Roll20.net

  • Hi zusammen,

    Bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig aufgehoben bin, ansonsten bitte verschieben, sorry.

    Ich wollte mal fragen ob eventuell schon jemand Erfahrung mit Roll20 hat?
    Ich bin gestern über Google+ darauf gestoßen und um mal mit anderen oder mehr Rollenspielern in Kontakt zu kommen, fände ich das mal ganz interessant zu testen.
    In meiner Gegend habe ich zwar meine eingespielte Gruppe, aber mehr ist mir hier leider nicht bekannt.

  • Wenn es Erfahrungsberichte dazu gibt und/oder gar eine Gruppe, die dort aktiv spielt. Bitte Feedback auch hier wiederspiegeln:
    http://downloads.orkenspalter.de/archives/7733

  • Ich wäre bereit das mal anzutesten, sollte sich eine Runde finden. =)

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Ich habe mich gestern Abend mal etwas intensiver damit beschäftigt, allerdings nur aus des Meisters bisher.
    Dazu muss ich anmerken, dass sich das Tool noch in der Beta-Phase befindet und einige Mängel in meinen Augen aufweißt - aber ich kann schonmal erste Pro/Contra aufstellung geben:

    Contra:
    - Der Roll20 Server laggt sehr häufig
    - Nur Englisch
    - keine Charakterbögenverwaltung

    Pro:
    - man kann relativ schnell mal einen Bodenplan aufziehen über eigenes Zeichnen, interne+externe Graphikbibliotheken
    - recht umfangreiche Sound und Graphikbibliothek vorhanden
    - Würfel system
    - Bodenpläne (Quadrat und Hex)
    - Fog of War
    - NPC und Handout-Verwaltung
    - Google-Hangout kompatibel (bessere Video und Sprachqualität als im integrierten Video-tool)
    - Chat
    - Berechtigungen für Spieler und NPC-Tokens (sehen/editieren)

    Meiner Meinung nach könnte daraus etwas werden und lässt sich auch jetzt schon für so einiges gebrauchen (ich werde es wohl für gemeisterte Solo-Abenteuer heranziehen).

    Falls einer auch mal etwas anbieten will stünde ich als Spieler auch als Testperson mal zur Verfügung.
    Ich werde ein abschließendes Urteil über Roll20 geben, wenn ich mein erstes Abenteuer damit gespielt habe.

    Gruß

  • Ich habe mich letztens auch einmal damit auseinandergesetzt (wurde aufmerksam durch diesen Thread hier, danke dafür!) und sehe auch ein recht großes Potenzial dieser Seite, da allein jetzt in der Beta schon extrem viele Möglichkeiten bestehen (siehe dazu auch Murons Pro&Contra-Liste, der ich voll zustimme).

    Was das antesten angeht: zu einer Testrunde würde ich nicht nein sagen, wenn auch eher aus Spielersicht (meistern tue ich zwar in letzter Zeit öfter, aber so ganz vor halbwegs fremden Spielern ist der Druck was größer).
    Sollte sich aber in absehbarer Zeit niemand finden der bereit wäre zu meistern, würde ich dies allein der Testzwecke wegen übernehmen (vorausgesetzt hier hat niemand was gegen nen Jungspund-Meister :lach: )


    Mögen die 12e eure Schritte leiten!

    Glück: Talent für das Schicksal

  • Hi zusammen,

    Also ich gab dem Roll20 System gestern mal eine erste Chance sich zu bewähren und habe mich dazu als Spielleiter mit einem Spieler für ein "Solo-Abenteuer" zusammengesetzt.
    Leider muss ich sagen, dass wir das Roll20 System im Nachhinein gar nicht verwendet haben, da wir für das Abenteuer weder würfel noch Bodenpläne benötigten ( Hintergrundmusik lies ich aber über Roll20 mitlaufen ).

    Was mir dabei aufgefallen ist:
    - Die Voice-Chat Funktion bekamen wir selbst nach 30 Minuten nicht stabil zum Laufen, ich persönlich hatte das Gefühl, dass die Verbindung abbrach sobald man den Fokus vom Browserfenster wegnahm (lies sich aber auch nicht wieder herstellen nachher) - wir sind dann auf Teamspeak umgestiegen
    - Die Google-Hangout-Funktion hatten wir nicht getestet, soll für die Chat-Funktionalitäten laut Berichten auf G+ wesentlich besser sein
    - Handouts und NSCs Verwaltung sind brauchbar und da lässt sich sehr viel raussholen

    Gruß

  • Achtung: In den How-To Videos auf You Tube wird einfach mal so eine erweiterte online-Suche nach Bildern als Super-Service-Tool dargestellt. Bevor ihr hier Testberichte postet oder diese Funktion nutzt, bedenkt, dass all diese Bilder/Musikstücke/...etc. eigene Lizensen haben.

    Nicht das so ein Satz fällt "Ich habe beim Vorbereiten der Karten super Bilder auf deviantart gefunden....(oder noch schlimmer auf amazone)"

    krakra