Fragen zum Rondrageweihten

  • Oi oi,

    ich hab ein zwei Fragen zu Rondrageweihten.

    Ich habe mir den Abschnitt zur Rondrakirche in Wege der Götter jetzt ein paar mal durchgelesen und bin mir bei einigen Passagen unklar und hoffe auf Klärung durch erfahrene Geweihte ;) .

    1) Ist es egal welche Waffe ich gegen Tiere verwende, bzw gilt auch hier Ehrenhaftigkeit oder ähnliches?

    2) Ein Ehrenhafter Zweikampg gegen einen Magier, beispielsweise durch die entsprechende Liturgie erzwungen, sieht wie aus? Darf der Magier Magie nutzen? Rondrakamm gegen Stab erscheint mit nicht sehr Ehrenhaft, allerdings bietet sich die Liturgie einfach perfekt an um gegen Magier bestehen zu können.

    3) Wie verhält es sich mit der Waffenwahl im Ehrenhaften Zweikampf allgemein (ob durch Liturgie erzwungen oder nicht spielt mal keine Rolle), muss ich als Rondrageweihter immer ein Arsenal an Waffen dabei haben um im Falle eines Falles fair kämpfen zu können? Oder reicht es wenn mein Gegner in etwa das gleiche Können hat?

    4) Wie verdient ein Rondrageweihter Geld? Mir scheint es unwahrscheinlich, dass man Belohnungen wirklich annimmt, da man vieles ja doch als Teil seines Glaubens interpretiert bzw. heilige Pflicht (zumindest sehe ich es so).

    Ich denke, das wars vorerst, vielen Dank für eure Hilfe

    Greetz

    Jaxot

  • 1) Das kommt auf Deinen Geweihten darauf an, wie er für sich den Kodex empfindet. Waffenlos gegen einen Löwen zu ringen ist natürlich großartig. Es käme darauf an, wie sehr Dein Geweihte ein Tier als fordernden Gegner empfindet oder eben nur als Tier. Ich denke, z.B. mit dem Rondrakamm gegen einen wütenden Eber oder Khoramsbestien anzutreten ist etwas, woraus niemand einen Strick drehen wird.
    Man kann aber natürlich aus der persönlichen Warte sich vornehmen, sich in möglichst jedem Kampf an die Prinzipien der Göttin halten, um ihr zu gefallen (oder es ist ein Zeichen persönlichen Stolzes, trotzdem zu gewinnen^^).

    2) Kommt mit darauf an, ob Du es mit einem Honoren, Traditionalisten oder Salutaristen zu tun hast, oder wie sehr Dein Geweihter von jeweiligen Aspekten davon geprägt ist. Honoren sprechen Magieeinsatz jegliche Ehre ab. Wie dann dennoch mit Magieeinsatz ein Ehrenhafter Zweikampf zustande kommt, wäre schon interessant zu sehen.^^ Salutaristen sagen sich, dass man Magie wie eine Waffe ehrenvoll einsetzen kann, dann ist es im Sinne der Göttin, oder auch nicht.
    Es steht zwar explizit nicht bei, aber ich denke, ein Magier darf und kann Magie noch einsetzen. Die Liturgie zwingt das Gegenüber, keine unehrenhaften Mittel einzusetzen. Aber was unehrenhaft ist, richtet sich ja noch nach der persönlichen Sichtweise, das wird schon universell sein.
    Nicht jede Form von Magie, da manche Dinge (schnell den Dämon beschwören oder Beherrschung) unehrenhaft sind. Aber faktisch ist das eine interessante Frage, die regeltechnisch nicht abgedeckt ist. Nach der Beschreibung bezieht sich die Liturgie auf profanen Kampf: keine unehrenhaften Angriffe, jeder nur ein Gegner. Ich würde es so sehen: Zauber müssen aus der Nahkampf-Distanz gesprochen werden, damit der andere eben auch kämpfen kann. Zauber, die Berührung erfordern und nicht unehrenhaft sind: ein gebundener Dämon verbietet sich von selber, denn damit entzieht sich der Magier einem Zweikampf, und Kreaturen der Niederhöllen sind per se nicht ehrenhaft. Auch Beherrschung und Beeinflussung verbieten sich von selber. Andere zauber kämen halt darauf an: für mich nah genug sein, erkennbar, keine unehrenhaften Komponenten. Da wäre also viel Gradwanderung und SL-Entscheid mit drin.

