Stimmungsvolle Nebeneffekte bei Boron-Liturgien

  • jo ... im thread Titel ist eigentlich schon alles gesagt. Laßt mich an eurer Kreativität teilhaben. :wink:

  • Wieso sollte eine einfache Liturgie Nebeneffekte erzeugen?

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Gegenfrage: Wieso nicht ...
    im KKO ist explizit erwähnt, dass Liturgien oft kleinere Nebeneffekte haben können, die alle beteiligten klar spüren lassen, dass hier das Werken eines Gottes auf Dere vonstattengeht ... (so in etwa jedenfalls ...)

    Grüße von Septic, der auf der Arbeit immer ohne Bücher auskommen muss :wink:

  • Kommt ganz darauf an um welche Liturgien es sich handelt ... kühler Wind , düstere Melodien , Gämsehaut , Nebel , Raben - das alles lässt sich bei Boron Liturgien einsetzen und sicher noch eine ganze Menge mehr ... muß mir mal mehr Gedanken machen ..

    Amarand

  • Ach so meinste das... ich hatte Dich nicht richtig verstanden :lol:

    Natürlich stimmen die hier oben beschriebenen schon mal... ganz klar.
    Auch möglich ist

    - einnicken und ganz kurz träumen
    - ein leichter Rausch (dies gilt auch für Rahja, natürlich)
    - ganz vage und kurze Visionen
    - komplette Stille
    - Golgari\'s oder Bishdariels Flügelschlag
    - Beruhigung

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Ich kann mir vor allem eine plötzlich eintretende, als beruhigend empfundene, Stille vorstellen.
    Eher nicht passend zu Boron sind spektakuläre Knall- und Lichteffekte.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • Und was ist dann, wenn die Liturgieprobe verpatzt wird?? Kommt dann viel Krach, oder Lichtblitze?

    Als Nebeneffekte würde ich eigentlich das selbe wie die nderen sagen, allerhöchstens noch eine lustige kleine Illusion vorschlagen, z.B. einen Schwarm Raben. Das ist auch relativ praktisch, als Wegweiser oder so *GGG*

    "I was playing poker the other night ... with Tarot cards. I got a full house and four people died." [br]Steven Wright

  • Cheng: Bei einer mißlungenen Probe auf die Liturgie passiert in der Tat: Nichts.

    Bei einer gepatzten Probe auf die Liturgie hat der Geweihte den Gott irgendwie verärgert, oder sonst irgendwas grundlegend falsch gemacht. Nun ist es nicht so toll, wenn man als SL den Spieler für Würfelpech bestraft, aber Konsequenzen sollte das schon haben, etwa das keine weiteres Gebet erhört wird, bis der Geweihte 1 Woche betend im Tempel verbracht hat. Ich würde die genauen Auswirkungen von der Situation abhängig machen.

    JohnOldman: Also, Illusionen passen überhaupt nicht in mein Aventurisches Götterbild. Wenn, dann tauchen da wirklich echte Raben auf. Ich finde es für göttliche Zeichen überhaupt ziemlich stimmungsvoll, wenn der Effekt natürlich erscheint und der Geweihte nicht 100% beweisen kann, dass da eben dieser Rabe aus Borons Willen gekrächzt hat und nicht einfach zufällig. Das ist eben der Unterschied zwischen experimentieller Wissenschaft und Glauben.

  • @mkill: ähh... ja natürlich, du hast vollkommen recht... ich schmeiß mal wieder alles durcheinander oder lese nicht genau.... *kopfschüttel*

    tja, also die auswirkungen der gepatzten probe, würd ich auch von dem wie-sehr-gepatzt abhängig machen. das kann vom einfachen gebet gehen bis zu einem weg, seinem gott wieder näher zu kommen, indem man etwas besonders göttergefälliges macht... ich würd\'s aber nicht übertreiben (obwohl \"strafe\" ja sein muss)...

