Persönlicher Magier...speer?

  • Wie groß soll denn das Horn sein? Un vor allem wie Spitz? Ich glaube nicht, dass es groß und spitz genug sein kann um als Waffe zu gelten, wenn es eine unauffällige Verzierung auf einem Spazierstock sein soll.

  • Naja, die Enden eines Magierstabes sind ja sowieso mit Metallkappen verziert, da einen Einhornkopf als Verzierung zu nehmen sollte ja kein Problem sein. Und wie der gute Iribaar schon sagte, kann das Horn, wenn das Teil als Spazierstock durchgehen soll, nicht groß, bzw spitz genug sein, um wirklich als eigene Waffe relevant zu sein. Ich würde das Ding daher einfach als ganz normalen Magierstab abhandeln.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Also, nach dem WdZ ändert sich der Durchmesser des Stabes bei der Vergrößerung und bei der Verkleinerung nur minimal. Ein aufgestülpter Einhornkopf könnte dabei natürlich abfallen, aber wenn ich mich nicht täusche, dann verfügt doch auch jeder Magierstab zumindest über metallene Kappen ... die müssten dann doch auch ständig abfallen und eigentlich glaube ich, dass die auch schon vor der Bindung angebracht wurden ... wer will sich schon mit dem Problem rumschlagen, einen sich ständig in seine Einzelteile sprengenden Stab mit sich zu führen. Bei der geringen Menge an Metall, und man muss ja nicht gerade Gold oder Eisen verwenden, dürften Erschwernisse gar nicht allzu stark werden, zumindest handhaben wir das immer so, dass man eben wirklich größere Mengen Metalls mit sich führen muss, um merkliche Behinderungen beim Zaubern zu erhalten.

    Als ich silbern schrieb dachte ich eigentlich nicht daran, einfach die Vorteile des Silbers im Kampf gegen einige Wesen mitzunehmen :lach: Ich wollte lediglich ein silbrig schimmerndes Metall, welches sich mMn gut als Kontrast zum rötlichen Holz der Blutulme machen würde.

    Und was das Horn angeht, es wäre wohl nicht groß genug, um wirklich als Speer durchzugehen. Ich hab gar nicht so recht an die Proportionen des Kopfes gedacht, die müssten dann schon ... GROSS sein, damit das Horn wirklich als Speerspitze verwendet werden kann :lol2:

  • Ich hab die genaue Quelle gerade nicht im Kopf, aber meiner Erinnerung nach besteht eine Kappe aus Silber, die andere aus Eisen.

    "Kaiser? Ich wusste gar nicht, dass wir nen Kaiser hatten. Ich dachte immer wir wären ein autonomes Kollektiv."

  • Als weitere Ingame-Begründung, warum ein Magierstab keine Klinge oder Spitze enthalten darf möchte ich folgenden Gedanken anbringen: Der Stab ist in erster Linie Ritualgegenstand und Artefakt. Spitze Winkel behindern den "arkanen Fluss" und machen den Stab damit unwirksam/schwächer. Damit wäre ein "Magierspeer" vielleicht als Waffe noch prima, aber als Ritualgegenstand kaum zu gebrauchen: Die Rituale für Stabzauber sind erschwert, die Kapazität drastisch reduziert, der Zauberspeicher "läuft aus" etc. Gleiches gilt für das unzerbrechliche Holzschwert. Wenn der Meister so etwas ganz verbieten will (damit der Gruppenmagier nicht seine Freunde mit unzerbrechlichen, magischen und harmlos wirkenden Waffen aufrüstet), der kann auch sagen, dass bereits die dauerhafte Bindung nicht möglich ist, weil "die Kraft nicht zirkulieren kann und an der Spitze allmählich ausläuft".

    Diogenes suchte einen ehlichen Anwalt. &WCF_AMPERSAND"Wie läuft es?&WCF_AMPERSAND", fragte man ihn nach einigen Tagen.
    &WCF_AMPERSAND"Nicht schlecht&WCF_AMPERSAND", antwortete Diogenes. &WCF_AMPERSAND"Ich habe meine Laterne noch.&WCF_AMPERSAND"

  • Moin Moin

    Ich frag mich warum sich beim UP alle am Metall aufziehen...
    Warum nimmt mann nicht einfach ne Spitze aus Obsidian, Horn oder sonstigen Natur-Materialien?

    Oder um die Geschichte ganz zu umgehen (wenn es denn unbedingt sein muss)... Könntest du auch eine der "Kappen" VOR der Bindung so arbeiten lassen das du eine Spitze nachträglich anbringen kannst. Frei nach dem Prinzip "Bajonett".
    Und weil mir höhere Magier ohnehin viel zu mächtig sind könnte man im Gegenzug bei aufgesetzter Spitze die Magie durch das zusätzliche Metall einschränken. Oder wenn man einen der erwähnten Meisterschmiede finden sollte kann man immernoch Spitzen aus magisch verträglichem Metall aufsetzen, spezielle (magische) Materialien verwendern, was-auch-immer.

    Dorgar

    PS: Selbstverständlich wäre eine unmagische Spitze wieder mit BF zu versehen.

    Der Gott der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte;
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte

  • Es ist schlicht und ergreifend egal ob die Spitze aus Obsidian oder Stahl ist, es widerspricht dem Codex Albyricus.
    Ich weiß nicht aus welcher Akademie dein Magier kommt, aber die einzigen ausnahmen sind Schwert und Stab zu Gareth mit dem Langschwert, und Halle des Vollendeten Kampfes zu Bethana mit dem Zweililien und/oder dem (normalen) Rapier. Alle anderen Magier die nicht Waffen entsprechend des Codex tragen sind entweder Gildenlos oder sie haben einen persönlichen Dispens erhalten, was aber nur sehr selten vorkommt.
    Unter Gildenmagiern ist es nicht nur per Strafe verboten dagegen zu verstoßen, es ist auch geradezu verpönt (auch unter den Schwarzmagiern), den ein Magier der etwas auf sich hält, kämpft wenn es unbedingt sein muss mit dem Flammenschwert und nicht mit so primitiven, profanen Waffen wie einem Speer.
    Also mein Magier würde sich in Grund und Boden genieren, wenn er mit einer Waffe herumläuft die ihn aussehen lässt wie ein verwilderter Druide oder noch schlimmer ein unzivilisierter Barbar. :zwinker:

    Lieber Efferd: Die Mauer muß weg!