Oscar-Nominierungen 2003

  • Voilá: Die Nominierungen für die 75. Academy Awards sind draussen!

    http://www.oscar.com/nominees/nomineelist.html

    Was natürlich alle brennend interessiert: Wie wird \"Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme\" dieses Jahr abschneiden?

    Hier meine bescheidene, kleine Vermutung:
    Künstlerische Gestaltung: \"TTT\" wird vermutlich gegen \"Chicago\" oder \"Gangs of New York\" schwarz sehen

    Schnitt: offenes Feld, jedoch ist mit \"Chicago\" der Top-Favorit wieder im rennen

    Sound Effekte: \"TTT\" dürfte \"Minority Report\" und \"Road to Perdition\" hinter sich lassen

    Visuelle Effekte: sowohl \"Spider-Man\" als auch \"Star Wars\" werden gegen \"TTT\" kein Land zu sehen kriegen

    Ton: wieder kein klarer Favorit, \"TTT\" tritt wieder gegen \"Chicago\", \"Road to Perdition\", \"Gangs of New York\" und \"Spider-Man\" an

    Bester Film: und es wird wieder nichts... \"Chicago\" und \"The Hours\" werden den Titel unter sich aus machen

    Fazit: zwei \"sichere\" Oscars, zwei \"wacklige\", und zwei \"NoNo\'s\". Das nenne ich mal ausgeglichen! :wink:

    BTW: Als bester nicht-englischsprachiger Film wurde \"Nirgendwo in Afrika\" nominiert. Wenn Caroline Link diesen Oscar nicht einfährt, dann hat die Academy wirklich ein Rad ab... :roll:

  • Naja, die ganze Oscargeschichte ist mir sowieso suspekt. Vor einigen Jahren war der belgische Film \"Daens\" nominiert als bester ausländische Film. Aber er hat ihn NICHT bekommen, obwohl sich fast die ganze Filmszene darüber einig war dass dies weitaus der beste Film der Nominierungen war.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • ach, bei den osacr-verleihungen geht es doch schon lang nicht mehr um kunst (wenn das überhaupt mal der fall war). da steckt zuviel geld dahinter. und im endeffekt ist es nur eine selbstbeweiräucherung der amerikanischen filmszene (jaja, in EINER kategorie gibts ja auch ausländische filme... die amis wollen ja fair sein ;))

    den nächten oskar wird sowieso britney spears bekommen... für ihr lebenswerk.

  • Ich glaube, dass man mit Filmen wie \"Herr der Ringe\" oder \"Spider-Man\" oder \"Star Wars\" LEIDER keine Oscars gewinnen kann 8zumindest keine Bedeutenden)
    Da sind viel mehr dramatische Filme gefragt (\"A Beautiful Mind\", \"Gladiator\", \"Titanic\")
    Schade eigentlich, da es Filme wie \"Star Wars\" und \"Herr der Ringe\" sind, die Geschichte schreiben...

    Möge die Macht mit Euch sein...

  • Also wenn Titanic nicht Geschichte geschrieben hat, dann auch Ben Hur nicht.

    Ich fand \"Mann ohne Vergangenheit\" besser als \"Nirgendwo in Afrika\": Mein Tipp: Der Ausländer-dürfen-auch-mitmachen-Oskar geht nach Finnland.

    Ich befürchte fast, dass Road to Perdition leer ausgeht, dabei fand ich den Film wirklich gut. Y tu mama tambien hat auch einen verdient, genauso wie About a boy und Bowling for Columbine (wobei der sicher keinen kriegt, weil zu USA-kritisch).

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Mir ist die ganze Oskar Sache auch zu kommerziell geworden. IMHO wurde der schon lange als wichtigster Filmpreis durch die goldene Palme abgelöst. Das Bowling fpr Columbine keinen (sicher verdienten) Oskar kriegt denke ich auch, aber ich denke auch auf 22 minuten Standing Ovations in Cannes kann man sich sehr viel mehr einbilden!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Ich muss dir recht geben, es steht wirklich nur noch das Geld hinter dieser Geschichte. Nominierungen bringen Zuschauer in die Kinos und Gewinner sorgen dafür das sich die DVDs und die Videos gut verkaufen, traurig aber war, es geht nur noch ums Geld.

  • kann mir mal jemand plausibel erklären, warum TTT nicht für best Makeup oder bestCostume nominiert ist? *stark am Kopf kratz*
    ich schätze wenn diese beiden Ossis für TTT gar nicht erst in Frage kommen, dann gewinnt er nur 2 Stück...

  • Nachdem die Berry die zugestandene Redezeit bei den Oscars nur fürs Schluchzen benutzt hat und dann erst 5 min lang ihre Dankesrede hielt und auch die Aussicht, einen Fernseher zu gewinnen, wenn man die kürzeste Rede hält (tolles Geschenk - wie viele Fernseher hat der durchschnittliche Oskargewinner etwa?), nichts gebracht haben, soll nun das Orchester die Rede unterbrechen. Die Namensliste, bei denen man sich bedanken will, ist auf fünf namen begrentzt. Stell ich mir lustig vor, wenn mitten in der Rede auf einmal das Orchester losdonnert und die nächsten Awardverteiler auf die Bühne stürmen.

    Die Redezeit beträgt im übrigen exakt 45 sec, und zwar seit der ersten Oscarverleihung

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Also das neueste von den Oskars kann man wirklich nur noch als... naja ich weiß nicht :D Bezeichnen. ALLE SHAUSPIELER, DIE SICH GEGEN DEN IRAK-KRIEG GEÄUSSERT HABEN, WURDEN NICHT ZUR OSKAR-VERLEIHUNG EINGELADEN!

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Hehehehe, dann gibt\'s dieses Jahr eine Verleihung ohne Celebs? :lol:

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Tja , man hat eben Befürchtungen , die Show könnte für Anti - Kriegs - Propaganda benutzt werden.

    Da kann man nur hoffen , dass dann einige \" U-Boote \" dabei sind , die sich bis jetzt noch nicht geoutet haben.
    Oder einige , die endlicxh mal Zivilcourage zeigen.

    Wie man aber die US-Medien kennt , werden dann solche Äußerungen einfach weggepiepst.

    \" Please , Mr .Bush, stop the ...piep... in.... piep .\"

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Und das, nachdem erst die großen Studios ihren \"Klienten\" (u.A. Martin Sheen, Barbara Streisand, etc.) mitgeteilt hatten, dass sie weitere anti-Kriegs-Aufrufe nicht unterstützen würden und dass die Schauspieler besser die Klappe halten sollten, wenn sie weiterhin in Hollywood arbeiten möchten. :?

    :D Jaaa, vergrauelt alle Schauspieler aus Hollywood! (Wo werden die denn dann wohl arbeiten?)

    Good bye America! Welcome to Europe!

  • Micheal Moore für seine Antikriegsrede ausgebuht und vom Orchester überspielt, nur 2 Oscars für den Herrn der Ringe - ein voller Erfolg

    SOUND EDITING
    THE LORD OF THE RINGS: THE TWO TOWERS
    Ethan Van der Ryn and Michael Hopkins

    VISUAL EFFECTS
    THE LORD OF THE RINGS: THE TWO TOWERS
    Jim Rygiel, Joe Letteri, Randall William Cook and Alex Funke

  • Zitat

    ]

    :D Jaaa, vergrauelt alle Schauspieler aus Hollywood! (Wo werden die denn dann wohl arbeiten?)

    Good bye America! Welcome to Europe!

    Glaub kaum, dass die nach Europa kommen, eher Kanada (da werden eh schon Filme aus Kostengründen gedreht),

    Oder warum nicht gleich zur größten Filmindustrie der Welt - nach Indien :wink:

    "Söldner? Ich bevorzuge eher das Wort 'Renditeorientierter Abenteurer' "

  • Zitat

    Oder warum nicht gleich zur größten Filmindustrie der Welt - nach Indien :wink:

    HESINDE BEWAHRE UNS VOR BÖSEM!
    Dann wirds ja noch mehr \"Moulin Rouges\" und \"Chicago\'s\" geben. In Indien gibt\'s nämlich ein Gesetz dass besagt dass es in jedem Indischen Film mindestens zwei Lieder geben muss... :roll:

    Also bitte kein Bollywood :(

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler