Kampf mit Schwert und Stab

  • 1A für die Seilform, das geht doch... und Klar gehen dann keine Stabzauber! Ich les nur sonst überall Magier, Spruchkombos wären überpowert etc. Ich meine, der krasse Schwertkämpfer der gleichzeitig out-of-the-box noch Stabzauber im Zweikampf raushaut, der ist jetzt Standard? ;)
    Bezüglich der längeren Vorlaufzeit (passende Stabzauber etc): Das was ich sagte bezüglich der Ausrichtung eines Schwert+Stablers von Haus aus: KEIN "Gladiator".
    Klar, als Spieler ist man natürlich gerne das Powerhouse, das mit Attributo, Axxelereratus etc mehr abgeht als ein echter Schwertgesell, aber ich denke, das sollte doch dann zumindest dem Endgame vorbehalten sein. Aber gut, wer´s direkt von der Akademie so will der möge halt mit der Linken den Stab schwingen und Rechthand Nahkampf-SFs austeilen. Meine Sicht habe ich im Posting zuvor klar gemacht, denke ich. :)

  • Ich denke, in der Linken den Stab zu schwingen, wird nicht klappen, habe ich aber auch schon weiter oben klar gemacht. :) Daher den Stab einfach raushalten, da es als Seil eben im Falle des unerwarteten Kampfes (die ja dann doch öfter mal vorkommen) zu lange dauert, ihn in den Kampfstil zu integrieren regeltechnisch nicht funzt (und man es auch nicht übertreiben muss), ich aber, auch wenn ich davon nicht angetan bin, es verstehen kann, wenn man als Magier nicht auf seinen Stab verzichten möchte, und sei es nur für den Notfall.

    Zitat

    der krasse Schwertkämpfer der gleichzeitig out-of-the-box noch Stabzauber im Zweikampf raushaut, der ist jetzt Standard?


    Tja, wenn es ein Schwert und Stabler ist, irgendwie schon. Den zum "krassen" Schwertkämpfer hochzuzüchten dauert, aber die können und die dürfen nun mal mit einem Schwert kämpfen, und damit sie gegen profane Kämpfer nicht abstinken, setzen sie ihre Magie mit ein und dazu gehört der Stab. Und die Regeln erlauben es nun mal früher als im ganz hohen Bereich, zu kämpfen und zu zaubern.

  • Klar können sie kämpfen und zaubern, sie kommen ja von einer magischen Akademie mit einem Dispens auf Schwerter. Sie werden kostspielig als Offiziere für die Armee ausgebildet. Im Notfall können sie ihr Schwert sicherlich einsetzen und das können sie dann sicher auch nicht schlecht. Nur "frisch von der Akademie" ist, denke ich, inneraventurisch der Einsatz als Frontsau so nicht vorgsehen. Da steht man lieber etwas weiter hinten (man ist ja Offizier) und sorgt vor allem für die Hebung der eigenen und Senkung der feindlichen Moral... Das kann man auch so in den einschlägigen Publikationen nachlesen. Und dann macht es auch Sinn, dass man standardmässig mit dem Stab eben ein Problem hat. Ich finde, das sollte man auch so spielen.

    Wenn der Magus dann eigene Wege geht und später Erfahrungen gesammelt hat, dann wird er Wege finden, dieses Problem -das normalerweise für ihn keins wäre, zumal der Einsatz des spät zu erwerbenden Zauberspeichers bei der Akademieausbildung naturgemäß keine Berücksichtigung findet- zu lösen (man kann ja übrigens nur am Rande bemerkt auch ohne Stab zaubern). Ultimatives Ziel wäre dann natürlich ganz klar das Flammenschwert.
    Für mich machen die Dinge durchaus so Sinn, wie sie sind. :)