Chronik(en) von Aventurien (geschlossen!)

  • Mal so eine Interessensfrage: Wie hältst Du es bei Angaben, die so, wie sie in den Quellen angegeben sind, nicht stimmen können? Beispielsweise Gwynna die Hex', die 29 Jahre nach dem Tod ihrer 80-jährigen Mutter geboren wurde, oder, wenn man beide in das gleiche Jahrhundert versetzt (was die Angaben so nicht hergeben), als die Mutter 7 war?
    Oder Yppolitas Mutter, die bei Geburt der ältesten Tochter schon seit rund 40 Jahren regierende Königin war, aber vermutlich auch erst ab ca. 20 + Königin wurde?

    Wird das übernommen und auf Ungereimtheiten hingewiesen, oder korrigierst Du so etwas mit Vermerk, dass es sonst unklar/falsch angegeben ist ...?

  • Einmal richte ich mich an die Mehrheit einer Aussage. Da ich nicht jeden Tsatag aufführe, sondern wo es mehr verläßliche Quellen (hoffentlich) gibt, machen mir solche Angaben wenig Kummer. Aber wenn man mal so durch die Chroniken blättert, fallen bestimmt die vielen grauen Daten auf - grau deswegen, weil ein genaues Datum nicht (derzeit) festzulegen ist.
    Je mehr Quellen, um so mehr kann ich den Ursprungsfehler eines Widerspruchs finden. Wie Sanins Logbuch, daß er angeblich erst 1012 BF abgeliefert haben soll - 10 Jahre nach der Vermessung der Ostküste. LSA sagt klar 11 Hal. Al'Anfa schrieb 1012 BF - statt 1002 BF. Nun geht der Spaß weiter. Innerhalb von 2 Jahren wird es überarbeitet als Buch herausgebracht: 1014 BF (nach Al'Anfa.)
    Dieser Fehler wird im Q2 übernommen - und das nur, weil versehentlich eine '1' in 1002 BF geraten ist. Ohne eien vollständige Chronik lassen sich solche Fehler nicht entdecken.
    Probleme bereitet das weggelassene Jahr 0-Hal, sehr deutlich zu erkennen zwischen der Havena-Box (Krönung 0-Hal) und Fürstentum Albernia-Box (Krönung 1 Hal).
    Beim Diebstahl des Opalshalsband in Drol hab ich mich für die Mitte entschieden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich hab da was vorbereitet - einen Blick hinter die Kulissen der Chroniken.

    Dateien

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Herrlich ... da blätter ich durch die Drachenchronik und stelle besorgt fest, daß ich die älteren Zeitdaten nicht in die Chroniken übernommen habe ... X/ (DC1 geprüft ... drei folgen noch ...)

    Soooo ... in meinen Original-Chroniken ist jetzt die DC (Ereignisse) komplett enthalten.
    Da werde ich einige "neuere" Abenteuer überprüfen, ob da noch etwas über "Gestern" steht ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (24. April 2015 um 23:14)

  • Wann verschwand Hal? Am 06. - sprach der Bote 36 und ward vergessen ... aber das am 9. Amene sich zur Horas-Kaiserin erhob, daß irritierte niemanden? Naja, zufällig den "Fehler" gefunden.

    Werkel - wie man liest - die CHRONIK I durch. Kleine Korrekturen und Neusetzungen und dann kommt - noch vor HA? - die Version 2.1 raus.

    In der Endphase habe ich vor im Anhang einige Datumsfestlegungen zu erläutern. Die Daten gibt es bereits nur habe ich bisher nie öffentlich gemacht. Einiges steht sicherlich bereits im Wiki.Aventurica - aber ich ging bestimmt auch oft meinen eigenen Weg.
    Denn die Chroniken sind mein alleiniges Werk - mit hilfreichen Seitentipps von Wiki.Aventurica.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • So, daß war erst mal die letzte Überprüfung der CHRONIK I - liegt damit als v2.1 bereit.
    Bis HA (V2.0) vor mir liegt, werde ich mich an CHRONIK II machen ... mir graut schon davor ... aber CHRONIK IV ist ein Alptraum dagegen ...
    Hier der Link: https://www.orkenspalter.de/filebase/index…euer-chronik-i/

    Habe -hoffentlich- die letzten Notizen in CHRONIK II nachgetragen. Dabei entstand ein Kästchen mit den Schäden nach dem Brennenden Himmel über Gareh - die letzten Spuren davon dürften im JdF ausgelöscht sein.
    Jetzt muß ich NUR noch die Einträge überprüfen ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    Einmal editiert, zuletzt von zakkarus (20. Mai 2015 um 10:58)

