Kugelzauber auf die Kristallkugel im Magierstab?

  • Hallo liebe Community,
    ich habe meinem Magier bei der Generierung einen Magierstab mit Kristallkugel mitgegeben. Einfach nur, weil's mir stilmäßig gefällt. Nun habe ich mir eben nochmal die Texte aus WdZ bzgl. Stab- und Kugelzauber zu Gemüte geführt und bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich die Sache mit den Stab- und Kugelzaubern richtig verstanden habe.
    Kann man auf die Kugel im Magierstab noch Kugelzauber wirken?
    Was meiner Meinung nach dafür spricht ist, dass man beide Bindungsrituale bei der Staberstellung draufsprechen muss. Was dagegen spricht ist, dass ein Stab mit Kugel automatisch ein erhöhtes Volumen hat (um 3).

    Was meint ihr?

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"

  • Für mich geht das, d.h. es können jederzeit nach der Bindung bzw. "Verschmelzung" mit dem Stab noch weitere Rituale auf die Kugel gelegt werden. Im Umkehrschluss würde es ja ansonsten bedeuten, dass die Kugel erst vollständig bestückt sein muss, bevor sie in den Stab gebunden wird. Und das wäre wohl ziemlich sinnfrei, weil das erst relativ spät erfolgen könnte. Als Konsequenz müsste der Magier dann wohl, wenn seine Kugel sich im "Endausbau" befindet, seinen Stab vernichten, um einen neuen mit der Kugel herstellen zu können ...

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Das ist eindeutig möglich. Die Auswirkungen werden in WdZ, S.112 („Kugel und Stab“) beschrieben. Wesentliche Punkte:

    • Eine Verwandlung des Stabes (z.B. Seil des Adepten) verwandelt auch die Kugel, die in dieser Zeit nicht genutzt werden kann.
    • Statt der Kugel kann auch der Stab berührt werden, wenn ein Kugelzauber Berührung verlangt.

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Statt der Kugel kann auch der Stab berührt werden, wenn ein Kugelzauber Berührung verlangt.


    Ich hatte den TE so verstanden, dass er wissen will, ob man noch (neue) Kugelzauber/-rituale auf die Kugel legen kann, wenn sie in den Stab gebunden ist? Der von dir genannte Punkt würde ja "nur" die Nutzung von bereits vorhandenen Zaubern/Ritualen ermöglichen.

    Eine alte Weisheit der Brabaker Beschwörer sagt: Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, mach dir Gedanken, wie lange dein Skelettarius noch anhält!

  • Natürlich kann man noch weitere Kugelzauber auf den Stab mit Kristallkugel legen.
    Andernfalls wäre es auch äußerst sinnfrei, da man beides zusammen binden muss.

    Freiheit vor Ordnung


  • Ich hatte den TE so verstanden, dass er wissen will, ob man noch (neue) Kugelzauber/-rituale auf die Kugel legen kann, wenn sie in den Stab gebunden ist? Der von dir genannte Punkt würde ja "nur" die Nutzung von bereits vorhandenen Zaubern/Ritualen ermöglichen.


    Das sind die Abweichungen, die sich bei der mit dem Stab verbundenen Kugel ergeben. Was ich damit ausdrücken wollte ist: Abgesehen von den da genannten Punkten verhält sich die Kugel ansonsten eben wie eine „normale“ magische Kugel, was Einbindung neuer Kugelzauber natürlich einschließt. Da die Kugel, wie von Hanfmann bereits erwähnt, zusammen mit dem Stab gebunden werden muß und man erst nach der Bindung weitere Rituale darauf legen kann, wäre das ansonsten ziemlich sinnlos. Wenn man keine Rituale mehr in die Kugel einbinden könnte, könnte man sie auch nicht aktivieren. :iek:

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • Was regeltechnisch so wie ich es verstanden habe nicht geht, ist eine gewöhnliche Kugel, die bereits im Stab ist, im Nachhinein zu einer "Zauberkugel" zu machen (also zu binden). Auf der anderen Seite wäre ich da als SL nicht so kleinlich, wenn es der Spieler bei er Charakter/Staberschaffung einfach nicht besser gewusst hat und würde einfach mal davon ausgehen, dass der Charakter es besser wusste und bereits damals alles richtig gemacht hat.

    I ♡ Yakuban.

  • Dankesehr für die vielen eindeutigen Antworten :)

    "Nun, mein verehrter Herr Klingenschwinger. Papier und Verstand vermögen meist schärfer zu schneiden als euer überdimensionales Eisen"