Blindkampf vs. Duplicatus Doppelbild

  • Die Zwölfe zum Gruße wertes Orkenspalter Forum,

    da ich zu dem oben genannten Thema noch nichts gefunden habe, würde ich gerne einmal Meinungen dazu hören. (Ja, dies ist mein erster Post ;))

    Ein Duplicatus erzeugt ja nunmal mehrere Illusionen von einem selbst oder dem Bezauberten. Diese haben bei einer nicht parierten Attacke die Auswirkung, dass nochmal gewürfelt werden muss, ob man überhaupt den Richtigen getroffen hat.

    Nun die Frage, die sich sowieso schon jeder denken kann. Hat der Duplicatus auch die Illusionskomponente Geräusch, denn sonst würde es meiner Meinung nach Sinn machen, einfach Blind gegen den Bezauberten zu Kämpfen, mit Blindkampf steigt der Sinn natürlich noch weiter.

    So long
    Hlx

  • Willkommen auf dem Ork :)

    Blindkämpfer sind vom DUPLICATUS nicht betroffen, da dieser nur eine Illusion für den Sinn Sicht erzeugt. (LC, S.70).

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Also kann ich davon ausgehen, dass ich selbst ohne Blindkampf gegen einen Duplicatus einfach die Augen schließe und die Werte aus "Kämpfen in vollkommener Dunkelheit" übernehme (-8/-8)
    Selbst das scheint mir "einfacher", als gegen 2-4 Illusionen + Bezauberter zu kämpfen.

  • Interessant dürfte es werden, wenn der Held Herausragenden Sinn: Gehör hat. Das Vorgehen hätte dann mit Sicherheit durchaus Sinn. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob dieser Sonderfall verregelt worden ist.

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Sobald der Gegner erkennt, dass dein Held schlichtweg die Augen geschlossen hat spricht für ihn nichts dagegen, langsam 1-2 Schritte zurück zu gehen, den Helden langsam zu umrunden und ihm dann in den Rücken zu fallen. Ich würde so etwas als SL ein paar Runden lang zulassen, den Gegner dann jedoch entsprechend reagieren lassen. Außerdem sollte sich ein einseitig blind geführter Kampf auf die Initiativewerte auswirken.

    Gibt "im Kampf die Augen schließen" wirklich nur -8/-8 ? Das ist zwar die maximale Erschwernis durch Dunkelheit, berücksichtigt aber nicht, dass in diesem Fall nur einer der Kontrahenten nichts sieht - der Sehende sollte diesem gegenüber deutliche Vorteile bekommen.

  • Es ist aber genau so, auch gegen Dämonen oder so, die im Dunkeln ohne weiteres sehen können. Der Kampf gegen Unsichtbare ist übrigens nur -6/-6, wobei ich gerade nicht weiß, ob das addiert wird, wenn man in absoluter Dunkelheit gegen Unsichtbare kämpft... ich würde es bei -8/-8 belassen.

  • Für leise um denjenigen herum gehen, der blind kämpft würde übrigens Schleichen-Proben erfordern und nicht einfach so funktionieren.
    Es ist definitiv sinnvoll blind kämpfen in Betracht zu ziehen, wenn der Gegner den Duplicatus oder andere Sprüche, die die Sicht stärker beeinträchtigen als völlige Dunkelheit (wie z.B. Blitz), benutzt.

    Freiheit vor Ordnung

  • Es ist definitiv sinnvoll blind kämpfen in Betracht zu ziehen, wenn der Gegner den Duplicatus oder andere Sprüche, die die Sicht stärker beeinträchtigen als völlige Dunkelheit (wie z.B. Blitz), benutzt.


    Bei der Zauberbeschreibung des Duplicatus wird aufgeführt, dass er gegen Gegner, die nicht auf SIcht vertrauen, keine Auswirkungen hat (u.a. Kämpfer mit geschlossenen Augen und "Blind Kämpfen"). Taugt natürlich nur bei Kämpfern mit ausreichend hohen Werten. Effektiv trifft man vermutlich besser, pariert aber merklich schlechter (der Duplicatus beeinflusst die Parade ja nur geringfügig).

    Gegen den "Blitz" hilft Augen schließen allein übrigens nicht (siehe die entsprechende Zauberbeschreibung). Lediglich die Kenntnis der SF "Blind Kämpfen" halbiert die Mali. Ohne die SF bringt Augen schließen gegen den Blitz gar nichts.

  • Gegen den "Blitz" hilft Augen schließen allein übrigens nicht (siehe die entsprechende Zauberbeschreibung). Lediglich die Kenntnis der SF "Blind Kämpfen" halbiert die Mali. Ohne die SF bringt Augen schließen gegen den Blitz gar nichts.

    Da der Zauber meine Augen blendet kann ich natürlich darauf verzichten diese zu benutzen. Der Zauber verbietet dies in keinster Weise und sagt sogar, dass der Zauber auf Wesen ohne Augen keine Wirkung hat,

    Freiheit vor Ordnung

  • Das sagt die Zauberbeschreibung nicht! Der Zauber wirkt primär auf den Geist des Ziels, auch wenn die gestörte Sicht der auffälligste Effekt ist. Wer weniger darauf angewiesen ist, ist weniger eingeschränkt (daher reduzierte Abzüge mit SF Blindkampf), aber immer noch betroffen. Bei Tieren wird allgemein darauf hingewiesen, daß die Wirkung je nach Wichtigkeit des Gesichtssinnes unterschiedlich ausfallen kann, sie aber ziemlich sicher stark erschreckt werden. Denkt daran, daß auch bei geschlossenen Augen extrem helles Licht sehr unangenehm ist. Nur Wesen, die keine biologischen Augen haben, sind nicht betroffen. Abgesehen davon müßte man schon einem wahren Meister des Blitz Dich Find gegenüberstehen, damit die +8/+8 Erschwernis weniger ist als die Abzüge aus dem Blitz.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)