  • Wer kam bloß auf die blöde Idee in Ostaventurien Hauptstadt und Baronie den gleichen Namen zu geben? Da blickt anscheinend bei Borbarads Invasion kein Mensch durch ... deswegen wird auch Shamahan zweimal überfallen ;(
    Aus den Botenartikeln läßt sich kaum herauslesen, ob es um die Hauptstadt oder die Baronie geht ... gut, fällt die Stadt fällt auch die Baronie ...sollte ich mir merken!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • CHRONIK II wächst mit jedem überprüften Boten etwas. Suche zu jedem HA-Eintrag den passenden Botenartikel raus - falls er fehlte. Nebenbei konnte ich einige Datenfehler oder -unklarheiten beheben. Bin aber erst beim Boten 66 ...

    Auch hab ich angefangen die "Pfeile" bei den Tageszahlen wieder zu entfernen. Ich meine es reicht völlig wenn die Zahl in unklaren Grau steht. Spart Platz und sieht etwas ruhiger aus.

    CHRONIK IV wird - jetzt wo alle Splitter-Bände draußen sind - aufgeteilt. Es könnte dann eine CHRONIK V - Splitter-Zyklus geben. Aber noch bin ich mir nicht sicher wo ich die CHRONIK trennen soll.

    Schlage mich mit den ollen Boten mit 28 Seiten herum. Freue mich wenn Borbarad in den Limbus fährt ... es passiert verdammt viel - und nicht nur in Tobrien oder Maraskan.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (7. Juni 2015 um 18:20)

  • Borbarad weg und das Jahr 1021 BF schließt. Wie schön ... es wäre wenn in den Botenartikeln klar herauszulesen wäre, wann ein Ereignis stattfand, u.a. Ende 1021 oder ab 1022 BF.
    Da danke ich Hesinde für die Chronikliste in den neuen Boten.
    Ob ich CHRONIK II noch vor meinem URLAUB abschließen werde liegt in den Händen der Götter ... also eher nicht ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Nach einer Woche in LONDON geht die Überarbeitung weiter ... und mir fallen da paar Widersprüche im RSH12 auf ...

    Hm hm hm ... ich werde doch langsam fertig ^^

    ... und ... FERTIG!!!

    https://www.orkenspalter.de/filebase/index…rer-chronik-ii/

    Die nächste Bearbeitung der CHRONIKEN wird sicherlich diesmal länger dauern ... ich hab heute erst einmal alle optisch angepaßt.
    Möglich, daß erst einmal die Damals-Chroniken aufgefrischt werden. Das weiß ich aber erst wenn ich die Splitter-Bände nach älteren Quellen durchgesehen habe.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (23. Juni 2015 um 20:58)

  • Anscheinend hab ich bei CHRONIK II vergessen noch eine Wordkorrektur durchlaufen zu lassen ... sorry ...

    Inzwischen habe ich begonnen die Splitter-Dämmerung nach älteren Ereignisasen durchzublättern ... und dann mal sehen wie es weiter geht.

    Interessant finde ich die aktuellen Seitenzahlen, da ich ja über eine Aufteilung von CHRONIK IV nachdenke:
    A.D. 1 = 9
    A.D. 2 = 10
    A.D. 3 = 10
    A.D. 4 = 12
    Abenteurer Chronik I = 19
    Abenteurer Chronik II = 21
    Abenteurer Chronik III = 28
    Abenteurer Chronik IV = 25

    Vielleicht überlege ich die Aufteilung komplett neu.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Da kam ja doch einiges Zusammen - sogar für 1040 BF.
    Und der Kalender darf sich über 1-2 neue Feiertage freuen ...
    Jetzt muß der ganze Mist nur noch übertragen werden ... HILFE ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Statt eine Sommerpause einzulegen wühle ich im Dreck ... ähm aventurische Vergangenheit.
    Erneut entdecke ich dabei faszinierende Zahlenwunder ... da kann nur Xeledons Werk sein oder schlimmeren ...
    ... ich wußte doch das ich RSH12 (Horasreich) in der Vergangenheit vergessen habe ... MIST!

    NANDUS sei Gedankt - auch dieses horaische Hindernis ist Vergangenheit ...hahhahhahhaha ... und ich muß den Kalender umbauen.

    Die Lücken werden kleiner ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    3 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (7. Juli 2015 um 23:41)

  • Ankündigung (ich bin verrückt, aber gut):
    Gesamt-Aventurischer-Kalender mit neuen Cover, Städtefeiertage und Errata.
    Aventurien Damals folgen Schritt für Schritt mit Nachträgen und Erratas.

    Dann folgt wirklich eine längere PAUSE ...

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Die Überprüfung der alten Chroniken ist aufwendiger als erwartet - auch weil ich zu jedem HA-Eintrag eine Gegenquelle suche.
    Lieder ist es aber eher so, je mehr Quellen um so größer das Chaos. Das beginnt bereit mit DSA2 zu DSA3 und offenbart sich dann im Lexikon.
    Schuld daran ist oft die Kaiserjahresrechnung (Hal), daß kleine Wörtchen "vor", das Chaos mit der "Null" und das innerhalb einer Spielhilfe mal in Hal und dann in BF geschrieben wird. Hinzu kommen klassische Vertippe und Umrechnungsfehler bei Hal zu BF, teils mit bemerkenswerten Fehlern.
    Erschreckend an DSA4 ist nicht nur das alte Fehler kopiert sondern das neue hinzugefügt wurden ...

    ABER ich komme trotzdem -langsam- voran!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Hab heute eine neue Reihenfolge festgelegt:
    1. Daten von bis, die sich nicht zuordnen lassen.
    2. Alle Daten mit Monat- und Tagangaben, außer im seltene Fall das die letzten Tage im Rah und/oder Nam. betroffen sind.
    3. Alle Daten mit einem "ab" (oder seltener "seit").
    4. Alle Daten, die nicht zuzuordnen sind.
    5. Schließlich alle Daten mit einem "um".
    Ich hoffe damit etwas mehr Übersicht innerhalb der einzelnen Jahre zu gewinnen.

    Dies Umsetzung habe ich bei den A.D. 1-4 bereits durchgeführt.
    Heute kam noch die meridianische Kontrolle vorbei - und ich mußte mich mit Thorwalern herumschlagen.
    Ergänzungen hier, Korrektur da, mal eine Geburt oder ein Buch. Es ist schon erstaunlich wie Daten quer durch das ganze DSA-Universum verteilt - und teils wieder vergessen - werden. Xartinaf!
    Als nächstes stehen praiostreue Zauberer.
    ... und dann ... dann hoffe ich auf ein Zwischenbericht!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

    2 Mal editiert, zuletzt von zakkarus (18. Juli 2015 um 13:45)

  • Aktueller Stand:
    Kalender ist bis auf ein AB und ein Almadadingsda druckfertig.
    In den A.D. müssen einige Q-Einträge noch einmal angesehen werden.
    Alle RdV-Quellen müssen überprüft werden - falls mit IdV verwechselt!

    Hätte ich gleich zu jeder Quelle das Datrum zugeschrieben müßte ich sie jetzt nicht nachträglich raussuchen, nur um Widersprüche oder Ergänzungen auf die Spur zu kommen. Ich habe dadurch tatsächlich (bisher) zweimal ein genaueres Datum erhalten!

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Ich bin neugierig. Hat sich die Redax mal in irgendeiner Weise an dich gewendet? Ich meine viele Leute stecken Arbeit in DSA, aber das hier ist natürlich schon ein sehr großes Projekt, nich'?

  • Gute Frage. Als das Gerücht um die Schaffung des HA aufkam, sollte es - glaube ich -noch T. Römer machen, den ich auch anschrieb.
    Erstaunlicherweise habe ich bisher nie eine Anfrage von Ulisses bekommen - da war FanPro anders.
    Es kann natürlich sein das Ulisses aus den "Fehlern" um die Aventurischen Archive inkl. Autoren "gelenrt" hat und deswegen keinen "Fremden" mit an Bord möchte.
    Jedenfalls habe ich auch im Ulisses-Forum geschrieben, daß Ulisses für HA u.a. auf die Chroniken zurückgreifen dürfen.

    Bevor ich mich von DSA ganz zuürck ziehe sollen die Chroniken mein Abschiedsgeschenk für ein wunderbares Hobby sein, nur deswegen halte ich so lange durch. Nicht das ich viel Aufmunterung in den letzten 5 Jahren bekommen habe!
    Aber ohne das Quellen-Archiv von WikiAventurica würde es noch länger dauern ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)