    3) Ein RG ist nicht ganz ohne Grund angehalten, mit mehreren Waffen umgehen zu könne. Dank der Möglichkeit des Ableitens kann er aber mit so einigen Waffenarten umgehen. Er sollte aber mehr als nur einen Rondrakamm mit sich herum tragen. Eine Seitenwaffe noch, waffenlos, und dann kann er mit einer zweihändigen Waffe, einer einhändigen und waffenlos kämpfen und damit sind viele Möglichkeiten abgedeckt, über ableiten und vorhanden seine entsprechender Waffen noch mehr. Man muss mit einer gleichwertigen Waffe (oder schwächeren) antreten, nicht mit einer gleichen.

    4) Gar nicht. Er ist ein Geweihter der Rondra, kein Söldner. Er handelt und kämpft im Namen Rondras, der Ehre und des Schutzes der Schwachen. Er ist eine Respekts- und Autoritätsperson. In Tempeln der Rondra kann er übernachten, wenn seine Rüstung mal kaputt geht, spricht er im Tempel vor und wird ein neues bekommen. Er wird bestimmt auch etwas Reisegeld bekommen, denn wenn die Kirche zulässt, dass ihre Geweihte nix haben, um sich ein Essen und Obdach außerhalb der Tempel zu leisten, wirkt sich das negativ auf die Kirche aus.
    Aber wenn im Guten eine Belohnung geboten wird, kann man sie je nach persönlichem Naturell (es als Bezahlung sehen oder freundlicher Dank) annehmen oder auch nicht.

    Ansonsten kannst Du Dich ja noch mal durch die Threads aus dieser Linksammlung durchlesen, und die Suche bemühen, die kennt vielleicht noch ein paar Threads mehr: Geweihte/Ordenskrieger/etc.

  • Vielen Dank so weit, die antworten waren defintiv hilfreich.

    Ich habe sowohl google als auch die Sufu des Forums genutzt, leider sind die Threads entweder alt, beschäftigen sich mit Powergaming (ohne den Moralkodex sollen RGs da wohl recht anfällig sein, eiegntlich dreht es sich die meiste Zeit um Powergaming und Werte und weniger um die rollenspieltechnischen Aspekte als solche) oder aber es eght eldiglich um Liturgien und Mirakel, die sind für mcih jedoch eher zweitrannig, da ich den RG tatsächlich wegen des Moralkodex, dem Glauben uns seiner inneraventurischen Stellung probieren wollte (dazu sei gesgat wir generieren bei uns generell mit deutlich mehr Start GP, so dass allgemein die Überlgung ob man deinen Char effektiv spielen kann bei Basis GP (was bei fast allen Geweihten- und Magierprofessionen häufig diskutiert wird) wegfällt).

    Was das ausspielen des Geweihten als solchen, seinen Status in Gruppe als auch in Aventurien, usw. angeht, ist sowohl das WWW als auch die offiziellen Publikationen recht rar, entweder hat kaum jemand meine Probleme mit Geweihten oder ich bin einfach übervorsichtig, um ihn bloß nicht zum stumpfen Haudrauf verkommen zu lassen.

    greetz
    Jaxot

  • Zitat

    ohne den Moralkodex sollen RGs da wohl recht anfällig sein


    Es gibt sie aber nicht ohne den Moralkodex, weswegen ich da wenig Gefahr sehe. Ohne ihre KE - als gefallener Geweihter beispielsweise - fehlt aber eben ein guter Teil ihrer besonderen Fähigkeiten, und der Kodex gilt auch dann. Und es gibt deutlich "anfälligere" Charaktere.^^

    Persönlich finde ich, dass die die normalen GP für so ziemlich alles reichen, aber mehr sind natürlich nett und kann man auch in Relation zu den möglichen GP aus Nachteilen variabel (bei Interesse: kuckst Du hier).
    Es werden durchaus immer mal wieder Threads hier und in anderen Foren gibt zum Themenbereich RG und (meist spezifische) moralische Fragen gestellt, was ist ehrenhaft, etc. Daher habe ich noch mal ein wenig gesucht und die Linksammlung (im anderen Beitrag von mir verlinkt) um so einige Threads erweitert.
    Ansonsten gibt es noch das Rondra-Vademecum, das sich mit dem IT-Hintergrund beschäftigt.