Problem bei der Zeichenwahl

  • Die Zwölfe zum Gruße
    Meine Spielertruppe und ich haben gerade den dritten Teil der Borbaradkampgane durchgespielt. Nun, nachdem ich den vierten Teil schon angelesen habe stellen sich mir ein paar Fragen. Unsere Heldengruppe besteht aus vier Helden. Zwei davon sind bereits glückliche Inhaber eines Zeichens. Nun stellt sich mir die Frage wer das vierte erhalten soll. Einmal wäre da der Amboßzwerg, der ein stolzer, echsenhassender Sauf- und Kampfbold ist. Und der phexgeweihte Streuner, der sich eher bedeckt hält und sich als reichen Händler ausgibt. Ich bin mir unsicher, da im Zwerg ein gewisser Gewissenkonflikt auftreten sollte. Leider finde ich das IVte Zeichen auch für einen Streuner eher unpassend. Ich hoffe es gibt einige Möglichkeiten.
    Die zweite Frage wäre, wie man mit den sieben Zeichen bei 4 Helden umgehen soll. Ich meine zwar, dass nicht alle Zeichen für Spieler gedacht sind, aber mindestens eines sollte übrigbleiben.

    Vielen Dank für eure Antworten im Voraus

    gruß Atogrosch

    Edit: Leider habe ich den Bereich "Die sieben Gezeichneten " zu spät gesehen. :zwerghautelf:

  • Willkommen auf dem Orki :laechel: .

    Also, im Prinzip kannst du die Zeichen fünf, sechs und sieben ohnehin auf NSC abwälzen: das Kind, der Krallawatsch (oder war es Krallultsch?) und...*seufz* Raidri. Damit bleiben so oder so nur vier Zeichen übrig.

    Allerdings ist das Zeichen schon irgendwo bei einem Phexgeweihten (gerade einem Phexgeweihten) mehr als gut aufgehoben. Dazu aber erst mal ein Fragenkatalog:

    Wie genau ist der Charakter den aufgestellt? Deckt er trotzdem er als Händler auftritt auch die anderen phexischen Bereiche ab? Fürchtest du, dass der Charakter damit enttarnt werden könnte? Wissen die anderen Gruppenmitglieder (IT wie OT), dass der Phexi ein Phexi ist?

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Der Streuner ist auf Taschendiebstahl, Schlösserknacken und Gesellschafftstalente ausgelegt. In Kämpfen verlässt er sich auf Fechtwaffen und Wurfsterne. Die Mitspieler sind über seine Weihung informiert. Nur in Anwesenheit von anderen Personen verschleiert er seine Identität.

  • Die Zwölfe (+1) zum Gruße!

    Ich stehe mit meiner Spielgruppe vor einem ähnlichen Problem. Auch hier steht die Wahl des 3. Zeichens offen und die Frage lautet damit: Ist ein Zwerg überhaupt dafür geeignet, das dritte Zeichen, das kühne Tier mit dem Krötensinn, zu tragen oder ist das ein Widerspruch an sich?

    Der kämpferische Aspekt mag ja übereinstimmen, aber wie sieht es mit Moral und dem allgemein den Zwergen (wortwörtlich) angeschriebenen Drachenhass aus? Auch kann ich mir nur wenige Zwerge mit absoluter Kaltblütigkeit vorstellen (von den nicht ins aventurische Setting passenden Finsterzwergen jetzt einmal abgesehen). Wahrscheinlich ist auch die Darstellung einer solchen Person extrem schwierig.

    Gruß
    das Hammermännlein

    (P.S.: Ich würde mich sehr über viele Antworten freuen, da das Anschneiden dieses Themas in einem Thread meine Anmeldung am Orki erst bewirkt hat! :lol2: )

    Unsterbliche Gier: "Als von zwergischen Vampiren nur geredet wurde haben die Spieler noch darüber gelacht- ABER DANN... "

  • @ Atogrosch und Hammermann: Willkommen auf dem Orki. :)

    Zum 4. Zeichen kann ich nicht viel schreiben, so weit sind wir nicht und bei uns wird es aufgrund geeigneten Charakters (und Spielers) das auch nicht geben, sondern das 4. wird ganz anders ausfallen (so viel wurde IT schon verraten).

    Zum 3.: Generell ist bei jedem Zeichen wichtig, dass nicht nur der SC, sondern auch - und vor allem! - der Spieler damit klarkommt. Der passende Spieler ist ungleich wichtiger als der passende SC.
    Wenn also der Spieler mit seinem Zwerg und dem 3. Zeichen seinen Spaß haben kann (oder sicher haben wird): kein Thema.
    Ich lese häufig, das es bei einem Zwerg und 3. Zeichen heißt: geht gar nicht, Zwerge und Geschuppte ... aber dann wieder ist es in Ordnung, den Rondra-Geweihten Herzen futtern zu lassen und ich glaube, dass es da auch eine menge gibt (SC wie Spieler), die da kein Stück mit glücklich werden. Andere schon.
    Ich habe auch schon von Gruppen gelesen, in denen das 3. an einen Zwerg ging und damit gute Erfahrungen gemacht wurden.
    Es geht also schon, aber ich würde es gerade in einem solchen Fall vom Spieler abhängig machen.
    Es muss ja auch nicht ein Charakter mit den Zügen des Zeichens konform gehen. Es ist ja durchaus auch beabsichtigt (glaube ich - wir sind IT noch immer auf Maraskan unterwegs, aber nach der Zeichenvergabe), dass die Zeichen Persönlichkeitsveränderungen bewirken. Davon abgesehen steht es Dir als SL zu (und bei dem einen oder anderen Zeichen mag es sinnvoll sein), entsprechende Veränderungen vorzunehmen, um es passen zu lassen.

    Davon abgesehen: Was für SC hast Du in der Gruppe (vor allem noch ungezeichnet) und wie sind deren Spieler vom Naturell her drauf in Bezug auf gerade dieses Zeichen?

    Atogrosch

    Zitat

    Die zweite Frage wäre, wie man mit den sieben Zeichen bei 4 Helden umgehen soll. Ich meine zwar, dass nicht alle Zeichen für Spieler gedacht sind, aber mindestens eines sollte übrigbleiben.


    So weit ich weiß, sind für die letzten 3 ohnehin NSC vorgesehen, so dass Du es bei denen einfach bei den NSC belassen kannst (oder andere nimmst, wenn Dir jemand anderes lieber ist).

  • Hi und ein großes Dankeschön für die Antworten.

    Nun ich denke mal, dass das dritte Zeichen nun wohl doch an den Zwerg gehen wird. Der Spieler hätte damit sicherlich keine Probleme. Es wird bestimmt eine schöne rollenspielerische Herausforderung. Vor allem passt das vierte Zeichen viel besser zum Streuner.
    Gut, dass das mit der Zeichenverteilung genau aufgeht. Ein Problem weniger.

    Vielen Dank
    Gruß Atogrosch