Gelehrte und das Universum

  • Mir stellt sich gerade die Frage, was denn passieren würde, wenn ein Gelehrter oder Magier auf die Idee käme, daß es doch noch andere Welten (irgendwo da draußen...) neben Dere gäbe.
    Was hätte er zu etwarten, wenn er eine solche These publizieren würde?
    Öffentlicher Feuertod? Enthebung von allen Ämtern? Oder würde man seine Forschungen gar anerkennen und ernsthaft diskutieren?
    In der irdischen Vergangenheit wurde das ja recht rabiat gehandhabt. Anderseits stelle ich mir Aventurien in dieser Hinsicht etwas aufgeschlossener vor... Solange die Inquisition nichts davon mitbekommt... ;)

  • Jeder 12Göttergläubige wird da wohl was gegen haben. Davon gibt es ja bekanntlich ziemlich viele. :wink:

    Ich glaube nicht, daß es gut ankommt. Bei sowas kann man immer gute Parallelen zu unserer Geschichte ziehen. Denn eine solche These würde wirklich ganz schön dem allgemeinen Weltbild widersprechen.

    Wissen ist Macht

  • =) also vorab...ich meine irgendwo in einem Regelbuch gelesen zu haben das es offiziell keine anderen Planeten gibt !

    was passiert wenn dus behauptest kann ich nur vermuten =)

    Ich meine eigentlich gibt es keine Kirche die dies als blasphemisch ansehen würde oder ?

  • Hmja schon richtig, aber wenn ich mir überlege, was unsere Freunde von der Bruderschaft der Wissenden sonst noch so alles anstellen, könnte ich mir gut vorstellen, daß es wenigstens dort ein paar gibt, die sicherlich äußerst interessiert an solchen Dingen wären. (\"Eine ganze Welt mir Untertan...! :twisted: )

    Wenn es natürlich offiziell nicht geht, wirds schwierig :D
    Ist bei mir aber auch schon ne Weile her, daß ich die entsprechenden Bücher gelesen hab... Kam mir nur eben irgendwie in den Sinn...

  • Meisterinfos

    Doch so ziemlich jede, sogar die Tsa-Kirche! :wink:
    Die Sphäreneinteilung ist eindeutig und lässt sowas IMO nicht zu. Für sowas wäre dann höstens in der 7ten Sphäre platz und wenn du in der Beziehung Thesen aufstellst, kannst du dir der Verfolgung gewiss sein. :wink:


    Hier werden MI besprochen, das sollte im Threadnamen deutlich gemacht werden.

    Wissen ist Macht

  • also es gibt anderer globulen. ich hab auch irgendwo mal gehört, daß es anfgeblich eine auf der \"innenseite\" von dere geben soll...

    ich glaube, am anfang würden die gelehrten einen nur für verrückt erklären. soolte man bei der vertretung seiner thesen dann soweit gehen, die göttliche ordnung anzuzweifeln, dürfte man wohl besuch von herren in weiß/gold bekommen... :mrgreen:

  • Solche Theorien müssen doch gar nicht dem Zwölfgötterglauben widersprechen. Z.B. könnte die 3. Sphäre einfach unendlich groß sein? Da sehe ich keinen Konflikt...

  • Sie ist aber nicht unendlich! Alleine die 7te Sphäre ist unendlich groß.Die Dritte ist ja nur Dere wie du es siehst ohne Leben, nur der kalte Leib von Sumu.

    Daher kann ich mir das mit der Innenseite nur schwer vorstellen. Aber wer oder was sollte denn da Leben? Gut das Leben findet immer einen Weg aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht davon.

    Wissen ist Macht

  • andere Planeten ist die eine andere Sache, Informationen zu anderen Welten/Sphären (siehe Kobolde/Elfen)sind aber vorhanden und ermöglichen damit eine weitere Spielbare Welt im Zusammenhang zu DSA die sich unabhängig zum Zeitstrang Deres Entwickelt haben können. Steinzeit-HighTech ist einem da ganz selbst überlassen. in wie weit man dies nun selber ausbauen will, was heißen kann das der einzige Zugang zu deiner Welt in einer alten Diamantanmine im Khoschgebirge ist, oder wie deine Welt aussieht ist dir dabei selbst überlassen!

