Illusionsmagie in Kutschen

  • Den zwölfen zum Gruße,

    Ich hab da mal ne Frage zur Illusionsmagie. Was passiert wenn man eine illusionäre Welt mit hoher Realititätsdichte in einer Kutsche macht? Kann man dann trotzdem noch gegen die Kutschenwand laufen oder kann man weiter in die Illusion vordringen. Und was passiert, wenn die Illusion aufgehoben wird, steht man dann plötzlich im Wald oder ist man immernoch in der Kutsche?

    MfG Bei Rondras Titten

    EDIT: Und eine weitere Frage eröffnet sich meinem Geist. Ist es in der Kutsche dann wie in einer Minderglobule, und fühlt man sich, wenn man die Kutsche betretet wie in einer anderen Welt? Und knn man die Tür der Kutsche dann als "Tor zu einer anderen Globule" bezeichnen?

    MfG Bei Rondras Titten

    EDIT Schattenkatze: Bei kurzzeitigen Nachträgen bitte die Editierfunktion nutzen.

  • Zitat von "Bei Rondras Titten"

    Und eine weitere Frage eröffnet sich meinem Geist. Ist es in der Kutsche dann wie in einer Minderglobule, und fühlt man sich, wenn man die Kutsche betretet wie in einer anderen Welt? Und knn man die Tür der Kutsche dann als "Tor zu einer anderen Globule" bezeichnen?

    MfG Bei Rondras Titten


    Denke alles ein wenig "transzendent"....
    Illusionsmagie verändert ja nicht die Realität eines Helden/NSC sondern nur dessen Wahrnehmung - ist ein "Vorgaukeln" - Illusion eben.

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Zitat von "nevym"


    Denke alles ein wenig "transzendent"....
    Illusionsmagie verändert ja nicht die Realität eines Helden/NSC sondern nur dessen Wahrnehmung - ist ein "Vorgaukeln" - Illusion eben.

    Danke für diese Antwort, allerdings, bei Rahjas Höschen, beantwortet dies nicht meine Hauptfrage.

  • Ich denke mal, das hängt von der Realitätsdichte [RD] ab. Bei geringer Ralitätsdichte wird sich die Person in der Kutsche schon nach 1-2 Schritten in den Wald hinein die Nase stoßen und merken, dass das nur eine Illusion ist. Bei hoher RD läuft die Person auch gegen die Wand, wird es aber u.U. nicht merken, da sich die Illusion mit dem Laufen gegen die Wand mitbewegt, sprich: obwohl ich mich nicht von der Stelle bewege, da ich gegen eine Wand laufe, hab ich trotzdem das Gefühl als würde ich mich immer weiter bewegen.

    Wenn die Illusion aufhört merkt die Person halt, dass sich sich schon seit ner ganzen weile die Nase plattdrückt.

    Gruß Iribaar

  • Ich stimme Iribaars Vorschlag voll und ganz zu. Spiele mit meiner Runde gerade einen Abschnitt aus dem Grautann-Zyklus und habe mir wegen einiger durch Illusion erzeugter Weitläufigkeit Räumlichkeiten und dementsprechenden Inventar dieselben Überlegungen gemacht.

    Grüße,
    Haradres

  • Der Kutscheninnenraum bleibt so bestehen wie er ist. Ohne Einflussmagie wird zwar eine Illusion erzeugt, aber man prallt immer noch nach ein paar Schritten gegen die Wand der Kutsche, da diese immer noch dort ist. Wenn man einen entsprechenden Einflusszauber hätte, könnte man die Person so täuschen, dass sie glaubt durch die illusionäre Welt zu gehen in Wirklichkeit aber nicht vom Fleck kommt.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Hanfmann"

    Der Kutscheninnenraum bleibt so bestehen wie er ist. Ohne Einflussmagie wird zwar eine Illusion erzeugt, aber man prallt immer noch nach ein paar Schritten gegen die Wand der Kutsche, da diese immer noch dort ist. Wenn man einen entsprechenden Einflusszauber hätte, könnte man die Person so täuschen, dass sie glaubt durch die illusionäre Welt zu gehen in Wirklichkeit aber nicht vom Fleck kommt.

    Umfassend!
    Nothig left ^^

    Ich bin nicht der, für den ihr mich haltet, denn ihr könnt nur Euere Meinung akzeptieren, aber ich werde noch existieren wenn ihr längst an Euch selbst verbrannt seid.

    "Wer seid Ihr, daß ihr das wagt!" fragte der Herzog. "Der Herr der Welt" antwortet eine weibliche Stimme...

  • Nun, außer die Illusion hat die Komponente Tastsinn, dann würde die Person eben nicht merken das es gegen die Wand rennt Und eine entsprechende illusionäre Welt könnte sich "mitbewegen", bei entsprechend hoher RD.

  • Die Komponente Tastsinn kann aber nicht die Kutschenwand verbergen, du kannst ja auch nicht in eine illusionäre Fallgrube fallen (sie kann dich aber sehr wohl davon abhalten einen bestimmten Weg zu nehmen, weil du nicht in diese echt aussehende Fallgrube fallen willst). Die Illusion wird zu dem Zeitpunkt unglaubwürdig, dass du den Platz den sie dir vorgaukelt nicht betreten kannst.

    Mit bewegen funktioniert auch nicht, der einzige Zauber der das könnte ist der Blendwerk, aber da muss der Zauberer die ganze Zeit das Innere der Kutsche beobachten und den Zauber anpassen, außerdem fehlen wichtige Komponenten für eine volle Illusion. Der klassische Auris kann während der WD nicht weiter verändert werden und zeigt nur die festgelegten Bilder.
    Die Illusion selber kann auch nicht interaktiv sein, da sie keine Möglichkeit hat festzustellen, was ein Lebewesen macht.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Adranon"

    Nun, außer die Illusion hat die Komponente Tastsinn, dann würde die Person eben nicht merken das es gegen die Wand rennt


    Die Komponnte Tastsinn kann etwas Erzeugen, was nicht da ist (sprich: man könnte eine illusionäre Wand auch fühlen). Das Gegenteil geht jedoch nicht (wenn da eine reale Wand ist, die von einer Illusion verborgen ist, laufe ich dagegen und merke es).