Magierprüfungen oder: Wie wird ein Adeptus Minor ein Adeptus Major ein Magus?

  • Hallo liebe Leute,
    irgendwann ist es soweit, und der frisch generierte Magier hat doch schnell einige Jahre (im Spiel) auf dem Buckel. Aus dem Adeptus Minor soll also ein Adeptus Major werden. Doch wie genau läuft sowas ab?
    Mein Magier ist ein Absolvent der Al'Achami zu Fasar, hat er eine Art Prüfung, oder Queste zu erwarten?
    Er reist seit der Beendigung seines Studiums im Dienste der Akademie, um das verschollene Mazkaroth Schamashtu (Das Daimonicon) zu finden, folgt dabei den Hinweisen und Wünschen der Akademie, steht mittels NUNTIOVOLO BOTENVOGEL auch gelegentlich im Briefkontakt zur Akademie und muss einmal jährlich persönlich in Fasar erscheinen um zu berichten (und leider auch viele tolle gefundene Gegenstände abgeben, zuletzt einen Karfunkel - aber das sind dann wohl die Verpflichtungen gegenüber der Akademie).
    Wisst ihr vielleicht, wie das normalerweise läuft mit den magisch-akademischen Titeln? Ich hab schon den Gedanken gehabt, dass man für das Finden des Daimonicons sicherlich eine Belohnung, und bestimmt auch den Adeptus Major Titel bekommt, aber ich tappe bei der Suche auch eher noch im Dunkeln. Ich als Spieler fände ein baldiges Finden aber auch zu früh, der Magier sollte beim Finden wenigstens Grob die Vorraussetzungen zum Lesen erfüllen. Und er muss es ja auch nicht unbedingt finden, das Buch ist halt verschollen.

    Was meint ihr?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Der Titel des Adeptus Maior wird faktisch kaum noch genutzt und gilt damit eher als veraltet. Man steigt vom Adeptus Minor zum Maior auf, sobald man seine 6 Götterläufe "Dienstzeit" um hat. Eine Prüfung ist meines Wissens nicht nötig oder auch nur anstehend, es ist einfach eine Frage der Zeit (daher geht es auch nicht schneller), dann wird man automatisch zum Maior, so man wert darauf legt.
    Ein Erzmagus zu werden, damit geht die Basiliusprüfung einher.

  • ah, in Ordnung. Wir spielen gerade um 998BF (ist das da auch schon veraltet?). Aber von Adeptus Major zum Magus, da gibt es doch noch eine Prüfung oder?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Keine Ahnung, MWW und WdZ sind etwas aktueller angelegt.^^
    40 Jahre dazwischen sind ja schon genügend Zeit, etwas veraltern zu lassen, muss aber nicht und es ist schon länger aus der Mode. Macht es, wie es euch gefällt.

    Ansonsten: WdZ, S. 265, da stehen die Ränge der Magier und was es braucht, was zu werden. In MWW steht das auch irgendwo.
    Ein Magier muss mindestens 12 Jahre Erfahrung haben, und in der Regel wird demnach eine Prüfung abgelegt, oder bisherige Leistungen offiziell mit dem Magus-Titel anerkannt.

    Unter 6 (Maior) bzw. 12 (Magus) geht aber nach offizieller Setzung gar nichts.

    EDIT: Ich habe es mal in den Magie-Bereich verschoben, da es da thematisch eher hingehört.