Versuch den Zauber "Luftlauf" zu erstellen

  • Hallo liebe Forengemeinde,
    da ich gerade dabei bin, mir einen Luftelementaristen aus Drakonia zu basteln, die Hexalogie der elementaren Bewegung dort bekannt sein soll (wird gerade in diesem Thread ausdiskutiert), es aber keinen Eintrag im Liber Cantiones zum Luftlauf gibt, möchte ich mich mal daran versuchen, den Zauber zu erstellen und von euch ein bisschen Feedback dazu zu erhalten. Ich orientiere mich dabei, WdZ S. 385 entsprechend, an den bisher ausgearbeiteten Zaubern der Hexalogie (Wipfellauf, Wellenlauf, Firnlauf).


    Name: Luftlauf
    Probe: MU, IN, GE
    Technik: Die Elfe balanciert barfuß, ein Bein auf den Boden, ein Bein in der Luft, breitet die Arme aus und konzentriert sich auf die Melodie. Am Ende der Zauberdauer hüpft sie in die Luft und verbleibt auf der Sprunghöhe
    Zauberdauer: 6 Aktionen
    Wirkung: Mittels dieses Zaubers ist die Elfe in der Lage durch Luft zu wandeln, als sei es fester Boden, egal ob die Luft steht oder stürmt (die KK Proben durch Sekudärschaden Luft werden im Sturm ebenso fällig, wie auf dem Boden). In der Luft scheint sie kein Gewicht zu haben.
    Sie erleidet geringere Einbußen auf die Anwendung körperlicher Talente oder Kampffertigkeiten in der Luft. (Die ZfP* werden von der Erschwernis abgezogen, es entsteht kein Bonus). Beim Sturz auf festen Grund luftigen Elements (z.B. verursacht durch einen AEROGELO), kann sie ZfP* Punkte von der Schadenswirkung abziehen.
    Der Zauber erlaubt das Mitführen von maximal 25 Stein Ausrüstung. Er schützt nicht vor anderen Auswirkungen des Elements (wie Wegwehen im Sturm oder gar einem Orcanofaxius und er ist bei der Bewegung auf dämonisch pervertierter Luft um 7 Punkte erschwert (bzw. der Bonus auf die genannten Talente ist um 7 Punkte reduziert).
    Kosten: 8 AsP plus 3 AsP pro Spielrunde
    Zielobjekt: Einzelperson, freiwillig
    Reichweite: Selbst
    Wirkungsdauer: Je nach AsP-Aufwand (A)
    Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Kosten, Zielobjekt (mehrere), Reichweite, Wirkungsdauer
    Gegen den Strom (+3)
    Die Elfe kann die Strömung der Luft ignorieren, solange es sich nicht um einen reißenden Sturm handelt.
    Luftwand (+7)
    Die Elfe kann nicht nur die Strömungsrichtung der Luft ignorieren, sondern auch die Schwerkraft - wenn sie durch die Luft klettert. Die ZfP* kompensieren nicht nur Erschwernisse, sondern können auch als Erleichterungen auf entsprechende Klettern-Proben angewendet werden.
    Luftbote (+7 ab ZFW 14)
    Die Elfe kann auf Luft eine Dauerlauf-Geschwindigkeit von 25 Meilen pro Stunde erreichen. Der Zauber endet, sobald sie ein anderes Element betritt.
    Reversalis: Keine Wirkung bekannt.
    Antimagie: Sowohl EIGENSCHAFT WIEDERHERSTELLEN als auch LUFTBANN erschweren als Zone das Wirken des LUFTLAUF und können ihn, gezielt gesprochen, beenden.
    Merkmale: Elementar (Luft), Eigenschaften
    Komplexität: D
    Repräsentation und Verbreitung: Elf, Ach, Dru. Geo ?, Mag 1
    Bei den Gildenmagiern nur bekannt am Konzil der Elemente.


    Meine kritischen Gedanken dazu sind folgende: Bei den anderen Zaubern der Hexalogie der elementaren Bewegung bewegt man sich AUF der Oberfläche des Elements (bis auf die eine Variante vom Wellenlauf). Da man nicht erwarten kann, dass der Held die Luft an der Grenze zur Atmosphäre Deres betritt, muss dieser Zauber eine Bewegung DURCH das Element ermöglichen. Außerdem erscheint mir der Luftlauf wie ein Zauber, dessen Mächtigkeiten die der anderen schnell übertrifft, einfach weil Luft das präsenteste Element ist. Daher habe ich die Kosten erhöht (die anderen kosten 5 bis 7 AsP plus 2 bis 3 AsP pro Spielrunde).

    Vielleicht mögt ihr aber auch eure Gedanken zu diesem Entwurf des Luftlauf loswerden? :)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

    Einmal editiert, zuletzt von chaos-black (3. Juni 2013 um 23:04)

  • Vielleicht mögt ihr aber auch eure Gedanken zu diesem Entwurf des Luftlauf loswerden? :)

    Der Zauber hat große Überschneidungen mit dem Leib des Windes (Variante Mit dem Wind, in Sternenhöh).
    Dieser wird allerdings nach E gesteigert, kostet mehr AsP und setzt einen stolzen ZfW von 14 voraus um die beschriebenen Kunststücke zu vollbringen. Ich persönlich finde es auch gut, dass es auch für einene Elementaristen schwierig ist, durch die Luft zu gehen, denn diese Art von Magie hat nicht abschätzbare Auswirkungen auf nahezu jedes Abenteuer. Nicht umsonst sind Hexen "schwer zu meistern". Während Hexen aber ihren Besen benötigen und sich ungern derart offenbaren ist der Magieeinsatz durch einen Magier vergleichsweise alltäglich. Und a propos Magieeinsatz: der Magus könnte ja auch noch aus der Luft weitere Zauber sprechen...

    Man kann sicherlich anderer Meinung sein und einem Luftelementaristen das Fliegen leichter machen (haha - autsch), allerdings ist kaum weg zu argumentieren, dass dein deutlich günstigerer Zauber dem Leib des Windes seinen größten Reiz nimmt.

  • Ich spiele zur Zeit auch einen Elementaristen der mit Luft angefangen hat. Der Zauber klingt reizvoll, aber eben auch sehr imba, weil der Charakter nicht mehr auf einen Dschinn angewiesen um zu fliegen (so ist es nämlich im Moment bei mir - ohne Dschinn gibt's kein Fliegen) - wobei Elementarmagier ja sowieso sehr stark sein können, wenn der Spieler es extrem drauf anlegt.

    Vielleicht hab ich später Zeit mehr Tipps abzugeben. Grob würde ich auf jeden Fall sagen, dass diesen Zauber kein Anfängerchar haben kann/darf und das man sehr viel dafür tun muss, damit man den von einem Meister gelernt bekommt.

  • Da hast du Recht... den Reiz von LEIB DES WINDES möchte ich natürlich nicht nehmen (ich bin selbst fasziniert von dem Spruch und all seinen Möglichkeiten und Risiken ;) ) und auch eine Dschinn möchte ich nicht durch einen sehr AsP-sparenden Spruch ersetzen. Von daher ist der Spruch in der, im ersten Post ausformulierten, Version sichtlich eine Gefahr für die ohnehin schnell ins Wanken geratende Spielbalance.

