'Das Gestohlene Zeitalter' RPG

  • Lässt es sich unter Baukunst oder unter Schönkunst unterbringen, wenn ich mir etwas töpfern will? ;) Und was ist mit Glasbläserei - Töpfern und Glasbläserei sind bei DSA Talente von zentraler Bedeutung!?

    Was mir noch ein bisschen im Sozialen Bereich fehlt, wäre sowas wie "Lehren/ Beibringen". Vermutlich fällt das ja dann unter Kooperation...

    Insgesamt gefällt mir dein Konzept sehr gut und ich finde es schön, dass es so übersichtlich und sinnig ist! Allerdings frage ich mich irgendwie, ob nicht manche dieser Talentproben viel mehr beinhalten als andere und ob das Regelfetischisten nicht unbalanciert finden könnnten, wenn diese unterschiedlich "mächtigen" Talente gleich viel kosten...

    Ich würde ja zum Beispiel total viel auf Beweglichkeit & Fortbewegung gehen - ganz egal, welche "Profession" ich ausüben würde, weil das eben für alle Bereiche wichtig ist. Wie würde sich denn dann der Einbrecher/ Dieb als Schleichspezialist vom Duellkämpfer abheben? Gibt es dann sowas wie Talentspezialisierungen - oder könnten beide es bei einem jeweils gleich hohen Wert gleich gut?

  • Zitat

    Lässt es sich unter Baukunst oder unter Schönkunst unterbringen, wenn ich mir etwas töpfern will? Und was ist mit Glasbläserei - Töpfern und Glasbläserei sind bei DSA Talente von zentraler Bedeutung!?


    Stimmt, sehr zentral :D Es ist möglich, mittels einer Ausgedehnten Probe Punkte anzusammeln um etwas herzustellen. Die Frage mag von dir lustig klingen, führt aber zu einem Punkt, um den ich mir tatsächlich Gedanken gemacht habe. Der SL kann angeben, dass verschiedene Fertigkeiten benutzt werden, um diese Punkte anzusammeln und z.B. 5 von 15 aus Holzbearbeitung & Schnitzen stammen müssen, wenn es darum geht, einen kompletten Speer herzustellen. Die restlichen 10 würden unter der Fertigkeit Schmieden & Metallurgie laufen.

    Zitat

    Was mir noch ein bisschen im Sozialen Bereich fehlt, wäre sowas wie "Lehren/ Beibringen". Vermutlich fällt das ja dann unter Kooperation...


    Sowohl als auch. Für Lernen / Recherche / Weitergabe von Wissen habe ich einen Mechanismus, der das Abdeckt ohne dass ich da eine teure Fertigkeit mitsteigern muss. Kluge, sozial kompetente Leute schaffen die besser als andere.

    Zitat

    Insgesamt gefällt mir dein Konzept sehr gut und ich finde es schön, dass es so übersichtlich und sinnig ist! Allerdings frage ich mich irgendwie, ob nicht manche dieser Talentproben viel mehr beinhalten als andere und ob das Regelfetischisten nicht unbalanciert finden könnnten, wenn diese unterschiedlich "mächtigen" Talente gleich viel kosten...


    Sich in einer fremden Kultur korrekt zu verhalten kann genau so (überlebens-)wichtig sein, wie eine direkte Auseinandersetzung oder die Durchquerung von lebensfeindlichem Gebiet. Sie unterschiedlich zu gewichten finde ich schwierig, da sie alle gleich wichtig sein können, je nach Spielstil. Wirklich unwichtige Fertigkeiten sind IMO nicht drin. Darüber hinaus ist es möglich und vorgesehen, dass Spieler angeben können, wie sie zB in einer Recherche in der Stadt vorgehen wollen und der SL legt darauf hin die Probe fest. Soll zB jemand verfolgt werden, kann sich ein sozial begabter mit Charisma & Überzeugen einfach durchfragen, der Wildniskundige kann Intuition & Wahrnehmung benutzen um Spuren zu finden, der Schmuggler benutzt Intuition & Rechtskunde um zu überlegen wie man am besten an den Wachen vorbeikommen kann um abzuhauen. Der SL kann davon - je nach Sinnhaftigkeit des Einsatzes einer Fertigkeit oder der Beschreibung des Vorgehens des Charakters - einzelne Proben erschweren. Alle zusammen sammeln dennoch gemeinsam Punkte an, denn sie arbeiten gemeinsam an einem Ziel.