  • Halte ich nichts von. Ein Geweihter sollte nach den Jahren Tempelschule genau wissen, was sein Gott hören will und wo die Grenze zum Frevel ist. Dass man mal aus Versehen die 7. Sphäre anruft sollte einem Geweihten nicht passieren. Außerdem sollte man im Spiel meiner Meinung nach mit Dämonen nicht rumäsen. Wenn ständig irgendwas dämonisches vorkommt verlieren sie ihren Reiz und ihren Schrecken.

    Es hat zwar jeder Erzdämon das recht, jeden Char einmal im Leben zu versuchen. Eine solche Szene hat aber einschneidende Wirkung auf den Glauben des Charakters und sollte entsprechend vorbereitet sein, nicht mal eben so zwischendurch weil grad die Würfel so liegen. So eine Dämonenversuchung hat immerhin schon einen Boten des Lichts in den Selbstmord getrieben! Oder man denke an Galadriels Versuchung durch den Ring. Der ideale Moment für eine solche Versuchung ist, wenn der Geweihte gerade sowieso einen Moment der Schwäche und der Zweifel hat.

  • Ich meinte ja keine Dämonen ... was wäre aber wenn vielleicht einer der vielen Heiligen \"dazwischengeht\" . Oder sich besonders für dieses Anliegen einsetzt , weil es ihm/ihr am Herzen liegt ... was wenn eine Boron - LLiturgie zum Schutz egegn Untote gesprochen wird, diese aber sozusagen von einem der Heiligen der Hesinde oder der Rondra erhört wird ... das wäre eine äußerst interessante ( und ich gebs zu , auch prägende ) Erfahrung ...

  • Amarand: Ich stimme dir zu, dass die Heiligen bei DSA viel zu selten ins Spiel kommen, wenn man sich das irdische Mittelalter anschaut haben sie eine viel größere Rolle gespielt. Ich verstehe allerdings nicht, was das mit einem Patzer zu tun hat, das soll ja schon was negatives für den Helden sein. Das leibhaftige Auftauchen eines Heiligen würde ich im Gegenteil bei einer Doppel-1 oder einer Dreifach-1 gerechtfertigt finden.

  • So betrachtet hast du Recht , allerdings muß ein Patzer ja nichts negatives sein ( siehe zauber ) sondern nur eine andere ( oder gar keine ) Wirkung ... na ja : Vielleicht werden die Heiligen ja bei Götter und Dämonen mehr Rolle spielen ... ich denk aber nicth ...

  • Zitat

    allerdings muß ein Patzer ja nichts negatives sein (siehe Zauber) sondern nur eine andere (oder gar keine) Wirkung ...


    Das ist jetzt eine Frage der Spielphilosophie, wie man Würfelergebnisse interpretiert. Für mich bedeutet ein Patzer ein für den Helden auf jeden Fall ärgerliches Ergebnis, und eine Dreifach-20 eine Katastrophe. Das ist insoweit unabhängig davon, ob es sich um Talenteinsatz, einen Zauber oder eine Liturgie handelt.

  • Also was auch Cool wäre ist wenn den Geweihten vielleicht eine Art aura umgeben würde, ich meine z.b. bei Boron: wenn mann ihn ansieht strahlt er eine Autorität und gewissheit aus die selbst den Härtesten etwas zusammenzucken lässt, bei Hesinde wirkt der Geweihte aufeinmall unglaublich weisse usw

    Wieder Boron:
    Oder ein Kalter wind weht desen Zentrum der Geweihte zu sein scheint und nach einigen Sekunden Stille lautes Krächzen von Raben (muss aber ihrgendwie erschräkend wirken ist ja Boron)

    Und wo ihr gerade geschrieben habt eine Frage:
    welche Heilige gibts den so ich hab da eigentlich keine Ahnung und noch was wer spricht Personen Heilig ist das je nach kirche der Obermotz oder ist das eher eine Konferenz aller Kirchenchefs?