Erfahrungen mit Klingensturm und Klingenwand

  • Hallo alle zusammen,

    hat jemand Erfahrungen mit der SF Klingensturm oder Klingenwand? In meiner Spielgruppe hat zwar noch kein Charakter diese SF erworben, aber wir diskutieren gerade darüber, wie unsere Charaktere in einem Kampf gegen eine Überzahl von Gegnern (etwas) bessere Chancen haben könnten und ob es sich lohnt, diese SF zu erwerben.

    Rein gefühlsmäßig sträube ich mich dagegen, eine ziemlich sichere Attacke oder Parade gegen zwei recht unsichere einzutauschen.

    Bin gespannt auf eure Erfahrungen

    Scheffnow

  • Man kann (bei eigener höher INI) damit die gegnerische PA auffressen und damit dann selber eine (falls der Gegner nicht auch umwandelt) unparierbare (umgewandelte) AT nachlegen. Ist allerdings riskant, weil die Gegner ja noch ihre AT haben. Sollte man also dahingehend eher bei Überzahl, aber schwachen einzelnen Gegnern machen, und/oder wenn man selber gut gerüstet ist.

    Und wenn man von zwei Gegnern angegriffen wird, die selber keine oder keine zu hohen Ansagen machen (also wieder eher schwache Gegner), kann man so beide parieren, ohne die eigene INI durch ein Ausweichen zu verringern, und ohne auf die eigene AT zu verzichten.

    Da aber eben die AT und PA vergleichsweise schwach sind und man selber auch keine Ansagen damit machen kann, sehe ich diese SF als relativ unproblematisch und keineswegs zu stark.
    Mit Kampfgespür und noch mal mit Klingentänzer werden sie zwar variabler, aber ohne fehlende Ansagen sehe ich sie damit immer noch recht restriktiert.

    Des weiteren kommt es auf den Kampfstil drauf an. Wer SK II, PW II oder BHK II hat, wird da noch weniger drauf zurückgreifen, weil dadurch die eigenen Zusatz-PA, bzw. Zusatzaktion wegfallen, und mit einigen Waffen kann man die SF auch gar nicht machen.

    Es mag also durchaus Situationen geben, in denen man das einsetzen kann, aber das sind weder (in meinen Augen) tatsächliche "High End-SF", noch welche, die in jedem Kampf eingesetzt werden (falls man nicht den Stil pflegt, in dem selbst die Elite-Soldaten 15/14 oder so aufhören, und fast nur die SC da besser werden und das dann gerne durch Überzahl ausgeglichen wird).

  • Hallo Schattenkatze,

    danke für deine Antwort :laechel:

    Deine Ausführungen bestärken mich in meiner Meinung, dass Klingensturm und Klingenwand sich nicht eignen, um unsere Charakteren im Kampf gegen eine Überzahl von Gegnern eine bemerkbar größere Chance zu geben.

    Ich habe inzwischen ein wenig gerechnet. Der z.B mit Klingenwand verbundene Vorteil beträgt bei einer eigenen PA von 15 und zwei Gegnern mit einer AT von ebenfalls 15 knapp 19%. (Wahrscheinlichkeit in einer KR getroffen zu werden mit Klingenwand 75%, ohne Klingenwand 94%. Interessanter Weise wird das Risiko zwei Treffer hinnehmen zu müssen durch die SF nicht beeinflusst, es beträgt immer 14%.)

    Benutzt du (oder jemand anderes) Hausregeln für den Kampf gegen eine Überzahl von Gegnern?

    Scheffnow

  • Keine Hausregeln zu Überzahl, wir nutzen aber auch nicht die offizielle Regel zu Überzahl, also die Abzüge bei Minderzahl, bzw. Boni auf der Überzahl-Seite.
    Wir haben allerdings eine Hausregel zu den beiden Klingen-SF, man kann bis max. 4 Punkte Ansage drauf legen. Da aber der Zweihänderkämpfer die gar nicht anwenden darf mit seiner Waffe und die beiden anderen Kämpfer in der Gruppe BHK II, PW II und eine auch SK II besitzen, kommt das, freundlich ausgedrückt, eher selten zu tragen.^^

    Zur Frage, ob es sich lohnt: Kommt halt drauf. Wenn man möglichst vielseitig und flexibel sein möchte und ein möglichst breitgefächerter Kämpfer: Ja, sicherlich. Wenn man eigentlich nur SF haben möchte, die sich oft anwenden lassen: Kann dann mindestens warten.
    Wenn es jemand haben möchte und IT Zeit und Mühe (und Geld) aufwendet für einen Lehrmeister, würde ich da nicht groß Steine in den Weg legen. Muss ja im Endeffekt jeder für sich selber wissen, ob man das haben möchte, ebenso, wie man als Spieler selber abschätzen muss, wann und ob man sie einsetzt.

    P.S.: Schnuckeliger Esel. :)