Im Bezug darauf steht es jetzt übrigens fest, dass er seine Tarnung ablegen wird ( kann jedoch noch ein Weilchen dauern )
    und er den Weg eines Mystikers einschlagen wird.

    Jetzt stehe ich jedoch vor folgendem Problem : Was sind überhaupt die Aspekte/Aufgaben eines Mystikers der Phexkirche ?
    In den neuen DSA-Büchern ( Rahja-/Efferd Vademecum etc. ) stehen ja gute Tipps hierzu, nur leider ist das Phex-Vademecum noch nicht erschienen.
    Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass zu den wichtigsten Talenten und Liturgien auf jedenfall : Sternenkunde, Heilkunde Seele, Sagen und Legenden und Visionssuche gehören.
    Jedoch würde ich mich über weiter Infos und Ergänzungen eurerseits natürlich sehr freuen.

    Möge Hesinde euch segnen

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Tiergestalt noch, wenn sie bei der Phex-Kirche vertreten ist, die Prophezeiung dürfte ebenfalls zu den Mystiker-Liturgien gehören.
    Mystiker sind öfter/gerne entrückt, um so die größere Nähe Gottheit zu haben und so größere Einblicke in das große göttliche Ganze zu werfen. Das ist nicht immer zuträglich für das Abenteuer-Leben.

  • Tiergestalt wäre zwar schon passend, allerdings ist diese Liturgie, laut WdG, bis auf die Firun-/ und Ifirnkirche eher schwach ausgeprägt,
    um nicht zu sagen sehr selten.
    Aber falls ich mal einem Phexgeweihtem über dem Weg laufen sollte, der eben diese Liturgie beherrscht, würde dass schon
    ins Konzept passen.

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"

  • Ich muss mich Schattenkatze in sofern anschließen, dass die Entrücktheit, die einem Mystiker durchaus nicht selten zueigen ist, sich schwerlich wirklich mit einem Abenteurerleben vereinbaren lässt.

    Allerdings denke ich, dass ein Char, der gerade den Schritt der "Offenbarung" seiner Geweihtenschaft gegangen ist und nun (mehr oder weniger langsam) den Weg der Mystik einschlägt, ja nicht sofort alle "Vernunft" bzw. "Diesseitsgewandheit" (schönes Wort  :iek: ) ablegt, sondern ja auch der Weg in diese Entrücktheit ein gewisser Prozess ist (der sich ja durchaus hinziehen kann).


    Gerade der Part Heilkunde Seele, Sagen und Legenden und Visionssuche kann ja durchaus Anlass zu Reisen und auch einem Abenteurerleben geben, gerade wenn die Gruppe schon länger miteinander reist. Dies könnte dann aus Freundschaft heraus erklären, warum der Geweihte auch an der ein oder anderen Unternehmung teilnimmt, die vielleicht nicht unbedingt 100%ig mit seinem Aufgabenfeld korrelieren.

  • Zitat

    ja nicht sofort alle "Vernunft" bzw. "Diesseitsgewandheit" (schönes Wort :iek: ) ablegt,


    Man verliert schon den Bezug zum Alltäglichen und fühlt sich der Gottheit schon deutlich näher. Ein bodenständiger, entrückter Mystiker (oder auch nur bodenständig und entrückt) passt irgendwie laut der Beschreibung, was Entrückung ist, für mich gar nicht zusammen.
    Es besteht halt schon eine gewisse Nähe zu den Leittalenten (die durchaus "diesseitsbezogen" sein können je nach Gottheit), aber darüber eben die Nähe zum Göttlichen und eben diesem näher zu kommen oder gar vielleicht zu verstehen. Dadurch werden andere Dinge (regelmäßig essen oder trinken? Überlegen, wie man von A nach B kommt? etc?) einfach unwichtig, weil sie nicht in Kontext zum Göttlichen stehen.
    Die meisten Geweihten sind ja nicht geheim, nur einige Phexerls und Aves-Geweihte sind inkognito unterwegs und ich wüsste nicht, warum sich Entrückung bei einem geheimen Geweihten anders auswirken sollte als bei einem offenen.

  • Wobei die meisten Leittalente der Phex-Kirche ja sehr viel mit dem gesellschaftlichen Umgang zu tun haben.
    Insofern könnte sich der Geweihte in einem Stadtabenteuer ( als Beispiel ) trotz hoher Entrückung gut einfügen denke ich.

    " Bei Phex ! Endlich habe ich diese verfluchte Tür aufbekommen ! Ich wette der Aufwand hat sich gelohnt. "
    " GROOOOAAAAR!!!!! "

    " Ouuh nein. War vielleicht doch keine gute Idee :huh2: "
    --> Standardabenteuer mit Lexor Mondenschein"