    Mir kam gerade ein Gedanke: Was wäre, wenn man den Zauber so einschränken würde, dass der Held nur auf der Höhe durch die Luft gehen kann, auf die er beim Ende der Zaubertechnik gehüpft ist? Es wäre nicht weniger ein Plotsprenger als Solidirid, vorausgesetzt man entfernt die Variante mit dem Klettern wieder.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Als Namen würde ich vielleicht ähnlich den anderen Hexalogien sowas wie "Sturmlauf" oder so nehmen. Je mehr ich es durchdenke - ich glaube, wenn du den Zauber spielbar halten willst, dass es am besten ist diesen Zauber an Solidrid anzulehnen, wie du schon sagtest. Allerdings mit verschiedenen Vor- und Nachteilen zum Solidrid. Ich habe die genaue Wirkung vom Weg aus Licht nicht im Kopf, aber zum Beispiel könntest du es so halten, dass die "Luftbrücke" länger sein kann als die Solidridbrücke und viel mehr abhängig von der Umwelt ist - Luft ist eben nun mal sehr flüchtig.

    Bsp.: Deine Gruppe steht vor einem sehr zugigen Abgrund, Mit Solidrid käme man zwar rüber, allerdings läuft man extrem Gefahr "vom Winde verweht" zu werden. :P Wer aber auf der Luftbrücke läuft hat vor dem Wind nichts zu befürchten - im Gegenteil: beschwingt und schnell gelangt man auf die andere Seite. So spart man sogar AsP, weil die Brücke nicht so lange aufrecht erhalten werden muss.
    Dafür ist der "Sturmlauf"-Zauber auch wirklich nur gut bei entsprechendem Wind zu wirken...bei einem lauen Lüftchen gäbe es bei mir Erschwernisse beim Wirken, bei einem wahren Sturm eine Erleichterung.

    So hättest du einen Zauber der eine eigene kleine, nutzbringende Nische hat und nicht zu imba ist.

    Was meinst du?

  • Der Gedanke mit der Brücke ist zwar interessant, entfernt sich dann aber schon recht stark vom Bereich der elementaren Bewegung. Durch die Sprüche dieser Hexalogie erlangen ja Leute die Fähigkeit sich auf einem bestimmten Element zu bewegen, als sei es fester Grund, Brücken zaubern ist dann schon wieder was anderes. Solidirid ist ja auch bereits ein Brückenzauber mit dem Merkmal Elementar (Luft). Daher fände ich es ganz sinnvoll den Zauber in der Wirkungsweise eines Eigenschaftszaubers zu belassen.
    Irgendwie gefällt mir auch der Gedanke nicht so gut, dass der Spruch bei Sturm leichter zu wirken ist. Das Element liegt doch, egal wie schnell es sich bewegt, in gleicher Reinheit vor, oder? Auch gibt es bei den ausformulierten Sprüchen der Hexalogie keine Hinweise darauf, dass eine besonder starke Manifestation des Elements einen Einfluss auf das Wirken des Zaubers hätte.

    Dankeschön für deine Gedanken, aber ich glaube es gefiel mir besser, wenn er soetwas wie Seiltanz auf Luft wäre.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Das Element liegt doch, egal wie schnell es sich bewegt, in gleicher Reinheit vor, oder?


    Nein, das ist zu sehr von der realen Chemie her gedacht. :blaeh: Bewegung ist ein essentieller Aspekt der Luft, und tatsächlich liegt bei Sturm reinere Luft vor als bei Windstille. Das ist z.B. auch bei der Elementarbeschwörung wichtig, wenn man Erleichterungen oder Erschwernisse nach elementarer Reinheit berücksichtigt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • ...dann wiederum ist das eine ganz wunderbare Idee dem Zauber noch ein bisschen mehr Stil zu verleihen :)

    Ich dachte die Reinheit des Elements hinge quasi damit zusammen, wieviele, nennen wir es mal "Fremdkörper", sich mit der Luft vermischt haben. Auf hohen Bergen und auf hoher See soll sie ja sehr rein sein. Ich dachte es würde daran liegen, dass da einfach weniger Bauernhöfe drumherum sind, um die Luft voll zu stinken :D, um es mal platt auszudrücken.