    Zitat

    Ich würde ja zum Beispiel total viel auf Beweglichkeit & Fortbewegung gehen - ganz egal, welche "Profession" ich ausüben würde, weil das eben für alle Bereiche wichtig ist. Wie würde sich denn dann der Einbrecher/ Dieb als Schleichspezialist vom Duellkämpfer abheben? Gibt es dann sowas wie Talentspezialisierungen - oder könnten beide es bei einem jeweils gleich hohen Wert gleich gut?


    In jeder Fertigkeit kann eine Spezialisierung gewählt werden mit nicht zu kleinem Bonus. Darüber hinaus kann man eine positive Eigenheit wie 'Ausbildung' dazunehmen, die das ggf. weiter unterstützt. Sagen wir es mal so: Wenn du was kannst und gelernt hast, gelingt deine Probe idR zu 97%. Da die Fertigkeiten jedoch kein fest zugeordnetes Attribut haben, kann ich beispielsweise eine Armbrust mit Logik benutzen (Verbessern des Abzuges, sinnvollere Schnüre, etc.), mit Intuition (Abschätzung der Flugbahn, würde ich ihn noch erreichen?), Geschick (Feuer frei!) und und und... und da unterscheiden sich die Charaktere durch jedes Talent auch durch die Attribute die damit verwendet werden, ohne dass es komplizierter wird. Eine Ausbildung hilft sogar Fertigkeitsübergreifend immer dann, wenn es um Dinge geht die in der Ausbildung gelehrt wurden.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Gerne, würde mich freuen! Die nächsten Runden stehen aber erst mal Anfang August an, darüber hinaus hab ich jetzt nicht direkt Runden geplant. Aber ich kann ja was vorbereiten, wenn ich weiß ich treffe auf Leute die Lust haben zu spielen. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Das Ganze gibts' jetzt auch auf dem Blog. Ich wollte eigentlich noch Sebuz' Fragen mit rübernehmen, aber da das nicht meine Worte sind, verzichte ich darauf. Das erfahren dann halt erstmal nur die Orkis =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • *lach* Nein, schon in Ordnung, ich mache da bald mal einen etwas eher sortierten Eintrag über die gesamte Fertigkeitsmechanik, dann passt das auch und ich kann die Fragen eher zusammenfassen. Vielen Dank dir! =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Also ich bin auch grad schwer beeindruckt :)

    Das einzige was mich "stört" wäre vielleicht noch, dass du jetzt nach dem Talent Schusswaffen keinen Unterschied zwischen Armbrüsten und Bögen machst. Bogenschießen ist schwierig zu lernen, eine Armbrust bedienen kann jeder Trottel....
    Das ist aber auch eher eine Kleinigkeit...

  • Damit gebe ich dir recht, aber das kann über eine frühe Spezialisierung in dem Gebiet Armbrust dargestellt werden, an die man - je nach Grad der Simulationstiefe - leichter ran kommt. Das ist aber eine Sache, die von der Runde und dem SL beschlossen werden sollte. Ich wollte Diversität bei den Waffen, habe aber nicht vor zu simulieren. Vielmehr steht Spielspaß im Vordergrund, der - soweit es möglich ist - an die Realität angelehnt ist ohne dadurch in den Regeln komplizierter zu werden. Das zieht sich btw. durch große Teile der Regeln...

    Ziel des Regelwerks ist es, das Spiel wenig durch Würfelwürfe zu unterbrechen und den Spielfluss zu wahren. Die Regeln sollen daher leicht einprägsam sein ohne an Diversität zu verlieren, sollen spannende Situationen abbilden ohne lange aufzuhalten und das Würfeln an sich auf ein Mindestmaß reduzieren um eine schnelle und spannende Erzählweise zu gewähren – idealerweise bildet ein einziger Wurf mit den Würfeln alles ab was zur Bestimmung des Ausgang einer Handlung benötigt wird. Außerdem soll es möglich sein, alle Ideen umsetzen zu können, die ein Spieler mit seinem Charakter hat um eine Situation zu meistern. Das bedeutet, dass zwar die Fertigkeit erhöht werden muss um besser zu werden, aber nichts im Wege steht um sie in jeder erdenklichen Richtung anwenden zu können - nichts ist frustrierender, als z.B. das eine bestimmte Manöver nicht zu beherrschen das man gebraucht hätte um die Hydra zu besiegen obwohl man sich damit eigentlich auskennt...

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Hm, wenn es nicht aufhalten soll, möchte ich aber zum Kampf anmerken, dass es doch recht…langwierig war (ich weiß gar nicht, wie lange wir daran gewürfelt haben). Mir ha tdas ganze viel Spaß gemacht, aber kurz war der Kampf nicht (vielleicht lag das aber auch an der Nicht-Erfahrung mit dem System). Bekommt ein 'Zwei-Waffen-Kämpfer' (oder Parierwaffen oder Schildkämpfer) eigentlich irgendwelche Vorteile im Kampf?
    Und wenn ja, welche?

