Hallo liebe Forengemeinde,
da ich gerade dabei bin, mir einen Luftelementaristen aus Drakonia zu basteln, die Hexalogie der elementaren Bewegung dort bekannt sein soll (wird gerade in diesem Thread ausdiskutiert), es aber keinen Eintrag im Liber Cantiones zum Luftlauf gibt, möchte ich mich mal daran versuchen, den Zauber zu erstellen und von euch ein bisschen Feedback dazu zu erhalten. Ich orientiere mich dabei, WdZ S. 385 entsprechend, an den bisher ausgearbeiteten Zaubern der Hexalogie (Wipfellauf, Wellenlauf, Firnlauf).
Name: Luftlauf
Probe: MU, IN, GE
Technik: Die Elfe balanciert barfuß, ein Bein auf den Boden, ein Bein in der Luft, breitet die Arme aus und konzentriert sich auf die Melodie. Am Ende der Zauberdauer hüpft sie in die Luft und verbleibt auf der Sprunghöhe
Zauberdauer: 6 Aktionen
Wirkung: Mittels dieses Zaubers ist die Elfe in der Lage durch Luft zu wandeln, als sei es fester Boden, egal ob die Luft steht oder stürmt (die KK Proben durch Sekudärschaden Luft werden im Sturm ebenso fällig, wie auf dem Boden). In der Luft scheint sie kein Gewicht zu haben.
Sie erleidet geringere Einbußen auf die Anwendung körperlicher Talente oder Kampffertigkeiten in der Luft. (Die ZfP* werden von der Erschwernis abgezogen, es entsteht kein Bonus). Beim Sturz auf festen Grund luftigen Elements (z.B. verursacht durch einen AEROGELO), kann sie ZfP* Punkte von der Schadenswirkung abziehen.
Der Zauber erlaubt das Mitführen von maximal 25 Stein Ausrüstung. Er schützt nicht vor anderen Auswirkungen des Elements (wie Wegwehen im Sturm oder gar einem Orcanofaxius und er ist bei der Bewegung auf dämonisch pervertierter Luft um 7 Punkte erschwert (bzw. der Bonus auf die genannten Talente ist um 7 Punkte reduziert).
Kosten: 8 AsP plus 3 AsP pro Spielrunde
Zielobjekt: Einzelperson, freiwillig
Reichweite: Selbst
Wirkungsdauer: Je nach AsP-Aufwand (A)
Modifikationen und Varianten: Zauberdauer, Kosten, Zielobjekt (mehrere), Reichweite, Wirkungsdauer
Gegen den Strom (+3)
Die Elfe kann die Strömung der Luft ignorieren, solange es sich nicht um einen reißenden Sturm handelt.
Luftwand (+7)
Die Elfe kann nicht nur die Strömungsrichtung der Luft ignorieren, sondern auch die Schwerkraft - wenn sie durch die Luft klettert. Die ZfP* kompensieren nicht nur Erschwernisse, sondern können auch als Erleichterungen auf entsprechende Klettern-Proben angewendet werden.
Luftbote (+7 ab ZFW 14)
Die Elfe kann auf Luft eine Dauerlauf-Geschwindigkeit von 25 Meilen pro Stunde erreichen. Der Zauber endet, sobald sie ein anderes Element betritt.
Reversalis: Keine Wirkung bekannt.
Antimagie: Sowohl EIGENSCHAFT WIEDERHERSTELLEN als auch LUFTBANN erschweren als Zone das Wirken des LUFTLAUF und können ihn, gezielt gesprochen, beenden.
Merkmale: Elementar (Luft), Eigenschaften
Komplexität: D
Repräsentation und Verbreitung: Elf, Ach, Dru. Geo ?, Mag 1
Bei den Gildenmagiern nur bekannt am Konzil der Elemente.
Meine kritischen Gedanken dazu sind folgende: Bei den anderen Zaubern der Hexalogie der elementaren Bewegung bewegt man sich AUF der Oberfläche des Elements (bis auf die eine Variante vom Wellenlauf). Da man nicht erwarten kann, dass der Held die Luft an der Grenze zur Atmosphäre Deres betritt, muss dieser Zauber eine Bewegung DURCH das Element ermöglichen. Außerdem erscheint mir der Luftlauf wie ein Zauber, dessen Mächtigkeiten die der anderen schnell übertrifft, einfach weil Luft das präsenteste Element ist. Daher habe ich die Kosten erhöht (die anderen kosten 5 bis 7 AsP plus 2 bis 3 AsP pro Spielrunde).
Vielleicht mögt ihr aber auch eure Gedanken zu diesem Entwurf des Luftlauf loswerden?