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Die Hexalogie erlaubt ja das Bewegen über ein Element ohne darin einzusinken oder von ihm beeinflusst zu werden. Die Luftvariante müsste daher in meinen Augen erlauben, auf Luft zu laufen, allerdings dürfte man sich dabei nicht in der Luft befinden. Für mich ist das der Grund, aus dem die Variante nicht verbreitet ist - es gibt einfach keinen richtigen Nutzen.

  • Vielleicht ist das die Gegenvariante zu Wellenlauf, nur das der Kopf im Wasser steckt und die Füße oben rausgucken... :iek:

  • ...die Gruppe hat sich gestern das erste mal zum Spielen getroffen und fand es einleuchtend, dass es den Luftlauf am Konzil geben kann. Der Zauber wirkt bei uns in der Gruppe jetzt folgendermaßen:


    Name: Luftlauf
    Probe: MU, IN, GE
    Technik: Die Elfe balanciert barfuß, ein Bein auf den Boden, ein Bein in der Luft, breitet die Arme aus und konzentriert sich auf die Melodie. Am Ende der Zauberdauer hüpft sie in die Luft und verbleibt auf der Sprunghöhe
    Zauberdauer: 6 Aktionen
    Wirkung: Mittels dieses Zaubers ist die Elfe in der Lage auf Luft zu wandeln, als sei es fester Boden, egal ob die Luft steht oder stürmt (die KK Proben durch Sekundärschaden Luft werden im Sturm ebenso fällig, wie auf dem Boden). Dabei darf ihr Abstand zum Boden maximal der Höhe ihres Hüpfers entsprechen.
    Sie erleidet geringere Einbußen auf die Anwendung körperlicher Talente oder Kampffertigkeiten in der Luft. (Die ZfP* werden von der Erschwernis abgezogen, es entsteht kein Bonus). Beim Sturz auf festen Grund luftigen Elements (z.B. verursacht durch einen AEROGELO), kann sie ZfP* Punkte von der Schadenswirkung abziehen.
    Der Zauber erlaubt das Mitführen von maximal 25 Stein Ausrüstung. Er schützt nicht vor anderen Auswirkungen des Elements (wie Wegwehen im Sturm oder gar einem Orcanofaxius und er ist bei der Bewegung auf dämonisch pervertierter Luft um 7 Punkte erschwert (bzw. der Bonus auf die genannten Talente ist um 7 Punkte reduziert).
    Das Wirken des Zaubers kann je nach Intensität des Windes erleichtert oder erschwert werden (z.B. +5 bei Windstille, -5 in einem Sturm)
    Kosten: 7 AsP plus 3 AsP pro Spielrunde
    Zielobjekt: Einzelperson, freiwillig
    Reichweite: Selbst
    Wirkungsdauer: Je nach AsP-Aufwand (A)
    Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Kosten, Zielobjekt (mehrere), Reichweite, Wirkungsdauer
    Gegen den Strom (+3)
    Die Elfe kann die Strömung der Luft ignorieren, solange es sich nicht um einen reißenden Sturm handelt.
    Luftbote (+3 ab ZFW 7)
    Die Elfe kann auf Luft eine Dauerlauf-Geschwindigkeit von 25 Meilen pro Stunde erreichen. Der Zauber endet, sobald sie ein anderes Element betritt.
    Reversalis: Keine Wirkung bekannt.
    Antimagie: Sowohl EIGENSCHAFT WIEDERHERSTELLEN als auch LUFTBANN erschweren als Zone das Wirken des LUFTLAUF und können ihn, gezielt gesprochen, beenden.
    Merkmale: Elementar (Luft), Eigenschaften
    Komplexität: D
    Repräsentation und Verbreitung: Elf, Ach, Dru. Geo ?, Mag 1
    Bei den Gildenmagiern nur bekannt am Konzil der Elemente.

    Dankeschön für eure ganzen Gedanken zu dem Thema :)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

    Einmal editiert, zuletzt von chaos-black (5. Juni 2013 um 10:29)