    LG Sany

    Sanyasala fey'ama

    #hexenfanclub ^^:love::saint:

  • Ja, haben sie mittlerweile :D Der Kampf dürfte mit der Überarbeitung deutlich schneller stattfinden. Denk aber mal zurück, als du zum ersten mal DSA4 gespielt hast und in einen Kampf alles benutzt hast was die Regeln vorgeben (oder Shadowrun, etc.) und vergleiche das mit der Zeit die man bei uns bräuchte... sicher, mit der Zeit hat man das alles im Kopf, aber ich hab auch im Kampf noch ein wenig ge-tweaked. Flinker sollte jetzt auch das mit dem Würfeln laufen und deutlich weniger Rechnerei sein.

    Welche Vorteile haben Schildkämpfer (?): Schildkämpfer haben einen Paradebonus und können darüber hinaus zusätzlich mehr Punkte in einer Parade übrigbehalten. Punkte übrigbehalten und Wert heben - sollte ich anmerken - ist mittlerweile ein klein wenig anders geregelt. Schildparaden brauchen außerdem weniger Zeit. Schildstöße sind damit auch möglich, außerdem kannst du versuchen Pfeile zu parieren.

    Welche Vorteile haben Parierwaffen (?): Sie haben einen kleinen Paradebonus zur Waffe und können (meist als schnellere Waffe) auch zu Angriffen verwendet werden zusätzlich wenn man sich den Tickplan anguckt noch bevor der Gegner wieder dran kommt.

    Welche Vorteile haben Beidändige Kämpfer (?): Derzeit kaum welche. Hiostorisch gesehen macht der Kampf mit zwei ähnlichen Waffen auch kaum Sinn und wurde soweit ich weiß kaum verwendet. Es hindert dich nichts daran und Entwaffnen ist gegen dich ganz offensichtlich mit einer Zweitwaffe weniger effektiv (man müsste dich zweimal entwaffnen), aber darüber hinaus werde ich das im nächsten Betaspiel testen.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich will mal das versuchen, worum ich mich jetzt schon ne ganze Weile drücke: Den Kontinenten einen Namen geben. Ich bin schon heftig am rumüberlegen und hab überlegt, hier eine Liste zu posten von Dingen die ich mir vorstellen könnte. Dann dachte ich: Das würde mich ablenken, wenn ich darüber nachdenken würde was mir dazu so einfällt. Ihr habt bestimmt schon geahnt auf was das hinausläuft... ich frage an der Stelle, ob jemand Lust hat, einfach mal einige Begriffe, Wortfetzen und passend klingende Schnipsel in den Raum zu werfen, die einigermaßen nach Kontinent klingen. Die meisten der Namen lassen sich einfach ummodeln, daher muss das nichts Kulturspezifisches sein. Wer will kann sich da gerne beteiligen, ich hoffe wirklich dass sich da wer dazu meldet. 3 bis 5 Kontinentalbegriffe bin ich am Suchen und sollen es letztlich ins Buch schaffen. Ich bin schon gespannt und bedanke mich direkt schonmal bei allen, die mir da nach 200 Regionalbegriffen die ich mir schon aus dem Kopf gezogen habe aushelfen wollen, den trockenen Schwamm meines Hirns wieder ein wenig mit neuen Worten zu füllen =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Wie sollen die sich denn vom, ich sag mal kulturtypischen, Hintergrund her anhören, wenn du weißt, wie ich das meine... Was deutsches wie "Hexenfelsen", was spanisch angehauchtes wie "Isla de Muerta" oder etwas.... fantasievolles wie "Aventurien" oder "Uthuria"....
    Ja ich weiß, kacke erklärt, aber du weißt sicher was ich meine :D

  • Fantasievoll! Aventurien/Uthuria/Myranor (DSA), Lorakis (Splittermond), Faerûn (Forgotten Realms), Numenera, etc. Es soll in die Richtung gehen, nicht in Richtung Etzelheim, Hexenfelsen oder Tannenhag.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Genau. Ob es jetzt kulturell eingefärbt ist und irgendwie spanisch, arabisch oder sonstwas klingt ist auch nicht schlimm, einfach mal loslegen und brainstormen. Viele der Begriffe lassen sich leicht anpassen =) Azharbad finde ich zB super und klänge in meinen Ohren arabisch. Nur Kaffhofen ist zB... öhm... Dorf... Unpassend. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Nein, alles super! =) Ich werfe auch mal einfach ein paar ein: Urdaria, Berelia, Kriquien, Garedan...
    Wir sind auf dem richtigen Weg!

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."