  • Was meinst du mit andere Welten? Wenn du Globulen meinst, die gibt es zuhauf (und eine ganze Reihe Abenteuer spielen da, auch offizielle). Als da zum Beispiel wären: die Lichtwelt, das Feenreich, das Tal der Shianna, die Inseln im Nebel,... . Wenn du meinst: andere Planeten in anderen Sonnensystemen im selben physikalischen Raum (die Globulen sind ja in einer Art Parallelraum bzw. dem Limbus): Dafür ist im offiziellen Weltbild kein Platz, und das gilt als gesichert. Wer ein anderes Weltbild zu verkünden versucht, wird wahrscheinlich belächelt oder für verrückt gehalten (und landet meiner Ansicht nach eher als Patient in einem Noionitenkloster als auf dem Scheiterhaufen).

  • Wenn ich mich recht entsinne, sind die Spähren ja in Schalen angeordnet.
    Von daher ist in der Tat nur die 7. Spähre wirklich unendlich.
    AAAber:
    Ich glaube nicht, daß es so ganz sicher ist, daß die 3. Spähre wirklich nur Dere enthält. Bewiesen ist jedenfalls gar nichts. Und man stelle sich nur vor, diese Spähre würde sich (wie z.B. unser Universum auch) ständig ausdehnen. Auch eine Form der Unendlichkeit.

    Wenn ich länger drüber nachdenke, wäre das wohl eher etwas, mit dem sich Philosophen und weniger Magier und Gelehrte beschäftigen... :shock:

    Naja aber ich glaube, in Aventurien ist das schon ziemlich fest geregelt. Anderseits wird es immer wieder Leute geben, die ein - wie auch immer gefestigtes - Weltbild in Frage stellen. Was auch sehr gut so ist.

    Es müssen ja übrigens nicht unbedingt Planeten und Sonnensysteme sein. Das wäre ja ein wenig phantasielos ;) Was weiß ich, in Treppenstufen angeordnete Welten halt, oder noch schlimmer ...
    Planeten und Sterne liegen ja nun mal in der 6. Spähre, aber wer sagt denn, daß alles so sein muss wie auf der Erde ?

  • Diese Welten sind dann aber entrückt bzw. im Limbus. Sie gehören weiterhin zu der Spähreneinteilung allerdings kann ich das nicht mit 100% sagen. Ähnlich dürfte es auch mit den Lichelfen etc. sein.


    EDIT: Da war ich wieder zu langsam. :wink:

    Es ist klar festgelegt, daß sich die Sphären nicht ausdehnen, abgesehen von der 7ten vielleicht.

    Wissen ist Macht

  • Es ist natuerlich eine Frage, was du unter Welten verstehst. Da man auf der Erde von Amerika als einer \"Neuen Welt\" gesprochen hat, kann es auf Dere durchaus noch unerforschte Kontinente geben. Das Gueldenland wurde offiziell ja auch erst vor ein paar Jahren entdeckt. Inoffiziell kannst du hier sehr vieles erfinden.
    Andere Planeten sind so eine Sache. Ich weiss jetzt wirklich nicht, in welcher Sphaere diese sich befinden. Ausserdem hast du das Problem, wie die Helden dort hinkommen sollen. Selbst fuer magie sind interplanetarische Reisen mMn nicht zu machen. Bleiben lediglich noch andere Sphaeren. Ich persoenlich bin mit dem Zwiebelmodell nicht so ganz einverstanden, sondern bevorzuge, die anderen Sphaeren als Paralelluniversen anzusehen. Und daher bin ich mir mit der Zahl 7 auch nicht so ganz sicher. Der Gedanke, dass es noch andere Welten geben kann, ermoeglicht doch so machne Abenteueridee. (DSA-Helden in unserer Welt? Wie sieht es in anderen Welten mit Magie aus?) Das ist natuerlich alles im hoechsten Masze inoffizielle!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • wer feste Regeln benötigt um sich ein Weltbild aufbauen zu können ist zum einem bei einem FantasyRPG am falschen Platz, hat aber anderseits auch genügend davon um sich diese zu schaffen. Die Frage bleibt doch ob wir hier die Meister sind die sich gelangweilt über die Bücher beugen und in den Thread Zitate von der Redax übernehmen, auf das wir wieder einmal bewiesen hätten was zwangsläufig notwenig ist: ein einzig wahres Regelwerk, oder doch aber lieber die Helden einer anderen Welt?/Sphäre?/Globule?/kontinent? - oder wie auch immer! sind und hier keine Lösung finden, es sei den ich erschlage eure Helden und sehe mich bestättigt das die Ansicht des stärkeren auch immer die Ansicht der Welt sein muß! :wink:

  • Zitat

    Wenn ich mich recht entsinne, sind die Spähren ja in Schalen angeordnet.
    Von daher ist in der Tat nur die 7. Spähre wirklich unendlich.
    AAAber:
    Ich glaube nicht, daß es so ganz sicher ist, daß die 3. Spähre wirklich nur Dere enthält. Bewiesen ist jedenfalls gar nichts. Und man stelle sich nur vor, diese Spähre würde sich (wie z.B. unser Universum auch) ständig ausdehnen. Auch eine Form der Unendlichkeit.

    Wenn ich länger drüber nachdenke, wäre das wohl eher etwas, mit dem sich Philosophen und weniger Magier und Gelehrte beschäftigen... :shock:

    Naja aber ich glaube, in Aventurien ist das schon ziemlich fest geregelt. Anderseits wird es immer wieder Leute geben, die ein - wie auch immer gefestigtes - Weltbild in Frage stellen. Was auch sehr gut so ist.

    Es müssen ja übrigens nicht unbedingt Planeten und Sonnensysteme sein. Das wäre ja ein wenig phantasielos ;) Was weiß ich, in Treppenstufen angeordnete Welten halt, oder noch schlimmer ...
    Planeten und Sterne liegen ja nun mal in der 6. Spähre, aber wer sagt denn, daß alles so sein muss wie auf der Erde ?


    Du sagst es. Die Sterne sind NICHT auf Dere und trotzdem sieht manh sie. Also KANN nichts dazwischen sein, weil man sie sonst nicht sehen könnte. Ergo: Nach Dere folgt direkt die nächste Sphäre. q.e.d. :wink:

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Zitat

    wer feste Regeln benötigt [...]


    Hey, nicht so ernst nehmen, sollte nur ein Gedankenspiel sein, weil mir tatsächlich langweilig war. Ich hatte niemals vor, irgendwelche Welten zu erschaffen oder gar irgendwelche Helden da hin zu schicken. Dafür ist mir das Güldenland schon viel zu wirr.
    Ich hatte aber mal überlegt, einen Forscher/Gelehrten/Magier zu spielen, der sich über sowas Gedanken macht. In DSA4 könnte man sowas wohl sehr gut mit dem Nachteil \"Wahnvorstellungen\" verbinden. Habe schon länger nach einer gesucht, die mir gefällt. :)

  • Nun, wenn du einen solchen Forscher (oder besser Philosophen) spielen moechtest sehe ich darin kein Problem. Es sollte den Charakter wirklich einzigartig machen. Natuerlich werden solche Gedanken von der Inquistition nicht gerne gesehen. So mancher Gelehrter auf der Erde musste seine Aussagen vor einem Inquisitionsgericht widerrufen. (Z.B. Galileo: Und sie bewegt sich doch!).
    Interessant duerfte auch werden, zu erklaeren, wieso dein Held sich von der 12-Kirchlichen Meinung abgewendet hat. Welch erschuetterndes Ereigniss hat ihn am ueberlieferten Weltbild zweifeln lassen. Durch aus ein Charakter der das Rollenspiel foerdert.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • orm write something

    Zitat

    Hey, nicht so ernst nehmen....

    wer hat geschrieben das ich das ernst nehm :?: :roll: das ist nicht die Art mit der ich mich unter den Sternenhimmel lege und frage wann einer Herunterfällt und mich erschlägt-....aber auch egal, ich bin der elustren Spekulation sehr zugetan!

  • Die Frage am Anfang war ja eher, was passiert mit dem Gelehrten weniger was nun tatsächlich der Fall ist.
    Imho kann man in Aventurien jede Meinung vertreten die deinem Char genehm ist, es kann aber sein, dass er sich dann bald im Exil in Brabak oder in Thorwal wiederfindet.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Zitat

    also vorab...ich meine irgendwo in einem Regelbuch gelesen zu haben das es offiziell keine anderen Planeten gibt !

    Lieber spät als nie: doch, es gibt planeten. \"Simia\" zum Beispiel.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler