"Hochwertige" Karte herstellen

  • Hallo Orkenspalter!

    Ich möchte für meine DSA Runde eine Karte von unserer Baronie anfertigen (als kleine Weihnachtsüberraschung). Dabei ist mir besonders wichtig, dass die Karte letzten Endes aussieht als könnte sie wirklich aus Aventurien sein. Dabei dachte ich daran die Karte auf Stoff zu zeichnen und den Stoff so zu bearbeiten, dass er irgendwie gealtert aussieht (vergilbt, etc.). Nun bin ich leider nicht mit Wissen darum gesegnet ob und, wenn ja, wie man das als Normalsterblicher bewerkstelligen kann.
    Meine Vorstellung entspricht in etwa der Karte, die dem PS-Rollenspiel "Skyrim" für Vorbesteller beilag, wenn das jemandem etwas sagt.
    Ich bin für alle Tipps und Ideen dankbar https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smilies/gruntcool_1.gif" class="smiley


    http://25.media.tumblr.com/tumblr_m6t02ql…71j5o1_1280.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von VanGovv (6. Dezember 2012 um 21:34)

  • Hast du denn ein paar Bilder als Link etc? Ansonsten guck mal hier :D
    Link zum gucken drüben bei der Werkbank!

    Ne Textur drunterklatschen, Sepia etc. ist nur eine Frage von Minuten, glaub mir :D
    Wenn du willst kann ich dir vielleicht noch ein paar Ratschläge geben, ich hab desöfteren mal Karten gemacht, aber
    nun nicht mit Stoff und so kram sondern 'einfach nur so auf Papier'.

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • @Milhibethjidan:
    Ich habe jetzt ein Bild angehängt. Danke schonmal für den Link!
    Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich das ganze wohl nicht am PC machen können werde, zumindest wenn ich bei meinem Plan bleibe die Karte auf Stoff zu bringen.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar, also wenn du die Muße hast deine Tipps aufzuschrieben würde ich mich sehr freuen!

    Edit: Danke für die weiteren Tipps, das mit dem Dreckwasser/Kaffee klingt echt nach ner guten idee!

    Einmal editiert, zuletzt von VanGovv (7. Dezember 2012 um 00:12)

  • Was gut funktioniert ist eine Karte aus Papier - wobei ich da dickeres Papier kaufen würde. Anschließend nimmt man einen alten Wasserfarbkasten und säubert den von Farbspritzern am Rand, ect. in einer großen Menge an Wasser. Das so entstandene "Dreckwasser" dann mit einem breiten Pinsel in mehreren Anläufen großflächig aufs Papier. Durch das Wasser wird das Papier wellig und es bekommt i.d.R. eine bräunliche Optik. Im Zweifelsfall öfter machen und ins Dreckwasser bissl Braun reinmischen^^

    Dann sehr gut trocknen und DANN beschriften/bemalen.

    Gelegenheits-Ork

  • Zum Altern ist auch alter Kaffee super. Ich schreibe vorr. morgen mal ein paar Sachen zusammen =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Meine Methode etwas auf Alt zu trimmen war:

    Papier in Teewasser einlegen (der Tee ist etwas überdosiert für die Farbe), auf einem Tuch anschließend antrocknen lassen und anschließend auf ein Backblech in den vorgeheizten Backofen.
    Das Papier verfärbt sich bräunlich und durch unterschiedliche Feuchtigkeitsgehalte des Papiers dazu noch unregelmäßig.

    Aber Vorsicht, da ist etwas Gefühl im Timing von Nöten, da das Papier bei zu langer Backzeit zu trocken und damit brüchig wird.
    da so vorbereitete Papier eignet sich für gewöhnlich für Urkunden und dergleichen. Aber das Backblech vorher gründlich säubern. Gibt zwar stylische Flecken, aber der Geruch bleibt eine Weile haften (mir nie passiert... nein, nein).

    Thorin: wenn so viele frauen heutzutage zur see fahren würden, dann auch nur um mailand zu plündern und mit viel stauraum für schuhe

  • Moin!

    So ein paar Sachen noch zus. zu dem Tipp von Sensemann (hör auf ihn, er kennt sich mit Papier aus :D):
    1. Schwarz eher wenig benutzen. Ein Dunkelbraun ist für Sepiatöne imo die bessere Wahl.
    2. Dazu benutzt d stylischerweise eine ältere Feder und Tusche. Es ist gerade Weihnachtsmarkt, manchmal findet man so Kram auch da. Wenn nicht: Schreibwarenladen / Künstlerbedarf / Boesner.
    3. Aquarell. Ein Pinsel hast du sicher und ein Aquarellstein/Tube kostet keine 3€, perfekt zum Schattieren, denn es macht großartige Ränder. Schau dir aber vorher ein oder zwei Tutorials an, Aquarell ist sehr dankbar wenn man weiß wie man damit umzugehen hat.
    4. Abkleben. Es gibt sowas we flüssigkleber (Ich habe Fixogum) das dir eine Fläche bedeckt. Das sorgt dafür, dass zB Landmassen nicht von der großflächigen Farbe betroffen sind und due getrennt arbeiten kannst. Sinn davon ist es, dass du es nachher dann abrubbeln kannst und die andere Hälfte weiterbearbeitest.
    5. Benutze GUTES Papier. Ich kann das nicht oft genug betonen, es sollte etwas rauher sein, bestenfalls Aquarellpapier. Sonst löst sich das nach diesen Bearbeitungen auf, glaub mir! In den Künstlerläden findest du das in nahezu jedem Format bis ca A1.
    6. Such dir Referenzen. Einen Maßstab. Gucke dir Windrosen an. Mache einen Rahmen o.Ä. Die Zierelemente sorgen dafür dass das Motiv spannend bleibt.
    7. Idealerweise versuchst du dich ein wenig in Kalligraphie. Wenn du eh eine dickere Feder benutzt und Tusche (vorher gucken dass alles gut trocken ist) bietet sich das wirklich an.

    8. Posten. Ganz aus Eigeninteresse auch :D Wenn du aber Schritt für schritt vorgehst und hier postest können wir vielleicht rechtzeitig helfen. Was du dir da vorgenommen hast ist schon gut was an Arbeit, dafür ist es aber auch was was länger an der Wand hängt (Meine eine A2-Karte hängt da schon viele Jahre :D). Gutes Gelingen, wenn mir noch was einfällt poste ich es. Auf jeden fall ein schönes Geschenk.

    LG; Milhi

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich das ganze wohl nicht am PC machen können werde, zumindest wenn ich bei meinem Plan bleibe die Karte auf Stoff zu bringen.


    Das ganze klingt wie ein einfaches Batik-Problem. Suche dir in der Nähe einen guten Bastelladen oder Stoffladen, wo Batikutensilien angeboten werden. Lasse dir von denen erklären, wie man Stoffe entsprechend einfärbt. Ist erst einmal die Grundtönung im Stoff eingearbeitet, kannst du deine Karte mit Hilfe von Bügelfolien auf den Stoff übertragen. Das hat den Vorteil, daß man mit einem Grafikprogramm sehr genaue und feine Konturen hinbekommt!

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Batik... ist das nicht die gleiche Technik wie die bei div. Shirts mit dem Bügeleisen-Aufdruck?

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Batik... ist das nicht die gleiche Technik wie die bei div. Shirts mit dem Bügeleisen-Aufdruck?


    Bei Batik legst du das Textil in Farbe ein und durchweichst das Textil mit der Farbe.
    Beim Bügelbild "druckst" du die Farbe mit Hilfe des heißen Eisens auf das Textil.
    :idee:

    Ich spiele leidenschaftlich gerne D.S.A.!
    Doch nur auf Basis der 3.Edition!

  • Auch die Karte über(NICHT IN!) eine Flamme halten sorgt für einen bräunlich vergilbten Effekt.

    Im übrigen ist die Literatur nichts weiter als ein gelenkter Traum. - Borges

  • Kleines Update für die interessierten: Beim Papier habe ich mich jetzt für Elefantenhaut entschieden. Ich habe mir das Papier in unserem örtlichen Bastelladen angesehen und es gibt Töne, die dem von mir gewünschten Effekt sehr nahe kommen, sodass ich mir einiges an Arbeit spare (bleibt ja weiterhin mehr als genug). Ich werde versuchen die Tage mal einen ersten Entwurf hochladen.

    Edit: Danke für die ganzen Tipps!

  • Meine Lösung wenn Dokumente schnell und effizient auf alt getrimmt werden müssen entspricht dem Vorschlag von Sensemann, ich nehme dafür schwazen Tee: Aufbrühen und während man die Karte am PC erstellt ziehen lassen (also etwas länger als 3 Minuten...). Den Ausdruck ein paar Minuten in die braune Brühe einlegen, mit der Fliegenklatsche vorsichtig rausnehmen und danach im Ofen Turbo-Trocknen - prompt hält man auch als notorischer Zuspätkommer noch pünktlich auf die letzte Minute ein schönes "Pergament" in den Händen. :)